Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Excel-Freak gesucht - Übersicht Zeitdauer
Jerichos
08.03.2005, 10:50
Mädels, ich hab ne harte Nuss für Euch. ;)
Folgendes Problem bei dem meine Excel- bzw. VBA-Kenntnisse nicht ausreichen.
Es geht um eine Arbeitsplatzübersicht, sprich eine Liste der aktuellen Praktikanten, Diplomanden, Werkstudenten... . So, hinter jedem Namen wird nun die Zeitdauer (also Datum von Beginn und Ende des Vertrages) eingegeben. Aus diesen beiden Zellen würde ich nun ganz gern eine grafische Ansicht automatisch generieren lassen. Sprich ich hab nachfolgend die Spalten für die einzelnen Monate (Jan.-Dez.), die dann je nach Zeitdauer entsprechend andersfarbig ausgefüllt werden sollen. Bis jetzt wird dies per Hand erledigt, indem die Hintergrundfarbe geändert wird.
Gibt´s für dieses Problem einen Lösungsansatz? Kann man es evtl. sogar einfacher lösen? Vielleicht steh ich grad auch auf dem Schlauch.
Bin für alle Tipps sehr dankbar und würd mich freuen, wenn mir einer auf die Sprünge helfen könnte.
Hey Jerichos,
wenn pro Spalte drei Bedingungen genügen, dann wäre die 'bedingte Formatierung' eine einfache Lösung ...
Kannst Dein Problem auch mal hier (www.spotlight.de) schildern. Gerade für Access, Excel oder Word sind dort Profis zu finden ... ;)
Gruss Peter
pumapaul
08.03.2005, 11:33
hallo jürgen,
das sollte problemlos mit der bedingten formatierung machbar sein. wenn du nicht weiter kommst, stell hier konkrete fragen oder schick mir mal schnell eine kleine beispiel-mappe.
viele grüße aus dem bergischen
michael
skorpion54
08.03.2005, 12:20
Du kannst es auch mit einem Makro lösen.
Excelliste:
a1= Datum
b1=Datum
c1=Zahl (Differenz der Jahre b1-a1)
Das Makro könnte dann z.B. so aussehen:
Sub Makro1()
x = Range("c1")
Range("c1").Select
With Selection.Interior
.ColorIndex = x
.Pattern = xlSolid
End With
End Sub
Die Zahl in c1 benutzt du dann für die Farbe des Hintergrungs.
Das Makro kannst du per Tastenkombination starten, oder auch beim Schließen, Speichern oder Öffnen der Liste.
Das ist natürlich nur ein unvollständiges Beispiel und müßte noch verfeinert werden.
Jerichos
08.03.2005, 13:48
Erstmal Danke für die Tipps. :top:
Ich hab´s in der Zwischenzeit über ne Harakiriversion "gelöst". Und zwar hab ich einfach Beginn- und Enddatum in ein Balkendiagramm darstellen lassen und zwar übereinander. Den einen Balken dann auf weiß gestellt und schon ist nur noch der Zeitraum sichtbar. Sonst alle restlichen grafischen Dinge auf durchsichtig gestellt und schon hat man eine direkte Anzeige der Zeitdauer. Die Spalten Jan.-Dez. entsprechend von der Breite angepasst und dann geht das. Ist zwar nicht ganz so elegant, aber es funzt und ich kann mit dem Ergebnis leben.
So, aber ich hab gleich wieder ein Problem. :D
Und zwar möchte ich für jeden Monat die Anzahl der Mitarbeiter aufgelistet haben. Sprich in der Spalte der Monate soll darunter jeweils die Summe der Mitarbeiter stehen. Kann man das über das Beginn- und Enddatum abfragen? Also eine Abfrage die überprüft, ob im Monat "Januar" Mitarbeiter A bis Z anwesend ist und unten die Summe bildet.
Ohje, kapiert das einer?!? :crazy:
Ich sollte echt mal meine Excelkenntnisse wieder auffrischen. :roll:
pumapaul
08.03.2005, 14:05
So, aber ich hab gleich wieder ein Problem. :D
Und zwar möchte ich für jeden Monat die Anzahl der Mitarbeiter aufgelistet haben. Sprich in der Spalte der Monate soll darunter jeweils die Summe der Mitarbeiter stehen. Kann man das über das Beginn- und Enddatum abfragen? Also eine Abfrage die überprüft, ob im Monat "Januar" Mitarbeiter A bis Z anwesend ist und unten die Summe bildet.
Ohje, kapiert das einer?!? :crazy:
Ich sollte echt mal meine Excelkenntnisse wieder auffrischen. :roll:
wenn ich das richtig verstehe, kriegst du das ganz einfach mit der funktion ZÄHLENWENN hin. skizzier doch mal eben den aufbau der tabelle.
ciao
michael
Jerichos
08.03.2005, 14:06
wenn ich das richtig verstehe, kriegst du das ganz einfach mit der funktion ZÄHLENWENN hin. skizzier doch mal eben den aufbau der tabelle.
ciao
michael
Ach, ich Hirn! :crazy:
Danke Michael. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Hab´s geschafft. Danke, Ihr seid klasse. :top:
wenn ich was nicht weiß, hauptsächlich in access, frage ich immer hier:
MS-Office-Forum (http://www.ms-office-forum.net/forum/)
da bekommt man zu 99% eine lösung, und das ziemlich schnell!