Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony RX100 IV RAWs der RX100 IV nicht benutzbar ?
Hallo zusammen,
nun habe ich meine RX100 IV heute erhalten.
Soweit alles gut, aber nun kommt es:
Ich kann die Raw Fotos (ich fotografiere ausschließlich in RAW) weder lesen noch bearbeiten.
Meine Programme sind Lightroom CC, Photoshop CC und Bridge. Die aktuellen raw filter dafür können das offensichtlich zur rx100 III geänderte raw Format nicht lesen.
Selbst der Umweg über den DNG Konverter geht nicht da dieser das Format ebensfalls nicht versteht.
Mehr als ärgerlich :evil:
Hat jemand Erfahrung damit wie lange es wohl dauern wird bis Adobe einen aktualisierten Rawtreiber liefert ?
Gruß
ISO80
Phase One - Capture One bietet mit dem Release 8.3.1
die Unterstützung der aktuellen Sony Kameras:
RX 10 M2
RX 100 M4
a7r M2
Siehe auch "Release Notes":
http://7fe726ba7ab35f43f237-3edeb37f3cf7c4dec48387edc64c5c49.r93.cf5.rackcdn.c om/Capture%20One%208.3.2%20Release%20Notes-5b15.pdf
Phase One - Capture One Express ist das aktuell für Sony-User frei verfügbare Raw-Converter-Tool.
In Deiner Kameraschachtel sollte ein Werbe-Flyer enthalten sein.
Die anderen Raw-Converter-Anbieter werden das sicher auch bald nachrüsten.
Danke für die Info, das mit dem Capture One weiss ich aber da müsste ich meinen gesamten Workflow und Erfahrung mit Bridge/Lighroom/Photoshop entscheidend ändern und das will ich nicht.
Dass das RAW einer neuen Kamera von Lightroom und Co. erstmal nicht unterstützt wird, kommt bei allen Kameramarken vor.
Das ist doch völlig normal.
Mit einem der nächsten Updates wird die RX100IV-Unterstützung sicherlich nachgeliefert. Bis dahin muss man sich halt etwas arrangieren.
Den Thread-Titel "RX100 IV nicht benutzbar ?" empfinde ich als ganz schön reißerisch und auch mit dem Fragezeichen ziemlich merkwürdig.
Den Thread-Titel "RX100 IV nicht benutzbar ?" empfinde ich als ganz schön reißerisch und auch mit dem Fragezeichen ziemlich merkwürdig.
+1
Aus meiner praktischen Sicht stellt sich das aber genau so dar.
Ich habe mehrere Kameras verschiedener Hersteller und habe meine Arbeitsabläufe über längeren Zeitraum so optimiert, dass ich ziemlich schnell die besten Ergebnisse erziele (aus raw zu einem guten Foto).
Diesen Workflow kann ich nun nicht mehr nutzen, selbst ein einfaches Betrachten oder Vorauswahl, weder in Windows noch in Programmen von Adobe ist möglich.
Und das nur weil Sony von einer Version zur anderen das RAW Format nicht kompatibel veränderte.
Für mich ist daher die Kamera zur Zeit daher nicht nutzbar. Die RX100 III war meine "immerdabei" Kamera. Leider schon zu früh verkauft aufgrund der IV.
Inwieweit man die Aussage "RX100 IV nicht benutzbar ?" verallgemeinern kann, darüber lässt sich natürlich diskutieren, da stimme ich zu.
Gruß
ISO80
Redeyeyimages
22.07.2015, 07:59
Das du Sony ankreidest das die Hersteller deiner Bearbeitungssoftware nicht instant zum Erscheinen der Kamera ihre Software updaten.
Dimagier_Horst
22.07.2015, 08:01
Für mich ist daher die Kamera zur Zeit daher nicht nutzbar.
Das ist eine andere Aussage, als Deine reißerische Überschrift suggeriert. Der Fehler liegt bei Dir, Du hast Dich nicht darüber informiert, was Adobe & Co. nicht anbieten. Solange die nicht zu Sony gehören, machen die, was sie wollen. Was hat das mit Sony zu tun?
Bevor Du jetzt wieder einen vom Pferd erzählst: Bei meiner Kameramarke ist es nicht anders. Also: erst informieren, dann kaufen. Umgekehrt legt man sich nur selber herein und macht sich lächerlich, wenn man unbeteiligten Dritten die Schuld unterschieben will :lol:.
...
Und das nur weil Sony von einer Version zur anderen das RAW Format nicht kompatibel veränderte.
...
Welch ein Unfug.
Die Hersteller der Raw-Konverter fragen schlicht und ergreifend den Namen der Kamera, der in den Exifs steht, ab. Wenn die Software den nicht kennt, dann werden die Raws nicht unterstützt, wie auch? Selbst wenn die Raws identisch zu denen der RX100III wären, würden die Raws also nicht unterstützt. Der Hersteller des Konverters kann doch auch nicht wissen, ob und wenn ja was der Kamerahersteller bezüglich einer Vorgängerkamera - sofern es eine gibt - geändert hat.
Abgesehen davon führt jede Veränderung des Sensors dazu, dass einfach neue Profile erstellt werden müssen und viele Parameter und auch Code angepasst werden müssen. Das hat alles überhaupt nichts mit "kompatibel" zu tun. Es müssen einfach stets diverse Arbeiten gemacht werden um neue Kameras in vorhandene Software einzupflegen.
Rainer
DonFredo
22.07.2015, 08:20
So, damit wieder Ruhe einkehrt, habe ich den Titel angepasst.
Im Übrigen haben sowohl Horst als auch Rainer recht, dass das kein Problem der Kamera oder von Sony ist, sondern schlicht und ergreifend der Software-Hersteller.
Nimm den IDC von Sony und alles wird gut, bis die Kamera von der (Fremd-) Software erkannt wird.
...
Im Übrigen haben sowohl Horst als auch Rainer recht, dass das kein Problem der Kamera oder von Sony ist, sondern schlicht und ergreifend der Software-Hersteller.
...
Nein, das ist auch kein grundsätzliches Problem der Softwarehersteller, denn auch die brauchen Zeit um die Anpassungen vornehmen zu können. Dazu muß die Kamera, mit finaler Soft- und Hardware, zur Verfügung stehen.
Rainer
juergendiener
22.07.2015, 08:40
Wenn Du die RAWs jetzt schon mit den gängigen Programmen bearbeiten willst, lade Dir ein kostenloses Exif-Tool herunter. Da kannst Du per Stapelverarbeitung den Namen der Kamera in den Exifdaten ändern und alle Programme nutzen.
Natürlich stimmen die Profile nicht, aber da kann man sich ja mit Presets helfen.
Danke an alle für die konstruktive Beantwortung meiner Frage im Startbeitrag.
Genau so stelle ich mir eine freundliche Community vor.
Weitere Antworten sind zwecklos da ich sie nicht mehr lese.
Weiterhin viel Spass.
Karsten in Altona
22.07.2015, 12:23
Genau so stelle ich mir eine freundliche Community vor.
Weitere Antworten sind zwecklos da ich sie nicht mehr lese.
:top::cool::lol:
juergendiener
22.07.2015, 18:03
Iso80 was fällt mir dazu ein?
IQ80 vielleicht
Will jemand wetten, wer das liest?
Ja, so sind sie, die freundlichen Communitybenutzer: Großer Auftritt mit Trara und schneller Abgang mit Tsching Bumm.
Ellersiek
23.07.2015, 11:45
Da dieser Thread doch sowieso kaum wirklich nutzbaren Inhalt hat könnte man ihn doch auch ganz löschen?
Es liest ihn ja sowieso keiner mehr - auch die weniger empfindlichen nicht.
Gruß
Ralf
CrAzY DiD
03.08.2015, 13:13
Also die RX100IV macht keine Probleme in Photoshop CC 2015. Kann die RAWs ganz normal öffnen :top: