PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ich brauche Hilfe

andys
08.03.2005, 14:58
Hallo an die IT Spezialisten.

Seit 2 Tagen kann ich keine Soft-, Free- oder Shareware vom Netz laden. Alles andere geht ohne Probleme. Z.B. komme ich bei VersionsTracker bis zu Seite zur Software. Wenn ich sie runterladen will, zeigt mir der Browser die Seite an und rödelt und rödelt und rödelt. Das war es. Ich habe es mit 3 Browsern versucht. Bei allen das Gleiche. Ich habe ja einen Mac. Aber unabhängig davon. Warum komme ich bei Software nicht mehr weiter. Oder was ist beim Browser anders, wenn er auf Software zugreift. Ich brauch diese kleine Denkhilfe, um weiter suchen zu können. Das System habe deswegen schon aktualisiert, hat auch nichts gebracht.

Ich bedanke mich für Denkanstoß.

Andys

newdimage
08.03.2005, 16:07
Irgendein Plug-In? Ich hab von Mac´s keine Ahnung, hatte aber letzthin ein ähnliches Problem als ich den Feuerfuchs neu hatte.

Protonos
08.03.2005, 16:09
Hallo andys,

dann machen wir mal einen Versuch. Versuch Dir mal folgende Datei runterzuladen:

klick (http://www.dns-online.de/temp/test.exe)

Tom

helmut-online
08.03.2005, 16:23
Mal testweise kurz den Firewall deaktivieren; gegebenfalls dann einen anderen Firewall ausprobieren. Manche Router haben Probleme, die Internetadresse aufzulösen - sagt ct'.
Gruß Helmut

Cassandra
08.03.2005, 19:10
Hallo Andys,

wie Du ja weisst bin ich auf dem MAC zu Hause, will sagen, dass ich nur dieses Betriebssystem und seine Eigenheiten gut kenne.

Kannst Du noch etwas weiter ausschweifen:

- Welcher Provider?
- DSL (Ja) (nein)
- DSL Flat oder Zeit/Volumenpaket (evtl. welches)
- Router? - welcher?
- OS X Version [10.3.7] [10.3.8] :?:

andys
08.03.2005, 19:37
Hallo andys,

dann machen wir mal einen Versuch. Versuch Dir mal folgende Datei runterzuladen:

klick (http://www.dns-online.de/temp/test.exe)

Tom

Zuerst mal danke an alle die helfen wollen.

Hallo Protonos,

das ging. Auch der direkte Zugriff auf Apple Software Aktualisierung ohne Browser geht.

Andys

andys
08.03.2005, 19:39
Mal testweise kurz den Firewall deaktivieren; gegebenfalls dann einen anderen Firewall ausprobieren. Manche Router haben Probleme, die Internetadresse aufzulösen - sagt ct'.
Gruß Helmut

Hallo Helmut,

Firewall und AntivirusWaren bei mir noch nie installiert. Router ist nicht vorhanden.

Andys

joki
08.03.2005, 19:42
Vielleicht bist Du auf die schwarze Liste der Vielsauger gelandet und Deine IP ist gesperrt? :lol:

andys
08.03.2005, 19:48
Hallo Andys,

wie Du ja weisst bin ich auf dem MAC zu Hause, will sagen, dass ich nur dieses Betriebssystem und seine Eigenheiten gut kenne.

- Welcher Provider?
- DSL (Ja) (nein)
- Router? - welcher?

Hallo Cassandra,

- Welcher Provider? Arcor: Ich habe ihn in Verdacht. Zur Zeit werde ich ca. 3 mal Täglich vom Provider getrennt. War noch nie. Arcor war bisher äußerst zufällig. Bevor ich ihn anrufe, in der Hotline sitzen ja nur Leute, die die Antworten vom Monitor ablesen, sind also keine große Hilfe, möchte ich erst alle andere Möglichkeiten abchecken.

- DSL ja
- DSL Flat ja
- Router? - welcher? keiner
- OS X Version 10.3.8 wie gesagt gerade deswegen neu installiert.

Andys

andys
08.03.2005, 19:55
Vielleicht bist Du auf die schwarze Liste der Vielsauger gelandet und Deine IP ist gesperrt? :lol:

Hallo joki,

Kann gut sein. Da bei Apple immer wieder Updates kommen und angekündigt sind, passen die Softwarehersteller die Software sehr häufig an. Also immer wieder aktualisieren. Ob das aber so viel ist, weiß ich nicht.

Andys

Protonos
08.03.2005, 20:23
Hallo andys,

nachdem mein Testdownload funktioniert hat können wir jetzt einkreisen.

