PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstimmungen zur Ausstellung -ausgelagert-

Zwergfrucht
22.07.2015, 19:25
moin,

die Diskussion zu Modalitäten der Abstimmungen haben in einem Bildthread nichts zu suchen. Die Wortwahl einzelner Beiträge entspricht nicht dem hier normalerweise gepflegten Stil.
Daher wurde der Müll aus diesem thread (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=161165&page=3) abgetrennt und im Café endgelagert.

fürs team, thomas

Hallo zusammen,

es waren windige 50 Teilnehmer die nicht fähig waren diese Aufnahme in dieser tollen Situation in die Galerie zu wählen:crazy:

Schwach, äußerst schwach.:twisted:

Gruß
Wolfram

peter67
22.07.2015, 19:34
......so ne Abstimmung gehört auf die Sartseite "festgenagelt".
Ich gebe es offen zu......die meisten gehen einfach an mir vorbei.

Schade drum :(

Zwergfrucht
22.07.2015, 19:36
Ah,

da fällt mir grad ein,
kann man "eine" Aufnahme eigentlich nochmals zur Wahl in die Galerie vorschlagen?

Gruß
Wolfram

BeHo
22.07.2015, 19:41
@Wolfram (Beitrag #24): Was soll denn dieser Kommentar? Vielleicht wäre das Ergebnis bei 200 Abstimmern ja noch schlechter ausgefallen? Und die 50 Abstimmenden (woher weißt Du das überhaupt?) als windig zu bezeichnen, empfinde ich als Beleidung derer.

Zwergfrucht
22.07.2015, 19:59
Hi Be,

reg dich ab,

du meinst auch immer was zu sagen zu haben und drehst es so hin wie du es gerade für nötig befindest, lass es.

Die 50 standen dort!!

Die Leute die abgestimmt haben sind ja nicht windig, das Ergebnis, wieviel abgestimmt haben ist windig an der Anzahl wieviel hier angemeldet sind!

Beleidigung würde bei mir anders ausschauen!
Außerdem habe ich sowas nicht nötig.

Wolfram

BeHo
22.07.2015, 20:04
Sorry, aber so wie Du es geschrieben hattest klingt es halt ganz anders. Windig ist hier klar als Attribut der Teilnehmer geschrieben.

Dann noch "nicht fähig" und "schwach". :roll:

Hi Be,

reg dich ab,

du meinst auch immer was zu sagen zu haben und drehst es so hin wie du es gerade für nötig befindest, lass es.[...]
:flop: :flop: :flop:

Immerhin weiß ich jetzt, was Du von mir hälst.

P.S.: Ich hatte genau einen Deiner Beitrag sachlich kritisiert und wurde dafür von Dir öffentlich mit falschen Unterstellungen diffamiert.

embe
22.07.2015, 20:11
Ich gestehe, zwei der letzten drei Abstimmungen sind komplett an mir vorbei gegangen.:oops:

Dieses wirklich aussergewöhnliche und tolle Bild bis heute sogar völlig. :oops:

Meine Schuld, ich weiss, aber vielleicht könnte man tatsächlich die laufenden Abstimmungen für Schnarchnasen wie mich irgendwie auf die Startseite packen (Besser noch, dass bei jedem Einloggen ein Hinweis auf noch nicht erfolgte Abstimmungs-Teilnahmen erfolgt - falls so was überhaupt und ohne riesige Verrenkungen softwareseitig machbar ist)

jqsch
22.07.2015, 20:17
Ich wuerde das Team bitten, diese Diskusion abzutrennen, denn das hat das Bild nicht verdient.

jqsch
22.07.2015, 22:09
Hallo zusammen,

es waren windige 50 Teilnehmer die nicht fähig waren diese Aufnahme in dieser tollen Situation in die Galerie zu wählen:crazy:

Gruß
Wolfram

Leider ist der Teil immer noch nicht abgetrennt, daher leider auch hier meine Meinung zu Wolframs "Beitrag"

Ich empfinde diesen Beitrag es als eine Beleidigung von Forenusern.

Man braucht kein Sprachwissenschaftler zu sein, um zu wissen, dass ein Adjektiv das Substantiv begleitet. Und damit sind zuerst einmal die Teilnehmer windig.

Selbst nach deiner Korrektur, dass Du "nur" die schweigende Mehrheit gemeint hast, wäre auch das eine Beleidigung einer Gruppe von Forenusern. Das macht es nicht besser. Dazu noch die maximale Schriftgröße in Fettdruck.

Wenn man Threads oder Foren nicht verfolgt, dann ist das so. Es obliegt jedem selbst, sich hier einzubringen, Foren und Threads zu verfolgen oder zu ignorieren. Insofern wäre ich dagegen, sich weitere Maßnahmen einfallen zu lassen, um Abstimmungen zu pushen.

Ich meine, dass so circa 160 Stimmen maximal in einer Abstimmung zur Aufnahme eines Bildes in die Ausstellung abgegeben worden sind. 50 Stimmen sind da sehr wenig. Was man darüber hinaus nicht weiß, ob das Bild mehr Nein als Ja Stimmen erhalten hat oder ob es an der "30 Ja Stimmen Grenze" gescheitert ist.

VG

Jürgen

Vera aus K.
23.07.2015, 03:18

Nun, fähig wären sie wohl gewesen; es lag wohl eher daran, dass sie nicht willens waren. Jedenfalls haben weniger als 30 Personen mit Ja gestimmt, und das muss man dann wohl einfach so akzeptieren. -

Für den TO Dietmar ist das ja auch offenkundig überhaupt kein Thema. Er weiß, was er kann und die SUF-Gemeinde freut sich auf die feinen Aufnahmen, die von ihm gewiß noch kommen werden!

Ich persönlich vermute, dass das Foto nicht in die Ausstellung gewählt wurde, weil es hier eine gewisse „Eisi-Sättigung“ zu geben scheint; zudem empfindet vermutlich manch einer das Gewölle als unästhetisch.

Nach meinen Erfahrungen der Beobachtung des Abstimmungsverlaufes, habe ich den wiederkehrenden Eindruck gewonnen, dass die Abstimmungsverhältnisse von Anfang bis Ende fast gleich bleiben. Dies würde bedeuten, dass es für das Abstimmungsergebnis keine große Rolle spielt, ob 50, 100 oder 500 User abstimmen.

Dennoch wäre es natürlich klar zu begrüßen, wenn sich mehr User an den Abstimmungen beteiligen würden – zumal es schon so ist, dass Freund Zufall bei geringer Beteiligung größeren Einfluss hat.

Eine prominentere Positionierung fänd ich deshalb bedenkenswert; eine aufpoppende Erinnerung für noch nicht erfolgte Abstimmungen erscheint mir etwas überzogen.

Mit den Abo-Funktionen des SUF habe ich mich noch nicht befasst; vielleicht können sich die interessierten Abstimmungsnichtmitkrieger so helfen?

hajoko
23.07.2015, 10:48
Mit den Abo-Funktionen des SUF habe ich mich noch nicht befasst; vielleicht können sich die interessierten Abstimmungsnichtmitkrieger so helfen?

Die Abo-Funktion hilft leider nicht wirklich. Meist bekomme ich gar keinen Hinweis, manchmal bekomme ich einen aber manchmal auch erst verspätet.
Da ich an der Ausstellung interessiert bin, schaue ich halt ab und zu unter Abstimmungen nach und finde fast alle rechtzeitig. Ein Hinweis auf der Startseite wie z.B. Neue Abstimmung für die Ausstellung o.ä. wäre für viele wohl hilfreich.

Dana
24.07.2015, 11:32
Interessant, dass auch durchaus produktive Vorschläge, die aus dem Problem resultierten, mit "als Müll" betitelt und in keinem Wort aufgegriffen werden.

Schade.

Auch wenn Wolfram es sicher geschickter hätte ausdrücken können, ist am Problem was Wahres dran. Die Vorschläge und Ideen hätte man durchaus mal kommentieren können.

ddd
24.07.2015, 11:36
moin,

der Anlass für die Auslagerung war der "Vergriff im Ton", und auch ich bin trotz aller Selbstkontrolle nicht immer bereit, mir so etwas anzusehen, insbesondere in "extra groß und FETT".

Die konstruktiven Vorschläge sind schon gut, haben aber auch nix in einem Bilderthread zu suchen.

Oldy
24.07.2015, 11:42
Tatsache ist doch, dass 50 User abgestimmt und mit ihrem Votum zu dem Ergebnis kommen, dass dieses Foto nicht in die Austellung gehört.
Das sollte man akzeptieren.

Und warum eine größere Anzahl von Usern in der Abstimmung zu einem anderen Ergebnis gekommen wären, kann ich nicht nachvollziehen.
Das ist pure Spekulation.

peter67
24.07.2015, 12:12
Hallo zusammen,

Gruß
Wolfram

Man sollte aber auch nicht immer alles so in die Waagschale werfen, wie man es gerade versteht, oder vielleicht auch verstehen will.
In der ersten aufbrausenden Reaktion auf ein Ärgernis sich in der Wortwahl vergriffen.......wer hat das noch nicht?

Ich habe Wolfram so verstanden, wie er es höchstwahrscheinlich auch gemeint hat:

"Es waren nur 50.......es waren läppiche 50......es waren wenige 50 Teilnehmer..."

Das Problem, was er anspricht ist doch die so geringe Zahl von Abstimmern.....und das finde ich auch sehr schade.
Deshalb sollte man hinterfragen, warum das so ist....egal, wie die Abstimmung ausgegangen ist.
Ist es einfach mangelndes Interesse an solchen Abstimmungen oder ist der entsprechende Thread ganz einfach zu schnell von der Startseite verschwunden und in den Tiefen des Forums abgetaucht?
Wenn es gute Fotos aus dem zweiten Grund nicht in die Ausstellung schaffen, sollte meiner Meinung nach etwas geändert werden.

Lösungsansätze sind ja schon genannt worden.

Übrigens bezieht sich das "läppich" auch nicht auf die Teilnehmer, sondern auf die Anzahl, womit die Sache mit dem Adjektiv vor dem Substantiv auch einigermaßen widerlegt wäre :D.

Leute vertragt euch :top:

jqsch
24.07.2015, 12:22
Hallo Dana,

fast zur gleichen Zeit haben drei Abstimmungen stattgefunden, Abstimmung 1 hatte 90 Teilnehmer, Abstimmung 2 hatte 70 Teilnehmer und diese hatte 50 Teilnehmer. Ich glaube schon, dass man davon ausgehen kann, dass hier Forenuser eine bewusste Entscheidung getroffen haben, nicht abzustimmen.

Kommen wir jetzt zur Frage 2:

Es ist das Recht - manchmal denke ich auch leider - seine Stimme nicht abzugeben. Was bei Wahlen zu den verschiedenen Parlamenten recht und billig ist, sollte beim Sonyuserforum auch akzeptiert werden

Soll das Moderatorenteam die Abstimmungen extra pushen. Meine Antwort siehe oben. Sollen wir jeden Tag ein Pop Up aufgeblättert bekommen: I want you to vote ...
Abstimmungen auf die Startseite platzieren. Etliche der User hier gehen gar nicht über die Startseite.

Für mich würde so etwas überhaupt nur Sinn machen, wenn die Startseite anders gestaltet würde. Es gab und gibt die Vorschläge, die Ausstellungsgalerie als Blickfang auf der Startseite statt der "neuen" Bilder zu platzieren. Dann wäre die Ausstellungsgalerie ein Aushängeschild des Sonyuserforums. So ist sie nur eine Galerie mehr.

VG

Jürgen

Oldy
24.07.2015, 12:29
Vielleicht wäre über ein Infobanner im Kopfbereich nachzudenken.
Die Startseite halte ich nicht für zielführend, denn auch ich steige selten über die Startseite ins Forum ein.

jqsch
24.07.2015, 12:29
@ Peter

wenn Wolfram sich zumindestens bei Bernd entschuldigt hätte, wäre die Sache auch für mich erledigt. Aber einen User anzugehen, eine ganze Forengruppe (seien es die Teilnehmer oder die nicht abstimmenden Forenuser) mal so einfach abzutun (in maximaler Größe und Fettschrift), das geht nicht. Punkt.

Zur Diskussion um das Pushen der Abstimmungen siehe mein Beitrag oben.

RZP
24.07.2015, 12:35
Ich habe Wolfram so verstanden, wie er es höchstwahrscheinlich auch gemeint hat:

"Es waren nur 50.......es waren läppiche 50......es waren wenige 50 Teilnehmer..."

... so hatte ich es auch verstanden ...

Ich denke es wäre nicht schlecht wenn aktuelle Abstimmungen ein bissl mehr hervorgehoben würden.
Evtl. würde schon z.B. eine Vergrößerung der Schrift "Abstimmungen" in der Forenübersicht unter "Ausstellung" genügen ?
oder dort das klein geschriebene Wort "Abstimmungen" ersetzen durch "Neue Abstimmung" "Zur Abstimmung" o.ä. ?? :zuck:

peter67
24.07.2015, 12:42
@ Peter

wenn Wolfram sich zumindestens bei Bernd entschuldigt hätte, wäre die Sache auch für mich erledigt. Aber einen User anzugehen, eine ganze Forengruppe (seien es die Teilnehmer oder die nicht abstimmenden Forenuser) mal so einfach abzutun (in maximaler Größe und Fettschrift), das geht nicht. Punkt.

...akzeptiert.....aber man muß es dann auch mal gut sein lassen.
Vielleicht klären die beiden das ja unter sich.

Zur Diskussion um das Pushen der Abstimmungen siehe mein Beitrag oben.

Nie war (zumindest bei mir) von pushen die Rede.........wahrnehmbar, sichtbar, erkennbar machen, ohne sich bis ins Unterforum durchklicken zu müssen.

Dann bleibt es immer noch eine individuelle Entscheidung, ob ich abstimme oder nicht.

BeHo
24.07.2015, 12:49
[...]Vielleicht klären die beiden das ja unter sich.[...]

Ich habe hier niemanden diffamiert und alles gesagt, was es von meiner Seite aus dazu zu sagen gibt.

Dana
24.07.2015, 13:04
@ddd/Jürgen: Ich sehe die "windigen Teilnehmer" nicht als Beleidigung. Ungeschickt ausgedrückt bleibt es aber. Und natürlich gliedert man so eine Diskussion aus, keine Frage. Aber als "Müll" bezeichnen muss man das dann ebensowenig, wie anderen das Wort "windig" aufstoßen mag.

Die Tatsache, dass sich nur 50 Leute der Abstimmung angenommen haben, ist ja durchaus ein Statement (vielleicht wirklich Eisvogelermüdung), aber auch 70 Teilnehmer oder 90 Teilnehmer einer Abstimmung sind bei unseren Userzahlen nicht gerade viel.

