PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gary Friedmann über Sony, A-Mount und E-Mount:


Butsu
24.07.2015, 10:33
Nachdem wir uns so köstlich über den WELT-Artikel amüsiert haben, hier was Neues.
Ich habe es mal auf die Schnelle auszugsweise ins Deutsche gebracht.
Quelle: blog@friedmanarchives.com
(Passt natürlich auch gut in den "Stirbt A-Mount" Thread...)

„Keine Panik, A-Mount wird nicht verschwinden! … Sony ist seit einigen Jahren in einem Prozess der Re-Organisation. .. In dieser Zeit ist E-Mount zur Quelle von Wachstum und Profit geworden, während der DSLR Verkauf im Markt sich insgesamt verlangsamt hat. … Sony ist Nummer eins bezüglich Marktanteil für spiegellose Kameras, jedoch nach Pentax auf dem 4. Platz für DSLR. Die A7-Serie hat Sony nahe an das Ziel gebracht, Canon- und Nikon-Nutzer umsteigen zu lassen (und letztens auch Leica). … Wäre ich im Direktorium von Sony und würde auf die Verkaufszahlen, die Profite und das Wachstum schauen und auf das endlose Gerede „Es gibt nicht genug Objektive für E-Mount“ dann würde ich sagen: Sobald wir zurück sind aus der finanztechnischen Reorganisation sollten wir den größten Teil unserer Anstrengungen darauf richten, die E-Mount Plattform auszubauen. …“ [Er erklärt nun an einer Glockenkurve aller Fotografen den kleinen rechts auslaufenden Teil zu „Six-Sigma-Kunden“ – das ist der Bereich in dem es theoretische [???] Vorteile für DSLR gibt. Nur wenige durchschnittliche Kunden fallen in diesen Bereich.] „Aus Sicht von Canon und Nikon besteht kein Anlass zur Sorge: Die Umsätze mit DSLRs sind nach wie vor hoch auf Grund der bekannten Vorteile, insbesondere für die professionellen Fotografen, also die „Nicht-Touristen“. Es besteht kein Anlaß, dem E-Mount-Markt zu folgen, man fühlt sich vorläufig sicher."

“Was wird also aus A-Mount? A-Mount wird nicht verschwinden, aber wahrscheinlich wird es nicht die Popularität von E-Mount erreichen. Es wird den „Six-Sigma“ Kunden versorgen, denjenigen mit esotherischen Bedürfnissen. Ich sage voraus: In 20 Jahren wird die DSLR-Kategorie ziemlich ähnlich das sein was 8x10 Plattenkameras heute sind – sie existieren noch, und ja, sie sind besser für spezifische Anwendungen, aber nur die hartgesottenen Anwender werden diese verwenden.
Die A-Mount Plattform wird weiter von allen Innovationen des E-Mount profitieren. Zum Beispiel prognostiziere ich dass die nächste A-Mount-Kamera keinen halbdurchlässigen Spiegel mehr haben wird nachdem Sony es geschafft hat die gesamte Funktionalität auf den Sensor zu integrieren – wie bei der A7RII (und nicht nur um den Phasen-AF zu unterstützen wie bei der A99).“