Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angriff und Verteidigung
g.t.wolf
24.07.2015, 10:10
Dann traue ich mich auch mal in den Bilderrahmen.
Bei mir im Garten haben sich mehrere Tierarten über den Stiel einer Sonnenblume hergemach; angefangen haben wohl die Schnecken, mittlerweile streiten sich Ameisen und Wespen um die Leckerei. Und da es auch untereinander Futterneider gibt, verteidigen jetzt auch einzelne Wespen ihr Territorium.
1012/Angriff_und_Verteidigung.jpg
Und nun Feuer frei.
Kurt Weinmeister
24.07.2015, 10:16
Ein wirklich starkes Foto!
Für mich ist das Ausstellungsverdächtig!
Ob mich dieses Teil unten links etwas stört?
Ein wenig schon, aber schließlich muss es ja auch etwas "zu verteidigen" geben, oder?
Moin,
ganz großes Kino :top:
Einzig mit dem hellen Punkt an der linken Kante und mit dem Format hadere ich - beides ließe sich aber problemlos anpassen.
g.t.wolf
24.07.2015, 21:12
Hallo Crimson,
Welches Format würdest du wählen?
Gruß
Gerhard
Hallo Gerhard,
einen aussergewöhnlichen Moment hast Du da eingefangen.
Die Bildgestaltung passt für mich. Die Schärfe sitzt da wo sie sein soll. Auch der Hintergrund fügt sich wunderbar ein.
Hast Du geblitzt? Wenn ja fällt es nicht unangenehm auf.
Lediglich der Bereich links unten stört mich wirklich. Er unterstützt die Bildwirkung aus meiner Sicht nicht.
Ich würde da mal rigoros den Stempel ansetzen.
Trotzdem, ein ganz feines und nicht alltägliches Bild.
VG,
Peter.
g.t.wolf
24.07.2015, 22:52
Hallo Peter,
vielen Dank für Deine Meinung und den Tip, den Stempel werde ich gleich mal auspacken. Das Ergebnis werde ich dann wieder hier präsentieren.
Ja, ich habe entfesselt geblitzt, ich habe keine Möglichkeit gesehen die schnellen Bewegungen anders wirklich einzufrieren. Ich habe danach die meisten der Glanzpunkte mittel Stempel mit 80 % Deckkraft entschärft.
Gruß
Gerhard
Witzig...ich mag den linksunteren Teil, weil er die Lebensräume mit einbezieht. Tolle Aufnahme!
slowhand
24.07.2015, 23:45
Wow, und ich dachte ich hätte mit meinem Schmetterling etwas besonderes erwischt.
Großes Kino :top:
ich mag 3:2 am liebsten, weiß aber nicht, ob das hier (noch) gut geht. Den Teil links unten braucht es übrigens meiner Meinung nach beim Bild.
g.t.wolf
24.07.2015, 23:59
Ich habe mal Peters Tip umgesetzt.
1012/Angriff_und_Verteidigung-2.jpg
lg
Gerhard
Ich fand die ursprüngliche Version perfekt. Das neue sieht jetzt aus wie zwei Wespen ausgeschnitten und hingeklebt, es fehlt der Raum und die Tiefe.
Jo...jetzt ist genau das passiert, was ich dachte.
Diese Fläche links unten gab dem Bild einen gewissen Halt. Jetzt sieht es aus wie ein Mobile, dessen Fäden man nicht sieht...für mich ist die Fläche wichtig.
Hallo Gerhard,
danke dass Du es ausprobiert hast.
Es gefällt mir besser, aber ich kann verstehen dass die Forumskollegen anderer Meinung sind.
Ein Ankerpunkt für die schwirrenden Wespen wäre gut, für mich erfüllt die unbestimmte Fläche diese Aufgabe allerdings nicht.
Allerdings diskutieren wir hier wie man ein sehr gutes Bild noch besser machen kann. ;)
VG,
Peter.
Das erste isses :top:
Hammerfoto, der Peter ist begeistert :top:
....a bisserl entrauschen von den hellen Partien noch und fertig.
g.t.wolf
25.07.2015, 10:52
Vielen Dank an alle die hier schon ihre Meinung zum Ausdruck brachten.
Ich persönlich tendiere auch zur ersten Version. Gerade der Stängel sollte als Anker dienen. So macht es auch Sinn, dass die hintereWespe ihre Beine wegstreckt, da sie sich gerade vom Stiel abgestoßen hat. Aber ich bin für jede konstruktive Kritik offen und versuche auch immer gerne was aus.
@slowhand: Deine Schmetterlingsbilder sind sicherlich mit deutlich mehr Geduld verbunden gewesen wie meine Wespen. Hier war soviel los, dass ich genug Gelegenheiten hatte, abzudrücken. Die Schmetterlinge sind da viel flatterhafter. Ich habe am selben Tag auch auf Schmetterlinge gehalten, kein brauchbares Bild .
LG und Danke
Gerhard
Jepp, ohne Stengel gefällt es mir auch nicht so gut, da fehlen Tiefe und Anker. Trotzdem bleibe ich bei dem hellen Punkt ganz links auf der Kante und dem Format hängen, ist aber womöglich mein ganz persönliches Problem - das Bild ist nämlich wirklich richtig gut :top:
g.t.wolf
25.07.2015, 11:18
Der helle Punkt ist bei mir mittlerweile entfernt, irgendwie ist der mir in der ersten Bearbeitung durch die Lappen gegangen. Bei den Formaten bin ich mittlerweile frei im Geist, die Bilder die ich für Wert befinde, gedrückt und gehängt zu werden, kommen eh meist in ein selbstgeschnittenes Passepartout. Da ist die Wirkung eh anders.
LG
Gerhard