PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aldi Nord - Festplatte 250 GB extern

Kerstin
07.03.2005, 14:33
Kann mir jemand von euch vielleicht sagen was sich ev. hinter der externen MEDION-Festplatte (250 GB) verbirgt?
Sie soll 139 Euro kosten und wird per USB angeschlossen.
Ist ein schöner Bilderspeicher, aber ich möchte keine IBM bzw. Hitachi-HD erwischen.

joki
07.03.2005, 14:45
Einfach mal googelen.

Vielleicht ein wichtiger Hinweis: Nur Daten - keine Progranmme (http://www.zdnet.de/news/feedbacks/0,39023803,39128927+20026833-39001021c,00.htm?PROCESS=show)

Aldi festplatte (http://www.google.de/search?client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade-DE%3Aofficial_s&hl=de&q=aldi+externe+festplatte&meta=&btnG=Google-Suche)

Sascia
07.03.2005, 14:45
aber ich möchte keine IBM bzw. Hitachi-HD erwischen.

:mrgreen:

Kerstin
07.03.2005, 14:53
aber ich möchte keine IBM bzw. Hitachi-HD erwischen.

:mrgreen:

Ohne Worte :mrgreen:

newdimage
07.03.2005, 15:57
Mein Händler hat ein Techsolo -Gehäuse mit Firewire für 39,00, ohne Fire-Wire für 28,00 Euronen. Festplatten von Maxtor, Samsung etc. (bis zu 5 Jahren Garantie) für 80-100 Euro, ca. 160-200GB.

Edit: Da hab ich in etwa den Aldi-Preis.

Wenn da was in die Wicken geht, kriegt der das Teil zurück, ohne das ich zu Aldi an die Kasse muss.

Guck doch mal bei euch in W, da gibts bestimmt auch Fachhändler mit vernünftigen Preisen.

Ich halte von Discounter-Angeboten nicht so viel, die sollen Milch verkaufen.

Kerstin
07.03.2005, 16:03
und Lüfter?

ManniC
07.03.2005, 16:07
und Lüfter?

Hab' ich im Bad fest eingebaut, ist mit dem Licht gekoppelt.

Ich hab' mir für Mittwoch den Wecker gestellt, Aldisüd hat's auch -- beim letzten Mal nach 30 Min verkauft (ich war nach 45 min da :evil: )

astronautix
07.03.2005, 16:09
So habe ich es gemacht. externes USB 2.0 Gehäuse gekauft, Festplatte nach Wahl einbauen und fertig. Hat (allerdings nur mit einer 80 Gb Platte)
irgendwas bei 80 Euro gekostet. Ist aber schon eine Weile her. Inzwischen sind die Platten deutlich günstiger geworden und auch die Grhäuse kosten nicht mehr so viel. Von daher sollte bei einer Wahlkonstellation ein ähnlicher Preis zustande kommen. Das hat den Vorteil, dass Du Dir das Gehäuse und die Festplatte aussuchen kannst.

Kerstin
07.03.2005, 16:12
Okay, ihr habt mich überzeugt und dann eilt es auch zeitlich nicht.
Hitachi/IBM kommt mir nicht mehr ins Haus.

Wie ich jedoch das Ganze zusammenbasteln soll ist mir noch etwas schleierhaft, aber ich kann ja vorher noch mit Ü-Eiern üben.... :top:

ManniC
07.03.2005, 16:19
...aber ich kann ja vorher noch mit Ü-Eiern üben.... :top:

Ü-Eier mit USB? :roll:

astronautix
07.03.2005, 16:19
Hi Kerstin,
das ist ganz einfach bei den externen Gehäusen. Es ist alles schon da. Nur die Platte mit den vier beiligenden Schrauben befestigen, die beiden Stecker draufstecken, Deckel drauf - fertig. Wenn Du den Deckel abhast, siehst Du schon wie es geht. Das können sogar zwei linke Hände :)

Sascia
07.03.2005, 16:23
Medion selbst vertreibt über den Medion-Shop eine Maxtor Externe 200 GB Festplatte, 8MB Cache, 7.200 U/min für 169 Euronen. Wer weiß was in dem Aldi-Gehäuse drin steckt.

DonFredo
07.03.2005, 20:29
...Wer weiß was in dem Aldi-Gehäuse drin steckt.
Kaufen

Aufschrauben

Nachkucken

:crazy: :crazy: :crazy:

Sunny
07.03.2005, 20:37
Hi Kerstin,
das ist ganz einfach bei den externen Gehäusen. Es ist alles schon da. Nur die Platte mit den vier beiligenden Schrauben befestigen, die beiden Stecker draufstecken, Deckel drauf - fertig. Wenn Du den Deckel abhast, siehst Du schon wie es geht. Das können sogar zwei linke Hände :)

Hab sogar ich geschafft :lol:

M.Veit
07.03.2005, 22:28
Hallo Kerstin,
diese Externe-Festplatte wurde hier im Süden von Medion/Aldi
bereits im Dezember verkauft. (149,-- Euro)
Ich habe eine gekauft und aufgeschraubt. War eine WD drin!
Habe die Platte dann in 2 Partitionen geteilt und jeweils in NTFS
formatiert und am FW-Port betrieben.
Nach zwei Tagen Daten sortieren, wo ich die Platte zur Zwischen-
speicherung nutzte, konnte ich plötzlich nicht mehr zugreifen.
Die Partitionen wurden noch als Laufwerk angezeigt aber wohl
so beschädigt, dass kein Zugriff auf die Daten mehr möglich war.
Nich besonders tragisch, weil noch alles doppelt vorhanden war.
Also unter Datenträgerverwaltung die Partitionen neu formatiert
und weitergearbeitet.
Nach genau 48 Stunden das selbe Drama.
Nach Telefonat mit dem Medionsupport wird das Laufwerk getauscht.
Aber diesem System werde ich keine Daten mehr anvertrauen.
Vermutlich war auch garnicht die Platte selbst schuld, sondern die
Elektronik des Laufwerksgehäuse.

Eigentlich ist es ganz egal welchen Hersteller man bevorzugt.
Die kochen alle nur mit Wasser.
Und wenn man was gutes, beständiges will kostet es Geld.
Dann wird nämlich eine Platte fällig die für höhere Ansprüche,
z.B. Dauerlauf gebaut ist. (Bei Maxtor RE = Raidedition)

Gruß M. Veit

erich_k
07.03.2005, 23:00
...aber ich kann ja vorher noch mit Ü-Eiern üben.... :top:

Ü-Eier mit USB? :roll:

NÖ !!!!!

Dann natürlich nur mit ÜSB

Kerstin
07.03.2005, 23:00
Ok, vielen Dank für den Erfahrungsbericht!!!
Ich werde einfach die Finger davon lassen, aber mit IBM/Hitachi bin ich 2 Mal heftig auf die Nase gefallen, war aber nicht die Einzige, auch Sascia war betroffen....nein, das muss ich nicht mehr haben.
Ich habe jetzt Maxtor und bin auch sehr zufrieden, aber trotzdem ... mir ist der Support in der Nähe dann auch lieber.
Alleine die Kosten für die Rücksendung einer IBM-Platte waren die reine Frechheit!!!!!

Cassandra
08.03.2005, 19:18
Hitachi/IBM kommt mir nicht mehr ins Haus.

Hallo Kerstin,

ich bin einmal neugierig: weshalb keine IBM/Hitachi-HD mehr? Offensichtlich hattest Du eine und Probleme damit?
Ich für meinen Teil schwöre fast auf Hitachi. Ich habe mir mal 10 x 80GB auf einmal bei 321 für'n Appel und 'n Ei gekauft und in Wechselrahmen eingebaut. Ich bin mehr als zufrieden damit, auch mit dem Service, die mir eine defekte HD innerhalb 3 Tage austauschten!

EDIT 1:
Man sollte bis zu Ende lesen!!! Na, dann ist klar, dass Du keine IBM/Hitachi mehr willst.
So ist das Leben, ich habe gerade mit Maxtor 2 Mal daneben gelangt!

EDIT 2:
Im übrigen kann ich Dir die Aldi (Medion) empfehlen. Beim letzten Aldi Angebot hatte das hiesige KKW 38 Stück gekauft - ohne Beanstandung -. Auch schnell im Zugriff!

ManniC
09.03.2005, 09:49
So, zugeschlagen.

