PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung: Nachfolger für A77

-stefan-
07.07.2015, 08:15
Schönen guten Morgen liebe Forengemeinde,

ich muss gestehen, ich habe mich nun längere Zeit nicht mehr mit dem Sony-System auseinander gesetzt.

Ich habe derzeit eine A77 mit zahlreichen (meiner Meinung nach) guten Minolta-Objektiven.
Vor ca 1 Jahr habe ich meine Ausrüstung um eine VF (anderer Hersteller) erweitert und die A77 blieb seither im Schrank.

Eigentlich bin ich mit der VF sehr zufrieden nur hie und da fehlt mir dann doch die Brennweite. Ich war am Überlegen... APS-C vom anderen Hersteller oder doch Sony... um die Minolta-Objektive wäre es ja doch sehr schade.

Ich fotografiere recht viel im Bereich (hobbymäßiger) Reitsport, Personen, Städte, Nacht,... und hab die Kamera sehr oft mit. Auch bei Dienstreisen mit dem Auto :-)

Was meint ihr? Tausch der A77 auf die A77 II, A6000 mit Adapter,... oder das, was noch da ist verkaufen...?

cat_on_leaf
07.07.2015, 08:24
Würde eine neue APS-C Kamera von Sony (oder jedem anderen Hersteller) nicht auch einfach nur im Schrank liegen?
Ich verstehe den Beweggrund jetzt gerade nicht.

peter67
07.07.2015, 08:30
.....was willst/kannst Du mit der neuen Kamera machen, was die a77 nicht könnte?

Ich sehe das genauso.

MakiSG
07.07.2015, 08:31
Was meint ihr? Tausch der A77 auf die A77 II, A6000 mit Adapter,... oder das, was noch da ist verkaufen...?

Einen schönen guten Morgen

Möglichkeit 1: Du verkaufst alles und kaufst dir aus dem Ertrag die entsprechende Brennweite für deine Canon VF.

Möglichkeit 2: Du Tauschst deine A77 mit einer A6000. Problem: Kein integrierter Stabi. Vorteil: Kompakt.

Möglichkeit 3: Du kaufst dir die A77mk2. Diese hat die Möglichkeit eines "4D"-Fokus.

Da ich nicht genau weiss, welche "guten" Objektive du von Minolta hast, kann ich mir auch keine konkrete Meinung bilden.

Solltest du zum Beispiel ein Minolta 2.8/80-200 oder ein 2.8/300 oder 4.5/xxx haben, das wären Objektive, von welchen ich mich nicht trennen würde. Andere hingegen, welche Occasion für unter 100 € zu kriegen sind, diese würde ich verschmerzen und mir ein Tamron oder Sigma 150-600 kaufen, um die fehlende Brennweite zu kompensieren.

Gruss

-stefan-
07.07.2015, 08:41
Danke für die raschen Antworten.

...die entsprechende Brennweite für deine Canon VF Ich habe nicht geschrieben, dass es eine Canon ist :cool:

Nun, auf der einen Seite möchte ich mich vom Sony-System nicht komplett trennen, da ich eben etliches an Objektiven stehen habe und ich denke nicht, dass man dafür noch wirklich etwas bekommt (unter anderem 70-200 f2.8 APO, 400 f4,...) Die genauen Bezeichnungen habe ich jetzt leider nicht beid der Hand.:oops:

Auf der anderen Seite ist es so, dass mir in manchen Fällen die Brennweite fehlt, die ich mit neuen Objektiven kompensieren müsste und die VF natürlich recht groß ist (abgeshen mal von den Sony A7... )

dinadan
07.07.2015, 08:43
Deine A77 liegt doch seit Kauf der neuen Kamera im Schrank. Ich würde mich da gar nicht weiter verzetteln, sondern die Sony/Minolta Sachen verkaufen und deine jetzige Hauptkamera um einen guten APS-C Body und ein weiteres Objektiv im Telebereich verstärken.

deranonyme
07.07.2015, 08:48
Wenn wirklich gute Objektive wie das Minolta 400/4,5 dabei sind bekommst du auch dafür noch gutes Geld. Aber ob alles zusammen für ein 600er FF für die andere Marke reicht würde ich bezweifeln. Es sei den du akzeptierst ein Zoom. Dann sollte es schon möglich sein. Du hättest dann an FF die selbe Brennweite wie mit dem 400er an APS-C.

peter2tria
07.07.2015, 09:14
Habe ich es richtig gelesen:

Du hast ein 400/4 und eine schon ganz ordentlich schnelle APS-C a77 !?
Damit hast Du doch schon die Kombi mit der langen Brennweite - und für Sport ist die a77 doch schon recht oder sogar sehr gut.

Ehrlich (nicht falsch verstehen): was sind die echten Beweggründe für was Neues ??
Der Spaß an was Neuem ? (genieße ich auch immer).

Nüchtern betrachtet würde ich entweder die Sony/Minolta behalten und mache Dir bewußt, wann der Einsatz dafür besser passt als die Canon VF....
.... oder alles an Sony/Minolta verkaufen und die Canon 7D Mk2 mit entsprechender langer Brennweite holen - dann bist Du in einem System und kannst Objektive durchwechseln.

Das ist das , was mir dazu einfällt.

-stefan-
07.07.2015, 09:25
Nüchtern betrachtet würde ich entweder die Sony/Minolta behalten und mache Dir bewußt, wann der Einsatz dafür besser passt als die Canon VF....
.... oder alles an Sony/Minolta verkaufen und die Canon 7D Mk2 mit entsprechender langer Brennweite holen - dann bist Du in einem System und kannst Objektive durchwechseln.
Das ist das , was mir dazu einfällt.
Daran habe ich auch schon gedacht. Die Lust auf was Neues ist natürlich auch nicht zu unterschätzen. :D
Es ist aber keine Canon VF, die ich habe :shock:

Der Gedanke zusätzlich mit APS-C weiterzumachen ist eben die Brennweite und auch die Größe. Die VF ist eben größer.

Die Kombination Minolta-Objektive / A6000 wäre nicht so gut?

MakiSG
07.07.2015, 09:31

Bei deinen Brennweiten wird ein nicht-verschwomenes Bild ohni Stativ viel schwieriger. Schon das 2.8/70-200, dass du hast, ist an der A6000 viel unhandlicher! (Selber Erfahrungen gesammelt)

hlenz
07.07.2015, 09:47
Gibt es denn für dein VF-System keine Teles? Leica?
Wenn nein, dann würde ich für deine Minoltas zu einer A7 mit Stabi raten. Also A7 M2 oder A7R M2. Bei letzterer hättest du ähnliche Cropreserven wie ein APS-C-Gehäuse.
Die Kameragröße ist dabei ja fast egal, die Objektive machen das System in dem Fall groß. Dazu müsste natürlich noch der LA-EA4.

Mit einer A77M2 hast du nicht so viel Fortschritt gegenüber der M1, dass du deswegen das System plötzlich wieder mitschleppen würdest. Eigentlich kannst du deine Kamera auch weiter nutzen, die A77 ist ja nicht schlecht.

Wenn es doch Teles gibt, dann weg mit dem alten Kram und ein passendes Objektiv zur neuen Kamera.

cat_on_leaf
07.07.2015, 10:00
Daran habe ich auch schon gedacht. Die Lust auf was Neues ist natürlich auch nicht zu unterschätzen. :D
Okay, also einfach nur der "ich will was neues" Faktor.

Es ist aber keine Canon VF, die ich habe :shock:
Was hast du denn???

Der Gedanke zusätzlich mit APS-C weiterzumachen ist eben die Brennweite und auch die Größe. Die VF ist eben größer.
Die Brennweite ändert sich doch nicht, sondern nur der Bildausschnitt. Also Bildausschnitt aus VF und gut ist.

Was heißt, ist nicht gut? Du brauchst einen Adapter. Entweder den LA EA2 für Objektive mit Stangenantrieb oder den LA EA1 für SSM /SAM Objektive.

Ravus
07.07.2015, 10:16
...

Naja - du hättest keinen Stabi mehr und der Autofokus mit dem LA-EA 4 soll sich auf dem Niveau der A 65 bewegen - also auch keine Verbesserung gegenüber der A77.

Ich glaube in deinem Fall wird sich der Größen/Gewichtsvorteil der A6000 aufgrund deiner Objektive relativieren.

Die Vorteile einer A6000 würde ich darin sehen das du die Möglichkeit hast, dir mit entsprechenden nativen Gläsern ein handliches, kleines System aufzubauen, mit dem du die alten Gläser unter Verlust des Stabis weiterverwenden kannst und die Möglichkeit praktisch alle Objektive mit den entsprechenden Einschränkungen (z.B. Verlust des AF) zu Adaptieren.

Für mich stellt sich immer noch die Frage was du dir von einem Wechsel versprichst?
Einen wirklich verbesserten AF wirst du nur mit der A77II haben - wobei der wohl auch deutlich komplizierter zu Händeln sein soll, wenn du ihn wirklich ausreizen willst.
Für Bessere Bildqualität hast du ja noch eine andere KB-Kamera....
Kleiner - hmmm - da dürfte das Problem vor allen in deinen guten Minolta-Optiken liegen...

