PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony NEX-VG900E


Chris II
14.07.2015, 09:34
Hallo Fans

Tummle mich in der Regel im A-Mount Forum, bin ausgesprochener Foto Mensch und mein Eqduipment besteht aus der Alpha 99 mit diversen Objektiven, Zooms und Festbrennweiten.

Filmen reizt mich seit langem, habe Erfahrung zuletzt mit SONY DV-Cams. Habe natürlich die notwendige Bearbeitungs-Software z.B. Finalcut Pro 4 und somit bin ich relativ "gebildet" !

Mit der A99 steht auch eine potente Filmkamera zur Verfügung, aber irgendwie habe ich damit keine Lust zum Filmen. Warum ? Ich müsste mich wahrscheinlich einmal eingehend damit beschäftigen.... aber irgendwie fehlt mir der Komfort des Camcorders, z.B. Motorzoom ....

Nun bin ich zufällig auf den Camcorder Sony NEX-VG900E gestossen. Habe gesehen, dass die A-Mount Objektive per Adapter eine Vollformat-Auflösung ermöglichen.

Der langen Rede kurzer Sinn: Hat jemand so eine Maschine und was weiss er zu berichten aus der Praxis. Das Handling interessiert mich, und eben was ist mit dem Zoom. Bin ich überhaupt im richtigen Forum ?

Ich freue mich auf ein Feedback

LG Christian

usch
14.07.2015, 09:49
Motorzoom geht natürlich nur mit Objektiven, die einen Zoommotor haben. Die sind zu erkennen am "P" ("Power Zoom") in der Objektivbezeichnung: SELP1650, SELP18105G, SELP18200, SELP28135G. Davon ist nur das letzte für Vollformat, die anderen drei für APS-C.

Für A-Mount wüßte ich jetzt überhaupt kein Objektiv mit Zoommotor.

Lord Gammlig
14.07.2015, 09:57
zum Filmen mit Sony gibts ja ein eigenes Unterforum (Video mit Alpha und NEX). Selbst haben tu ich das Gerät nicht, kann aber vllt. allgemein was zum Thema filmen beitragen.
Wie du schreibst hast du ja bereits eine A99, mit der man durchaus auch gutes Material produzieren kann. Wie es sich anhört hast du noch kaum bis gar keine Erfahrung mit der Filmerei(?)
Dann würde ich dir raten, dich erstmal mit dem vorhandenen Equipement auszuprobieren, um zu sehen ob du überhaupt Spaß daran hast. Sich jetzt gleich ne extra Kamera dafür zuzulegen,
nur um nacher zu merken, dass es einem keinen Spaß macht ist dann auch schade. Die andere Frage wäre, was du denn vorhast zu filmen?
Je nach Einsatz wären Sound- und Lichtequipement auch wichtiger als eine separate Kamera.

Gruß, Lord Gammlig

Chris II
14.07.2015, 10:08
My Lord

Danke, klar was Du meist. Doch ich habe Erfahrung, hatte in letzter Zeit nur keine Zeit. Nachbehandlung ist das Thema. Möchte nur Handlingserfahrung einholen.

@usch
Danke für Deine Info. Ist mir klar: Ohne Motor kein Zoom. So kurz zusammen gefasst: System ist innovativ, aber für Vollformat keine Objektiv-Auswahl !

Filmen möchte ich auf Reisen. Innenaufnahmen von Kathedralen, Kirchen usw. darum Vollformat (Rauschen !)

Gruss Christian

Karsten in Altona
14.07.2015, 10:29
Wenn ich Filmen wollte, würde ich mit meiner A99 und A-Mount Objektiven das Filmen anfangen und schauen, was ich da alles rausholen kann. Für Filmen mit "DSLRs" gibt es sogenannte Rigs und sonst auch viel Zubehör, welche das Filmen einfacher machen. Motorzoom ist sicherlich nicht das non plus Ultra in der Filmerei, sehen die Zoomfahrten doch eher langweilig und einfach amateurhaft aus. In der Filmerei wird viel mit Kameras in der Bodyform DSLR gearbeitet und u.a. ganze TV-Serien aufgenommen. Gibt zb auch Steadycam Geschichten für das Konzept. Einfach Mal schlau machen. Geld ist da glaube ich besser investiert als in einen neuen Camcorder.

usch
14.07.2015, 10:32
So kurz zusammen gefasst: System ist innovativ, aber für Vollformat keine Objektiv-Auswahl !
Das ist jetzt aber sehr verkürzt. ;)

Mit dem Vollformat-Motorzoom deckst du immerhin den Brennweitenbereich von 28mm bis 135mm durchgehend ab. Als Reportage-Objektiv ist das schon ganz ordentlich, und der Rest ist ja auch vorhanden, nur eben ohne Motor.

Innenaufnahmen von Kathedralen, Kirchen usw. darum Vollformat (Rauschen !)

Da ist dann aber eine betagte VG900 nicht unbedingt das optimale Gerät. Die Kamera hat ja den gleichen Sensor wie die A99 und reduziert die Auflösung von 24 MP auf HD durch Line Skipping, d.h. im Video-Modus rauscht sie mehr als im Foto-Modus. Von der Bildqualität her gewinnst du gegenüber der A99 vielleicht eine halbe ISO-Stufe durch den Wegfall des Spiegels; eine α7S wäre da die bessere Wahl.

Redeyeyimages
14.07.2015, 10:44
Karsten hat da ganz recht. Du kannst besser mit deiner a99 erstmal weiter filmen.
Je nach Bedarf und Ausrichtung ist es sinnvoller in ein Rig, Schwebestativ, Slider oder Stativ mit Fluidhead zu investieren.

So ein Powerzoom ist fürs richtige filmen unbrauchbar. Hier wird dann ein Followfocus verwendet. Mit dem kann man dann auch Punkte festlegen bzw markieren wo der Fokus sein soll.

Bin gerade dabei mich in das Thema reinzuarbeiten.

pepexx
18.07.2015, 21:20
Ich habe die VG900 (aber auch nur, weil ich sie seinerzeit supergünstig erwerben konnte) und muss ehrlich sagen, dass die Kamera die meiste Zeit im Schrank steht.

Das liegt keinesfalls an den fehlenden Objektiven, als vielmehr daran, dass die Kamera keinen eingebauten Stabilisator besitzt und das den A-Mount-Objektive ja ebenfalls fehlt. Man kann sie praktisch ausschließlich nur auf einem Stativ benutzen, was einen mobilen Einsatz sehr einschränkt.

Filmen im Vollformat kann man wesentlich besser mit der A7 II.
Allerdings bringen die Sony FE-Objektive mit eingebautem Stabilisator eine Alternative, denn die VG900 wird mit einem Adapter für E-Mount-Objektive ausgeliefert. In der Praxis getestet habe ich das allerdings noch nicht, denn meine A7 II hat derzeit eigentlich alles, was ich brauche.
Im Herbst stehen wieder Aufgaben an, die Filmaufnahmen mit Funkmikrofon voraussetzen. Dann wird wohl die VG900 wieder mal im Einsatz sein, dieses Mal dann aber wohl mit einem FE-Objektiv drauf.

Fazit für mich aus heutiger Sicht:
Wenn Du das Ding nicht supergünstig bekommen kannst (deutlich unter 1000 Euro), dann investiere das Geld lieber in eine A7 II mit Adapter für A-Mount.

usch
18.07.2015, 22:52
die VG900 wird mit einem Adapter für E-Mount-Objektive ausgeliefert.
Ich glaube, du verwechselst da was ;)

screwdriver
19.07.2015, 03:05
!

Mit der A99 steht auch eine potente Filmkamera zur Verfügung, aber irgendwie habe ich damit keine Lust zum Filmen. Warum ? Ich müsste mich wahrscheinlich einmal eingehend damit beschäftigen.... aber irgendwie fehlt mir der Komfort des Camcorders, z.B. Motorzoom ....

Der ist doch gerade für dein Spezialgebiet völlig überbewertet.

Nun bin ich zufällig auf den Camcorder Sony NEX-VG900E gestossen. Habe gesehen, dass die A-Mount Objektive per Adapter eine Vollformat-Auflösung ermöglichen.

Nur nutzt die dir das Kleinbildformat doch reichlich wenig.

Das, was du bei Dämmerlicht brauchst ist hohe ISO (Gain) mit wenig Rauschen und lichtstarke Objektive.

Ich selber filme mit NEX-5n, Nex-5r und NEX-VG30.
Zum Zoomen nutze ich einen Hebel und dazu den "digitalen" 2fach Zoom der VG30.
Allerdings eher nicht für Zoom"fahrten".
Für schnelle Brennweitenverstellung ist der Hebel allemal schneller.
Ein Motorzoom-Objektiv besitze ich nicht.
Da für Full-HD nur 1980 Pixel in der Horizontalengebraucht werden, der Sensor aber knapp 5000 Pixel liefert, ist der digitale Zoom hier praktisch verlustfrei.

Das Rauschen ist bei Video auf etwa gleichem Niveau wie bei der A99 da die Pixelgösse auf dem Sensor fast gleich ist.

Ich adaptiere sowohl A-Mount als auch Canon-Objektive an die Kameras.
Für Innenaufnahmen von Kirchen und Kathedralen ist ein ordentliches Video-Stativ eigentlich Pflicht. Die Machbarkeit und Erlaubnis ist aber oft eine ganz andere Sache.

Meine Wahl wäre hier auch viel eher ein Super-Weitwinkel als "endlose" Schwenks. Dazu Umschnitt auf Detailaufnahmen mit entsprechender (lichtstarker) Festbrennweite. Da könnte ich mir in der Nachbearbeitung sogar das Einbinden von ordentlichen Fotos vorstellen. Damit wäre dann in der Postproduktion sogar noch ein 3-fach-Zoom (so deine Software das kann) ohne sichtbaren Qualitätsverlust bei den 6000 Pixeln horizontaler Auflösung der A99 möglich.

Mein Tipp für dich. Sezte die A99 mindestens auf ein ordentliches Einbeinstativ mit einem Fluidneiger und filme erstmal drauflos und reize die Möglichkeiten deiner Kamera aus.

pepexx
19.07.2015, 21:00
Ich glaube, du verwechselst da was ;)

Stimmt - sorry.
Das ist der EA3-Adapter.
Da kann man langsam schon leicht wuschig werden, bei den ganzen Adaptern :-)