Die Abstimmungen sind zu wenig kommuniziert, zu wenig "an der Front", selbst mir, als Aktiver, passiert es, dass ich welche zu spät sehe, weil ich mal ne Weile nicht in den Bereich geguckt habe. Von daher wäre es schön, wenn man sich da mal Möglichkeiten ausdenkt, solche Abstimmungen breiter zugänglich zu machen, ob mit einem kleinen wegklickbaren Banner, das die Software über die Startseite und die Forenübersicht legt oder sonstwas.

Durchaus mal ein Punkt, über den geredet werden könnte.

BodenseeTroll
24.07.2015, 13:20
Das bringt mich zu der Frage: Wie gehen die User, in diesem Fall die "Poweruser" ins Forum? Klar ist doch, dass nur die abstimmen können, die erstens im Abstimmungszeitraum online sind und zweitens auch Lust haben zu voten. Das trifft ganz allgemein vor allem auf User zu, die IMMER online sind. :)

Ok. Ich z.B. gehe über "neue Nachrichten" rein. Das finde ich praktisch, das passt. Die Startseite vom Forum hab ich seit ... vermutlich Jahren nicht mehr gesehen. Wenn das viele andere auch so machen, dann hätte ich einen Vorschlag, keine Ahnung, ob das technisch machbar ist, aber:

Wenn die Abstimmungsthreads immer bei "neu" auftauchen würden, egal ob sie für den User wirklich neu sind oder nicht, dann werde ich eher darauf aufmerksam. Und Vote. Vielleicht. Besser wäre es noch, wenn das Forum so schlau wäre, nur 1x am Tag die Threads als Neu zu präsentieren, dann ist die Erinnerungsfunktion immer noch da und der User wird vielleicht weniger genervt. Oder, das dauernde Präsentieren wird ausgeschaltet, wenn der User gevoted hat...

Banner und Popups brings nix, nervt nur. :)

Viele Grüsse,

Michael

Dana
24.07.2015, 13:28
Zum Banner:

Es gibt Foren dieser Software, die mit einem wegklickbaren Banner arbeiten. Das ist dann ein dünner Streifen, der, wenn die Farbe richtig gewählt ist, sehr sanft drauf hinweist und nach EINMALIGEM Klick auch weg ist und bleibt. SO viele Abstimmungen haben wir hier ja nicht...und es ist, meines Erachtens nach, die einfachste Möglichkeit, drauf aufmerksam zu machen.

Saitenschuft
24.07.2015, 14:12
Interessante Diskussion :shock::oops:
Ich bin gerade vom Urlaub zurück und schau, was es so neues gibt und lese des ersten Post dieses "ausgelagerten" Thread.
Die Art und Weise hat mich auch kopfschütteln lassen - ist schon missverständlich.

Allerdings möchte ich etwas anderes dazu beitragen: Das Forum hat zahlreiche Unterforen. Mich interessieren die Technik der A-Mount Kameras und Objektive, das vor und nach der Aufnahme und das lockere klönen hart am Thema vorbei (also das Cafe ;))
Bilder und Abstimmungen interessieren mich nicht.
Bilder mache ich eigentlich für mich. Bin ich jetzt ein schlechterer Forenteilnehmer, weil ich nicht an Abstimmungen teilnehme?
Themen rund um das Fotografieren sind passend auf der Startseite (wie z. B. das aktuelle Thema Panoramafreiheit) Abstimmung? Sorry, interessiert mich nicht und ich möchte auch nicht durch wegklickbare Popups (hierzu) belästigt werden.

Just my 2 cents.

wwjdo?
24.07.2015, 14:36
Ich habe die Abstimmung leider verpasst bzw. nicht wahr genommen...:oops:
Sonst hätte ich das Bild natürlich unterstützt. :top:

Ich bin auch recht selten in den Bilder-Unterforen unterwegs und fände daher einen Hinweis auf eine Abstimmung - an exponierter Stelle - hilfreich.

tgroesschen
24.07.2015, 14:43
Hi,

durch den Einstieg über "neue Beiträge" finde ich die Abstimmungen eigentlich
immer recht schnell...

Habe bei den letzten auch fast immer mitgevotet, nur wenn ich mit einem Bild
gar nix anfangen kann, also weder gut noch schlecht, dann stimme ich auch nicht
ab, weil ein NEIN dann vielleicht unangebracht ist.

Außerdem: Ob man nun ins die Galerie einzieht oder nicht, macht eh keinen besseren
Menschen / Fotografen aus einem... also die Gemüter mal wieder was abkühlen :top:

Lieber mehr in den Fotorubriken mal zu Bildern kommentieren, als nur auf die Highlights geiern ;) Denn so kommen auch die Anfänger unter uns evtl mal weiter ;)

der_knipser
24.07.2015, 15:13
... Ich z.B. gehe über "neue Nachrichten" rein. Das finde ich praktisch, das passt. Die Startseite vom Forum hab ich seit ... vermutlich Jahren nicht mehr gesehen...Ich mach es genauso. Auf der Seite, die dann erscheint, haben Abstimmungen ein buntes Icon vorne dran, das erzeugt bei mir genug Anstoß, um den Thread zu öffnen.
Bei diesem Bild war ich mir unsicher, ob ich es in der Ausstellung sehen will, habe aber nicht mit Nein gestimmt, weil ich es nicht ausbremsen wollte. Als Folge gab es eine "windige" Enthaltung :zuck:

Eine Aufregung ist mir das aber nicht wert.

dey
24.07.2015, 21:35
weil ich es nicht ausbremsen wollte
Warum?
Ich halte mich aus den Ausstellungsabstimmungen heraus, nach dem ich ein paar mal persönliches Hick Hack miterlebt habe.
Für mich ist die Ausstellung nicht sonderlich wichtig (auch wenn mein Ego gern ein Bild von mir dort sehen würde).
Wer der Ausstellung einen allgemeinen Wert beimisst sollte sich auch an den Abstimmungen beteiligen.

Um noch mal auf mein Warum vom Anfang zurückzukommen. Was ist die Motivation von Ausstellung und Abstimmung. Warum hat man, wenn man sich für die Ausstellung und das betreffende Bild interessiert, die Option der Wahl nicht im Wege zu stehen?

Wieso wähle ich ein Bild in die Ausstellung? Weil es gut ist. Ist es nicht gut genug für mein Ja ist es doch hoffentlich gut genug für mein überzeugtes Nein.

Oldy
24.07.2015, 21:55
Wieso wähle ich ein Bild in die Ausstellung? Weil es gut ist. Ist es nicht gut genug für mein Ja ist es doch hoffentlich gut genug für mein überzeugtes Nein.

Herrliche Allgemeinplätzchen. Das hört sich so interlektuell an. Schtonk.:mrgreen:

der_knipser
24.07.2015, 23:01
Zwischen schwarz und weiß gibt es zum Glück auch grau.

Ich will z.B. ein Bild nicht unbedingt in der Ausstellung haben, weil es mich nicht so fesselt.
Das Bild ist aber auch nicht so abstoßend oder schlecht, dass ich etwas dagegen hätte, wenn es eine Mehrheit für die Abstimmung findet.
Oft treffe ich die Entscheidung für Ja oder Nein sehr schnell, manchmal erst nach ein paar Tagen, und manchmal auch gar nicht. Das kann am Bild liegen, kann aber genauso gut daran liegen, dass ich mal ein paar Tage nicht ins Forum schaue, oder dass mir zu der Zeit andere Dinge wichtiger sind.

Meine freie Entscheidung zwischen den drei Möglichkeiten treffe ich gerne selbst, und lasse mich von keinem Hickhack darin beeinflussen. Ich lass mich auch nicht anschieben, unbedingt für Ja oder Nein zu stimmen.

Kurt Weinmeister
24.07.2015, 23:14
Ausstellung bedeutet für mich noch: das Bild muss in seiner Art einzigartig sein.
Nicht inflationär, reproduzierbar, beliebig im Sinne von ähnlich.
Darum beteilige ich mich ganz bewusst nicht an jeder Ausstellung.
Wenn ein Bild einwandfrei ist, mir aber nichts sagt, dann enthalte ich mich lieber.
Spricht es mich an, dann gibt es ein Ja, gibt es offensichtliche Mängel, dann eben Nein.
Ich würde mir eher wünschen, die Hürden noch höher zu legen.
Dann ist die Beteiligung möglicherweise auch höher.

usch
24.07.2015, 23:39
Ich würde mir eher wünschen, die Hürden noch höher zu legen.
Darauf würde es wohl hinauslaufen. Bisher zucke ich bei schätzungsweise 80% der vorgeschlagenen Bilder mit den Schultern und klicke den Thread wieder weg. Wenn ich abstimmen müßte, wäre das in den Fällen natürlich ein Nein.

Eine Abstimmungspflicht würde allerdings voraussetzen, daß die Abstimmung erst dann endet, wenn alle 43000 Forumsmitglieder ihre Stimme abgegeben haben. Das halte ich nicht wirklich für praktikabel.

Kurt Weinmeister
24.07.2015, 23:42
Ich bin nicht für eine Abstimmungspflicht.
Mit Hürden höher hochlegen meine ich: es sollten mehrere Stimmen benötigt werden, damit ein Bild zur Abstimmung kommt.
Aktuell reicht es aus, wenn ich mich selbst vorschlage.
Gut, dass das noch keiner missbraucht hat ...

*thomasD*
24.07.2015, 23:45
Vielleicht könnte man eine Abstrimmung zusätzlich auch solange laufen lassen, bis mindestens 100 Stimmen abgegeben wurden. Und vielleicht wäre auch die Wahl von 'Enthaltung', ohne Einfluss auf das Ergebnis, zumindest informativ.

usch
24.07.2015, 23:57
Und vielleicht wäre auch die Wahl von 'Enthaltung', ohne Einfluss auf das Ergebnis, zumindest informativ.
Informativ für wen? Das Ergebnis ist doch eh geheim (was ich übrigens auch etwas demotivierend finde. Wenn die Mehrheit schon anders abgestimmt hat als ich, dann wüßte ich doch wenigstens gerne, ob das eine knappe Entscheidung war oder ob ich der einzige mit anderer Meinung bin).

*thomasD*
25.07.2015, 00:04
Stimmt, bleibt ja geheim :cry:

jhagman
25.07.2015, 00:05
Die Tatsache, dass sich nur 50 Leute der Abstimmung angenommen haben, ist ja durchaus ein Statement (vielleicht wirklich Eisvogelermüdung), aber auch 70 Teilnehmer oder 90 Teilnehmer einer Abstimmung sind bei unseren Userzahlen nicht gerade viel.

Da bin ich vollkommen bei dir.
Und du hast es wohl schon richtig benannt. Wer das Forum beobachtet wird feststellen das es eine gewisse Anzahl an Member gibt die sich hier aktiv einbringen. Bei der Gesamtzahl an angemeldeten Usern ist das Abstimmungsergebniss schon ein wenig beschämend. Sprich es sind im grunde viel zu wenige User wirklich Aktiv.
Wie eine Abstimmung ausfallen würde wenn mehr Member aktiv dabei sind ist wohl nicht vorherzusagen. Aber das Abstimmungsergebniss würde zumindest ein aktives Verhalten der angemeldeten User wiederspiegeln. Wenn, wie hier, nur sehr wenige sich beteiligen muß das ja einen Grund haben.

Grüßle
Jürgen

Anaxaboras
25.07.2015, 00:33

Das Forum ist einfach nur noch laaaangweilig. Wenn da ein Eisvogel nicht in Postkartenpose auf dem Ast sitzt, hat er (oder das Bild davon keine Chance). Da klicken nicht einmal mehr 50 Leute.

Ich glaube, genau darauf wollte der Wolfi in seiner knorrigen Art aufmerksam machen.

LG
Martin

PS: Ich finde das Bild sehr außergewöhnlich und gelungen - hätte es gerne in der Ausstellung gesehen. Da ich nicht mehr so oft hier bin, ist mir die Abstimmung leider durchgerutscht.

Kurt Weinmeister
25.07.2015, 00:40
Das Forum ist einfach nur noch laaaangweilig. Wenn da ein Eisvogel nicht in Postkartenpose auf dem Ast sitzt...

Ist denn nicht gerade die Postkartenpose laaaangweilig?

usch
25.07.2015, 00:42
Wenn, wie hier, nur sehr wenige sich beteiligen muß das ja einen Grund haben.
Meinst du mit "wie hier" jetzt hier im Forum, oder speziell auf den kotzenden Eisvogel bezogen?

Was das Forum angeht: Hier ist das Sony-Forum. Da geht es logischerweise in erster Linie um die Technik und nur am Rande um die Ergebnisse. So wie es im BMW-Forum ja auch um Autos und Mopeds geht und nicht um Urlaubsreisen, obwohl es natürlich der Zweck eines Fahrzeugs ist, daß man damit irgendwo hin fährt. Wer über Fotos reden will, der ist bei flickr, deviantART oder in der Fotocommunity. Ich gucke in die Bilderthreads auch nur dann, wenn ich alles andere durch habe und mich langweile einen Grund suche, mich vor den Dingen zu drücken, die ich eigentlich dringend tun müßte.

Und auf die Abstimmung bezogen: Daß jetzt gerade bei diesem Bild auffällig wenige Stimmen abgegeben worden sind, stützt meiner Meinung nach meine Vermutung, daß viele so wie ich entweder mit "Ja" abstimmen oder überhaupt nicht. Ein "Nein" verkneift man sich lieber, weil man anderen den Spaß nicht verderben will. Um das zu verifizieren, müßte man mal für eine größere Anzahl von Abstimmungen die Abstimmungsbeteiligung mit den Abstimmungsergebnissen korrelieren. Aber da letztere ja geheim gehalten werden, bleibt das Spekulation. :(

BeHo
25.07.2015, 00:43
Ich habe hier niemanden diffamiert und alles gesagt, was es von meiner Seite aus dazu zu sagen gibt.

Doch noch nicht alles. Es für mich noch nicht aus der Welt.

@ Peter

wenn Wolfram sich zumindestens bei Bernd entschuldigt hätte, wäre die Sache auch für mich erledigt.[...]

Für mich auch, wenn gleichzeitig die folgende unwahre und diffamierende Behauptung zurückgezogen würde:

[...]du meinst auch immer was zu sagen zu haben und drehst es so hin wie du es gerade für nötig befindest, lass es.[...]

Wir haben hier ein öffentliches Forum und so ein Satz ist für mich als langjähriger, aktiver Forenteilnehmer, der immer versucht sachlich und korrekt zu bleiben, rufschädigend. So etwas kann und will ich nicht akzeptieren.

@Peter: Ich kann es bei vielen Sachen gut sein lassen, aber nicht bei so etwas. Was sollen denn gerade Neueinsteiger, die mich nicht kennen - sei es persönlich oder über die Beiträge im Forum -, von mir denken, wenn sie so etwas über mich lesen?

