Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freiheit
ericflash
14.07.2015, 15:49
Noch ein Bild vom letzten Shooting. Wie angedroht zeige ich wohl noch ein paar der Serie. Ich hoffe es fällt nicht unter flaming :D
Konnte mich nicht zwischen SW und Farbe entscheiden.
843/DSC07797-Bearbeitet_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=230417)
843/DSC07797-Bearbeitet_3.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=230418)
Für mich eindeutig Farbe... :top:
cat_on_leaf
14.07.2015, 15:57
Witzig, für mich eindeutig S/W...
und ich halte es für das beste Bild, dass du bisher eingestellt hast. Was mir aber sofort auffiel. Was sind denn das für seltsame Dreiecke am Rand des Tuches? Besonders gut in der Farbversion zu sehen.
HikerandBiker
14.07.2015, 15:57
Klasse, gefällt mir gut. Vielleicht hätte ich links dem flatternden Tuch mehr Land gelassen. Ich bin ansonsten schon ein Fan von guten S/W Fotos aber hier beeindrucken mich schon die Farben.
ericflash
14.07.2015, 16:00
Hallo,
jetzt habe ich das Problem, dass ich noch immer nicht weiß welches ich besser finde. Auf der einen Seite die tollen Kontraste beim SW und auf der anderen die Farben :shock:
Die Dreiecke sind die Laschen des Tuchs. Ich hatte die auf der anderen Seite schon weg gemacht. Mangels Tuch und spontanem Shooting musste ein alter Vorhang herhalten ehrlicherweise.
Ich versuche mal die noch weg zu bekommen :D
Ich mag das Bild. In Farbe gefällt es mir etwas besser.
Du hättest sie noch etwas mehr im Feld platzieren können, dann wäre der grüne Streifen Gras unten weggefallen.
Der ausgefressene Himmel lenkt auch ab. Insgesamt aber ein gutes Bild.
VG,
Peter.
ericflash
14.07.2015, 16:10
Ja ich hätte den Himmel noch zu retten versucht, leider ist mir der zu viel ausgebrannt.
langer52
14.07.2015, 17:08
Halte mich hier normalerweise dezent zurück da ich nu gar kein Portrait-Fachmann bin
aber diese Bilder (beide, könnte mich „hier“ partout nicht auf SW oder Farbe festlegen) sind wirklich atemberaubend !! :top:
Wow! Super Bild, kann durch und durch verstehen, dass man sich da nicht so recht entscheiden kann, welches besser ist! Finde bei dem Bild mit Farbe den "Fluss" des Tuchs einfach genial! Darum leichter Vorsprung für die farbvariante!
Grüße
ingoKober
14.07.2015, 19:11
Ich habe heute gesagt, dass ich Porträts und so nicht mag.
Und schon postest Du eine Ausnahme. gefällt mir ohne wenn und aber :top:- und eindeutig gilt das vor allem für die farbige Version.
Viele Grüße
Ingo
Muss denn immer was "besser" sein? Dürfen nicht beide Versionen nebeneinander stehen bleiben?
Jede hat ihren Reiz - und beide sind wundervoll geworden.
Mir gefallen die vielen waagrechten Linien und dann das wirklich tolle Modell als Senkrechte im Bild. Wirklich schön geworden, da stört es auch null, dass es ein Vorhang ist.
Wirklich bravo.
Einzig und allein das Kleid-Ende macht mir Probleme. Es scheint genau mit dem Ährenrand zu enden. Ich habe ewig überlegt, warum das Kleid wie "reinoperiert" aussieht...es hat einen dunklen Rand zu den Ähren hin, aber ich glaube, das ist der Beinansatz, kann das sein?
Das ist echt das einzige, das mich stört, vielleicht kann man das noch etwas weicher gestalten. Ansonsten: top!
fetteente
14.07.2015, 19:27
Stark!! Beide, mit Tendenz zur Farbe.
bjoern.mai@gmx.de
14.07.2015, 19:42
Farbversion gefällt mir besser, tolle Farben und geschwungene Linien. Ob das Bild auch mit einem männlichen Modell so wirkt ?
davidmathar
14.07.2015, 19:59
s/w gefällt mir nen Zacken besser, aber beide sind wunderbar!:top:
ericflash
14.07.2015, 20:37
Wow danke für die Rückmeldungen. Ich versuche mal allen zu antworten :D
@Sidol1: Es freut mich dass das Bild dir gefällt und umso mehr da du dich normalerweise nicht so zu dem Thema äußerst :top:
@Ingo: Freut mich als Fotograf umso mehr, dass ich jemanden der mit dem Thema Portrait nicht so viel anfangen kann überzeugen konnte. Ich finde es immer wieder toll welche Gebiete es bei der Fotografie zu entdecken gibt. Ich habe z.B. normalerweise nicht so den Blümchenfaible, aber die Aufnahmen von Kerstin (kilosierra) finde ich immer wieder faszinierend. Genauso wie deine Tieraufnahmen :D
@Dana: Vielen Dank für deine Umfangreiche Kritik. Das Kleid Ende sieht in der Tat ein bisschen komisch aus. Ist mir so noch gar nicht aufgefallen. Die Aufnahme habe ich bereits so gemacht. Ja es ist wirklich der Beinansatz durch die Ähren sieht man den nicht mehr so gut. Hättest du einen Vorschlag?
@Fetteente: Danke :D
@Bjoern: Das Männliche Model müsste auf alle Fälle wie ein Tänzer gebaut sein (nein nicht Magic Mike :shock:) und oben ohne. Dann würde es sicher gut wirken. Danke für den Denkanstoß. Leider trauen sich die Männer selten Fotos zu machen.
@David: Ich kann mich noch immer nicht entscheiden. Beide haben was.
Für mich ist es die Farb-Variante. Sie passt besser zu den fließenden Bewegungen und wirkt für mich harmonischer.
Hi,
für mich ist es die sw-Variante. Sie wirkt sooooo perfekt.
Genau das schafft die farbige nicht. Da beisst sich so manches. Nichts, was ich für eine Verbesserung beschreiben könnte, sondern einfach gefühlt.
Ich finde die Farb-Variante besser sie vermittelt ein Gefühlt von Freiheit und unbeschwerdheit.Schön finde ich auch das man bei der Farb-Variante noch etwas detailraicher von dem Weizen Feld sehen kann.Ich kenne mich zwar nicht gut aus mit Portrait Fotografie finde das Bild aber einfach perfekt.
Gruss Mario:top:
Ein sehr gutes Bild !
Mir gefällt die Farbvariante besser als die s/w-Variante.
Mal eine techn. Frage zur Motivkomposition. Wie hat Dein Model denn die lang gestreckte Form des Tuchs/Vorhang hinbekommen? Bei einem "Wind" von vorne hätten die langen Haare des Model auch mehr die waagerechte Form des Tuchs annehmen müssen ?
Ich hoffe, die Frage ist erlaubt ?
Gruß Günter
ericflash
15.07.2015, 08:06
Die Frage ist natuerlich erlaubt. Der Wind ist zwar wirklich stark gegangen aber Nadine hatte die Haare teilweise geflochten. Deshalb hat es die nicht so verweht. Sieht man spaeter auf den Bildern mit dem anderen Kleid die ich noch zeige.
ericflash
15.07.2015, 22:21
Frank (Dat Ei) hat von dem Bild eine andere Version bearbeitet. Mich würde interessieren wie ihr die findet :D
843/DSC07797-Bearbeitet_3sw.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=230502)
Eine "leichtere" Version hat er noch nachgelegt:
843/DSC07797-Bearbeitet_3c.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=230503)
Ich halte mich nicht für sonderlich kompetent was das Beurteilen von Fotos angeht - ich glaube dieser Thread ist überhaupt das erste mal das ich etwas zu Fotos von anderen schreibe.
Mir gefällt die Version von Frank besser wie deine Schwarz-Weiß-Version, aber nicht so gut wie die Farbversion.
Die Farbversion hat für mich was sommerlich, leichtes - ich weiß nicht wie ich es ausdrücken soll. Sprüht für mich richtig vor Lebensfreude.
Schwarz Weiß verbinde ich eher mit dem Gegenteil - Düster und drückend. Dazu passt für mich die dunklere, kontrastreichere (nennt man das so?) Version von Frank mehr. Eher in richtung Horror-Film - die Frau rennt aus dem Glück direkt in ihr Unheil...
Edit Die zweite Version von Frank gefällt mir von den Schwarz-Weiß-Versionen am besten - Ist für mich noch düster genug für den von mir oben beschrieben Effekt - aber die Fahne (Vorhang) kommt so für mich leichter und natürlicher rüber
@eric: ab und an kommm ich auch zum schreiben, nicht nur zum lesen und da mich dieses bild (inkl. der varianten) so fasziniert hat, musst ich einfach mal meinen senf dazu geben ;)
und vielleicht komm ich ja jetzt auch mehr zum schreiben bzw. auch mal was eigenes zu zeigen...*hüstel*
grüße
Karsten in Altona
16.07.2015, 09:37
Für mich ist es die Farb-Variante. Sie passt besser zu den fließenden Bewegungen und wirkt für mich harmonischer.
