Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony RX100 II RX100 II Outdooreigenschaften?
Tironimo
14.07.2015, 16:45
Moin,
ich bin kurz davor mir eine kleine für unterwegs zuzulegen. Es soll eine RX100 werden.
Jetzt hab ich eben auf der Sonyseite mal geschaut und mich gewundert das nur die II als
Outdoorkamera bezeichnet wird. Allerdings wird dazu nirgends etwas erwähnt.
Ist die II Spritzwasser-/Staubgeschützt?
Hat die II Vorteile gegenüber den anderen Varianten in Sachen Robustheit etc.?
Die Kamera soll mit auf Outdoortouren nach Skandinavien, auch mal mit Kayak.
Gibt es Empfehlungen?
Gruß
Timo
ingoKober
14.07.2015, 19:05
Ob sie besonders geschützt ist, weiss ich nicht. Mein RX 100 II war schon in Südafrika (siehe Avatar :D ), Tanzania und Kuba.
In Tanzania war die Staubbelastung enorm und mehrere Mitreisende hatten Probleme mit Staub im Objektiv und klemmendem Zoom. Sowohl bei Kompakt- als auch bei SLR Kameras. Das ging bis zum Totalschaden.
Die RX 100 II hat das alles klaglos weggesteckt, man hat Ihr nie irgendetwas angemerkt.
Insofern kann ich sie für outdoor empfehlen.
Unterwasser schlägt sie sich auch prima- aber dann natürlich mit Gehäuse.
Ein weiterer wichtiger Vorteil für mich: Der weiter reichende Telebereich.
Viele Grüße
Ingo
Tironimo
15.07.2015, 11:31
stimmt, das mit der längeren Brennweite ist mir noch gar nicht aufgefallen.
die macht für mich auch Sinn, zumal ich nicht das Geld für eine IV habe und den Sucher nicht brauche.
dank dir
Gruß:top:
Lostpilot
15.07.2015, 18:16
Meine habe ich eigentlich bei jeder Gelegenheit dabei. Auch am Strand oder beim Biken in der Trikottasche. Sprich bei Wind, Kaelte (unter -20 Grad) und Wetter. Sie wurde schon desoefteren feucht und auch mit Sand konfrontiert, funktioniert aber noch immer tadelos. Bei Kayakfahren solltest du sie aber sicher vor Naesse verstauen. Einmal ins Wasser gefallen, wird sie vermutlich kaputt sein.
Also ich finde sie ordentlich stabil. Hab aber keinen Vergleich zu vergleichbaren Kameras der weiteren Marktbegleiter.
Traumtraegerin
15.07.2015, 21:39
Ich hab es noch nicht ausprobiert, aber die Kleine wirkt ziemlich robust. Sie liegt immer (verpackt in einer kl. Fototasche) in meiner Tasche oder (eingewickelt in ein Tuch) in meiner Jackentasche. Leichten Regen hat sie auch bei mir klaglos überstanden. Kurz mit dem Tuch drüber und gut isses. Wasserdicht ist sie natürlich nicht. Auf dem Wasser sind kleine Kenterbeutel nützlich. Sicher wirst du nicht ohne Telefon und Papiere unterwegs sein. Daher benötigst du auf Kajak-Touren eh entsprechende Taschen. Zu meiner Zeit auf dem Wasser hatte ich immer einen kleinen klarsichtigen Kenterbeutel für Kleinkram und Kompaktkamera dabei, auch beim Strandurlaub war der sehr hilfreich.
Momentan bin ich mehr mit der Kleinen unterwegs als mit der 77er.
ingoKober
16.07.2015, 07:31
Ein Unterwassergehäuse, das alle Bedienelemente zugriffsbereit hält gibt es ab 140€.
Dann ist sie zwar nicht mehr wirklich kompakt, aber in Wassernähe 100% sicher.
Schnorchelfotos machen auch Spaß.
Viele Grüße
Ingo
juergendiener
22.07.2015, 18:08
Für Pool und Meer hab ich ne wasserdichte pentax. Ansonsten ist die rx 100 bei jedem Urlaub dabei. Auch wanderurlaube mit viel Hitze auf Mallorca und strandtage. Bis jetzt hat sie alles überstanden und sieht sogar noch gut aus.
Tironimo
24.07.2015, 10:35
perfekt, dann geht das bieten auf ebay wohl los^^
danke für eure Empfehlungen :top: