Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstes mal auf dem Konzert

skratter
07.07.2015, 16:29
Hallo,
nachdem ich nun schon vor einer Weile das erste mal auf einem Konzert als Fotograf ran durfte, wollte ich natürlich auch um Kritik zumindest 2er Bilder bitten, die mir am Besten aus der Serie gefallen haben. Ansonsten habe ich noch viele Andere Bilder geschossen, die auch echt gut geworden sind (zumindest finde ich das), aber das würde den Rahmen hier sprengen. :P

Entstanden sind die Bilder auf der Fete de la Musique 2015 im Lido Berlin.

1437/1200_1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=230125)

1437/1200_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=230126)

Gerade beim 2. ist mir der Sänger zu weit nach unten gerutscht. Aber ansonsten wüsste ich gerade nicht was ich hätte besser machen können.

Habe die Bilder jetzt nicht nochmal nachgeschärft. Hoffe aber das Resultat ist passend. Zur Not hätte ich noch den Flickr Link im Angebot.

Fuexline
07.07.2015, 16:36
das erste sieht ganz OK aus kann es sein dass das Gesicht unscharf war? bzw ist?

Andronicus
08.07.2015, 18:33
Hallo,
nachdem ich nun schon vor einer Weile das erste mal auf einem Konzert als Fotograf ran durfte, wollte ich natürlich auch um Kritik zumindest 2er Bilder bitten, die mir am Besten aus der Serie gefallen haben. Ansonsten habe ich noch viele Andere Bilder geschossen, die auch echt gut geworden sind (zumindest finde ich das), aber das würde den Rahmen hier sprengen. :P
...
Gerade beim 2. ist mir der Sänger zu weit nach unten gerutscht. Aber ansonsten wüsste ich gerade nicht was ich hätte besser machen können.

Habe die Bilder jetzt nicht nochmal nachgeschärft. Hoffe aber das Resultat ist passend. Zur Not hätte ich noch den Flickr Link im Angebot.

Habe mir mal Deine Flickr-Seite angesehen.

Eigentlich gefallen mir die Bilder. Allerdings ist vieles mittig gesetzt. Ich würde auch noch mal einen Teil aussortieren, denn machen Bilder wurden schnell hintereinander geschossen ohne dass groß Abwechselung auf den Bildern stattfindet. Eine s/w-Umsetzung hilft da auch wenig.

Das erste Bild hier im Forum gefällt mir. Schärfe habe ich nicht kontrolliert, dass solltest Du schon selbst machen.

Warum hast Du das zweite reingestellt? Wenn Dir dabei schon negative Sachen auffallen? Du hättest auch einfach den Ausschnitt ändern können, sodass man nicht sieht, dass etwas nach oben gerutscht ist.

Vom letzten Bild in flickr bin ich etwas enttäuscht (das mit der Kugel, also #2). Die ist nicht mittig gesetzt, aber auch nicht im goldenen Schnitt. Man sieht zwar schön den Lichtstrahl der die Kugel beleuchtet, das ist aber auch schon alles.
Also anderen Standpunkt zum knipsen suchen, oder Aussschnitt ändern oder beides ;)

OK, wir sind hier ja bei den Anfängern.
Deine Bilder sehen nicht unbedingt nach Anfänger aus, deshalb die etwas negativere Kritik :cool:

Noch so ein kleiner Tip am Rande:
Achte immer auf den Bildausschnitt. Bei den flickr-Bildern ist der Sänger zum Teil mit abgeschnittenen Füßen drauf - wobei oben genügend Platz wäre um die Kamera weiter nach unten zu halten. Der Lichtkegel wäre dann auch noch gut zu sehen.

Sortiere stärker aus. Wenn der Sänger auf dem einen Bild die Augen geschlossen hat, auf dem anderen den Mund offen müsstest Du Dich entscheiden welches Bild Du zeigen möchtest. In dem Moment kommt es nicht auf die Quantität an.

Zum Abschluss möchte ich noch sagen:
Mach weiter so. :top:

Bei jedem Bildbetrachten lernt man dazu was noch zu verbessern geht. Nur ganz wenige Leute brauchen das nicht von sich zu behaupten.

skratter
08.07.2015, 21:05
Oh... vielen Dank für die viele Mühe.
Ich finde viel Kritik viel schöner als gar keine. :) Und es ehrt mich, dass du der Meinung bist, ich sei evtl. kein Anfänger mehr, bzw. kein blutiger Anfänger mehr.
Deine Hinweise, gerade was das aussortieren angeht, werde ich bei den nächsten Gigs, so denn welche kommen und ich die Gelegenheit erhaschen kann, berücksichtigen. Gerade was die Auswahl an unterschiedlichen Motiven angeht, und die Art wie sie geschossen sind. Weniger mittig. Ich versuch i.d.R. das Format zu füllen, daher sind denke ich viele auch Mittig. Kann, bzw. sollte man hier auf mehr Hintergrund setzen, damit man sie aus der Mitte nehmen kann?

Beschnitten habe ich bis auf 2 oder 3 eigentlich gar keines. Bin mir immer nicht sicher, ob man das auch so frei, wie man gerade ist, macht. :) Aber scheinbar schon. Daher werde ich das auf jeden Fall beim nächsten mal tun. Behält man dann trotzdem 3:2 bei oder ist auch das relativ egal?

Vielen Dank für die Kritik und viele Grüße.

PS: Werde dann mal Ausmisten. :)

Andronicus
08.07.2015, 22:35
...Und es ehrt mich, dass du der Meinung bist, ich sei evtl. kein Anfänger mehr, bzw. kein blutiger Anfänger mehr.

Du hast bestimmt nicht das erste mal eine Kamera in der Hand gehabt, oder???
Wenn doch ---> dann alle Achtung!

Deine Hinweise, gerade was das aussortieren angeht, werde ich bei den nächsten Gigs, so denn welche kommen und ich die Gelegenheit erhaschen kann, berücksichtigen. Gerade was die Auswahl an unterschiedlichen Motiven angeht, und die Art wie sie geschossen sind. Weniger mittig. Ich versuch i.d.R. das Format zu füllen, daher sind denke ich viele auch Mittig. Kann, bzw. sollte man hier auf mehr Hintergrund setzen, damit man sie aus der Mitte nehmen kann?

Konzertfotografie ist ein sehr schwieriges Thema. Momente kommen sehr schnell und genauso schnell sind sie wieder weg. Probier doch mal einfach zu Hause (oder Unterwegs) etwas abzulichten. Schau nach was Du vom Motiv hervorheben möchtest. Darauf stelle scharf. Setze das nicht unbedingt in die Mitte. Wechsle auch mal die Position um eine andere Sichweise zu bekommen.
Und das versuche auf Gigs anzuwenden. Naja... manchmal steht man halt an einem Fleck... und kommt nicht weg... oder will auch gar nicht weg weil es gerade so gut ist ;)

Jo, Hintergrund ist (manchmal) wichtig, Asessoires (z.B. Keyboard, Gitarre) oder auch Menschen (Sänger und Schlagzeuger oder welche Konstellation auch immer)

Es gibt hier im Forum allerdings auch einige Spezies, die Dir da viel weiter helfen könne als ich Aufgrund mangelnder Erfahrung in der Konzertfotografie. Da musst Du noch mal ein einzelnes gutes einstellen, zu einer guten Urzeit ...

Beschnitten habe ich bis auf 2 oder 3 eigentlich gar keines. Bin mir immer nicht sicher, ob man das auch so frei, wie man gerade ist, macht. :) Aber scheinbar schon. Daher werde ich das auf jeden Fall beim nächsten mal tun. Behält man dann trotzdem 3:2 bei oder ist auch das relativ egal?
...

Och, ich beschneide so wie mir danach ist. Meist bleibe ich bei einem Format, allerdings kann es auch vorkommen, dass das Bild viel mehr Wirkung im Quadrat zeigt.

Mit der 77 hast Du 24 MP. Selbst bei einem halben Beschnitt, also 12 MP bleiben übrig kannst Du noch immer gut auf A2 oder A3 ausdrucken (lassen).

skratter
09.07.2015, 00:46
Du hast bestimmt nicht das erste mal eine Kamera in der Hand gehabt, oder???
Wenn doch ---> dann alle Achtung!

Natürlich nicht. :) Ich weiß schon in etwa was ich hier und da einzustellen habe. :) Aber die Technik ist wie so oft ja auch gar nicht das Problem. Hab die Bilder ja mit Absicht in 'M' geschossen.

Es gibt hier im Forum allerdings auch einige Spezies, die Dir da viel weiter helfen könne als ich Aufgrund mangelnder Erfahrung in der Konzertfotografie. Da musst Du noch mal ein einzelnes gutes einstellen, zu einer guten Urzeit ...
Ich werde es tun. Habe in 2 Wochen wieder einen Gig, wo ich sehr viel Möglichkeiten zum Üben habe.
Ist halt gar nicht so einfach an einen Gig zu kommen, wenn man nicht gerade jemanden kennt.

Mit der 77 hast Du 24 MP. Selbst bei einem halben Beschnitt, also 12 MP bleiben übrig kannst Du noch immer gut auf A2 oder A3 ausdrucken (lassen).
Damit werde ich auf jeden Fall mal spielen. :)

Auch deine anderen Tipps bzgl. der nicht Konzertfotografie werde ich berücksichtigen.