Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D7D Raw mit Pixmantec RawShooter
Hallo zusammen,
da ich über den Pixmantec RawShooter Elements (RSE) gestolpert bin, habe ich ihn gestern abend mit D7D .MRW-Dateien ausprobieren wollen. Allerdings hat RSE erst gar keine MRW-Dateien der D7D angezeigt.
Daher einen kleinen Workaround ausprobiert: MRW-Dateien ins Abobe DNG-Format konvertiert, da RSE angeblich problemlos mit DNGs arbeitet. Leider hat RSE wiederum keine Bilder erkannt.
Hat jemand schon MRW-Dateien mit RSE bearbeitet? Gibt es da noch einen Trick? Auf meinem Pentium-System (P4 m, 1.7 GHz) läuft das nämlich nicht.
Gruß,
Sebastian
Das Problem ist bekannt
Ein Kleiner Auszug aus dem Forum von Pixmantec
* No Windows 2000 support
* No Athlon or Athlon XP support (Black images)
* Nikon D2H NEFs saved in NC wont open
* Nikon D70: ISO EXIF missing from output
* Files that resides on CF cards cant be edited
* Some DNG files shows spurious colors (dark areas turning into blocks of bright red/blue)
* Problems reading Minolta A1 and some Minolta D7 files
* Problems reading Pentax Ist*DS files
We will deal with (fix) as many of these issues as possible in the update that will follow shortly. The update will be 100% FREE as well.
Da kann man halt einfach nur warten bis das Problem gelöst wurde
Gruss Marimo
Hi Marimo,
yepp, die Einschränkungen kenne ich. Allerdings hat jemand bei www.dpreview.com seine MRW-Dateien ins DNG-Format konvertiert, um sie dann durch RSE zu jagen - und die Ergebnisse sahen vielversprechend aus.
Genau das habe ich auch gemacht, allerdings will RSE die DNG-Dateien nicht anzeigen... obwohl DNGs untersützt werden soll.
Egal, das Update auf RSE 1.1 soll bald kommen ;)
Gruß,
Sebastian
Am besten ist es, wenn man seine dummen Fragen selbst beantworten kann:
Hier die Lösung:
1. Man erstelle von der RawShooter.exe eine Sicherheitskopie.
2. Man öffne die Datei RawShooter.exe mit einem HEX-Editor (bsplw. HEX Editor 3.0 beta)
3. Man suche den String "MAXXUM 7D" und ersetze ihn durch den String "DYNAX 7D_" wobei das letzte Zeichen kein Unterstrich sein soll, sondern der HEX-Wert 00.
Fall Ihr den String so nicht findet, reicht es nach "7D" zu suchen.
4. Datei speichern und anschließend MRW-Dateien direkt im RawShooter bewundern.
Dummerweise habe ich in den kommenden 2 Wochen ünerhaupt keine Zeit, um mich mit Raws zu beschäftigen...
Gruß,
Sebastian
Das hört sich ja interesant an.
Mal schauen ab ich das mit meiner A1 auch hinbekommen. :)
Ups Marimo,
hab's jetzt erst gesehen: Herzlich willkommen im Forum!
Sebastian