Der Download lief über das http-Protokoll, Port 80. Viele Downloads erfolgen per FTP (Port 21) oder per Redirect.

Leider kenne ich mich mit MAC überhaupt nicht aus. Hast Du in Deinem Browser irgendwelche Dateifilter aktiviert (dass z.B. Dateien mit *.zip gesperrt sind) oder sonstige Einschränkungen (vielleicht auch unbewusst oder durch ein Update) im Browser aktiviert?

Der Browser kann Software nur anhand der Dateiendung identifizieren. Wenn die Datei nicht auf .htm, .html, .asp oder .php endet, sieht er nach, ob

1. Die Dateiendung in einem Filter eingetragen ist

2. eine Anwendung auf Deinem System installiert ist, die mit der Endung etwas anfangen kann. Ist dies der Fall, bekommst Du die Möglichkeit vorgeschlagen, die Datei gleich zu öffnen oder zu speichern. Findet der Browser keine passende Anwendung, schlägt er Dir nur die Speichermöglichkeit vor.

Da Du keinen Router hast können wir den als Ursache (Filter) ausschließen.

Schick mir doch mal einen Link bei dem es nicht funktioniert hat.

Tom

andys
08.03.2005, 20:33
Hallo andys,

nachdem mein Testdownload funktioniert hat können wir jetzt einkreisen.

Der Download lief über das http-Protokoll, Port 80. Viele Downloads erfolgen per FTP (Port 21) oder per Redirect.

Leider kenne ich mich mit MAC überhaupt nicht aus. Hast Du in Deinem Browser irgendwelche Dateifilter aktiviert (dass z.B. Dateien mit *.zip gesperrt sind) oder sonstige Einschränkungen (vielleicht auch unbewusst oder durch ein Update) im Browser aktiviert?

Der Browser kann Software nur anhand der Dateiendung identifizieren. Wenn die Datei nicht auf .htm, .html, .asp oder .php endet, sieht er nach, ob

1. Die Dateiendung in einem Filter eingetragen ist

2. eine Anwendung auf Deinem System installiert ist, die mit der Endung etwas anfangen kann. Ist dies der Fall, bekommst Du die Möglichkeit vorgeschlagen, die Datei gleich zu öffnen oder zu speichern. Findet der Browser keine passende Anwendung, schlägt er Dir nur die Speichermöglichkeit vor.

Da Du keinen Router hast können wir den als Ursache (Filter) ausschließen.

Schick mir doch mal einen Link bei dem es nicht funktioniert hat.

Tom

HalloTom,

Ich habe z.B. versucht den Reader 7 von Adobe runter zu laden. Ich kann das noch anklicken, mehr ist nicht. Firefox würde Stunden rödeln, Safari und Mozilla kehren nach einem kurzem Augenblick auf die letzte Seite zurück, ohne Fehlermeldung.
Ich glaube nicht, das der Fehler im Browser liegt. Dann müsste ich in allen 3, das Gleiche verändert haben. Safari benutze ich praktisch überhaupt nicht. Mozilla habe ich zum Testen installiert. Ich habe da nicht verändert.

Andys

Protonos
08.03.2005, 20:39
HalloTom,

Ich habe z.B. versucht den Reader 7 von Adobe runter zu laden. Ich kann das noch anklicken, mehr ist nicht. Firefox würde Stunden rödeln, Safari und Mozilla kehren nach einem kurzem Augenblick auf die letzte Seite zurück, ohne Fehlermeldung.
Ich glaube nicht, das der Fehler im Browser liegt. Dann müsste ich in allen 3, das Gleiche verändert haben. Safari benutze ich praktisch überhaupt nicht. Mozilla habe ich zum Testen installiert. Ich habe da nicht verändert.

Andys

Dann können wir den Browser als Ursache wohl ausschließen.

Ein letzter Test zum Download: klick (http://ardownload.adobe.com/pub/adobe/reader/mac/7x/7.0/deu/AdbeRdr70_deu_full.dmg)

Das ist der Acrobat Reader 7 für MAC (der Link führt auf die Adobe-Seite direkt zum Reader). Möchte nur wissen, ob der Link vom Forum aus funktioniert.

Tom

andys
08.03.2005, 20:55
HalloTom,

Andys

Dann können wir den Browser als Ursache wohl ausschließen.

Ein letzter Test zum Download: klick (http://ardownload.adobe.com/pub/adobe/reader/mac/7x/7.0/deu/AdbeRdr70_deu_full.dmg)

Das ist der Acrobat Reader 7 für MAC (der Link führt auf die Adobe-Seite direkt zum Reader). Möchte nur wissen, ob der Link vom Forum aus funktioniert.

Tom

In der Adressleiste und im Reiter wird die Adresse angezeigt, er rödelt und rödelt. Mehr ist nicht.

Andys.

Protonos
08.03.2005, 21:06
In der Adressleiste und im Reiter wird die Adresse angezeigt, er rödelt und rödelt. Mehr ist nicht.

Andys.

Ok, nächster Gedankengang. Eine Einschränkung des Providers können wir vermutlich auch ausschließen, sonst hätte mein erster Testdownload ja auch nicht funtkioniert.

Bei mir hat der AcrobatReader-Download einwandfrei geklappt (Firefox).

So, jetzt komm ich ins grübeln...

Ich hab den ersten Testdownload mal von .exe auf .dmg umbenannt, um Filter der Dateiendung auszuschließen. Versuch's bitte nochmal:

klick (http://www.dns-online.de/temp/test.dmg)

Tom

andys
08.03.2005, 21:16
Ok, nächster Gedankengang. Eine Einschränkung des Providers können wir vermutlich auch ausschließen, sonst hätte mein erster Testdownload ja auch nicht funtkioniert.
Bei mir hat der AcrobatReader-Download einwandfrei geklappt (Firefox).
So, jetzt komm ich ins grübeln...
Ich hab den ersten Testdownload mal von .exe auf .dmg umbenannt, um Filter der Dateiendung auszuschließen. Versuch's bitte nochmal:

klick (http://www.dns-online.de/temp/test.dmg)

Tom

Auch das ging, Pdfs gehen. Über FTP konnte ich auch runter laden. Es sind eindeutig Programme und das egal in welcher Form, bei denen er sich weigert.

Protonos
08.03.2005, 21:24
Andys, das war KEIN PDF. Das war eine Datei für Deinen MAC mit der Endung .dmg, also dieselbe Endung die Dein AcrobatReader-Download hat. Es ist also keinerlei Dateifilter vorhanden.

Die Testdatei IST ein Programm/Software. Daran liegt's also nicht.

Aber langsam gehen mir die Ideen aus. Hast Du andere Programme von anderen Internetseiten versucht?

Wenn mir was einfällt meld ich mich ;)

Tom

andys
08.03.2005, 21:28
Andys, das war KEIN PDF. Das war eine Datei für Deinen MAC mit der Endung .dmg, also dieselbe Endung die Dein AcrobatReader-Download hat. Es ist also keinerlei Dateifilter vorhanden.

Die Testdatei IST ein Programm/Software. Daran liegt's also nicht.

Aber langsam gehen mir die Ideen aus. Hast Du andere Programme von anderen Internetseiten versucht?

Wenn mir was einfällt meld ich mich ;)

Tom

Ich hatte zusätzlich ein PDF gesucht. Es liegen zur Zeit einige Update vor. Keins geht.

Andys

joki
08.03.2005, 22:10
Wahrscheinlich liegt´s an der Überqualifikation des Threadstarters. Ich kann alles was hier testweise angeboten wird laden und erkenne auch das dmg als dmg und nicht als pdf.
Ich denke der Gang zum MAC-Spezi bleibt ihm nicht erspart. :cool:

andys
08.03.2005, 22:57
Wahrscheinlich liegt´s an der Überqualifikation des Threadstarters. Ich kann alles was hier testweise angeboten wird laden und erkenne auch das dmg als dmg und nicht als pdf.
Ich denke der Gang zum MAC-Spezi bleibt ihm nicht erspart. :cool:

Du solltest doch bitte zuallerst Deutsch lesen lernen. Zeige mir doch bitte, wo ich geschrieben habe, dass dmg ein pdf ist. Mein Zitat: "Auch das ging, Pdfs gehen".

Übrigens sagt mir mein intelligenter Rechner "test.dmg keine aktivierbaren Dateisysteme". Deswegen ist das kein dmg, sondern nur eine Datei, an der ein dmg angehängt ist. Und noch eine Zusatz Information: im Unterschied zum PC braucht der Mac kein Suffix, damit er erkennt, womit er es zu tun hat. Das spricht für die höhere Intelligenz des Macs.

Andys

joki
08.03.2005, 23:47
[quote=joki]... Das spricht für die höhere Intelligenz des Macs.

Andys

Da stimme ich Dir voll zu! :D

Cassandra
09.03.2005, 10:40
- Welcher Provider? Arcor: Ich habe ihn in Verdacht. Zur Zeit werde ich ca. 3 mal Täglich vom Provider getrennt. War noch nie. Arcor war bisher äußerst zufällig. Bevor ich ihn anrufe, in der Hotline sitzen ja nur Leute, die die Antworten vom Monitor ablesen, sind also keine große Hilfe, möchte ich erst alle andere Möglichkeiten abchecken.

- DSL ja
- DSL Flat ja

Hallo Andys,

ich komme erst jetzt dazu Dir zu antworten. Wie ich gesehen habe habt ihr schon einige Tests absolviert, die aber auch keine Lösung Deines Problems brachten.
Meine bisherigen Beobachtungen - und dieswegen wollte ich von Dir ein paar mehr Daten - waren: DSL Volumen-Flat, wo dann der Provider evtl. nach Erreichung der Menge abschaltet oder einschränkt.
Oder auch 10.3.7 in Verbindung mit einem Router. Gerade bei letzterem gab es häufig Probleme. Aber das ist bei Dir ja auszuuschließen. 10.3.8 läuft eigentlich ohne Mängel!
Kanst Du evtl. einmal eine Verbindung Call by Call bei einem anderen Provider (z.B. T-Online) aufbauen, um zu sehen ob das Download funktioniert. Letztendlich bleibt dann Dein Provider Arcor übrig, dem ich auf den Zahn fühlen würde.
An Deinen Browsern, Downloadprogrammen oder sonstigen MAC-Einstellungen kann es m.E. nicht liegen.
Ich habe relativ viel Erfahrung auf dem Gebiet MAC, da ich ca. 42 MAC-Rechner eines hiesigen Betriebes betreue, dafür verstehe ich von Windoofs nichts.
Ich wünsche Dir ein schnelles und gutes Gelingen Deiner Probleme.

Irmi
09.03.2005, 23:35
Hallo Andys,

- Welcher Provider?
- DSL (Ja) (nein)
- Router? - welcher?

Hallo Cassandra,

- DSL ja
- DSL Flat ja

Andys

Hab mehrere Mailaccounts bei Arcor, in letzter Zeit passierts häufiger, daß ich nicht abrufen kann, sagt dann immer falsches Paßwort. Habe Hotline angerufen, die sagen, daß temporär das Netz überlastet sei. Na ja, ob das wohl stimmt? Bei 1und 1 gibts keine Probleme. Bis vor nem 1/2 Jahr bei Arcor übrigens auch nicht.

andys
10.03.2005, 00:30
Hab mehrere Mailaccounts bei Arcor, in letzter Zeit passierts häufiger, daß ich nicht abrufen kann, sagt dann immer falsches Paßwort. Habe Hotline angerufen, die sagen, daß temporär das Netz überlastet sei. Na ja, ob das wohl stimmt? Bei 1und 1 gibts keine Probleme. Bis vor nem 1/2 Jahr bei Arcor übrigens auch nicht.

Hallo Irmi

Das Problem kenne ich von meiner Schwester mit dem PC auch. Das scheint aber ein PC Problem zu sein.
Ich würde ja ganz gerne über einen anderen Provider nachdenken, aber Arcor hat in Hamburg wegen Hansenet-Alice die Tarife um 15 Euro gesenkt. Da musste ich nicht mal betteln. Sie haben das freiwillig von sich aus angeboten. Das heißt, dass sie in Hamburg wohl schon sehr viele Kunden verloren haben. Bevor sie noch mehr verlieren, gehen sie auf den Kunden zu. Ich war mal Kunde bei Hansenet. Da es bei einem Problem keinerlei Unterstützung gab, habe ich mein Geld 3 Monate zurückgeholt. Daraufhin haben die mich zum nächsten Monat gehen lassen. Ich habe auch nie eine Nachforderung des Geldes bekommen.

Andys

andys
10.03.2005, 00:35
[
Hallo Andys,
ich komme erst jetzt dazu Dir zu antworten. Wie ich gesehen habe habt ihr schon einige Tests absolviert, die aber auch keine Lösung Deines Problems brachten.
Meine bisherigen Beobachtungen - und dieswegen wollte ich von Dir ein paar mehr Daten - waren: DSL Volumen-Flat, wo dann der Provider evtl. nach Erreichung der Menge abschaltet oder einschränkt.
Oder auch 10.3.7 in Verbindung mit einem Router. Gerade bei letzterem gab es häufig Probleme. Aber das ist bei Dir ja auszuuschließen. 10.3.8 läuft eigentlich ohne Mängel!
Kanst Du evtl. einmal eine Verbindung Call by Call bei einem anderen Provider (z.B. T-Online) aufbauen, um zu sehen ob das Download funktioniert. Letztendlich bleibt dann Dein Provider Arcor übrig, dem ich auf den Zahn fühlen würde.
An Deinen Browsern, Downloadprogrammen oder sonstigen MAC-Einstellungen kann es m.E. nicht liegen.
Ich habe relativ viel Erfahrung auf dem Gebiet MAC, da ich ca. 42 MAC-Rechner eines hiesigen Betriebes betreue, dafür verstehe ich von Windoofs nichts.
Ich wünsche Dir ein schnelles und gutes Gelingen Deiner Probleme.

Hallo Cassandra,

ja ja die Router. Ich hatte mal vor kurzem einen. ich wollte zusätzlich einen zweiten Rechner anschließen. Nachdem ich der Treiber mich nicht vertehen wollte, habe ich ihn nach ein paar Stunden zurüchgeben.
Aber mein Problem ist noch nicht gelöst. Ich werde morgen den alten G3 wieder ans Netz bringen. Mal sehen, was er macht.

Andys

Cassandra
10.03.2005, 11:57
Hallo Andys,

ich las gerade mit Bedauern, dass Dein System noch nicht so funktioniert wie es soll. Ich habe nach wie vor Deinen Provider in Verdacht. Evtl. kannst Du mal meinen Vorschlag, Dich per Call by Call über DSL einzuwählen (geht bei T-Online problemlos) erproben, damit kannst Du dann ausschliessen (oder auch nicht), dass Arcor der Bösewicht ist.
Wenn Du dort normal reinkommst und auch Internetseiten aufrufen kannst, dann sollte es nicht an Deinem System liegen, es sei denn, Du hast irgend etwas blockiert!
Das mit den Routern ist eigentlich halb so schlimm. Ich benutze derzeit einen Netgear DG834GTB (manchmal mit 4 Rechnern im Netz) und bin damit zufrieden, vorher hatte ich einen Vigor 2500we, der auch nicht ohne war!

Es wäre schön, wenn Du bald Dein Problem in den Griff bekämst und uns hier informieren könntest, was es war. Wir lernen gerne immer wieder dazu!

joki
10.03.2005, 12:13
Ich würde zunächst mal versuchen die Störungsquelle Arcor auszuschließen bevor ich ne Woche lang an meinem Rechner rumschraube. Einfach mal nen anderen Rechner/Laptop ans netz hängen und mal schauen ob der Fehler reproduzierbar ist.

andys
10.03.2005, 12:31
Ich würde zunächst mal versuchen die Störungsquelle Arcor auszuschließen bevor ich ne Woche lang an meinem Rechner rumschraube. Einfach mal nen anderen Rechner/Laptop ans netz hängen und mal schauen ob der Fehler reproduzierbar ist.

Das habe ich oben geschrieben: "Ich werde morgen den alten G3 wieder ans Netz bringen. Mal sehen, was er macht."
Ich gehe mal davon aus, dass du aus dem Alter der Pisa Studie raus bist oder du weißt nicht was ein G3 ist. Das ist kein Maschinengewehr. Als PC Nutzer muss man das auch nicht unbedingt wissen.

Andys

joki
10.03.2005, 12:36
Und was macht der G3?

filzer
10.03.2005, 12:45
hast du evt. mal speed download oder einen anderen download-helper installiert?

ansonsten hört sich das für mich auch sehr nach provider problem an.

joki
10.03.2005, 12:48
Kann verstehen wenn Du mittlerweile genervt bist weil nix klappt...:cool:

Das mit dem Downloadmanager kam mir eben auch in den Sinn.

Wenn Dir hier keiner helfen kann versuchs doch im Mac User Forum mal! (http://www.macuser.de/forum/) ;) ;)

andys
10.03.2005, 13:47
Kann verstehen wenn Du mittlerweile genervt bist weil nix klappt...:cool:

Das mit dem Downloadmanager kam mir eben auch in den Sinn.

Wenn Dir hier keiner helfen kann versuchs doch im Mac User Forum mal! (http://www.macuser.de/forum/) ;) ;)

Hui, das ist aber nett. Ich bedanke mich sehr herzlich.
Ich kann dich aber beruhigen. Das ist für mich kein lebenswichtiges Problem. Es gibt zwar neue Updates, ber keins das ich dringend brauche. Also sichere ich die Adresse und versuche das Problem zu lösen, wenn ich viel zeit habe.

Andys