PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immer wieder Auerk

dey
26.07.2015, 20:46
Ein weiteres Motiv aus Aurich

Mit diesem hier habe ich angefangen
6/DSC08523_c1-1k2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=230960)

Nach dem ich jedoch Kritik bei anderen SW_Umsetzungen geerntet hatte wurde ich unsicher ob es nicht doch too much ist.

Dabei bin ich dann auf diese Version gestoßen, die den Himmel vom ersten hat, aber die sonstigen Kontraste doch weniger agressiv.
1360/DSC08523_c1_1-1k2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=230962)
Ist momentan mein Favourit.

Abgerundet habe ich es dann mit dieser eher soften, hellen Variante.
6/DSC08523_c1_2-1k2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=230961)

Liege ich mit meinem Favourit richtig?

JvN
26.07.2015, 20:54
... die den Himmel vom ersten hat...
LÜGE! ;)

Mir gefällt deine #2 auch am besten, ist am ausgewogensten.

Ich fürchte, dass mit das Mittelding aus 1 und 2 noch mehr gefallen würde...

Oben und unten würde ein kleines Bisschen mehr Platz gut tun.

dey
26.07.2015, 22:14
LÜGE! ;)
Warum? Nix verstehn!

Ich fürchte, dass mit das Mittelding aus 1 und 2 noch mehr gefallen würde...
ich wollte mich wohl etwas deutlicher von V1 abheben.

Oben und unten würde ein kleines Bisschen mehr Platz gut tun.Jep

JvN
26.07.2015, 22:36
Warum? Nix verstehn!
Naja, klick die beiden Bilder mal hin- und her. Version 2 hat einen stärkeren Kontrast im Himmel.

dey
27.07.2015, 08:37
Naja, klick die beiden Bilder mal hin- und her. Version 2 hat einen stärkeren Kontrast im Himmel.

OK.
#1 war die Basis von #2. Den Himmel wollte ich erhalten, aber das zu dunkle Mauerwerk der Realität anpassen.

#3 war dann komplett neu entwickelt.

Kleingärtner
22.10.2015, 14:44
Ich war letzte Woche an genau der gleichen Stelle und musste jetzt mit Erstaunen feststellen das auch bei Dir auf dem Foto das Fahrrad an der Wand zu sehen ist.

Steht das eigentlich das ganze Jahr dort? :roll:

PS. Ich habe ein Fisheye benutzt um den linken Teil des Gebäudes mit auf dem Bild zu haben.

Nr. 3 gefällt mir am Besten.

dey
22.10.2015, 15:09
Steht das eigentlich das ganze Jahr dort? :roll:

Gehört dem Bürgermeister!

PS. Ich habe ein Fisheye benutzt um den linken Teil des Gebäudes mit auf dem Bild zu haben.

Zeig, wenn du magst.

Oxensepp
26.10.2015, 00:07
Die Bilder finde ich - offen gestanden - in allen Varianten nicht so sehr prickelnd.

Der Gebäudeteil links ist ohne erkennbaren Grund abgeschnitten, außerdem stören mich rechts die stark stürzenden Linien. Es soll wohl der Schriftzug unten in den Fokus, aber trotzdem die Details der übrigen Bildinhalte nicht vergessen. Durch den Schriftzug wird der Blick auf die rechte (leider sehr stürzende) Gebäudeseite gelenkt.

Den Himmel im ersten Bild finde ich gut, gibt dem Foto etwas Spannung, dafür ist dann aber an dem Gebäude der Schwarzwert, bzw. der Kontrast zu hoch. Ein Verlaufsfilter (entweder gleich am Objektiv oder Lightroom) wäre eventuell eine Lösung.

Die anderen beiden Versionen lasse ich mal weg.

Um dem Ganzen mehr Spannung zu geben, würde ich versuchsweise (noch) näher an den Brunnen rücken - eventuell gar keinen WW oder gar leichtes Tele - , d.h. also den Schriftzug quasi am unteren Rand auf größerer Bildbreite in das Bild fließen lassen. Womöglich würde ich doch auch mal Querformat probieren. Oder/und (ich weiß nicht, wieviel Platz es hinten gibt) weniger/gar kein Weitwinkel? Wäre dann noch der Gebäudeteil links nicht abgeschnitten und rechts keine derart stark stürzende Linie (okay, ist bei WW nicht so einfach...), wäre (jedenfalls) ich auf das Bild gespannt ;)

Kleingärtner
26.10.2015, 09:46
Gehört dem Bürgermeister!

Zeig, wenn du magst.

Werde es raussuchen und dann auch zeigen. Danke....

dey
26.10.2015, 09:47
Danke fürs feedback
wäre (jedenfalls) ich auf das Bild gespannt ;)
Das wird mir wohl erst mal nicht vergönnt sein.

Das Ziel war die Kombination aus beidem mit der Konzentration auf den Schriftzug. Dass das den Blick lenkt wird mir jetzt erst richtig bewusst. Da hätte ich wohl einen erhöhten Standpunkt oder deutlich mehr WW zur Korrektur benötigt.

DAs komplette Gebäude habe ich bald wieder gelöscht. War zu langweilig.

Mir gefällt es trotzdem immer noch.

joker13
26.10.2015, 10:30
Ich habe dein Bild mal ausgerichtet. Leider war dafür nicht genügend Platz an den Bildrändern, so dass die Ränder nun weggeschnitten sind.

6/DSC08523_c1-1k2_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=237392)

CB450
26.10.2015, 10:34
Ich habe dein Bild mal ausgerichtet.

Ich wollte eben schreiben dass ich es zunächst mal perspektivisch korrigieren würde. ;)
Jetzt sieht es richtig gut aus.
VG,
Peter

dey
26.10.2015, 11:01
Ich habe dein Bild mal ausgerichtet. Leider war dafür nicht genügend Platz an den Bildrändern, so dass die Ränder nun weggeschnitten sind.

Das stört mich jetzt mehr, als der perpektivische Fehler. Ist ein bisschen eng. Passt aber thematisch hervorragend, wenn der Fokus auf dem Wort auerk liegt. Das muss ich zugeben.

Du hast aber auch noch an der Tomung gedrejt. Deine Version gibt es bei mir nicht.

Oxensepp
26.10.2015, 19:30
Ich habe dein Bild mal ausgerichtet.

Das gefällt mir von der Komposition her besser, die Blickführung durch den Schriftzug wird nicht mehr an schräge Wände geleitet. Insofern kommt die Kernaussage (der Schriftzug) so besser zur Geltung.

Allerdings, da hat @dey recht, wirkt es nun etwas eng. Auch sind mir hier die Schwarzbereiche an den Gebäuden (wieder) zu hart.

Wahrscheinlich müsste man auf eine Leiter o.Ä. steigen, um schon bei Belichten nicht so arg stürzende Linien zu haben....?

Eventuell hätte man das Bild doch (auch) mal im Querformat (mit mehr Platz links und rechts) aufnehmen sollen, dann hätte man etwas mehr Spielraum für Korrekturen.

Oxensepp
26.10.2015, 20:26
Nun war ich auch mal so frech, das Bild etwas zu bearbeiten, allerdings mit Photoshop. Ich hoffe, das ist okay.

Ich habe den AUERK-Schriftzug dabei gesondert behandelt, d.h. versucht, das durch Tonwertkorrektur etwas stärker und klarer zu machen, ohne den Spiegeleffekt des Brunnens zu unterdrücken.

Die stürzenden Linien habe ich korrigiert, das geht natürlich immer etwas zu Lasten der korrekten Perspektive. Zum Ausgleich unten habe ich den Brunnen etwas breiter gezogen :) Außerdem habe ich auch das ganze Bild im Tonwert etwas verändert.

Okay, mein "Machwerk" wäre eigentlich eher ein Thema für die Bildbearbeitung, weniger zum Foto ansich... aber ich dachte, ich probiere es einfach mal.

972/DSC08523_cKopie2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=237486)

Übrigens finde ich das Fahrrad an den Wand super!:top:

Kleingärtner
26.10.2015, 22:32
Hier ist meine Fisheye - Variante von 2014..... (Mit Fahrrad) ;)

6/DSC04452_DxO.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=237506)

dey
26.10.2015, 22:35
Also, diese perspektivischen Fehler gehen gar nicht. Da muss man doch was machen. :shock: :P

Kleingärtner
27.10.2015, 11:59
Dat mutt so ..... :lol: :top:

dey
27.10.2015, 15:34
Nun war ich auch mal so frech, das Bild etwas zu bearbeiten, allerdings mit Photoshop. Ich hoffe, das ist okay.
Meine Signatur bestätigt, dass eigene EBV willkommen ist. So kann ich etwas lernen und andere auch :top:

Die stürzenden Linien habe ich korrigiert, das geht natürlich immer etwas zu Lasten der korrekten Perspektive. Zum Ausgleich unten habe ich den Brunnen etwas breiter gezogen :) Außerdem habe ich auch das ganze Bild im Tonwert etwas verändert.
Je näher die, sich biegende Wand am Bildrand ist, um so negativer die Wirkung.
Da ich dies nicht vermeiden konnte, habe es ich dann ganz gelassen.

Deine Wolken fressen aus. Too much.

Okay, mein "Machwerk" wäre eigentlich eher ein Thema für die Bildbearbeitung, weniger zum Foto ansich... aber ich dachte, ich probiere es einfach mal.Dafür ist die Werkstatt da!

Dat mutt so ..... :lol: :top:
Off course.
Ist ein bisschen unscharf, der altersschwache Fish mit seinem Eye.