Kurt Weinmeister
25.07.2015, 01:01
Ich kann es bei vielen Sachen gut sein lassen, aber nicht bei so etwas. Was sollen denn gerade Neueinsteiger, die mich nicht kennen - sei es persönlich oder über die Beiträge im Forum -, von mir denken, wenn sie so etwas über mich lesen?

Ach, wenn ich erst 50 Posts später lese: "Tut mir leid, das war gar nicht so", dann ist bei einfach gestrickten Leuten eh alles schon vorbei.
Der Rest der Welt bildet sich ein Urteil (Schublade), wenn identische Wahrnehmungen wiederholt auftreten.
Uns selbst dann ist der reflektierte Mensch in der Lage, diese als "zufällig" abzutun und die Schublade zu ändern.

Dana
25.07.2015, 08:33
Das Forum ist einfach nur noch laaaangweilig. Diesen Satz hast du ihm aber gerade bisi in den Mund gelegt. Das stand da eher nicht. Da sag ich dir und allen, die das stört, das, was ich allen Kritikern sage: "Selbst ist der Mann". Rummaulen und nix tun kann jeder. Damit beziehe ich mich nur teilweise auf dich, sondern auch auf alle, die das so sehen. Dass das Modteam sich, außer bei akuten schweren Fehlern in der Forensoftware, kaum noch zeigt und auch hier so gut wie gar nicht in Erscheinung tritt und Ideen zur Verbesserung des Forums daher ziemlich immer im Sande verlaufen, sind wir mittlerweile ja gewöhnt, ist auch wirklich schade, aber wir als User können entscheidend dazu beitragen, dass es um uns herum NICHT langweilig ist. Und das ist auch eigentlich die Aufgabe eines Users. Das Forum mit Leben zu füllen.

Man hat also selbst die Wahl, ob man was ändert oder meckert und geht.

Da ich nicht mehr so oft hier bin... ...jo.

Das Forum steht und fällt mit den Usern. Das ist in jedem Forum so...ich kann nur immer wieder ermuntern, sich mit seiner eigenen Energie in die Gemeinschaft einzubringen. Das macht echt Spaß.

About Schmidt
25.07.2015, 09:17
Diesen Satz hast du ihm aber gerade bisi in den Mund gelegt. Das stand da eher nicht. Da sag ich dir und allen, die das stört, das, was ich allen Kritikern sage: "Selbst ist der Mann". Rummaulen und nix tun kann jeder. Damit beziehe ich mich nur teilweise auf dich, sondern auch auf alle, die das so sehen. Dass das Modteam sich, außer bei akuten schweren Fehlern in der Forensoftware, kaum noch zeigt und auch hier so gut wie gar nicht in Erscheinung tritt und Ideen zur Verbesserung des Forums daher ziemlich immer im Sande verlaufen, sind wir mittlerweile ja gewöhnt, ist auch wirklich schade, aber wir als User können entscheidend dazu beitragen, dass es um uns herum NICHT langweilig ist. Und das ist auch eigentlich die Aufgabe eines Users. Das Forum mit Leben zu füllen.

Man hat also selbst die Wahl, ob man was ändert oder meckert und geht.

...jo.

Das Forum steht und fällt mit den Usern. Das ist in jedem Forum so...ich kann nur immer wieder ermuntern, sich mit seiner eigenen Energie in die Gemeinschaft einzubringen. Das macht echt Spaß.

Das möchte ich nicht so stehen lassen.

1. Das Forum ist langweilig.
Mag sein. Aber dieser Beitrag füllt es auch nicht gerade mit leben. ;) Und was für den einen Langweilig ist für jemand anderen durchaus spannend.
Denkt mal an eure Anfänge zurück. Für mich war es schon spannend, überhaupt die Kamera in die Hand zu nehmen.

2. Forenteam
Ich finde es gut, wenn man von Moderatoren nichts hört, dann funktioniert ein Forum. Immer dann, wenn Moderatoren eingreifen müssen, ist was faul.
Was die Neuerungen im Forum betrifft, finde ich es immer spannend, dass gerade ehemalige Moderatoren darüber mäkeln. Jeder von uns, und da nehme ich mich nicht aus, hatte in der Zeit, als wir Moderatoren waren, etwas bewegt oder etwas bewegen können. Nun, da wir nicht mehr im Team sind, steht es uns nicht zu, das Team und dazu noch öffentlich zu kritisieren, da keiner von uns dazu gezwungen wurde, dem Team beizutreten und keiner dazu gezwungen wurde zu gehen. Mag sein, dass das ein oder andere Verhalten dazu geführt hat, dass man (oder Frau) einfach nicht mehr ins Team passt.
Aber auch dann bringe ich meine Kritik per PN oder Mail an und nicht in Form öffentlicher Kritik.

3. Mit leben erfüllen, und techniklastig.
Jeder kann hier seine Kommentare absondern, Wissen teilen, Bilder einstellen, Bildkritiken verfassen (oder auch nicht). So erlangt das Forum seinen Herzschlag. Dabei wird immer mal wieder, hier oder da jemandem was sauer aufstoßen. Man kann niemand zwingen eine Bildkritik zu verfassen, man kann niemand zwingen, über den Spiegelschlag zu referieren und man muss die Beiträge weder lesen noch kommentieren. Nur beleidigen sollte man nichts und niemand. Und wenn doch einmal geschehen, sollte man sich nötigenfalls auch mal entschuldigen.

Zu mir sagte mal jemand, er würde sich nicht entschuldigen, niemals, das sei ein Zeichen von Schwäche. Ich sage, es ist schwach, wenn man es nicht tut!

4. Zum Bild und der Abstimmung
Ich persönlich finde es schade, dass es nicht gewählt wurde und will euch auch sagen warum. Als Bild finde ich es perfekt und ein Bildinhalt muss nicht immer nur die schönen Seiten und Dinge des Lebens zeigen. Es kann auch manchmal dreckig, ekelig oder sogar abstoßend sein.

Es wird oft gesagt, man muss sein nein nicht begründen, wobei ein ja oft begründet wird. Scheinbar ist das leichter?
Vielleicht sollte man mal den Versuch starten, dass man erst dann mit ja oder nein abstimmen kann, wenn man ein Kommentar zu dem Bild verfasst hat. Um Missbrauch wie, sch..ß Bild zu vermeiden, müsste das natürlich von Moderatoren gelesen und dann frei geschaltet werden. Bei 30-80 Teilnehmern sollte das keine all zu große Mühe sein. Wer das nicht will, braucht einfach nicht teil zu nehmen. Ich weiß, dass es viel für und wieder dazu gibt, aber es käme einfach mal auf ein Versuch an. Bei Ama...n kann ich auch nicht einfach meine Sterne anklicken, sondern muss ein Text dazu eingeben, wer findet das nicht gut?

Gruß Wolfgang

Dana
25.07.2015, 11:15
Zu 1: ich denke mal, du meinst Martins Beitrag und nicht meinen, denn ich habe nur zitiert. Ich empfinde das Forum nicht als langweilig, weil ich da aktiv bin, wo ich es mir selbst als "nicht langweilig" gestalten kann.

