Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wespennest im Mauseloch

RZP
25.07.2015, 09:59
Ich beobachte sie schon länger -
sie haben sich gegenüber im Straßengraben in einem Mauseloch eingenistet und bei mir im Garten offenbar die auftauchenden Raupen gründlich dezimiert.
Wenn ich sie "besucht" habe um mal das eine oder andere Foto zu probieren flogen immer 1-3 ein oder aus ....

gestern hingegen saßen etliche am Eingang und es war wenig bis kein Flugbetrieb -
schöpferische Pause ?
Bis auf 2m Abstand hab ich mich ran getraut ....

1012/DSC06674_cr3-1800.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=230864)

Thosie
25.07.2015, 10:41
Ganz schönes durch einander, vielleicht haben die Lotsen gestreikt.

peter67
25.07.2015, 10:48
...habe sie mit den Flügeln gearbeitet?......dann waren sie wohl für die Frischluftzufuhr zuständig.
Wenn es zu warm wird, wird die "Ventilatorstaffel" an den Eingang geschickt.

Bin gerade gestern von einer in den Arm gestochen worden...mein Insektenabwehrmittel auf der Haut hat ihr wohl gar nicht gefallen......wurde richtig "agro" das Tier.
Aber kein einziger Mückenstich....ist ja auch irgendwie ein Erfolg :mrgreen:

Super fotografiert übrigens.....sehr mutig :top:

RZP
25.07.2015, 16:01
ich danke Euch !
Streik oder vielleicht hitzefrei .... ?? :zuck: alles möglich :)

Ich bin heute der Neugier halber nochmal hin ...
Gleiches Bild, sitzen alle nur im Loch rum, kein reger Flugverkehr wie sonst : die Ankommenden brachten was mit, die Abfliegenden haben Erde abtransportiert.
Eine kleinere Wespenart (?) hatte sich zum Eingang verirrt, die wurde sofort angegriffen.

Nein Peter - keine Arbeit mit den Flügeln - das Loch ist unter einem Baum im Halbschatten.