PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fremdobjektive und Streulicht an der A7R


klaramus
26.07.2015, 12:05
Mir ist es erst dieses Jahr aufgefallen - vermutlich weil es viel heller als letztes Jahr ist.
Meine älteren Leica-R und Pentaxobjektive haben sich z.T. als ziemlich unbrauchbar herausgestellt, weil relativ helle Flächen einige Grad neben dem Bildfeld zu erheblichen Schleierbildungen führen. Je näher die hellen Flächen an das Bildfeld heranreichen und je mehr ich aufblende, desto geringer! wird die Störung und hört auf, wenn ich die helle Fläche im Bild habe.
Es scheinen Reflexionen im Objektiv und vielleicht auch Sensorspiegelungen zu sein. Es nutzt nichts, wenn ich den Adapter innen zusätzlich auskleide und ob Novoflex oder China ergibt nur wenn überhaupt geringe Unterschiede.
Beispiel: Ein Bild neben einem Fenster (es muss nicht die Sonne direkt hereinscheinen) unmöglich. Das Bild und das Fenster keine Probleme. Lichtdurchflutete Räume geht nicht oder Schneereste neben dem Bild.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? An APSC oder mft fällt wenig auf, wohl weil der Bildkreis kleiner ist. Meinen Zeissen ist egal, wo die Sonne oder Schnee ist.
K.

Schmiddi
26.07.2015, 12:16
Ich nutze bei Leica-R die Leitax-Adapter - da hatte ich das Problem auch. Habe den Adapter nun innen matt schwarz ausgekleidet, seitdem ist alles OK. Mit 100 Makro und 2,8/180 APO.
Andreas

klaramus
26.07.2015, 12:43
Ich habe schon alles Mögliche probiert, z.B. den Adapter mit zerknülltem Fotokarton ausgekleidet, was auch die spiegelnden Bajonett Teile abdeckte. Was nur eine mögliche Besserung brachte. Den Leitax habe ich ebenfalls mehrmals wieder zurückgebaut, aber das OriginalBajonett bringt die gleichen Probleme.
Meine benutzten sind allerdings ältere Objektive, das 2/50 und das 4/100, welche ich noch behalten hatte.
K.

aidualk
26.07.2015, 12:55
Mach doch mal eine Gegenlichtaufnahme deines Adapter in diesem Stil (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=188268) und stelle sie hier ein. Am Besten einmal mit und einmal ohne Auskleidung.

About Schmidt
26.07.2015, 16:11
Das Problem kenne ich von Fuji auch. Nicht jedes Objektiv ist dazu geeignet. So ist das sicherlich gute Soligor Makro an einer Fuji leider nicht zu gebrauchen. Ich habe auch extra mein Adapter innen von einem Lackierer mittels Airbrush mit extrem matt schwarz lackieren lassen. Alles ohne Erfolg. Ich vermute, dass es sich um reflektionen zwischen Sensor und irgend einer Linse im Objektiv sind. Es muss ja nicht mal die hinterste sein.

Gruß Wolfgang

klaramus
26.07.2015, 23:37
Sobald ich daheim bin werde ich mal meine Adapter ablichten.
Am liebsten wäre es mir selbstverständlich, der Adapter wäre schuld...
Wenn ich die Fotos mit und ohne Auskleidung scharf anschaue, glaube ich mittlerweile folgendes:
Meistens habe ich den Eindruck, die Störungen wären mit Auskleidung intensiver. Es scheint so zu sein: die leichten Schleier durch die sonst spiegelnde Seitenwand werden unterdrückt und somit der Kontrast verbessert. Das wiederum hat zur Folge, daß die massiven Reflexe innerhalb des Objektivs kontrastreicher dargestellt werden.
K.