PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SAL 50mm 1,8 Fokus sitzt nicht richtig

Cihan16
27.07.2015, 01:38
Guten Abend Freunde,

die Schärfe stimmt bei meinem SAL 50mm 1,8 Obkjektiv anscheinend nicht so. Als Fokusfeld habe ich Breit eingestellt und auf Spot wie ist eure Kamera einstellung wenn ihr Portraitshootings macht ? Bitte evtl. mit Bildern die Kameraeinstellungen zeigen ich komm einfach nicht klar mit meiner 77ii ich bin am zweifeln und wenn es so weiter geht steig ich um auf CANON :)

peter2tria
27.07.2015, 08:40
Hallo,

was meinst Du mit 'Fokus sitzt nicht' ?
Ist der richtige Fokus vor oder hinter der gewünschten Ebene ?

Was nutzt Du für einen Fokusmodus - ich denke, Du solltest 'Spot' nehmen (ggf. mit AF Verriegelung).
Außerdem gibt es den Fokus auf die Augen (Augen AF oder so ähnlich) - kannst Du auf eine Taste legen.

Tritt das nur mit einem Objektiv auf oder ist der Fehlfokus mit allen Objketiven ? Dann würde sich eine Grundjustage der a77ii lohnen - leider sind die Toleranzen ab Werk so weit, dass das nicht immer zufriedenstellend ist und (solange in Garantie) das auch ohne Kosten gemacht wird. Ich habe dafür meine a77ii zu Schuhmann nach Linz geschickt (bestens erledigt), aber natürlich macht das auch Geissler (ich selber habe keine Erfahrung mit Geissler, deswegen kann ich keine Empfehlung geben).

gyrator.ac
27.07.2015, 08:55
Guten Morgen,

genau dafür gibt es an der a77 einen "AF-micro adjust" / "AF Feineinstellung" / "AF Korrekur" ...
Handbuch sollte weiterhelfen

Erster
27.07.2015, 09:23
Als Fokusfeld habe ich Breit eingestellt und auf Spot
Wie jetzt genau? Breit oder Spot? Manuell fokussiert wird es aber schon richtig scharf, oder? Wie weit blendest Du ab?
und wenn es so weiter geht steig ich um auf CANON :)
Und was soll dann besser sein? ;)

Oldy
27.07.2015, 09:29
Seine Kamera und die fotografischen Grundlagen muss man bei Sony genau so beherrschen wie bei Canon.

Ein Beispielbild mit Exifs wäre hier hilfreich.

lg
Uwe

Cihan16
27.07.2015, 12:02
Kennt vlt jemand ein sony händler in rheinland-pfalz.
An den ich ma wenden kann.Die Af-augen hab ich auf c belegt hat auch net geholfen.

Canax
27.07.2015, 12:21
Sei doch so gut und stell mal ein Beispielbild ein. Dabei bitte beachten: Das anvisierte Ziel sollte gut strukturiert und flächig sein (z.B. keine Blumenvase, besser einen Buchrücken), Stativ verwenden, kleinste Blendenzahl einstellen, AF verwenden, EXIF-Daten in den Bildern lassen.

Danke!

Ciao
Canax

Milkaschokolade
27.07.2015, 12:26
Fang doch bitte mal von vorne an.
1. suche dir ein geeignetest Objekt und stelle manuell mit Fokusvergrösserung das Objekt scharf und mach eine Aufnahme.
2. ist diese BILD scharf abgebildet ist dein objektiv in Ordnung.
3. versuche nun das gleiche Objekt mit dem fokuspunkt Spot scharfzustellen und mach ne Aufnahme.
4. Vergleiche beide Aufnahmen. Ist nun die mit autofokus nicht mehr so scharf Stelle mit microadust den af ein.

Fata Morgana
27.07.2015, 18:25
Fang doch bitte mal von vorne an.

4. Vergleiche beide Aufnahmen. Ist nun die mit autofokus nicht mehr so scharf Stelle mit microadust den af ein.

Es sollte nicht unerwähnt bleiben, dass Microadjust nur dann etwas bringt, wenn das Objektiv einen über den ganzen Entfernungsbereich gleich starken Fehlfokus hat. Falls der Fehlfokus entfernungsabhängig ist, bringt Microadjust gar nichts. Aus diesem Grund sollte man auf Nummer sicher gehen und aus mehreren Entfernungen testen.

Erster
28.07.2015, 00:12
Die Af-augen hab ich auf c belegt hat auch net geholfen.
Das sollte dann bei Canon wirklich besser gehen...:crazy:

Wie Dir ein "Händler" helfen soll, weiß ich nicht. Stell doch bitte mal, wie bereits mehrfach nachgefragt, ein Beispielbild mit Exifs ein und beschreibe dazu, wie Du es gemacht hast und was Du daran auszusetzen hast. Und beantworte die Fragen (u.a. meine).

hpike
28.07.2015, 11:56
Die AF Augen auf C zu belegen bringt glaub ich auch nix. :cool: auch nicht bei Canon :shock:
Ich glaub er versteht eure Fragen nicht so ganz. :|

Ditmar
28.07.2015, 12:51
Nicht nur die Fragen. ;)

sir-charles
28.07.2015, 22:57
... meiner 77ii ...

Im Bereich "Sony A-Mount Kameras" ganz oben bei "Wichtig":

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=157595

Auch bei Canon kann man den AF sehr speziell konfigurieren (lesen, lesen und nochmals lesen).

Gruß
Frank