Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 II Verschlusslautstärke je nach Blende ?
sir.Brause
13.07.2015, 00:02
Moin ;)
Ich hab die Alpha 77II mit SAL1650 ganz neu und mir ist aufgefallen,
dass wenn ich z.B. bei Blende f2.8 auslöse, das Auslösegeräusch relativ leise ist.
Löse ich aber mit kleinerer Blende aus, wird das Auslösegeräusch immer lauter.
Ist das normal ?
Bei meiner alten Nikon D90 ist mir das nie aufgefallen.
Danke
Das ist wahrscheinlich die Blendenmechanik. Bei f/2,8 bleibt die Blende bei der Aufnahme offen, da hörst du nur den Verschluss. Je weiter du abblendest, desto weiter müssen die Blendenlamellen geschlossen werden – kann also schon sein, daß das Geräusch dadurch lauter erscheint (eigentlich wird es vom Pegel her nicht lauter, aber der Vorgang dauert länger, deswegen ist es insgesamt tatsächlich "mehr Geräusch").
sir.Brause
13.07.2015, 02:23
Jo,... liest sich schlüssig, glaube ich :)
Wie gesagt, ist mir das bei vorherigen Kameras nicht aufgefallen.
Danke
Wie gesagt, ist mir das bei vorherigen Kameras nicht aufgefallen.
Das könnte daran liegen, daß bei den anderen Kameras der Verschluß so laut war, daß er das Blendengeräusch übertönt hat.
Die aktuellen Alphas haben alle einen vollelektronischen ersten Verschlußvorhang, d.h. im Augenblick des Auslösens hörst du wirklich nur das Schließen der Blende, und erst am Ende der Belichtung den mechanischen zweiten Vorhang.
allrounders
13.07.2015, 13:52
Bei meinem Zeiss klakt es sogar richtig metallisch, hört sich fast nach einer Waffe an.
Es liegt an den Lamellen und ist normal, wobei bei dem 16-50 SSM ist mir das nie aufgefallen.
sir.Brause
13.07.2015, 23:58
Moin ;)
Ok,... Danke für eure Antworten.
Kanns nachvollziehen :top:
WolliFoddografAlph
19.07.2015, 17:49
Bei meiner Sony, die ich ja noch nicht so sehr lange besitze, war das das erste was mir aufgefallen ist: die Lautstärke beim Auslösen. Habe ich noch bei einer Spiegelreflex so gehört. Bei Panoramaaufnahmen legt sie los wie ein Maschinengewehr. Na ja - so langsam gewöhne ich mich dran.