Bürgerkriegsähnliche Zustände bei AldiSüd um 08:00 - trotzdem: Externe Pladde ist mir :lol:

Zur Technik:

WD2500 inside, Gehäuse (incl. Lüfter) macht einen sehr soliden Eindruck, Kabel sauber verlegt, kaum hörbares Betriebsgeräusch - Formatierung mit NTFS rennt gerade.

newdimage
09.03.2005, 10:06
Morgen Manni,

gib mal bitte die genaue Bezeichnung der HD.
Danke

Kerstin
09.03.2005, 10:07
Haste mir eine mitgebracht, Manni?????????

ManniC
09.03.2005, 10:09
@Kerstin:
Ich hatte doch keinen Beschaffungsauftrag

@Frank:
WD2500JB-00GVA0

Kerstin
09.03.2005, 10:12
Ja, ich war ja geläutert, Manni :-(
Jetzt bin ich doch etwas traurig....egal.
Habe ja noch die ganzen Alternativen.
Werde also eine Palette Ü(SB)-Eier kaufen :-)

Sascia
09.03.2005, 10:16
@Frank:
WD2500JB-00GVA0

Genau die habe ich als interne und bin sehr zufrieden. Flüsterleise und schnell.

newdimage
09.03.2005, 12:21
Danke Sascia,

unser FeinkostAlbrecht stand eben rappelvoll, verschenken die was?

StarOffice 7.0 für 19,99, MS-Word Dateien öffnen, bearbeiten und speichern.

ManniC
09.03.2005, 12:38
...verschenken nicht direkt. Aber wenn ich die reine WD-Pladde bei Alternate für 149,-- gelistet sehe sind die 139,-- für die externe Version doch ein kleines Geschenk.

Apropos rappelvoll: Zur Öffnung standen exakt 23 People vor der Aldi-Tür - einer griff sich gleich 3 TFT's :roll:

Rheinlaender
09.03.2005, 13:05
Hi !

Was macht ihr denn wenn diese schönen großen Platten den Geist aufgeben ? Die dort gespeicherten Daten mit einem Achselzucken verabschieden ?

Wie wäre es mit einem schönen externen DVD-Brenner ? Da kann man dann wunderschön direkt 2 Kopien ziehen, wovon Eine in einen schönen sicheren Schrank verschwindet. So eine DVD ist über USB 2.0 mit einem 12x Brenner in 6 Minuten komplett fertig. Vor knapp einem Jahr habe ich mir für 140,- EUR einen LG 12x Brenner mit USB2.0 Gehäuse gekauft .......sollte also mitlerweile günstiger zu kriegen sein.

Das Sichern auf einer einzigen Festplatte halte ich für ein bißchen zu blauäugig. Wenns denn unbedingt ne Festplatte sein soll, dann bitte über ein kleines Raid direkt ne 2te Platte als Kopie......aber das kostet wieder. ;)

....im übrigen drehen bei mir nur IBM/Hitachi Platten in den Rechnern und die Älteste hat auch nach 6 Jahren noch nicht den Geist aufgegeben. Allerdings sinds auch durch die Bank SCSI-Platten, vielleicht liegt es daran.

Kerstin
09.03.2005, 13:09
Hi Olli,

meine Daten sind alle (bislang) doppelt und teils sogar dreifach gesichert, aber so langsam geht der Platz auf den Platten dem Ende entgegen.
Was allerdings passiert wenn mal meine Wohnung abbrennt (was hoffentlich nie passiert) weiß ich auch nicht :-).

Aber das Problem hat man mit Papierabzügen ja auch.

Nur traue ich der Langlebigkeit der DVDs nicht so sehr .....

Cassandra
09.03.2005, 13:14
Hi,

also bei unserem ALDI-Süd habe ich gerade (11:40 Uhr) 2 x HD 250 f. á 139,- € erworben. Die hatten auch noch so um die 20 Stück!

Natürlich habe ich mir die HDs besehen, eines ist eine Western Digital WD2500JB-00VA0 mit dem Montagestempel 27. Feb. 2005. Die andere Platte ist eine Hitachi T7K250 mit Montagestempel 03. Feb. 2005.
Beide Platten sind in Gehäuse von TEVION eingebaut. Die Ein/Ausgänge sind DC-In, USB-2-mini, FireWire-4pol und FireWire-6pol.
Das zeigt, dass Tevion nur montiert, also Bridge und HD in die Kiste und fertich! Auch scheinen die HDs von diversen Herstellern zu benutzen.

Rheinlaender
09.03.2005, 13:19
meine Daten sind alle (bislang) doppelt und teils sogar dreifach gesichert, aber so langsam geht der Platz auf den Platten dem Ende entgegen.
Na dann hoffe ich mal das es auch verschiedene Platten sind und keine einfachen Partitionen auf ein und derselben Platte. Aber davon gehe ich mal aus... ;)

Nur traue ich der Langlebigkeit der DVDs nicht so sehr .....
Die Kopie die Du im Schrank aufbewahrst wird ja nicht beansprucht und die Haltbarkeit einer DVD liegt über einer CD. Gehe mal vorsichtig von mindestens 10 Jahren aus.

Kerstin
09.03.2005, 13:21
Na dann hoffe ich mal das es auch verschiedene Platten sind und keine einfachen Partitionen auf ein und derselben Platte. Aber davon gehe ich mal aus... ;)

Hast dich gerade noch gerettet :-)
Klar, reichen 4 Platten auf 2 Rechnern?

Rheinlaender
09.03.2005, 13:26

So gerade.... :lol:

Kerstin
09.03.2005, 13:29
Bin ja hin- und hergerissen zwischen egal und schade.....bei meinem Glück hätte ich glatt ne Hitachi erwischt :-)

newdimage
09.03.2005, 13:49
Irgendjemand, weiss nicht mehr die Quelle, hat ermittelt, das die Lebensdauer bei gebrannten CD-R bei 100 Jahren liegt.

Z.Zt. überlege ich auch, mir einen DVD-Brenner zuzulegen. DVD in den Aldi-Slim-Jewel-Case (20Stck. 2,59Euro) und ab ins Schliessfach, fettich.

newdimage
09.03.2005, 13:59
Ach so, die aktuellen Preise:

LG GGA 4163B: 66,80 Aufpreis fur schw. Blende 5,00 Euro
Gehäuse 5,25" ext. USB 2.0 34,00
Summe: ca. 100 Euro

Spindel mit 25 DVD-R, 13,50 Euro (0,54Euro/EA)

Rheinlaender
09.03.2005, 14:02
Irgendjemand, weiss nicht mehr die Quelle, hat ermittelt, das die Lebensdauer bei gebrannten CD-R bei 100 Jahren liegt.
Also mit solchen Mutmaßungen sollte man mächtig vorsichtig sein. 100 Jahre ist eine maßlose Übertreibung und widerspricht allen Erfahrungen verschiedenster Tester und Firmen. ;)

Ich hab in meiner Firma Daten CD-Rs die etwas älter als 7 Jahre sind und nicht mehr von den Laufwerken erkannt werden. Es handelt sich dabei aber auch um die Kopie welche laufend Verwendung findet um damit zu arbeiten. Sobald das passiert, werden sofort von der Kopie im Schrank zwei Kopien auf den jetzigen DVDs gezogen. Die Kopie der CD-R wandert dann wie die Andere in den Müll.

Wenn man also vorsichtig argumentieren möchte sind 10 statt 100 Jahre deutlich umsichtiger. Aber wer weiß ob eine normale CD-R in 10 Jahren überhaupt noch von den dann aktuellen Laufwerken erkannt wird. Ich hab noch unzählige SyQuest Wechselfestplatten im Schrank und auch etliche ZIP-Drives für den damaligen Datenaustausch oder Sicherung, die sind heute auch nimmer brauchbar ohne ein funktionierendes Laufwerk.

newdimage
09.03.2005, 14:06
Der Weg, aufs aktuelle Medium zu brennen, ist auch mein angestrebter Weg.
Zum Glück hab ich nicht so ewig viele Datenmengen.

GooSe
09.03.2005, 14:15
Also ist das beste, einfachte ja wenn man ein Backup auf HDD macht und diese dann wieder auf DVD/CD sichert.
Ich benutz immern noch cd's,obwohl ich schon seit 6 Monaten einen DVD brenner mein eigen nenn. Die sind einfach unempfindlicher als DVD's und falls eine dochmal den Geist aufgibt sind es nur 700mb und nicht 4,7 GB.
Allerdings hatte ich bis dato auch keine 5mp sondern nur 2-3 :-(
Aber einen Satzt der DVD/CD's außerhaus aufzubewahren ist ne gute Idee.