Zu 2: ...und dann gibt es noch die, die vornerum so reden und hintenrum so... Ich habe das jetzt mal ehrlich einfach angesprochen, weil es mir die letzte Zeit vermehrt auffällt - drauf eingehen muss ja keiner, aber vielleicht kann man einfach mal drüber nachdenken. Es ist auch kein fieses Nachtreten, weil ich nicht mehr im Team bin, sondern einfach meine ehrliche Einzelmeinung. Ich würde mich freuen, wenn es wieder mehr Aktionen wie Wettbewerbe gäbe, mehr Arbeit am Board, mehr Aufnahme der produktiven Kritikpunkte, die immer mal wieder fallen. Das wäre einfach schön. Das hat nix damit zu tun, dass ein Modteam dauernd Streit schlichten müsste etc.

Zu 3: sehe ich ähnlich.

ZU 4: Du weißt auch nicht, was du willst. :D
Du schreibst hier, dass du die Abstimmungen so einrichten würdest, dass man nur abstimmen kann, wenn man auch nen Kommentar geschrieben hat. Die Moderatoren sollen dann gefälligst schauen, dass nicht nur "blödes Bild" da steht...wie passt das denn zu deinem
Man kann niemand zwingen eine Bildkritik zu verfassen, man kann niemand zwingen... Ich denke, dass dann die Abstimmer noch mehr zurück gehen, wenn sie gezwungen werden, etwas zu schreiben, bevor sie abstimmen. Ich schreibe bei Amazon auch oft nix, weil ich nicht wüsste, was.

Vielleicht gibt es ja noch andere Ideen zu den Ausstellungen und deren Umsetzung. Wäre schön, wenn es da produktives Diskussionspotential gäbe und es nicht auf persönliche Ebenen abdriften oder wieder untergehen würde.

About Schmidt
25.07.2015, 11:44
Danke Dana,

ich weiß schon, was ich will :) Nur weiß ich nicht ob das immer für andere das Beste ist. ;)

Man sollte halt einfach mehr darüber diskutieren, was man aber im Moderatorenteam machen muss, oder soll.

Sonst sehen wir das glaube ich sehr ähnlich.
Gruß Wolfgang

Saitenschuft
27.07.2015, 11:05
Was das Forum angeht: Hier ist das Sony-Forum. Da geht es logischerweise in erster Linie um die Technik und nur am Rande um die Ergebnisse.

Danke! Du hast mein Empfinden auf den Punkt gebracht :top:

dey
27.07.2015, 11:16
Danke! Du hast mein Empfinden auf den Punkt gebracht :top:

Mir geht es ähnlich. Ich glaube jedoch nicht, dass das alle so sehen.

Wenn ich Kommentare aus der Vergangenheit richtig deute ist das ein Grund, warum einige ambitionierte Fotokünstler dem SUF den Rücken gekehrt haben oder zumindest ihr Engagement deutlich reduziert haben.

Ich denke, einem sowohl als auch würde ncihts im Wege stehen, wenn diejenigen für das Bild im Vordergrund steht dann auch bei Bilderrahmen und Ausstellung entsprechend aktiv sind.

Irmi
27.07.2015, 11:31
Ich versuche möglichst bei den Abstimmungen mit zu machen. Was mir auch fast immer gelingt, aber manchmal eben nicht, meist aus Zeitmangel.

Ich würde mir allgemein mehr Präsenz der Bilder wünschen. Ich plädiere für Thumbnails in der Übersicht der einzelnen Kategorien.

Meine Zeit ist sehr begrenzt und ich habe keine Möglichkeit, jeden Bildthread aufzuklicken. So bleibt es bei wenigen Klicks bei den einschlägigen Forenten.

Ein paar Mal hat mich ein Thumbnail auf der Startseite neugierig gemacht, so daß ich dann in Threads gekommen bin, die ich sonst nicht aufgeklickt hätte. Thumbnails machen neugierig und wir sollten überlegen, ob das nicht eine gute Maßnahme wäre.

Dana
27.07.2015, 12:33
Natürlich soll es um die Technik hier im Board gehen. Aber nicht NUR. Ich fände es nicht schön, wenn es hieße "pah...die Technikthreads sind wichtig, alles andere ist doch Dreingabe, also habt euch mal nicht so!"

Schaut euch mal die Forenstartseite an, wie viele Unterforen es für Technik und wie viele Unterforen es für die Fotografie an sich gibt. Ich möchte jetzt deshalb allerdings nicht alles umkehren und sagen: "Die Fotografie sollte hier wichtiger sein!", das ist nicht nötig. Aber eine gewisse Balance darf es hier schon geben, ohne dass die Techniker das verneinen oder die Fotografen den Technikern ihre Daseinsberechtigung absprechen würden.

Ich zB schaue sehr selten in den Technikbereich, weshalb ich auch immer wieder staune, wenn ich von Streitereien und Grummeleien unter den Fotografen höre. :D Ich gucke meist nur dann, wenn ich mir etwas Neues zulegen möchte und schaue, ob schon Berichte dazu existieren.

Das Forum heißt "SonyUserforum". Es ist ein Forum für die Fotosysteme von Sony und KoMi. Das schließt nichts aus. Denn mit den Fotosystemen macht man schließlich Bilder, dafür sind die Systeme ja.

Es ist nicht nötig, dass "pure Techniker" plötzlich gezwungen werden sollen, sich mit den Bildern hier zu beschäftigen. Aber die, die sich damit eh oder fast ausschließlich beschäftigen, können ja wieder etwas aufmerksamer werden, was Bilder von anderen oder Abstimmungen angeht. Auch hier kein Zwang, aber einfach ein kleiner Anstubser. Vielleicht kann ja der ein oder andere mal ab und an in einer freien Minute einen Thread mehr anklicken, ein Bild mehr anschauen, eine Abstimmung mehr beantworten...und schon ist einiges gewonnen. =)

jhagman
27.07.2015, 12:36
..........Auch hier kein Zwang, aber einfach ein kleiner Anstubser. Vielleicht kann ja der ein oder andere mal ab und an in einer freien Minute einen Thread mehr anklicken, ein Bild mehr anschauen, eine Abstimmung mehr beantworten...und schon ist einiges gewonnen. =)

:top:

dey
27.07.2015, 13:25
Aber die, die sich damit eh oder fast ausschließlich beschäftigen, können ja wieder etwas aufmerksamer werden, was Bilder von anderen oder Abstimmungen angeht. Auch hier kein Zwang, aber einfach ein kleiner Anstubser. Vielleicht kann ja der ein oder andere mal ab und an in einer freien Minute einen Thread mehr anklicken, ein Bild mehr anschauen, eine Abstimmung mehr beantworten...und schon ist einiges gewonnen. =)

Ich glaube, dass es so leicht nicht ist. Es gibt Fotografen, die kaum Verständnis für die Technologie haben und andere wiederum tun sich mit Bildkritik schwer.
Grundsätzlich wäre jetzt schneller geklickt, als ein fundierte Kritik geschrieben. Aber ist es das, was die Ausstellung will: schnell geklickt als Geschmacksmeinung ohne Substanz.

Ich versuche seid Jahren meinen Blick mit Bildkritiken zu schärfen und liege so oft daneben.

hpike
27.07.2015, 13:32
Genau deiner Meinung Dana :top: Es wird oft behauptet das es ein reines Technikforum ist, irgendwo schriftlich fixiert, hab ich das aber noch nie gesehen. Für mich sind Bild und Technik gleichberechtigt.

usch
27.07.2015, 13:59
Mir geht es ähnlich. Ich glaube jedoch nicht, dass das alle so sehen.

