PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A-Mount Body für Konzertfotografie

Shooty
21.07.2015, 14:44
Villeicht kennt mich der ein oder andere hier noch ... *G* Ich komme in letzter Zeit so selten zum Forum beackern .... und momentan bin ich immernoch ganz glücklicher nutzer von A 900 Bodys.

Nun hat bei einem Body aber ein Einstellrad angefangen leicht zu prellen und ich würde mich einfach gerne mal umsehen was den so aktuelles da ist oder kommt. Im Forum hab ich nichts in Richtung Konzertfotografie gefunden und gerade für diesen bereich (also High Iso mit gutem AF) wäre ein neuer A mount Body interessant.

Objektivpark ist bei mir vollständig (eben A mount) und mit der Bedienung der A 900 bin ich zufrieden.

Ich komm aber gerade mit dem Einlesen nicht so richtig in schwung und weis nicht in welche Richtung ich gucken soll. Habt ihr da Ideen und/oder Tipps für schon vorhandene und kommende Vollformat Bodys mit highiso? Lohnt es sich da schon jetzt was zu kaufen oder wird da eventuell was die nächsten Monate kommen? oder lohnt es eventuell dann doch einen A99 Body zu kaufen, aus Preis Leistungsaspekten?

Stehe gerade ziemlich ratlos da und hab durchs jahrelange nichtmehr mit Bodys beschäftigen den Überblick verloren ... :flop:

Ravus
21.07.2015, 14:57
Hallo,
mit nativen A-Mount hast du momentan nur die A99 zur Auswahl.
Auf die A99II warten viele.

Interessant wäre für dich vielleicht die A7RII - die kommt in den nächsten Tagen in die Läden - und ist, wenn man den Werbeversprechungen und Vorabtests glauben darf, fast die eierlegende Wollmilchsau... das hat aber natürlich seinen Preis.
Das Interessanteste dürfte für dich sein das sie mit dem LA-EA 3 Adapter einen schnellen AF für A-Mount-Objektive haben soll - mit Ausnahme der Objektive mit Stangenantrieb.

dinadan
21.07.2015, 15:03
Die A99 ist schon ein spürbarer Fortschritt gegenüber der A900 bei High ISO. Wenn du mit dem elektronischen Sucher zurechtkommst, würde ich bei den aktuellen Preisen zuschlagen. Die A99 ist jetzt regelmäßig für ca. 1450 Euro zu haben (Amazon Blitzangebot).

Shooty
21.07.2015, 15:16
Oh! 1450€ Wow das is mal ne ansage! :crazy:

Die Frage ist halt nur ob ich damit nicht eventuell einen Fehler mache und ein nächstes Modell doch deutlich besser wäre. Ich denk das kann mir aber niemand verraten. Bzw die A7RII ist ja technich dann eher aktueller. Ich glaube die hatten wir auch mal vor 3 oder 4 Monaten auf dem Stammtisch oder war das ne andere ... nu weis ichs selbst nimmer genau. Die is aber eher Nex ähnlich usw ...

Leider hat die größe des Bodys Auswirkungen auf den Eindruck den man hinterlässt ... z.b. bei Konzert und Eventfotografie.

Redeyeyimages
21.07.2015, 15:24
Die a7R II kommt jetzt ja erst raus ;) Da wird es wohl eine Andere gewesen sein. Die ist von der Habtik her überarbeitet und mit Batteriegriff sieht sie schon nach was aus.

steve.hatton
21.07.2015, 15:24
...Ich glaube die hatten wir auch mal vor 3 oder 4 Monaten auf dem Stammtisch oder war das ne andere ... ....

Sicher eher eine A7S oder A7II...die A7RII erscheint erst im August.

Wenn der Eindruck den man hinterlässt das wichtigtste ist, dann gibts wohl nur den Weg zu Canikon.

Shooty
21.07.2015, 15:27
Wenn der Eindruck den man hinterlässt das wichtigtste ist, dann gibts wohl nur den Weg zu Canikon.

Ah dann wars die A7II :)

Und das glaub ich nicht das da nur Canon oder Nikon bleibt.

Mit BG passt doch auch nen "kleinerer" Body.

Aber ne Nex ohne BG is halt einfach recht klein. Liegt mir aber auch nicht gut in der Hand. Aber nein es kommt keinesfalls nur auf die Optik an ;)

Also wäre der Rat eventuell mal zu warten bis dann eine a99II rauskommt?
Ist das vermutung das die kommt oder gibts da schon "zeichen"? ^^

steve.hatton
21.07.2015, 15:34
Dazu gibt`s sogar einen eigenen Thread .

Die Bandbreite der Vermutungen geht von

... warum noch eine A99II wenn A-Mount eh stirbt

... warum noch eine A99II, wenn die A7RII eh alles kann - auch mit A-Mount_linsen und LAEA3

bis

... warum keine A99II wenn schon alles im Regal liegt (A99-Body, neuer BSI-Sensor der A7RII, AF-Modul der A77II)

Die Qual der Wahl !

rhamsis
21.07.2015, 15:49
Ich arbeite inzwischen mit der A850 und der A99 parallel - also z.B. 24-70 auf der A99 und 70-200 auf der A850. Was dabei im Eifer des Gefechtes vorkommt: die A99 hat auf die Rückseite alle Bedienelemente rechts, die A850 (und A900) haben links welche. Daher muss ich doch ab und zu hinschauen, wenn intuitiv der Daumen mal wieder daneben liegt :eek:
Der EVF ist für mich kein Problem, das Klappdisplay mit LiveView ist für Events ein Segen. Über die Köpfe weg fotografieren und den Bildausschnitt wie gewünscht haben oder die Froschperspektive nutzen ohne auf dem Bauch zu liegen ist genial.

Auch die Vorschau, wie das Bild aussehen wird - wenn man es so eingestellt hat - verringert bei mir den Ausschuss bei kritischen Lichtverhältnissen.

Ist schon eine Umstellung zwischen DSLR und SLT.

Und ja, Du hast Recht - Auf Events gehe ich immer mit schwerem Geschütz. Ist mir einmal passiert, dass ich es mir einfach machen wollte und nur leichte Ausrüstung mit hatte und nicht wirklich als Fotograf wahrgenommen wurde. Andere Besucher gehen bei dicker Ausrüstung meisten netterweise zur Seite. Auch darf ich oft in Bereiche, in denen man sonst nicht hin darf. Ist ein sehr subjetives Kriterum, erleichtert aber die Arbeit.

Viele Grüße
jÜrGeN

Bandenfresser
21.07.2015, 16:22
Ich denke mit der A99 kannst du nicht viel falsch machen. Ich habe sie auch und bin sehr zufrieden. Für mich ist eine NEX wegen dem kleinen Gehäuse keine Option, da ich häufig grössere und Lichtstarke Brennweiten nutze.

Ravus
21.07.2015, 17:12
Wenn du mit Adaptieren kein Problem hast und Autofokus nicht wirklich im Zentrum steht wäre bei Konzerten die A7s als HighIsoMonster vielleicht noch eine Alternative. Hat allerdings "nur" 12 mp, keinen eingebauten Stabi, der Autofokus ist mit dem LE EA 4 wohl etwas schlechter als der der A99 und mit dem LA EA 3 wohl grottenschlecht. Kostet dafür nur die Hälfte der A7RII.

Reisefoto
21.07.2015, 18:33
Ja, ich kenne Dich noch, Shooty. Ich war selbst für gut ein Jahr ziemlich forenabstinent.

Momentan ist die A99 die Kamera der Wahl, wenn man bei der Prämisse A-Bajonett ohne Adapter bleibt. Gerade in dem von Dir genannten Bereich sollte der elektronische Sucher von Vorteil sein. Ich finde den EVF jedenfalls gerade in Situationen mit wenig Licht sehr hilfreich. Der EVF der A99 rauscht dank des Vollformatsensors bei schlechtem Licht auch wesentlich weniger als derjenige der A77.

Ich würde aber trotzdem bis zur A99II warten (Spekulationen erwarten sie im Herbst). Wie ich bei nächtlichen Aufnahmen im höheren ISO-Bereich (Polarlicht) feststellen konnte, bringt schon der 36MP Sensor der alten A7r herunterskaliert auf 24MP bessere Ergebnisse als die 24MP Bilder der A99 (auch bei herausgenommenem Spiegel). Sofern die A99II den 36MP haben sollte, wäre dies ein klarer Vorteil. Sofern es der neue 42MP Sensor aus der A7rII sein sollte, könnte der Vorsprung noch größer sein. Auch in Punkto AF hat Sony seit Erscheinen der A99 erhebliche Fortschritte gemacht (siehe A77II) und spiegrelloser Bereich (A6000 und wohl erst recht A7rII).

Unter technischen Gesichtspunkten dürfte sich das Warten auf die A99II mit Sicherheit lohnen. Ich vermute allerdings, dass Du dafür aber auch annähernd das Doppelte von dem hinlegen musst, was derzeit für die A99 zu zahlen ist.

Bezieht man das E-Bajonett mit ein, ist die 12MP A7s die Low-Light-Königin. Das gilt aber nur für die wirklich hohen ISO-Stufen. Vergleicht man ein auf 12MP herunterskaliertes 24MP Bild der A99 (aber ohne Spiegel) bis zu ISO 1600 mit dem 12MP Bild aus der A7s, gewinnt die A99. Darüber ist die A7s besser. Der auf 12MP herabskalierte 36MP Sensor gewinnt sogar bis ISO 3200 (ausprobiert habe ich das allerdings mit der Nikon D800 und nicht der Sony A7r). Darüber ist die A7s unangefochten. Ihr Videomodus ist dem der A99 grundsätzlich klar überlegen. Auch von der A7s wird bestimmt in absehbarer Zeit (ich meine innerhalb der nächsten 9 Monate) eine MkII Version kommen, die wie die A7rII einen gehäuseintegrierten Stabilisator und gegenüber der A7s Mk I einen wesentlich verbesserten AF haben wird.

goethe
21.07.2015, 20:16
[QUOTE=Bandenfresser;1724407]Ich denke mit der A99 kannst du nicht viel falsch machen. Ich habe sie auch und bin sehr zufrieden.

Dieser Aussage schließe ich mich an! Vor allem die uneingeschränkte Rückwärtskompatibilität zu Minolta A-Mountobjektiven klappt hervorragend.
Klaus

Shooty
21.07.2015, 21:11
Vielen Dank erstmal für den Überblick und die Meinungen :D

Und Hallo Reisefoto! :)
Danke ebenfalls für deinen ausführlichen und erhellenden Beitrag.

Ich denke dann wird wohl erstmal die 900 soweit weiter nutzen die Lösungsein, aber das hatte ich ja sowiso vor. Wenn einer der Bodys wirklich so defekt ist das ich ihn nichtmehr nutzen kann kommt eine A99 ins Haus ... sofern noch kein Nachfolger da ist. Und wenn ich glück habe ist bis dahin ein Nachfolger da und dann kann man ja nochmal abwägen :D

Ich denke die "kleineren" sind momentan keine wirkliche option bis auf die 7s .... aber ob ich mich mit der auf Dauer anfreunden kann ... naja da müsste man nochmal vorher begrabbeln ;)

Danke jedenfalls!

Bin aber weiterhin für Anregungen Dankbar, also wenn ihr noch was mitzuteilen habt immer her damit :) :top:

meshua
21.07.2015, 22:05
(...)
Ich denke die "kleineren" sind momentan keine wirkliche option bis auf die 7s .... aber ob ich mich mit der auf Dauer anfreunden kann ... naja da müsste man nochmal vorher begrabbeln ;)

Die kleinen 7er sind schon schnuckelig kompakt. Und ich sehe für diese Kompakten eine rosigere Zukunft, als für den A-Mount. Der einzige Widerstand ist bisher die zusätzlichen Investitionen in mindestens ein E-Mount "Immerdrauf" - egal ob ein 24-70 oder ein 70-200. Für People/Portraits würde ich aber weiterhin vorhandenes A-Glas nehmen, wie das 85/1.4 oder 50/1.7. - A580 und A7 II zusammen finde ich für mich dennoch gar nicht so abwegig. Aber schauen wir mal, wie die (Börsen-)geschäfte in den kommenden 4 Monaten noch so laufen... ;)

Viele Grüße, meshua

Man
22.07.2015, 08:59
A900 bis zum Exodus nutzen und ggf. durch A99 oder A99II ersetzen - wäre auch meine Option.