:top:
ol-inclusive
16.07.2015, 12:43
Also erstmal: WOW super Bild:)
Ich kann deine Unentschlossenheit verstehen welches besser ist. Für mich ist es nach einigem hin und her die Farb Variante , aber was mich da noch "stört" ist der Hintergrund. Ich finde er lenkt in der Farbversion mehr ab als in der anderen (vor allem im rechten Bild-Teil). Ich weiss nur nicht ob er unschärfer sein müsste, oder ob es das recht satte grün ist, was mich ablenkt (vielleicht eher ein wärmerer Hintergrund?).
Die Version von Frank wäre mir persönlich zu kühl.
Aber wie gesagt, trotzdem super Bild:top:
Gruss-olli
aber was mich da noch "stört" ist der Hintergrund. Ich finde er lenkt in der Farbversion mehr ab als in der anderen (vor allem im rechten Bild-Teil).
Das war wohl auch der Grund für mein SW-Voting
Hallo,
je öfter ich es betrachte um so mehr fällt meine Wahl auf die Farbversion.
Die transportiert für mich das Sommergefühl viel mehr als die S/W-Version, deshalb sind mir auch die Versionen von Frank zu hart, passen für mich gar nicht zu einem vor Hitze flirrenden Sommertag.
Das Modell und die Pose sind super, wirken auf mach ganz natürlich und ungestellt. Dass das Modell sehr hübsch ist hat noch gar keiner gesagt...
Hier zu grün, da ein Rand, ... ich kann die Gedanken nachvollziehen, nur ich habe sie nicht. Wenn überhaupt hätte ich das grün im linken Vordergrund ins ährengelbe retuschiert.
Da die Meinungen und Seheindrücke so unterschiedlich sind wie sie sind weiß ich jetzt nicht, welche Version ich für die Ausstellung vorschlagen soll... nach mir ganz klar de farbige.
Hans
ericflash
16.07.2015, 14:57
Ich werde heute Abend mal versuchen das gruen vorne mal weg zu retuschieren wie es dann wirkt. Danke fuer das Feedback.
cat_on_leaf
16.07.2015, 21:33
Tolle Version von Frank!! Die obere der beiden würde ich mir hinhängen!!!
Einzig und allein das Kleid-Ende macht mir Probleme. Es scheint genau mit dem Ährenrand zu enden. .......... Ansonsten: top!
Genau das war das erste was mir auch aufgefallen ist.
Ansonsten kann ich nur das bestätigen was die anderen auch schon geschrieben haben.
Und mir gefällt Farbe besser :D
T O P ! ! ! ! ! :top:
Grüßle
Jürgen
ericflash
16.07.2015, 23:39
So habe nochmal versucht das grün weg zu stempeln. Mal schauen was ihr dazu sagt :D
Ein klein wenig enger musste ich noch beschneiden:
843/DSC07797-Bearbeitet_4.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=230547)
Ich finde/ fand das vordere Grün gar nicht störend. Bei mir war es eher der Kontrast rechts von ihr.
Ich bleib bei sw.
turboengine
17.07.2015, 00:24
Ich finde das Bild so supergut. Respekt...:top:
Hi,
erstmal gefällt auch mir das Foto gut. Motiv und Bildführung sind super.
Ich finde das alles passt bis auf das rot. Farbig sollte das Bild schon sein, S/W finde ich bei diesem Motiv nicht ideal. Es lebt ja auch von der Farbe, vor allem wegen dem Tuch. Bei S/W müsste das dann eher strahlend hell sein.
Aber dieses rot "gehört" so nicht in das Motiv. Mehr gelb (orange) schon eher, - aber ok, da geht die Wirkung (nur :)) etwas verloren.
Die Farbpalette könnte einfach harmonischer sein. Auch weil es eh ein gestelltes Motiv ist.
Das selbe Foto nochmal in einem Mohnfeld :) :) und das Kleid auch mit etwas rot...
Hallo,
genau das Rot gibt für mich dem Bild den Kick, auch das weiß das Kleides passt für mich zum Sommer (Zum Verständnis: alle unsere Autos sind rot, unser Fenstergriffen, unser Garagentor, unser Teppichboden im Büro...kann sein dass ich eine Faible für die Farbe habe ;) ).
So ist es für mich einfach nur gut. :top:
Hans
fetteente
17.07.2015, 09:09
Je öfter ich die Bilder sehe, umso mehr tendiere ich zu Farbe. Diese sommerliche Leichtigkeit, einfach schön. Das rote Tuch verstärkt diesen Eindruck, ohne zu sehr vom Modell abzulenken. Apropos: ein wirklich hübsches Modell! Der grüne Streifen ist mir überhaupt nicht aufgefallen, stört nmM auch nicht. Bei der gestempelten Variante ist mir persönlich der Vordergrund zu matschig.
Panzerwalze
17.07.2015, 09:15
Ich finde das Bild großartig, für meinen Geschmack paßt das rote Tuch absolut. Die Körperhaltung des Models und auch wie sie das Tuch hält sieht spitze aus.
