PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatisch IPTC und Wasserzeichen in viele Bilder einfügen?


wus
26.07.2015, 14:43
Kennt hier jemand eine Möglichkeit wie man automatisiert ein paar IPTC Felder (im wesentlich mein Name / Copyright Vermerk) befüllen und ein Wasserzeichen in eine größere Anzahl Fotos einfügen kann? Sind überwiegend JPGs, ein paar vielleicht auch PNGs, BMPs oder GIFs, allerdings tlw. unterschiedliche Größen, d.h. das Wasserzeichen sollte in Relation zur Größe skaliert werden.

Gibt's da was?

Steve83AT
26.07.2015, 17:21
Hi,

IPTC-Felder lassen sich mittels "exiftool" bearbeiten. Am Besten dafür ein Batch-File schreiben oder eine GUI dafür verwenden.

Google spuckt für Wasserzeichen noch das Tool "IMAGEMAGICK" aus. Das kenne ich aber nicht.

lg.

aidualk
26.07.2015, 19:47
Die A7RII kann das schon direkt bei der Aufnahme (wie es bei Nikon und Canon schon lange möglich ist).

meshua
26.07.2015, 20:48
Lightroom erfüllt deine Anforderungen!

Grüße, meshua

Fuexline
27.07.2015, 00:06
Paintshop pro x7 kann das via Script als Stapelverarbeitung.