Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestimmungshilfe
eunaachen
16.07.2015, 19:59
Kennt jemand diesen Falter?
1013/falter_2.jpg
→[SIZE="1"] Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=230533)[/SIZE
Danke Norbert
Sieht aus wie ein Eulenspinner, aber was genau kann dir mit dieser Vorgabe vielleicht das www. geben.
Hallo Norbert,
ich glaube es ist ein Schwammspinner.
ingoKober
16.07.2015, 20:13
Für mich keine Eule und auch kein Schwammspinner, sondern Cerura erminea, der Weisse Gabelschwanz....der hat ne supertolle Raupe!!!!
Viele Grüße
Ingo
Frag einfach immer nur Ingo:lol::top:
Ja, beim Gabelschwanz ist die Raupe bekannter als der Falter.
Danke Ingo,
nach deiner Nennug wars einfach den bei Wiki zu finden.
Ich glaub ich glaube garnix mehr.
ingoKober
16.07.2015, 20:27
Ich glaub ich glaube garnix mehr.
????
Gerne geschehen ansonsten :D
Viele Grüße
Ingo
Weiß Ingo das eigentlich alles, oder kann er treffsicherer suchen?
ingoKober
16.07.2015, 20:29
Meistens weiss ichs...ätsch.
manchmal muss ich suchen....aber dann finde ich meistens schnell das richtige, da es nur ganz selten vorkommt, dass ich nicht zumindest die Gattung oder allerwenigstens die Familie weiss.
Andere können jeden Torschützen jedem Spiel und Tor seit 1954 zuordnen...ich kann halt sowas.
Viele Grüße
Ingo
P.S: Der Gabelschwanz war einfach, die Raupe hat mich schon als Kind fasziniert!
eunaachen
17.07.2015, 13:11
Danke an Alle
Ingo nehm ich mal mit wenn ich bei Jauch auftrete als Telefonjoker für Viecher;-)
Schönes Wochenende zusammen
[...]Ingo nehm ich mal mit wenn ich bei Jauch auftrete als Telefonjoker für Viecher;-)[...]
Ist bestimmt keine schlechte Idee. :)
@Ingo: Kannst Du auch eine Wanze anhand eines Nymphenfotos bestimmen? Mir ist da letzten Sonntag in der Pfalz eine vor die RX100 geraten, aber irgendwie komme ich mit der Bestimmung nicht weiter.
ingoKober
17.07.2015, 14:33
Nymphen sind schwer. Weiter als bis zur Gattung kommt man da mit einem Foto kaum.
Versuchen kannst Du es ja mal.
Viele Grüße
Ingo
Ich hoffe, Norbert hat nichts dagegen.
Hier mal das Bild (100%-Ausschnitt):
1361/20150712_162943_DSC-RX100_DSC02951b.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=230556)
ingoKober
17.07.2015, 15:32
Ohne Gewähr: Palomena prasina, Grüne Stinkwanze. Die Nymphen haben einen recht variablen Schwarzanteil.
Diese hier passt für mich ganz gut.
Viele Grüße
Ingo
Hallo Ingo,
ich hatte im Netz ein Bild mit einer fast identisch aussehenden Nymphe gefunden, und dort meinte jemand auch, dass es sich um eine Grüne Stinkwanze handelt.
Wird dann wohl passen.
Vielen Dank
Bernd
eunaachen
18.07.2015, 22:14
Ihr könnt hier von mir aus soviel Bestimmungsfragen reinstellen wie ihr möchtet habe nix dagegen
Gruß Norbert