PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7r --> A7II --> A7rII: Bauch- oder Kopf-Entscheidung


LeicaM
17.07.2015, 16:45
Ich stehe vor der Entscheidung A7II --> A7rII und will fragen, ob es noch jemand so geht und wie Ihr mit der Situation klar kommt.

Ich hatte vor der A7II die A7r und kann uneingeschränkt sagen, dass die Bildqualität der A7r für mich das bisher Beste war.
Was mich bewogen hat zur A7II:
- A7r hat Probleme mit dem Verschluss-Erschütterung, zu merken in meinem bevorzugten Nah-und Tele-Bereich
- es gab kein Stabilizer in der A7r, was für mich nachteilig war, da ich mit ihr noch mit "Alt-Glas" experimentierte (was ich mittlerweile aufgegeben habe)

Den Umstieg auf die A7II (erst Ende März d.J.) habe ich nicht bereut, die Ergebnisse bzgl. Verwackeln aber auch Bildqualität sind klasse,aber ich vermisse zuweilen gerade im Nah/Makro-Bereich die Auflösung der A7r.

Wäre ich sicher gewesen, dass die A7r einen Nachfolger mit Stabilizer hat, hätte ich gewartet.
Jetzt stehe ich vor der Entscheidung auf die A7rII mit der hohen Auflösung, dem besseren AF und dem stabilzer umzusteigen, und dafür mind. 2.300 EUR "in die Hand zu nehmen" (Verkauf meiner A7II).

Mein Bauch sagt JA,mein Kopf sagt sowas wie "Warte ab" (auf die Ergebnisse, die andere Forenten zur A7rII mitteilen), "Bekomme ich sichbar bessere Ergebnisse" usw. usf........

Wen plagen ähnlichen Überlegungen?
Und wie geht es Euch damit ?




Meine bevorzugten FotoThemen: Nah/Makro, Vogelfotografie, ObjetTrove

matti62
17.07.2015, 17:41
das die a7rii da besser sein wird, ist außer Zweifel. Du solltest nur wissen, ob Dein Geldbeutel das verkraftet :D

peter2tria
17.07.2015, 18:02
Aus finanziellen Gründen lohnt sich das Warten sicherlich weniger - Du bekomms ja auch weniger für die a7ii wenn die älter ist. Außerdem glaube ich dass die Neue mindestens 6 Monate kaum im Preis fallen wird: hälst Du es so lange aus :roll:

Nunja, ein paar Tage musst Du eh noch warten - entweder der 'Vernunft-Engel' setzt sich durch oder Du weißt wenigstens, dass Du diese umbedingt haben willst.:D

ben71
17.07.2015, 18:07
Du solltest nur wissen, ob Dein Geldbeutel das verkraftet :D

Selbst wenn es der Geldbeutel verkraftet, so ist es doch eher die Frage, was man bereit ist mehr auszugeben, um einen gewissen Mehrwert zu erhalten.

Und genau an dieser Stelle finde ich die A7RII im Vergleich zur A7II ziemlich überzogen. Man muss sich mal vor Augen halten, eine A7II gibt es aktuell für 1550,- eine A7RII für ca. 3000 - 3500€.

matti62
17.07.2015, 18:51
naja,

ist wirklich differenziert zu sehen:

41mpx und APS-C Linsen mit guter Auflösung
LA-EA3 und A-Mount
AF ungefähr wie bei der a7ii
Eventuell bessere ISO Werte

wem es das wert ist?

LeicaM
17.07.2015, 18:54
Und genau an dieser Stelle finde ich die A7RII im Vergleich zur A7II ziemlich überzogen. Man muss sich mal vor Augen halten, eine A7II gibt es aktuell für 1550,- eine A7RII für ca. 3000 - 3500€.

Genau das gibt mir auch zu Denken - wo ist dieser hohe Mehrwert gerechtfertigt (= Kopf!). Spannend für mich ist auch, wie dieser neue 40 Mpx-Sensor mit WW fertig wird.
Am meisten verspreche ich mir halt bei den Nah/Makros mit meinem neuen 2,8/90er - hier wäre die Crop-Fähigkeit für mich schon ein Argument.

(Ich habe da wohl wirklich ein Luxusproblem :oops:)

dinadan
17.07.2015, 19:00
(Ich habe da wohl wirklich ein Luxusproblem :oops:)

Luxus extrem, denn du hast ja noch eine A77 II mit dem Sigma 105er Makro :crazy:

aidualk
17.07.2015, 19:15
Und genau an dieser Stelle finde ich die A7RII im Vergleich zur A7II ziemlich überzogen. Man muss sich mal vor Augen halten, eine A7II gibt es aktuell für 1550,- eine A7RII für ca. 3000 - 3500€.

Finde ich nicht. ;)
Man sollte sich mal überlegen, dass der Sensor der A7RII eine komplette Neuentwicklung ist, nicht nur was die MP Zahl angeht, sondern auch von der Art des Sensors ist er Neuland in der Größe. Die Entwicklungskosten dafür müssten auf eine eher geringe Anzahl Kameras umgelegt werden. Müssten schreibe ich bewusst, weil ich überzeugt bin, dass Sony damit sogar drauf legt und die A7RII als Technologieträger für die Zukunft 'investiert'.
Der Sensor der A7II ist dagegen ein Massenprodukt, das in vielen Kameras zu finden ist.

Auch das sollte man sich mal vor Augen halten.

Davon abgesehen ist sie mir persönlich auch zu teuer. ;)

ben71
17.07.2015, 19:18
Ich finde die A7II hat ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Und bei 3.500 würde ich mich wahrscheinlich eher eine A7II (sehr guter Allrounder) und zusätzlich eine A7R, für die letzte Quäntchen an Bildqualität entscheiden (36MP, ohne Filter).
Oder auch eine A7s und A7R?!

Für wen es allerdings Sinn macht, sind die Jungs auch dem Canon Lager mit sehr gutem Objektivpark. Denn die A7RII scheint mit den Canon Linsen recht gut zu funktionieren. Und die neue 50MP Canon ist ja nicht der Brüller.

Ich denke man muss jetzt erst mal Testergebnisse abwarten. Einfach schauen, was das Teil wirklich kann (und nicht nur auf dem Papier).
Speziell der AF mit z.B. A-Mount Linsen.

Vielleicht sind die 3k als Preis doch noch gerechtfertigt?!

2500 als Preis, wäre meiner Ansicht nach ok.

Freddy
17.07.2015, 19:26
(mechanische) Verschluss-Erschütterungen gibt es beim elektronischen Verschluss auch nicht mehr...:top:

LeicaM
17.07.2015, 19:32
Luxus extrem, denn du hast ja noch eine A77 II mit dem Sigma 105er Makro :crazy:

Richtig!
Aber die Beiden (A7x / A77x) gehen getrennte Wege: die A77II meist für Tele-Fotografie mit 200er, 400er und für Gelegenheiten dabei die Makros. Und oft habe ich die A77II mit Tele und die A7x für Makros.

LeicaM
17.07.2015, 19:35
2500 als Preis, wäre meiner Ansicht nach ok.

Würde ich sofort zuschlagen.
Aber ich tendiere auch dazu, auf die praktischen Erfahrungen hier im Forum und dem Nachbar-Forum zu warten.

ben71
17.07.2015, 19:59
Finde ich nicht. ;)
Man sollte sich mal überlegen, dass der Sensor der A7RII eine komplette Neuentwicklung ist, nicht nur was die MP Zahl angeht, sondern auch von der Art des Sensors ist er Neuland in der Größe. Die Entwicklungskosten dafür müssten auf eine eher geringe Anzahl Kameras umgelegt werden. Müssten schreibe ich bewusst, weil ich überzeugt bin, dass Sony damit sogar drauf legt und die A7RII als Technologieträger für die Zukunft 'investiert'.