Wenn ich Kommentare aus der Vergangenheit richtig deute ist das ein Grund, warum einige ambitionierte Fotokünstler dem SUF den Rücken gekehrt haben oder zumindest ihr Engagement deutlich reduziert haben.
Das widerspricht ja nicht dem, was ich gesagt habe, sondern ist eher eine Bestätigung meiner Vermutung "Wer über Fotos reden will, der ist bei flickr" usw.

Ich denke, einem sowohl als auch würde ncihts im Wege stehen, wenn diejenigen für das Bild im Vordergrund steht dann auch bei Bilderrahmen und Ausstellung entsprechend aktiv sind.
Natürlich. Dafür gibt es ja die verschiedenen Unterbereiche, daß sich jeder das Passende aussuchen kann. Ich sehe nicht, daß die Foto-Fraktion die Techniker missionieren müßte oder umgekehrt.

Darum ging es in diesem Thread aber auch gar nicht. Entzündet hat sich die Diskussion an der Behauptung, das fragliche Bild hätte es nur deshalb nicht in die Ausstellung geschafft, weil nur 50 Leute an der Abstimmung teilgenommen haben. Das ist meiner Meinung nach an den Haaren herbeigezogen und ich halte mit der Vermutung dagegen, daß bei einer höheren Beteiligung die Ablehnung noch deutlicher ausgefallen wäre. Wie schon geschrieben enthalte ich mich z.B. immer dann, wenn ich ein Bild eigentlich nicht gut genug für die Ausstellung finde, aber ich mich auch nicht mit Händen und Füßen dagegen sträuben will. Streng genommen wäre das aber auch ein Nein.

Ich kann da natürlich nur für mich schreiben; eine genauere Analyse ist ja nicht möglich, weil die Abstimmungsergebnisse unverständlicherweise geheim gehalten werden. Wenn man "eine Beeinflussung während der laufenden Abstimmung durch das angezeigte Ergebnis" verhindern will, dann sollte bitteschön auch die Kommentarfunktion des Threads gesperrt werden. Ist "Super Bild, von mir ein JA" oder "Von mir ein NEIN, weil … (ausführlicher Verriss des Bildes)" denn etwa keine Beeinflussung? Und warum das Ergebnis nach der Abstimmung immer noch unter Verschluss gehalten wird, ist damit auch nicht erklärbar.

Vielleicht nehmen manche das Ganze aber auch zu ernst? Ich hab in meinem ganzen Leben noch keinen Fotowettbewerb gewonnen, bin in flickr's "Explore" nur dreimal unter die ersten 100 gekommen, stelle nie ein Foto in den Bilderrahmen und hab trotzdem Spaß am Fotografieren. ;)

Yonnix
27.07.2015, 14:27
Das widerspricht ja nicht dem, was ich gesagt habe, sondern ist eher eine Bestätigung meiner Vermutung "Wer über Fotos reden will, der ist bei flickr" usw.

Irgendwie mache ich es andersrum. Bei Flickr erhalte ich zu 99% Schulterklopfen. Wenn ich ein Bild hier in den Rahmen stelle, ist die Chance zumindest vorhanden, dass sich jemand tiefgründig mit dem Bild auseinandersetzt und auch mal schonungslos kritisiert.

Bei Flickr bekomme ich viele Roboterkommentare á la "nice picture" "nice colors" etc.. Das ist zwar gut, um in besagte Explore-Auswahl zu kommen aber etwas lernen tue ich dadurch nicht..

Ich bin allerdings auch der Meinung, dass die Analysen in der Abstimmung zur Ausstellung gerne noch etwas ausführlicher ausfallen dürften als in der Vergangenheit.. Oft kommt nur ein "Ja! Schönes Bild" oder ähnliches. Gerade bei streitbaren Bildern kann man sonst nicht erkennen, wieso sich die Leute gegen das Foto entscheiden.

fhaferkamp
27.07.2015, 16:18
Eine Anmerkung zum Thema "geheimes Abstimmungsergebnis": Das Abstimmungsergebnis ist nur für den Bildersteller (und die Administratoren) sichtbar. Die Abstimmenden sollen sich möglichst nicht von Zwischenergebnissen beeinflussen lassen, insofern ist es meines Erachtens auch gut so, dass nicht jeder es sieht.

Kommentare im Thread beeinflussen das Ergebnis natürlich unter Umständen auch stark, deshalb haben wir intern für uns die Regel verabredet, dass wir Moderatoren uns während einer Abstimmung nicht im Thread zum Bild äußern. Wir stehen vermeintlich etwas mehr im Fokus, so dass wir unseren Einfluss auf das Ergebnis so minimieren wollen. Natürlich stimmen wir als normale User durchaus mit ab, das Recht behalten wir uns natürlich vor. Grundsätzlich soll die Diskussion im Thread gerne zur Meinungsbildung beitragen. Einige gute Fotografen, die ständig im Bildbereich aktiv sind, können sicher mehr Einfluss durch ihre Kommentare ausüben als andere, aber das finde ich in Ordnung. Abstimmen kann deshalb jeder auch, ohne dass er einen Kommentar abgeben muss.

Nach Abstimmungsende darf übrigens das Abstimmungsergebnis gerne veröffentlicht werden, wir haben nichts dagegen. Nur machen wir das nicht, weil es der Fotografin/dem Fotografen selbst überlassen bleiben soll, ob sie/er das möchte.

Dass es das Eisvogelbild, um das es hier ursprünglich ging, nicht in die Ausstellung geschafft hat, liegt meines Erachtens nicht unbedingt an der Anzahl der Abstimmenden. Es gibt reichlich Bilder von Eisvögeln in der Galerie, da ist vielleicht bei manchem eine gewisse Sättigung erreicht.
Nach Abstimmungsende kann ich es ja sagen: Ich hatte mit ja gestimmt, weil es mal ein etwas anderes Foto gewesen wäre. Viele der sonstigen Eisvogelbilder sind eher austauschbar, da hätte es mich gefreut, auch dieses Bild in die Ausstellung zu bekommen. Vielleicht war das Bild aber einfach nicht mehrheitsfähig, weil es nicht einem gewissen Schönheitsideal entsprach.

Saitenschuft
27.07.2015, 16:25
Ich finde es ja auch gut, dass hier nicht nur Technik diskutiert wird, sondern auch die Möglichkeit bestehht Bilder einzustellen, sich über Bilder auszutauschen und meinetwegen auch Wettbewerbe und Abstimmungen zu veranstalten.
Nur möchte ich mich nicht diskriminiert fühlen, weil ich mich daran nicht beteilige oder beteiligt habe. Und genau so ein Gefühl vermittelt mir dieser Thread. Eigentlich sind wir doch erwachsene Menschen, die wissen was sie möchten. Die benötigen keine Motivvationshilfe/Anstoß Dinge zu tun, nach denen Sie nicht bereits selber schon trachten ;)

usch
27.07.2015, 16:26
Es wird oft behauptet das es ein reines Technikforum ist, irgendwo schriftlich fixiert, hab ich das aber noch nie gesehen.
Was steht denn rechts oben in der Ecke? "Forum für Fotosysteme", nicht "Forum für Fotos". :P

Von einem reinen Technikforum war nie die Rede, aber das dürfte wohl bei den meisten Teilnehmern der Hauptgrund sein, warum sie hier angemeldet sind.

Wenn ich ein Bild hier in den Rahmen stelle, ist die Chance zumindest vorhanden, dass sich jemand tiefgründig mit dem Bild auseinandersetzt und auch mal schonungslos kritisiert.
Naja. Wenn du "Was soll so ein Bild in dieser Rubrik? :roll:" und ähnliche Kommentare als tiefgründige Auseinandersetzung ansiehst.

