Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Morning Light
Hallo zusammen,
den Bläuling habe ich im ersten zarten Morgenlicht fotografiert.
Eure Meinung interessiert mich sehr.
1013/20150704-DSC06923-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=230790)
VG,
Peter
Jonas Kuck
23.07.2015, 19:54
Sehr schön. Wunderbares Foto. Einziger Kritikpunkt könnte sein, dass die Blende einen Tucken weiter zugekonnt hätte um eventuell den Wassertropfen auch noch scharf zu kriegen. Aber das tut dem Bild keinen Abbruch. :top:;)
tummefoton
23.07.2015, 23:49
Ein durchdachtes Photo scheint mir. Sehr knappes, besonderes Licht moduliert einen Hauch von Bokeh, aus dem noch die Dunkelheit der Nacht grüßt. Grandios. Entsprechend zurückhaltend die Farben, die dezent der Bildgestaltung Raum geben.. .- Ein prächtiges Bild in seiner kalkulierten Bescheidenheit ! Bin ganz begeistert.- Gruß Heiko
cat_on_leaf
24.07.2015, 08:00
Toll....
mehr fällt mir nicht dazu ein! :top::top::top:
Ein feines Bild Peter. Sehr schön komponiert. Den Bläuling dabei wunderbar platziert, genügend Abstand zum rechten Rand gelassen und der Halm gibt eine wunderschöne Diagonale.
VG
Jürgen
Hallo,
ich danke Euch herzlich dass Ihr euch mit dem Bild beschäftigt habt und für die warmen Worte.
Es ist schön, wenn die Intention bei der Entstehung beim Betrachter ankommt.
Einziger Kritikpunkt könnte sein, dass die Blende einen Tucken weiter zugekonnt hätte um eventuell den Wassertropfen auch noch scharf zu kriegen.
Da triffst Du meinen wunden Punkt bei diesem Bild.
Leider wäre es mit Abblenden nicht getan gewesen, da der Tropfen einige cm außerhalb der Schärfeebene liegt. Mehr Abstand und Abblenden hätte die Bildwirkung zerstört. Also ein Kompromiss.
Ich hätte den Tropfen wirklich gerne deutlicher als Kontrapunkt zu dem Bläuling gehabt.
Das nächste Mal. :D
VG,
Peter
Dieses wunderbar ruhige Bokeh hätte ich niemals gegen den scharfen Tropfen eingetauscht. Der Tropfen enthält auch keine bildwichtigen Details, so dass ich mit seiner Kontur in der Unschärfeebene gut leben kann.
Ich würde hier nichts ändern, sehr ruhiges, schönes und gut gemachtes Foto! :top:
Vom Bildaufbau her zweifellos ein sehr gelungenes Bild, dazu meinen herzlichen Glückwunsch!
Ich würde mir allerdings den Bläuling und evtl. auch den Halm auf dem er sitzt doch ein klein wenig heller wünschen. Nicht zu viel, damit diese warmen, kräftigen Farben voll umfänglich erhalten bleiben, er aber doch stärker vom Hintergrund hervortritt.
Streetboarder89
24.07.2015, 09:34
Hallo,
ein sehr schönes harmonisches Bild, kann mich allen Anmerkungen meiner Vorredner nur anschließen. Was den Tropfen angeht - statt die Blende zuzuhauen und aufs schöne Bokeh zu verzichten - warum nicht nen extra Schuss machen und via Fokus-stacking die beiden Bilder zusammenbasteln - nur wenn man den Tropfen natürlich haben will. Finde auch dass es eigentlich nicht sein muss, das Bild wirkt auch so sehr gut.
Beste Grüße
Jens
Kurt Weinmeister
24.07.2015, 10:00
Tropfen, Tropfen?
Wen interessiert der Tropfen?
Ihn als Kontrapunkt zu setzen, würde das Harmoniegefüge und die Bildwirkung mindern, wenn nicht gar zerstören.
Das Bild ist gut so wie es ist!
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Interessant sind auch die Meinungen zum Wassertropfen.
@wus
Mit der Helligkeit habe ich ein wenig länger gespielt.
Letztlich gefällt es mir so am besten, weil es das zarte Morgenlicht wiedergibt.
VG,
Peter
Was ich an dem Bild liebe, ist weder die perfekte Komposition, die es hat, noch die perfekte Technik, die es hat, noch die abgebildete Schönheit des Tieres, die es eingefangen hat, noch die Brillianz, die es hat.
Was mich hier vollkommen in den Bann zieht, ist die winzige Geste der Natur...ein kleiner Fingerzeig von Licht auf etwas so Reinem, Schönen...als wollte jemand Großes sagen: "schaut auf das Kleine...Frieden geht...".
Peter, du hast in seiner Winzigkeit einen riesen Moment eingefangen. Was für eine Seele in dem Bild...
Hallo Dana,
vielen Dank für diese wunderbaren Worte. Es freut mich ungemein dass Dich mein Bild dazu inspiriert hat.
Es sind die Gedanken die ich in mir trage wenn ich morgens in der Stille der Landschaft bin, die ich aber so nicht hätte niederschreiben können.
Danke Dir.
VG,
Peter.
"Reduce to the max" war das Erste, was mir einfiel.
Ich finde das Bild sehr stimmig und unaufgeregt. Natur pur auf ein Minimum reduziert. Die Schärfe liegt für mich da, wo sie hingehört. Das zurückhaltende Licht ergibt eine besondere Wirkung.
lg
Uwe
Wunderschön ruhig.....der Tag kann kommen:top:
Hallo Uwe und Peter,
auch Euch danke ich für Eure Eindrücke.
Es freut mich wirklich ungemein, dass ich so viele Kommentare für dieses Bild bekommen habe.
VG,
Peter.
Die Stimmung die dieses Bild zeigt: Einfach nur Wunderschön ! :top:
Vielen Dank Monika.
VG,
Peter.
g.t.wolf
25.07.2015, 14:07
Ich finde es gut, dass der Tropfen aus der Schärfeebene springt, denn er ist zu weit vom Schmetterling weg und hätte hier nur einen weiteren Schauplatz eröffnet, der aber vom eigentlichen Motiv abgelenkt hätte. Wenn du das Glück gehabt hättest, dasssich der Schmetterling ein wenig weiter ins Licht gesetzt hätte, wäre es Perfekt gewesen. Aber auch so ist und bleibt es ein grandioses Bild.
:top:
LG
Gerhard
Was für eine schöne Aufnahme.Ich bin begeistert.
Gruss Mario
Danke Mario.
Wenn du das Glück gehabt hättest, dasssich der Schmetterling ein wenig weiter ins Licht gesetzt hätte, wäre es Perfekt gewesen.
Danke Gerhard.
Ich finde dass ich auch so genügend Glück hatte. Und was kommt denn noch nach dem perfekten Bild. Nur noch Langeweile. ;)
VG,
Peter
Jonas Kuck
28.07.2015, 23:48
Da triffst Du meinen wunden Punkt bei diesem Bild.
Leider wäre es mit Abblenden nicht getan gewesen, da der Tropfen einige cm außerhalb der Schärfeebene liegt. Mehr Abstand und Abblenden hätte die Bildwirkung zerstört. Also ein Kompromiss.
Ich hätte den Tropfen wirklich gerne deutlicher als Kontrapunkt zu dem Bläuling gehabt.
Das tut dem Bild keinen Abbruch. Es macht es vielleicht sogar interessanter, weil so der Schmetterling und der Tropfen auf zwei unterschiedlichen visuellen Ebenen agieren können. Miteinander tanzen, sollte man sagen - ein wunderbares Foto.:top: