Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung nx500 oder Sony a6000
Meilenstein
27.07.2015, 18:52
Hallo zusammen,
Ich suche einen leichten Begleiter für unterwegs.
Ich fotografiere hauptsächlich meine Familie (2 kleine und schnelle Kinder) innen wie außen. Würde mir eine der beiden Kameras mit Kit und einer Festbrennweite kaufen.
Samsung mit 20mm 2,0
Sony mit 19mm sigma 2,8
Ich habe beide Kameras schon ausprobiert. Konnte keinen Favoriten ausmachen. Bei der sony gefällt mir der Sucher. Bei der Samsung das selfi Display. EtcEtc.
Leider habe ich aber bei der Samsung von der extrem schlechten high ISO Fähigkeit gehört. Der nächste test schreibt dann wieder bis 3200 uneingeschränkt zu empfehlen. Was denn nun!?!?
Welche würdet ihr nehmen? Vor allem warum?
Vergleich (http://snapsort.com/compare/Samsung-NX500-vs-Sony-Alpha-A6000/specs)
Ich könnte auf den Sucher nicht mehr verzichten...Der günstigere Preis spricht auch für die Sony ;-)
Ich würds davon Anhängig machen was du für ein Telefon hast - wenn du ein Samsung hast - dann natürlich ein Samsung und genauso umgekehrt.
Ich würds davon Anhängig machen was du für ein Telefon hast - wenn du ein Samsung hast - dann natürlich ein Samsung und genauso umgekehrt.
Mist, dann muss ich mein Sony-Zeugs verkaufen und auf die Apple-Kamera warten... :shock::D
Mist, dann muss ich mein Sony-Zeugs verkaufen und auf die Apple-Kamera warten... :shock::D
Nenee das lassen wir mal knapp gelten...Apple verbaut ja auch Sony Sensoren in ihre Iphone's :P;)
Meilenstein
29.07.2015, 20:59
Die bisherigen Antworten sind leider etwas unbefriedigend :crazy:
Hat jemand noch einen Tipp bzw. hat einer von euch die nx500?
Wer kauft sich den ne Samsung ?
Wenn ich nen TV will oder nen Monitor .. dann okay .. aber ne Kamera !!!
Geh doch mal zum Fachhändler ... also wenn der so sowas hat ... da musst
vielleicht eher zum MEDIA MARKT gehen und schau dir doch beide Kameras an.
Oder bestell dir beide bei AMAZON.
Was dir gefällt behältst du halt.
und auf die Apple-Kamera warten
Die gab es schon: Apple Quicktake (https://de.wikipedia.org/wiki/Apple_QuickTake) (meine erste Digitalkamera vor fast 20 Jahren...)
Hat jemand noch einen Tipp bzw. hat einer von euch die nx500?
Hier im Forum hat vermutlich keiner die NX500, aber die a6000 kann ich empfehlen. Das Samsung 20mm hat übrigens auch nur f2.8, ist also nicht lichtstärker als das Sigma 19mm oder das Sony 20mm Pancake.
helgo2000
29.07.2015, 21:41
Hallo Meilenstein,
in APSC Format kannst du auch zu Fujifilm schauen. Die haben da auch einige Spiegellose und einen interessanten Objektivpark.
Am Ende würde ich mich eher für eine a6000 entscheiden - Bauch und Preis.
Gruß helgo
Bandenfresser
29.07.2015, 21:49
Ich würde die Sony nehmen.
About Schmidt
30.07.2015, 06:17
Ich würde die Sony nehmen.
Der Threadsteller möchte aber sicher wissen warum?
Gruß Wolfgang
Der Threadsteller möchte aber sicher wissen warum?
Gruß Wolfgang
Weil er keine SAMSUNG kaufen würde ;-)
Des reicht doch schon.
Würde auch niemals ne Kamera von Samsung kaufen. Von FUJI schon ;-)
schau dir doch beide Kameras an.
Ich habe beide Kameras schon ausprobiert. Konnte keinen Favoriten ausmachen.
Daher sind solche Kommentare wenig zielführend.
Weil er keine SAMSUNG kaufen würde ;-)
Des reicht doch schon.
Würde auch niemals ne Kamera von Samsung kaufen.
Ich durfe vor einiger Zeit an dem Samsung NX1-Test vom systemkamera-forum teilnehmen. Ich kann natürlich nichts zur NX500 sagen, aber die NX1 ist keine schlechte Kamera und von daher sollte man sich die NX500 vielleicht mal anschauen. Pauschal zu sagen: "Ich würde mir keine Kamera von Samsung kaufen" halte ich für zu einfach. Aus meiner Sicht ist Samsung dort wo Sony zur Zeit von A55 und den ersten NEXen war - allerdings mit dem Wissen von heute.
Also, einen Blick ist Samsung alle mal wert - wie auch andere Hersteller.
Was will er denn wissen ?
Wenn beide Kameras für Ihn gleich sind und viele hier meinen er soll
eine SONY nehmen. Dann ?
Und wieso kann man nicht sagen das man niemals eine SAMSUNG Kamera kaufen würde ?
http://www.photografix-magazin.de/blog/2015/02/06/vergleich-canon-eos-m3-vs-samsung-nx500-vs-sony-a6000/2/
Und wenn alles gleich wäre, an den beiden Kameras: Der Sucher der A6000 (der Gegenüber einem "Selfie-Display" das höhere Gewicht haben müsste) und der etwas geringere Preis sind doch eigentlich Grund genug, sich die Entscheidung einfach machen zu können. Das Sigma 19mm ist optisch auch sehr gut, also was fehlt noch zur Entscheidung?
Und wieso kann man nicht sagen das man niemals eine SAMSUNG Kamera kaufen würde ?
http://www.photografix-magazin.de/blog/2015/02/06/vergleich-canon-eos-m3-vs-samsung-nx500-vs-sony-a6000/2/
Natürlich kann man das sagen, vermittelt aber den Eindruck der Borniertheit.
Der Autor des Artikels sagt es jedenfalls nicht. Er sagt, es wäre seine zweite Wahl und ich lese, dass er niemals eine Canon EOS M3 kaufen würde. ;)
Edit: ich rate aber auch zur A6000.
About Schmidt
30.07.2015, 15:13
Daher sind solche Kommentare wenig zielführend.
Du hast mir die Wörter aus dem Mund genommen, danke dafür!
Gruß Wolfgang
Meilenstein
30.07.2015, 19:20
Danke schon mal für die Antworten.
Wichtige Kriterien für mich sind:
Low ISO Performance bis 3200 ???
Bildqualität ???
Gute jpg. Korrektur +Sony
Schneller AF. Sony=Samsung
Gute Selfi Möglichkeit +Samsung
Kompaktheit Sony = Samsung
Bei??? Konnte ich keinen Sieger feststellen.
Optimal wäre natürlich gewesen, wenn einer gesagt hätte, Hey ich hab/hatte beide schon getestet und ich würde folgende nehmen weil.... :D
Nur das soviel ich weiss SONY nicht deine angesprochene SIGMA Linse korrigiert !
Wenn man sich die Testbilder bei dpreview.com und den Sensorscore bei DxO anschaut (die NX500 wurde noch nicht getestet, dafür aber die NX1 mit dem gleichen Sensor) dann liegen die beiden Kameras bei der ISO-Leistung ziemlich gleichauf.
screwdriver
30.07.2015, 21:14
Wichtige Kriterien für mich sind:
Bildqualität ???
Gute jpg. Korrektur +Sony
Schneller AF. Sony=Samsung
Gute Selfi Möglichkeit +Samsung
Kompaktheit Sony = Samsung
Leider schliessen sich bei Sonys CSCs Selfie-Display und Sucher gegenseitg aus.
Dafür hat die NEX 5R oder 5T eine ausgesprochen gute High-ISO-Performance und das um 180° hochklappbare "Selfie"-Display.
Mit dazu hat man gleich noch ne hervorragende Filmkamera. (bis ISO 6400!)
Seit ich die 5R habe hat mich die A6000 nicht mehr gelockt. Auch, weil mir die 16MP allemal reichen und die 24MP der A6000 nur mit den besten Optiken überhaupt zur volllen Geltung kommen.