Bei Flickr bekomme ich viele Roboterkommentare á la "nice picture" "nice colors" etc.. Das ist zwar gut, um in besagte Explore-Auswahl zu kommen aber etwas lernen tue ich dadurch nicht..
Ein großer Teil im Bilderrahmen ist aber auch eher textbausteinartig. Das Bild ist zu dunkel, das Hauptmotiv ist nicht scharf, der helle Fleck links oben stört – das sind Dinge, die ich eher dem Anfängerbereich zuordnen würde. Im Bilderrahmen gehe ich davon aus, daß der Fotograf schon selber verschiedene Varianten durchgespielt hat und am Ende alles exakt so haben wollte. Eine "tiefgründige Auseinandersetzung" würde also als erstes mal hinterfragen, warum das Bild z.B. so dunkel gehalten ist und dann abwägen, ob der Fotograf mit der Umsetzung sein Ziel erreicht hat. Meist passiert aber das Umgekehrte: Der Kritiker kritisiert erst mal drauf los, der Fotograf versucht dann zu erklären, warum er das Kritisierte genau so haben wollte und darf sich daraufhin anhören, er wäre nicht kritikfähig und würde offensichtliche Fehler wegdiskutieren wollen. :zuck:

Ich bin allerdings auch der Meinung, dass die Analysen in der Abstimmung zur Ausstellung gerne noch etwas ausführlicher ausfallen dürften als in der Vergangenheit..
Das kann gerne gemacht werden, wenn die Abstimmung abgeschlossen ist. Aber im laufenden Abstimmungsthread sollte bitteschön wirklich nur kommentarlos abgestimmt werden. Ich erinnere mich an einen Fall, wo plötzlich jemand einen Stempelfehler entdeckt und bemängelt hat, und nach drei Seiten "Super" und "Perfekt" haben ihn auf Seite vier auf einmal alle gesehen. Wenn das keine Beeinflussung des Ergebnisses ist?

usch
27.07.2015, 16:42
Grundsätzlich soll die Diskussion im Thread gerne zur Meinungsbildung beitragen.
Dann vielleicht umgekehrt: Die Abstimmung erst eröffnen, wenn die Meinungsbildung abgeschlossen ist (meinetwegen wenn der Bilderrahmen-Thread mindestens eine Woche gelaufen ist)? Oder ansonsten zulassen, daß man sein Votum nochmal ändern kann, wenn sich die Meinung im Laufe des Threads ändert? Das würde zumindest solche "Hoppla, der Fehler geht wirklich gar nicht, aber jetzt hab ich schon mit JA gestimmt"-Situationen vermeiden (und natürlich auch den umgekehrten Fall).

Prinzipiell sehe ich aber zwischen einer "Diskussion", die vorwiegend aus "Von mir ein JA" und "Von mir ein NEIN" besteht, und einem öffentlichen Abstimmungsergebnis keinen großen Unterschied.

raul
27.07.2015, 16:43
Bei Flickr erhalte ich zu 99% Schulterklopfen. ...aber etwas lernen tue ich dadurch nicht. ...
Ich bin allerdings auch der Meinung, dass die Analysen in der Abstimmung zur Ausstellung gerne noch etwas ausführlicher ausfallen dürften als in der Vergangenheit.

Sehe ich genau so!:top: Bei Flickr war der Lerneffekt wirklich sehr gering und das Button-Druntergeklebe nur noch sinnfrei, sodaß ich dort seit Jahren nichts mehr poste.

Gegen tiefergehende Analysen habe ich sowieso nie etwas einzuwenden. Allerdings sehe ich das Kritikannahmeverhalten mancher Bildeinsteller hier auch als verbesserungswürdig an. Ich persönlich nehme grundsätzlich jede Kritik an, gewichte sie allerdings intern für mich, ohne dies kommunizieren zu müssen. Weder ist eine Rechtfertigung meinerseits notwendig, noch ein Kommentar zu offensichtlich aus der Form fallender oder sinnfreier Kritik, welche mir hier im Forum nur einmal gegeben wurde. Alle anderen helfen mir, bessere Bilder zu schiessen, und das finde ich weder "laaaangweilig", wie ein anderer Nutzer das Forum neuerdings titulierte, noch selbstverständlich! Sondern ich finde es ...wo ist denn die richtige Größe...hier!:
GROßARTIG!

Das musste einfach mal raus.:top:

Gruß,
raul

About Schmidt
27.07.2015, 20:56
Frage:
"Widerspricht diese Schriftgröße nicht den Forenregeln?"

Verzichte sowohl in Deinem Beitrag als auch vor allem in der Überschrift auf fortlaufende GROSSBUCHSTABEN, durchgängige Kleinschreibung sowie auf sonstige Eyecatcher wie mehrere Ausrufe- oder Fragezeichen oder ähnlich auffällige Schreibweisen.

Mich regt das nämlich seit einiger Zeit hier schon auf.
Gruß Wolfgang

Sennaspy
27.07.2015, 21:04
Zur Schriftgröße steht in dem von dir zitierten Text aber nichts :P

dey
27.07.2015, 21:04
Frage:
"Widerspricht diese Schriftgröße nicht den Forenregeln?"
Gruß Wolfgang

Wenn der Editor das zuläßt. Das sind ja schlimmste erzieherische Maßnahmen, wenn man dem Missbrauch erst Tür und Tor öffnet um es dann abzustrafen.

Und das Positive und Nette darf man immer schreien JUHU

Kurt Weinmeister
27.07.2015, 21:07

"Verzichte" bedeutet ja nicht "Unterlasse".
Hier war die Grossschrift meines Erachtens mal angebracht.

Aber in der Grundsatzfrage stimme ich Dir bei.
Superlative gleich welcher Art sind in der Kommunikation eher hinderlich.

@Usch: Gute und nachvollziehbare Argumentation.:top:

About Schmidt
28.07.2015, 05:58
Zur Schriftgröße steht in dem von dir zitierten Text aber nichts :P

Das ist für mich eine "auffällige Schreibweise"

Gruß Wolfgang

Dana
28.07.2015, 07:12
Ich nutze große Schrift zb bei Überschriften für die Reisen. Meist dann Größe 5.

Und ich denke, 99% der User können mit der frei zu wählenden Schriftgröße umgehen. Interessant, wo wir mittlerweile thematisch hier angekommen sind... :shock:

Eigentlich ging es mal drum, die Ausstellungen attraktiver zu gestalten und/oder zum Abstimmen zu animieren.

mrrondi
28.07.2015, 08:08
Ich nutze große Schrift zb bei Überschriften für die Reisen. Meist dann Größe 5.

Und ich denke, 99% der User können mit der frei zu wählenden Schriftgröße umgehen. Interessant, wo wir mittlerweile thematisch hier angekommen sind... :shock:

Eigentlich ging es mal drum, die Ausstellungen attraktiver zu gestalten und/oder zum Abstimmen zu animieren.

Ich würde DANAs neue Frisur - also ist mir jetzt erst aufgefallen - für die Ausstellung Vorschlagen - schau ich 100 mal lieber an als so einen schreienden Vogel der mit NULLKOMMANULL gibt.

kiwi05
28.07.2015, 10:11
@ mrrondi: Wie Dana, wohl auch vorausahnend, schon angemerkt hat:
Interessant, wo wir mittlerweile thematisch hier angekommen sind... :shock:

....und mir geben manche Kommentare nullkommanull:zuck: