Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heuballen

Tauschrausch
08.07.2015, 23:05
Eine frisch gemähtes Feld mit Heuballen zur späterer Abendzeit.

Ich selber vermisse noch mehr Schärfe insgesamt.

828/DSC01606.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=230170)

Songoo57
08.07.2015, 23:16
Zunächst ... das sind Strohballen - nur zur Info. Dem Irrtum bin auch mal aufgesessen. Ist ja keine Wiese, demnach auch kein Heu. ;)
Zur Schärfe: Blende 6.3 - wo sitz der Fokus, auf dem vorderen Strohballen?
Um eine gewisse Tiefenschärfe zu erreichen, hätte ich manuell auf den Horizont fokussiert und Blende 10 evtl. 11 verwendet (meine Meinung).

Tauschrausch
08.07.2015, 23:29
Ok Strohballen :-) Wieder was gelernt.

Der Fokus saß meiner Meinung nach auf den letzen Ballen.

Beginnt nicht bei APSC ab Blende 9 Beugungsunschärfe?

Werde trotzdem mal mit höhrerer Blende versuchen.

Danke.

Songoo57
08.07.2015, 23:36
Beginnte nicht bei APSC ab Blende 9 Beugungsunschärfe?
Der optimale Wert liegt bei den meisten Objektiven zwischen Blende 8 und Blende 11. Mit über 11 treten dann zunehmend die Beugungserscheinungen des Lichts in den Vordergrund.

Fuexline
08.07.2015, 23:38
brutal ich meine das Bild genau so mal beim Pavel gesehen zu haben in nem Youtube Video xd

gefällt mir aber

Tauschrausch
08.07.2015, 23:52
:eek:Pavel ist ein sehr cooler Typ. Schaue auch oft in seinem Kanal.

Vera aus K.
09.07.2015, 03:05
Hallo und Willkommen im Kreis der Aktiven!

Ich selber vermisse noch mehr Schärfe insgesamt.

Was? Wo? Wie? ;) Nein, die Schärfe ist vollkommen i.O.!

-

Ich persönlich vermisse eher etwas Bildgestaltung, etwas Sättigung und etwas Struktur im Himmel.

Zur Erläuterung:

- Bei dieser Perspektive und mit diesem Ausschnitt ist der vordere Strohballen das Motiv. Dieser sitzt jedoch so nah am Bildrand, dass der Blick quasi gegen die Ränder prallt. Mit einem veränderten Standpunkt (Blickwinkel und Abstand) könntest du bewirken, dass das Hauptmotiv harmonischer im Bild sitzt, und zudem könnten die anderen Strohballen gestaffelt einen Beitrag zur Bildwirkung leisten. Hier sind sie so weit entfernt, dass sie lediglich als Hintergrund wahrgenommen werden. Falls du eh noch mal dort hin willst, probier doch mal andere Perspektiven aus.

- Zur Unterstützung der Bildgestaltung könnte man auch die (scharfen!) - aber unruhigen Stoppeln im Vordergrund etwas bearbeiten (z.B. mit einem Verlauf).

- Eine etwas intensivere Sättigung und die Verschiebung zu etwas wärmerer Farbgebung würde m.E. dem Sommergefühl entgegenkommen.

- Und der Himmel könnte m.E. auch etwas stärkere Intensität vertragen - wobei - ... wenn die vorgenannten Punkte umgesetzt sind, braucht es das vielleicht gar nicht mehr ... wenn du eine eher natürliche Darstellung zeigen möchtest.

Kannst du mit meinen Anmerkungen etwas anfangen? Lass es mich wissen - so oder so!