Solange wir nicht wissen was dir an deiner A77 fehlt werden Empfehlungen da wirklich reine Glückssache

Gruß
Norbert

-stefan-
08.07.2015, 12:46
Wenn nein, dann würde ich für deine Minoltas zu einer A7 mit Stabi raten. Sind doch beide CF, oder? Ich "suche" eine APS-C.

Was hast du denn??? Eine Nikon D800 mit der ich sehr zufriden bin.

Ich denke, ich werde bei meiner A77 bleiben und verwende die Gläser solange noch alles funktioniert.

Vielleicht irgendwann mal als "Kleine immer dabei" eine A6000 mit 16-50 und 55-200 im Set. Mal schauen, was die Zeit bringt ;)

dey
08.07.2015, 12:57
Eine Nikon D800 mit der ich sehr zufriden bin.
Hast du hier denn die gleiche Glasqualität, wie bei Minolta/ Sony?

Ich denke, ich werde bei meiner A77 bleiben und verwende die Gläser solange noch alles funktioniert.
Immer der günstige Weg, wenn man Kosten/ Nutzen außen vor läßt.
- Kosten: 0
- Nutzen im Schrank: 0
- Ertrag: 0/0= Err Div by Zero

Bei Verkauf sieht die REchnung anders aus
- Kosten: x - Verkaufserlös
- Nutzen >0
- Ertrag: >0

Vielleicht irgendwann mal als "Kleine immer dabei" eine A6000 mit 16-50 und 55-200 im Set. Mal schauen, was die Zeit bringt ;)
Den Weg würde ich gehen. A6000 + 1650 (+ kl. FB) + Nikon-Adapter.
Ich denke, die Kosten wären mindestens ausgeglichen.

-stefan-
08.07.2015, 19:27
Hast du hier denn die gleiche Glasqualität, wie bei Minolta/ Sony? Ich habe ein 70-200 f2,5 von Sigma, ein 50mm f1,8 von Nikon und ein 24-120 24-120 f4 von Nikon. Bin mit beiden Gläsern sehr zufrieden. Notfall einen guten Kumpel mit längeren Brennweiten. Die kann ich mir ggf ausleihen.

Den Weg würde ich gehen. A6000 + 1650 (+ kl. FB) + Nikon-Adapter. Oh, ist wusste nicht, dass es einen Adapter für die A6000 auf Nikon gibt :oops:

Pedrostein
15.07.2015, 17:40
Ich wuerde auch auf eine A6000 optieren. Alle Minoltas koennen damit betrieben werden, mit funktionierendem AF und Exif, Erkennung des Objektivs in LR, usw. Kompletter Vorteil eines Originalobjektives.

Die A77 liegt wahrscheinlich deshalb herum, weil sie kaum kleiner ist als die 800er Nikon, ohne deren Qualitaet zu erreichen.

Fuer die A6000 wuerde ich ein natives 16-50 nehmen und nen LAEA4 Adapter. Falls sie gefaellt, koennte man nach und nach mit FE Objektiven nachruesten. Eine A6000 hat den Vorteil, dass sie erheblich kleiner ist als die D800, sehr gute Low Light Faehigkeiten und einen schnellen AF-C hat.

So manches Minolta Altglas ist im Vergleich zu modernen Objektiven so kompakt, dass es auch mit dem LAEA4 noch ertraeglich bleibt. Ein 70-200 oder 400 4.5 ist natuerlich mit der A6000 nicht ideal. A77 daher behalten. Die Objektive wuerde ich behalten. Bei dem Entwicklungstempo, dass Sony vorlegt, kann es sein, dass in 2 Jahren eine Kamera auf den Markt kommt, die alle Klappspiegeldinosaurier in Punkto AF, Serienbildgeschwindigkeit und BQ einstampft. Dann sind die Vintage Minoltas ein echter Vorteil, denn ein aktuelles Sony 70-200 2.8 G2 kostet bereits ein Vermoegen, ohne sich konstruktiv vom Minoltapendant zu unterscheiden. Was ein 400 4.5 kosten wuerde, wenn es denn eines gaebe: Zwischen 7.500 und 15.000 Euro (Preise Sony 300 2.8 G2 bzw 500 4.0).

fermoll
15.07.2015, 19:20
Oh, ist wusste nicht, dass es einen Adapter für die A6000 auf Nikon gibt Es lohnt sich, sich mit den Adaptermöglichkeiten des e-mount auseinanderzusetzen, z.B. bei Novoflex (http://www.novoflex.com/de/produkte/objektiv-adapter/adapterfinder/). Es gibt auch Adapter, die den AF auf e-mount Kameras übertragen. Für mich persönlich als A77 Besitzer wäre der Adapter zum OM-System interessant,weil ich eine umfassende Ausrüstung im Makro Bereich besitze. Da denke ich noch drüber nach.