PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D7D Raw mit Pixmantec RawShooter

wastle
09.03.2005, 09:48
Hallo zusammen,

da ich über den Pixmantec RawShooter Elements (RSE) gestolpert bin, habe ich ihn gestern abend mit D7D .MRW-Dateien ausprobieren wollen. Allerdings hat RSE erst gar keine MRW-Dateien der D7D angezeigt.

Daher einen kleinen Workaround ausprobiert: MRW-Dateien ins Abobe DNG-Format konvertiert, da RSE angeblich problemlos mit DNGs arbeitet. Leider hat RSE wiederum keine Bilder erkannt.

Hat jemand schon MRW-Dateien mit RSE bearbeitet? Gibt es da noch einen Trick? Auf meinem Pentium-System (P4 m, 1.7 GHz) läuft das nämlich nicht.

Gruß,
Sebastian

Marimo
09.03.2005, 16:48
Das Problem ist bekannt
Ein Kleiner Auszug aus dem Forum von Pixmantec

* No Windows 2000 support
* No Athlon or Athlon XP support (Black images)
* Nikon D2H NEFs saved in NC wont open
* Nikon D70: ISO EXIF missing from output
* Files that resides on CF cards cant be edited
* Some DNG files shows spurious colors (dark areas turning into blocks of bright red/blue)
* Problems reading Minolta A1 and some Minolta D7 files
* Problems reading Pentax Ist*DS files

We will deal with (fix) as many of these issues as possible in the update that will follow shortly. The update will be 100% FREE as well.

Da kann man halt einfach nur warten bis das Problem gelöst wurde

Gruss Marimo

wastle
09.03.2005, 18:16
Hi Marimo,

yepp, die Einschränkungen kenne ich. Allerdings hat jemand bei www.dpreview.com seine MRW-Dateien ins DNG-Format konvertiert, um sie dann durch RSE zu jagen - und die Ergebnisse sahen vielversprechend aus.

Genau das habe ich auch gemacht, allerdings will RSE die DNG-Dateien nicht anzeigen... obwohl DNGs untersützt werden soll.

Egal, das Update auf RSE 1.1 soll bald kommen ;)

Gruß,
Sebastian

wastle
10.03.2005, 10:26
Am besten ist es, wenn man seine dummen Fragen selbst beantworten kann:

Hier die Lösung:

1. Man erstelle von der RawShooter.exe eine Sicherheitskopie.
2. Man öffne die Datei RawShooter.exe mit einem HEX-Editor (bsplw. HEX Editor 3.0 beta)
3. Man suche den String "MAXXUM 7D" und ersetze ihn durch den String "DYNAX 7D_" wobei das letzte Zeichen kein Unterstrich sein soll, sondern der HEX-Wert 00.
Fall Ihr den String so nicht findet, reicht es nach "7D" zu suchen.
4. Datei speichern und anschließend MRW-Dateien direkt im RawShooter bewundern.

Dummerweise habe ich in den kommenden 2 Wochen ünerhaupt keine Zeit, um mich mit Raws zu beschäftigen...

Gruß,
Sebastian

Marimo
10.03.2005, 14:33
Das hört sich ja interesant an.
Mal schauen ab ich das mit meiner A1 auch hinbekommen. :)

wastle
10.03.2005, 14:46
Ups Marimo,

hab's jetzt erst gesehen: Herzlich willkommen im Forum!

Sebastian