Beharren auf A-Mount hätte aber weniger mit dem Protzfaktor (mit der Größe bin ich wer) zu tun, als eher:
- separate AF-Sensoren außerhalb des Sensors haben prinzipbedingte Vorteile, welche sie bei schwierigen Lichtbedingungen (und Konzerte halte ich da eher für schwierig) ausspielen können. Den theoretischen Unterbau dazu gibt es zum nachlesen z. B. in der aktuellen CT Fotografie.
Über LAEA2 oder 4 kann man zwar ein über Spiegel angesteuerten separates AF-Modul nutzen - dieses ist jedoch nicht mehr zeitgemäß (es stammt angeblich aus der APS-C Mittelklassekamera A65 welche bezüglich des AF deutlich unter der A77 einzustufen ist).
Die A7RII soll mit ihrem sensorbasierten PD-AF 40% schneller wie der Vorgänger A7R mit ihrem sensorbasierten Kontzrast-AF sein - ob das in die Nähe von A900 / A99 oder A77II kommt, muss man mal abwarten (die A7RII ist noch nicht auf dem Markt).
- zumindest mir liegt das größere Gehäuse der A99 besser in der Hand wie die E-Mounts. Insbesonder mit lichtstarken und schweren Optiken.
- die Akkus der A-Mounts haben rd. die doppelte Kapazität wie die Akkus der E-Mounts. Bei der A99 sind mit Batteriegriff 3 Akkus in der Kamera - das sollte für einen Abend locker reichen.
- die A99 ist anscheinend ein Auslaufmodell (was nichts schlechtes sein muss) und wird derzeit "verramscht". Mit rd. 1.450,00 EUR ist man dabei - billiger kommt man auch in E-Mount nicht an ein Aufnahmegerät für A-Mountobjektive (mit der "alten" A7 und dem LAEA4 käme man ungefähr auf denselben Betrag, die aktuelleren E-Mounts mit VF A7II oder A7RII kommen teurer).

Ob es dann später eine A99 oder A99II (sofern sie denn mal kommt) wird, ist auch eine Preissache: schon die E-Mount A7RII wird rd. 3.500 EUR kosten - es ist fraglich, ob eine A99II deutlich "billiger" angeboten wird. Die A99 kostete ursprünglich 2.800 EUR.

Leih dir doch mal eine A99 aus um zu testen, ob du damit insbesondere auf Konzerten klar kommst.

vlG

Manfred

Shooty
22.07.2015, 09:30
Leih dir doch mal eine A99 aus um zu testen, ob du damit insbesondere auf Konzerten klar kommst.

Ist immer ein guter Tipp, aber bringt mir momentan nichts.
Ich "muss" eh neu kaufen wenn eine 900 defekt ist ... und von einem Konzert oder Festival hat man da kein Gefühl. Zudem würd ich die Kamera niemals im echten Einsatz "testen" ... zum eingewöhnen liegt eine Kamera immer wochenlang neben mir und wird zu jeder Gelegenheit gegriffen und damit herumgespielt :)

Letztendlich isses für mich das "In der Hand liegen" was ausschlaggebend ist. gewöhnen kann man sich dann an relativ viel. *G*

goethe
22.07.2015, 15:39
[QUOTE=Shooty;1724558]
...Ich "muss" eh neu kaufen wenn eine 900 defekt ist ...

Wenn es soweit ist...
Für Kamera-Enthusiasten gibt es kaum einen edleren Anblick, als eine schwergewichtige A 900/A 850 noch mit Minolta-Genen als persönliches Eigentum zu frönen.
Habe beide und mit 100/200 ISO immer noch uneingeschränkt auf Augenhöhe mit aktuellen Premiummodellen.
Klaus

Shooty
22.07.2015, 22:22
Für Kamera-Enthusiasten gibt es kaum einen edleren Anblick, als eine schwergewichtige A 900/A 850 noch mit Minolta-Genen als persönliches Eigentum zu frönen.

Bringt mir aber nix wenn eine der 900derter ne grätsche macht und ich normalerweise immer 2 Bodys am Mann hab um nicht Objektive zu wechseln *G*
eine "neue" 900 oder 850 zu kaufen, also gebraucht, macht ja eher weniger sinn denke ich ^^

Und nutz lieber nicht Iso 100 sondern 200 ... dann hast mehr Dynamikumfang *G* :top:

PanTera
22.07.2015, 23:23
Ich nutze meine 99 viel für Konzerte und komme gut damit zurecht.
Wenn ich deinen Objektivbestand sehe ist eine A-Mount eine logische Wahl.
Selbst wenn es bald eine viel bessere 99II gibt wird diese bestimmt die 3000€-Grenze überschreiten. Da wäre der Gedanke jetz die 99 günstig zu kaufen und dann ruhig zu warten, bis die 99II in preislich angenehme Gefilde kommt, auch eine interessante Strategie.

goethe
23.07.2015, 20:54
Und nutz lieber nicht Iso 100 sondern 200 ... dann hast mehr Dynamikumfang *G* :top:

Auch ich habe diese Erfahrung gemacht: Du bestätigst die optimale Einstellung von 200 ISO auf meinen beiden Kameragehäusen 900 und 850:crazy:
Klaus