... naja, bei der A7RII hält die BSI-Technologie Einzug, das ist richtig. Bei der A7II war es der neue Stabi bei E-Mount, was jetzt bei der A7RII das "Massenprodukt" ist (keine Entwicklungskosten mehr). Von daher .... ;)

Sony ist mit ihren Sensoren dermaßen gut am Markt vertreten, dass ich nicht glaube, dass sie an der Stelle draufzahlen. Auch wenn sie wahrscheinlich erst mal investieren mussten.

Sony ist meiner Ansicht nach eine der innovativsten Firmen in diesem Segment, weshalb ich auch bereit etwas mehr für eine Cam zu bezahlen als zB bei Canon. Übertreiben muss man es mit den Preisen aber trotzdem nicht ;)

StewAT2
21.07.2015, 05:19
Ich versteh dich nur allzu gut. Habe mir die A7II nach reiflicher Überlegung gekauft und damals bewußt gegen die A7R entschieden. Nach den ersten Ankündigungen und technischen Daten der A7RII habe ich ein bisserl gehadert, weil ich so schnell (vorschnell) eingekauft habe. Andererseits ist die A7II eine wirklich Superkamera, vervollständigt mit dem 2470, 70200 und dem 90ermacro. Die Frage war was mach ich? Ergebnis: Habe die A7II privat verkauft und beim Händler meines Vetrauens die A7RII bestellt. Die kameralose Zeit im Moment ist halt sehr hart.
LG aus Wien

Zaunkoenig
23.07.2015, 13:47
Ergebnis: Habe die A7II privat verkauft und beim Händler meines Vetrauens die A7RII bestellt. Die kameralose Zeit im Moment ist halt sehr hart.

Ich habe fuer mich beschlossen die "alte Indianermethode" (vorsichtig anschleichen) zu benutzen. Keine Vorbestellung, erstmal ein, zwei Chargen abwarten und hoeren, wie laut das Weinen in den Foren wird ;)

ingoKober
23.07.2015, 13:54
Warum bevorzugst Du Vollformat für Makros....hier ist doch gerade jedes Quentchen Tiefenschärfe gefragt und was nützt die tolle Auflösung, wenn die Schärfeebene nur ein Scheibchen aus dem Objekt herausschneidet.
Mit APS-C oder kleiner hat man da mehr Möglichkeiten.

1015/Kreuzspinne1007f.JPG
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=67565)


Viele Grüße

Ingo

LeicaM
24.07.2015, 11:01
Warum bevorzugst Du Vollformat für Makros..

Da hast Du recht und ich hätte präzsiser von Nahaufnahmen statt Makros (wie dein Foto) sprechen müssen: meist von Pflanzen und Blüten auf meinen Natur-Foto-Touren. Und da schätze ich schon die Freistellungsmöglichkeit des Vollformats. Mit der Auflösung einer 7r (wohl erst recht 7rii) habe ich dann noch viele Vergrößerunsgmöglichkeiten - wohlgemerkt, wenn es nicht aufs letzte Quäntchen Schärfentiefe ankommt.
Ich fotografiere schon auch mal sowas, das ich aber immer noch als Nahaufnahme bezeichnen würde:

820/Fliege_aufHibiskus_20150724_01.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=230839)

Dein Foto ist übrigens erstklassig!

hatu
28.07.2015, 10:59
Mir hat bei der Entscheidung "A7 II jetzt kaufen oder auf eine potentielle (wenn auch teurere) A9 warten" diese eigentlich einfache Weisheit geholfen, die ich im www gefunden habe (Weiß nicht mehr wo...):

Empfehlungen an Neueinsteiger:
Eine Kamera erst dann zu kaufen, wenn man sich vorstellen kann, jahrelang zufrieden damit arbeiten zu können, unabhängig davon, was noch kommt; denn es kommt immer etwas Neues, früher oder später.
Aber jetzt mit einem guten Werkzeug zu fotografieren ist tausend Mal besser als später vielleicht mit einem perfekten Werkzeug !

Die A7 II bietet m.E. zur Zeit absolut unschlagbar viel für überschaubare ~1.500,- .
Die A7R II bietet alles was man will und in absehbarer Zeit so brauchen kann, aber eben für etwas mehr als den doppelten Preis.


Gruß hatu

Markus B.
29.07.2015, 19:25
Mir hat bei der Entscheidung "A7 II jetzt kaufen oder auf eine potentielle (wenn auch teurere) A9 warten" diese eigentlich einfache Weisheit geholfen, die ich im www gefunden habe (Weiß nicht mehr wo...):

Empfehlungen an Neueinsteiger:
Eine Kamera erst dann zu kaufen, wenn man sich vorstellen kann, jahrelang zufrieden damit arbeiten zu können, unabhängig davon, was noch kommt; denn es kommt immer etwas Neues, früher oder später.
Aber jetzt mit einem guten Werkzeug zu fotografieren ist tausend Mal besser als später vielleicht mit einem perfekten Werkzeug !

Die A7 II bietet m.E. zur Zeit absolut unschlagbar viel für überschaubare ~1.500,- .
Die A7R II bietet alles was man will und in absehbarer Zeit so brauchen kann, aber eben für etwas mehr als den doppelten Preis.


Gruß hatu

Das ist auch meine Philosophie - für 1'500 bekommt man mit einer A7II zur Zeit wahnsinnig viel Kamera :top:, mit der man längere Zeit zufrieden sein kann, bzw. könnte :roll:

Aber die 2-4 kommenden Wochen halte ich jetzt auch noch aus, bis genügend Informationen über die A7rII vorliegen.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Preisdifferenz von 2'000 ihren wahrscheinlich nicht so wesentlichen Mehrwert für die Praxis rechtfertigt. Für dieses Geld bekommt man ein ganz exzellentes Objektiv, das fotografisch sicher mehr bringt.

Kosmonaut
30.07.2015, 09:53
Ich finde den UVP der A7R II auch überzogen. Meine Einschätzung wären solide € 2000,00 also € 500,00 mehr für den "besseren" Sensor als der aktuelle Straßenpreis der A7II. Das sollte auch für Sony passen.

Was wir hier wieder erleben ist, das es keine bzw. wenig Wettbewerb gibt. Die sozusagen vergleichbare Canon 5Ds liegt UVP auch bei € 3.500,00. Da will man sich nicht den Markt vorschnell kaputt machen.

Just my two cents...

Kosmonaut
30.07.2015, 13:52
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Sony-verdient-Geld-dank-Fotosensoren-Playstation-und-Yen-Kurs-2765527.html

Ist ja grundsätzlich positiv, wenn eine Firma Erfolg hat und sei Sony auch gegönnt und anerkannt.
Wir sehen das halt u.a. in den Kamerapreisen bei Neuheiten und bei der A7R II eben etwas extremer.

Markus B.
30.07.2015, 18:42
Die Preisdifferenz zur A7II ist kaum zu rechtfertigen. Als Neupreis bei der Einführung hätte ich so ca. 2'200 akzeptieren können, für den wohl besseren Sensor. Die anderen Verbesserungen (z.B. Sucher und Silent Shutter) werden ja ohnehin bad in den billigeren Modellen eingebaut werden, z.B. in einer A7III ...

StewAT2
30.07.2015, 19:07
Gestern, am 29.7.2015, erhielt ich überraschend einen Anruf meines Fotohändlers, dass meine vorbestellte A7RII eingetroffen wäre. Nix wie hin und abgeholt. Im Internet hingegen ist sie nicht zu haben bzw. gibt es auch keine neuen Beiträge auf youtube.
Egal ich freue mich, weil ich im Urlaub noch ein paar Tage mit der neuen Kamera unterwegs sein kann.

Markus B.
30.07.2015, 20:10
Gestern, am 29.7.2015, erhielt ich überraschend einen Anruf meines Fotohändlers, dass meine vorbestellte A7RII eingetroffen wäre. Nix wie hin und abgeholt. Im Internet hingegen ist sie nicht zu haben bzw. gibt es auch keine neuen Beiträge auf youtube.
Egal ich freue mich, weil ich im Urlaub noch ein paar Tage mit der neuen Kamera unterwegs sein kann.

Schön für dich - und auch für uns, wenn du uns bald über deine Erfahrungen und Bildergebnisse berichtest :top: