PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie gut ist der Pano-Stitcher von Lightroom


bonefish
17.07.2015, 11:43
Hallo,

ich arbeite mit LR 5 xxxx. Im aktuellen LR soll es ein Pano-Werkzeug geben. Meine Frage ist: Wie gut ist dieses Werkzeug denn, macht es für mich Sinn deshalb zu upgraden?
Als Pano-Stitcher setze ich derzeit PTGui ein. Sind die beiden Programme was das Pano-Werkzeug betrifft gleichwertig, oder wo gibts signifikante Unterschiede?

Vielleicht kann jemand eine Info aus der Praxis dazu geben, das wäre prima.

Danke im Voraus
Grüße vom bonefish

fbenzner
17.07.2015, 13:49
Du hast LR 5.XXXXXXXXXXX und fragst uns wie gut ist der Panostitcher.
Kannst du das nicht selber probieren???

MarieS.
17.07.2015, 14:03
Wie soll der TO das bitte machen, wenn das Feature erst ab Lightroom 6 verfügbar ist?

swivel
17.07.2015, 14:13
Hi,

LR6 ist unkompliziert und funktioniert mit sauberen Quelldaten gut. Es gibt keine Optionen irgendwas zu korrigieren. Entweder es passt oder nicht.

Ich nutze das kostenlose Hugin und komme mindestens zum selben Ergebniss, aber mit durchaus mehr Optionen falls gewünscht oder nötig.

Für mich einfach blöd, das der Primus Adobe hier nicht mehr anbietet, - aber das hatten wir schon.

Ich gehöre zu denen die Adobe mit den Features zum Update noch blenden konnte. Aber gefrustet schaue ich jetzt durchaus noch genauer auf Alternativen.

Klinke
17.07.2015, 15:02
Wie soll der TO das bitte machen, wenn das Feature erst ab Lightroom 6 verfügbar ist?
Nun, er könnte sich die kostenlose Testversion laden ... [emoji41]

MarieS.
17.07.2015, 15:05
Das könnte dann die Antwort auf 95% aller Fragen hier im Forum sein: Finde es selbst raus. Entspricht irgendwie nicht dem Sinne eines Forums...

Bitte zurück zur Ausgangsfrage.

*thomasD*
17.07.2015, 15:16
Außerdem interessiert die Frage ggf. auch andere (wie mich), und nicht jeder möchte dauernd irgendwelche Software zum Testen installieren, um sie dann wieder zu deinstallieren und irgendwelche Rückstände auf dem System zu haben.

Aber das ist wieder OT.

Ich selbst setze bisher auch Hugin ein und frage mich, ober Workflow mit LR 6 nicht einfacher und dennoch ausreichend ist.

der_knipser
17.07.2015, 16:11
Irgendwo im Netz habe ich schon Bilder gesehen, die mit LR6 zusammengebaut wurden, und die waren gut. Für breite Landschaftsbilder wäre das sogar für mich eine Überlegung wert, zumal das Pano dann gleich in die LR-Verwaltung eingebunden werden kann, ohne es nach dem externen Stitchen wieder zu importieren.

Für anspruchsvollere Panoramen setze ich weiterhin auf PTGui.

eac
17.07.2015, 17:03
Ich habe einige Panos im Walesurlaub gemacht und mit Lightroom zusammengesetzt. Dabei war ein einreihiges mit Stativ und Panohead aus 10 Bildern:

1523/Pano_im_Nirgendwo.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=225555)

Und mehrere Freihand mit 2-3 Bildern:

1523/Snowdonia_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=227957)

1523/Arriving_Snowdonia.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=225557)

1523/Caerphilly_Pano.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=225128)

Bei letzterem waren bewegte Objekte im Bild, mit denen Lightroom gut zurecht kam. Das mittlere hat eine uneinheitliche Belichtung, die man meiner Meinung nach in dem Bild auch noch sieht (rechts).

Das oberste (vom Stativ) hat einen Sensordreck auf allen 10 Bildern im Himmel. Den hat Lightroom ohne manuellen Eingriff entfernt.

Ich bin mit den Ergebnissen soweit ganz zufrieden, aber bei komplizierteren Sachen versagt der Sticher komplett. Ich hab auch einen Versuch mit einem Fisheye Kugelpano gemacht, und da kam nichtmal annähernd was Nutzbares raus. Wenn man das Thema ernsthaft betreiben will kommt man um den Kauf von PTGui nicht herum, aber für den gelegentlichen Einsatz ist es ganz ordentlich und liefert meiner Meinung nach bessere Ergebnisse als die Pano-Funktion in der Kamera.

turboengine
17.07.2015, 18:15
Ich möchte mich meinem Vorposter zu 100% anschliessen. Einfache Einreiher in LR, alles andere in PT Gui.

bonefish
18.07.2015, 10:22
Vielen Dank für die Info wg. des Panostitchers. Meine Überlegung war der einfachere workflow vom LR heraus. Wenn aber keine Korrekturmöglichkeiten vorhanden sind kommts für mich nicht infrage.
Echte Praxistipps und der damit verbundene Erfahrungsaustausch machen eben ein gutes Forum wie dieses aus!

Grüße vom bonefish