PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 II solider Blitz? +Synchro Buchsen Frage


Fuexline
17.07.2015, 09:45
Mittlerweile glaube ich das sich mein dritter I40 auflöst, ich wechsle den Blitz sehr oft, und stelle fest das unten am Steg seitlich eine Stelle sich langsam abreibt. Nun ist mir schon ähnliches passiert das der Blitzfuß mitten im betrieb brach und der Blitz in meiner Hand landete, ein andren mal hat jemand vor mir gejubelt und gegen den Blitz gehauen das dieser ebenfalls vom Steg brach.

Da ich keinen Blitzscheißer habe suche ich einen Blitz der zumindest einen ALU/Metal Fuß bietet - Da Der MIS aber dank den Mittelkontakten so dumm gebaut ist denke ich das sowas bautechnisch nicht möglich ist

der Plan B wäre ein Canon Blitz mit Mittelkontakt zu verwenden und hierzu die Frage weil ich keine Erfahrung damit habe:

die Synchro Buchse an der A77II und dem Canon Blitz - gehe ich da richtig ind er Annahme das ich dadurch die Infos wie bei TTL an den Blitz senden kann und der dann das AF Licht anwirft?

Wenn mir jemand behilflich sein könnte wäre das sehr nett.

Grüße

Fuexline

Redeyeyimages
17.07.2015, 10:33
Da denkst du falsch. Die PC Sync Buchse übermittelt nur das Auslösesignal. Ein AF-Hilfslicht wird auch nicht aktiviert.
Dann würd ih zu einem Sony Blitz raten.
Schau mal im Verkaufe Bereich da hatte Christian cdan Gestern noch einen 43m angeboten zum akzeptablen Preis.
Klick (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=161484)

Fuexline
17.07.2015, 10:35
mir ist halt wichtig das der Blitz nen Metal Fuß hat, wenn es keinen gibt muss ich mir echt alle 4 Monate mal nen I40 kaufen xd. HAPA team hat ja angeblich keine Ersatzfüße, der Wechsel ist ja Kinderleicht 4 Schrauben und ein Steck Kabel


trotzdem danke für den Tipp der Preis ist heiß

Redeyeyimages
17.07.2015, 10:45
Da es beim MIS ja mit den Kontakten wohl etwas schwierig an nem Metallfuß wäre gibts den bei allen wohl nur in Plastik.

Jo-Vo
24.07.2015, 21:41
Du scheinst da ja kein Glück zu haben. Aber: Je solider der Blitz, umso größer die Wahrscheinlichkeit, dass dir bei so einem Unfall nicht der Blitz, sondern die Kamera auseinanderbricht.

minfox
24.07.2015, 22:06
Was Solides mit Metallfuß: Agfalux 6872 (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Agfalux_6872.JPG)

Fuexline
25.07.2015, 20:49
Was Solides mit Metallfuß: Agfalux 6872 (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Agfalux_6872.JPG)

bisschen Oldschool findest du nicht?

gpo
25.07.2015, 21:27
was hast du gegen Oldschool...:roll:

ich empfehle sowas>> Multiblitz Pressuniversal

6/Pressuni_1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=101922)

hat LZ 45 bei Normal und LZ90 mit Verstärker...
Aluschiene mit diversen Verstellungen, zumindest mehr als du dir vorstellen kannst,
kann mit bis zu 4x Leuchten ausgestattet werden...
und ist seit + 40 Jahren im Dienst (immer noch :P )

ach ja...wird nie zu heiß :cool:
Mfg gpo

minfox
25.07.2015, 21:31
@ fuexline: Aber 1) mit Kabel und 2) fällt mir kein Blitz nach 1980 mit Metallfuß ein.

Fuexline
25.07.2015, 21:50
Ach dahin läuft der Hase

okay. Ich nehme auch Alu!

hlenz
25.07.2015, 21:58
Wie wäre es denn ernsthaft mit einem Metz aus der Reihe mecablitz 40 MZ-* auf einem G16 Power Grip montiert?
Sieht z.B. so aus: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/nikon-af-blitz-metz-40mz2-+-powergriff-g16,-wie-neu!!/182933217-245-3124

Das Steuerteil mit passendem SCA kommt auf einen ADP-MAA und der Blitz in den A-Modus.
Damit hast du eine Datenübertragung von der Kamera an den Blitz, dieser belichtet aber mit Eigenautomatik. Also deutlich komfortabler als einen Fremdblitz "dumm" an der Synchronbuchse zu betreiben.
Sehr stabil ist das auch, der Nachteil ist die Handhabung, wenn man am Objektiv zoomen will.

Fuexline
25.07.2015, 22:33
ich habe mir mittlerweile einen Plan B zugelegt:

ADP-MAA und einen Blitz mit Minolta Interface drauf ala Metz 58 AF II. Wenn mir ein ADP MAA kaputt geht juckt mich das weniger wie wenn dann der Fuß vom Blitz bricht.