Auch Lichttechnisch passt da für mich alles!
Danke fürs zeigen!:top:
Grüße
Mirco
ol-inclusive
17.07.2015, 09:28
Spannend...jetzt haben wir für fast alles im Bild ein paar Leute die genau das super finden und ein paar Leute die da Verbesserungspotential sehen:lol:
ericflash
17.07.2015, 10:57
Das finde ich auch spannend, dass es zu einem Bild so viele Meinungen gibt.
Ich finde das Bild gut, aber die Komposition gefällt mir nicht. Entgegen der gängigen Konvention ist für mich der Bildverlauf nicht durch die Blickrichtung des Models sondern durch das Tuch definiert und dann ist die Komposition durch den wenigen linken und vielen rechten Rand leider dahin.
Gibt es möglicherweise noch mehr Bild und die Möglichkeit für einen anderen Beschnitt?
Davon abgesehen sind Bildidee und Umsetzung durch das Model und den Fotografen aber sehr gelungen!
davidmathar
17.07.2015, 11:20
Das Wegstempeln des Grüns hat es nochmal besser gemacht. Sehr stark! Kannst du was zur Ausleuchtung sagen? Das wäre interessant. Danke für das Zeigen dieser tollen Arbeit:top:
Jahresprogramm
17.07.2015, 11:41
Ich finde das Bild gut, aber die Komposition gefällt mir nicht. Entgegen der gängigen Konvention ist für mich der Bildverlauf nicht durch die Blickrichtung des Models sondern durch das Tuch definiert und dann ist die Komposition durch den wenigen linken und vielen rechten Rand leider dahin.
Genau so geht es mir auch. Ich wünsche vieeel mehr Luft vor dem Model. :D
ericflash
17.07.2015, 13:13
Leider habe ich es so aufgenommen. Wobei ich fann entweder mehr Weitwinkel aber dafuer weniger Freistellung gehabt haette. Mit mehr Weitwinkel rueckt das Model aber wieder mehr in den Hintergrund.
Genau so geht es mir auch. Ich wünsche vieeel mehr Luft vor dem Model. :D
Dann geht es Dir aber anders als deinem Vorposter, der wollte links mehr Raum, Du rechts. Noch ein Beleg, wie konträr das Bild wahrgenommen wird.
Durch den Beschnitt hat es für mich gewonnen - Unwichtiges und Ablenkendes viel weg - und verloren - es blieb etwas zu wenig Raum um das Hauptmotiv "Frau mit Tuch". So ist es aber besser. Die Situation gab aber eben nicht mehr her.
Ich weiß auch wieso ich das Bild so mag. Ich brauche es nur anzusehen und habe das Gefühl die Sonne und den Wind auf der Haut zu spüren und den Geruch eines schönen Sommertags einzuatmen.
Ich muss feststellen, dass in der Fotografie zunehmend per Photoshop eine Scheinwelt gezeigt wird, die es in der Perfektion gar nicht gibt. Das finde ich dann ab und an deprimierend.
Hans
ericflash
17.07.2015, 16:05
Das stimmt schon so Hans. Viele Bilder gewinnen durch die richtige Bearbeitung erst an Qualitaet und waeren sonst so nicht wahgenommen worden. Gerade bei Hochzeitsfotos schauen meine Frau und ich bereits viel vor der Aufnahme zu realisieren. Natuerlich gehört dann aber auch eine kleine Retusche dazu. Welche Braut sieht schon gerne den am gleichen Tag bekommenen Pickel auf jedem Foto ;-). Mir selbst gefaellt noch immer meine erste Farbversion am besten die habe ich auch bei uns auf der Seite eingestellt.
@David: Graufilter 1000ND, und mit voller Power mit dem Porty und den normalen Blitzaufsatz geblitzt. So sieht das Licht trotzdem wie das der Sonne aus und man hat eine leichte Aufhellung.
Mir selbst gefaellt noch immer meine erste Farbversion am besten (...)
Und darum geht es doch im Endeffekt! :-)
Moin Hans,
Ich muss feststellen, dass in der Fotografie zunehmend per Photoshop eine Scheinwelt gezeigt wird, die es in der Perfektion gar nicht gibt.
die Photographie hat schon immer nur eine Scheinwelt gezeigt, auch in Zeiten, in denen es noch keinen Photoshop gab. Das Photo zeigt immer nur einen Eindruck, eine Wahrnehmung, eine Wirklichkeit, gewonnen durch einen technischen Prozess. Die Photographie ist in dem Punkt nicht anders als die Malerei. Allein die Werkzeuge unterscheiden sich.
Dat Ei
ericflash
17.07.2015, 17:31
Das Original RAW gibt auch etwas weniger her sage ich mal vorsichtig ;-) aber es ist eine gute Basis gewesen.