Ab wann gilt man bei sowas eigentlich als paranoid ??

Kerstin
09.03.2005, 14:18
Ab wann gilt man bei sowas eigentlich als paranoid ??

Immer nur solange nichts passiert.....
Ist doch kein Problem ein paar CDs / DVDs bei Eltern/Freunden zu bunkern.

Wenn du Menschen fragst die abgebrannt sind rate was viele versuchen zu retten? Ihre Fotos....

newdimage
09.03.2005, 14:22
Nachdem die Gefahr für Laib und Leben gebannt ist, würde ich auch zuerst den Rechner und die Datensicherung rausholen.
Paranoid bist Du, wenn Du nicht sicherst :shock:

Sunny
09.03.2005, 14:27
Ich hab in meiner Firma Daten CD-Rs die etwas älter als 7 Jahre sind und nicht mehr von den Laufwerken erkannt werden. Es handelt sich dabei aber auch um die Kopie welche laufend Verwendung findet um damit zu arbeiten.

Ich habe ältere CDs, auf die ich damals meine Videos gebrannt habe gehen noch einwandfrei, soeben getestet

Rheinlaender
09.03.2005, 14:38
Och......paranoid würde ich das nicht unbedingt nennen. ;)

Ich habe in einem Nebenraum einen kleinen Server stehen, auf den die Arbeitsrechner zum Teil zugreifen wenn verschiedene Layoutdaten benötigt werden. Dieser Server verfügt über 4 Festplatten im RAID-Verbund. Zwischendurch wird dann auch von diesem Datenserver ein BackUp gezogen.

Vor 2 Jahren ist in diesem Raum eine Kupferleitung zur Heizung undicht gewesen und hat über Nacht hübsch auf diesen besagten Server "gepinkelt"........ überlebt hatte es nur eine einzige Festplatte. ;)

Rheinlaender
09.03.2005, 14:42
Ich habe ältere CDs, auf die ich damals meine Videos gebrannt habe gehen noch einwandfrei, soeben getestet

Die Kopien die im Schrank standen und nicht benutzt wurden funktionierten ja auch noch einwandfrei. Nur die laufend benutzen Kopien hatten ihren Dienst verweigert.

Solange Du dir deine Videos nicht öfters anschaust, wird die Kopie sicherlich noch einige Zeit funktionieren. Allerdings sind es bei mir komplette Layoutdaten von Kunden und damit bin ich ein bisserl vorsichtiger. ;)

joki
09.03.2005, 14:45
Alles relativ - mag sein das die CD 100 Jahre hält.

Wer von Euch hat eigentlich noch ein 5 1/4 Zoll Floppy Laufwerk?? :shock:

Wir werden der Nachwelt nix hinterlassen. Keine alten Papyrusrollen, keine Steintafeln, keine Bücher.

Alles nur ein Haufen Polycarbonat den in 30 Jahren kaum noch einer lesen kann!

Cassandra
09.03.2005, 14:45
Hallo,

das würde ich sehr stark bezweifeln. 10 Jahre, eher noch weniger sind Realität!

Da hast Du Glück oder gute Medien gehabt lieber Suny. Ich habe 6jährige TDK CD-R in meinem Besitz, die sich mit keinem Laufwerk lesen lassen. Ich habe aber auch 12jährige Philips (die, die damals 15,- DM das Stück kosteten) wo ich keine Probleme mit habe.

Am besten geeignet für die Datensicherung scheinen DVD-RAM zu sein. Dort wird eine Lebensdauer zwischen 20 und 50 Jahre erwartet.

newdimage
09.03.2005, 14:53
Alles relativ - mag sein das die CD 100 Jahre hält.

Wer von Euch hat eigentlich noch ein 5 1/4 Zoll Floppy Laufwerk?? :shock:

Wir werden der Nachwelt nix hinterlassen. Keine alten Papyrusrollen, keine Steintafeln, keine Bücher.

Alles nur ein Haufen Polycarbonat den in 30 Jahren kaum noch einer lesen kann!

Hab die letzten 5,25"-Floppies weggeworfen, da war noch so was wie Word 1.0 drauf, wurde über Floppy ausgelesen, Festplatten gabs für den Heimgebrauch nicht.
Da erinnere ich mich gerne an meinen Lehrbetrieb, der die Festplatten in so Kuchencontainern hatte :top: .

Ne wat war et früher schön, da gab et noch die Ritsch-Ratsch-Klick

joki
09.03.2005, 14:53
Danke Sascia,

Kannste kostenlos bekommen: Open Office (http://de.openoffice.org/)

Ist das gleiche Prog...

newdimage
09.03.2005, 14:58
Danke Sascia,

Kannste kostenlos bekommen: Open Office (http://de.openoffice.org/)

Ist das gleiche Prog...

Stimmt, hab eh MS-Word. Ich muss da kompatibel zu den Mandanten sein.

XxJakeBluesxX
09.03.2005, 15:48

So gerade.... :lol:

Ich habe zwei 40GB Platten im und eine 160GB am Rechner...

HeinS
09.03.2005, 15:58
Hallo
:) Ich habe noch eine bekommen. Macht einen guten Eindruck.
Ärgern tut mich, dass ich mir vorige Woche erst eine externe Platte vom Marktkauf geholt habe. 120 GB, 99,-€, nur USB2, die von Aldi hat ja zusätzlich noch Firewire.

XxJakeBluesxX
09.03.2005, 16:03
Hallo
Ärgern tut mich, dass ich mir vorige Woche erst eine externe Platte vom Marktkauf geholt habe. 120 GB, 99,-€, nur USB2, die von Aldi hat ja zusätzlich noch Firewire.

USB2 ist aber schneller...

GooSe
09.03.2005, 16:31
Kann man die Platte vom Aldi eigentlich an 2 Rechnern gleichzeitig anschkiesen ?? Einmal per Firewire und einmal per USB ....

XxJakeBluesxX
09.03.2005, 16:34
Kann man die Platte vom Aldi eigentlich an 2 Rechnern gleichzeitig anschkiesen ?? Einmal per Firewire und einmal per USB ....

Das glaube ich nicht...

ManniC
09.03.2005, 16:42
Hi Bastian,

das dürfte scheppern -- aber mal eben umstecken ist ja nicht das Problem. Alternativ-Vorschlag: Compis vernetzen und das Laufwerk freigeben.

GooSe
09.03.2005, 16:52
War nur mal so ne Frage. Ich hät ja am liebsten ein NAS gehäuse, damit wird die Pladde im Netzwerk eingebunden und kann von allen Rechnern gleichzeitig angesprochen werden. Sorag als FTP kann die laufen :-)
Leider aber mit 99€ auch etwas teurer ......

Ich werd mir einfach mal ein Gehäuse besorgen, bzw. erstmal übers Netzwerk auf den anderen Rechner backuppen ( ?? ) .....
Wenn dann endlich mal ein Laptop einzug hält hab ich eh 3*40gb übrig :-)

Cassandra
09.03.2005, 18:40
Wer sagt das? Auf dem Papier! In der Praxis eher nicht.

Kopiere mal einen Ordner mit ca. 8GB per USB2 und dann per FireWire 400! Zeit nehmen nicht vergessen!

darude
09.03.2005, 18:50
Hallo

Nö - USB 2.0 und Firewire schaffen beide 480 MBit/sek - Firewire hat diesen Wert halt konstant, USB nur maximal. Von daher würde ich Firewire vorziehen.

PS: Lidl hatte heute auch eine externe 250 HDD drinnen, mit Western Digital Platte, zum selben Preis :D

astronautix
10.03.2005, 09:11
Öhm, hat Firewire nicht "nur" eine Übertragungsrate von 400Mbit/s? USB hat 480, das ist richtig, aber Firewire doch nicht. Ist nominell etwas weniger.

MiLLHouSe
10.03.2005, 10:25
korrekt - firewire schafft 400Mbit/s, das aber eben konstant... USB2.0 schafft eben 480Mbit/s, aber eben nicht unbedingt konstant.

ManniC
10.03.2005, 10:47
Ich habe mal eben gestöpselt und (nur mit Sekundenzeiger) gemessen:

Datei 210 MB auf externe Aldi-Pladde, 25 sec mit USB, 15 sec mit FireWire.

Cassandra
10.03.2005, 11:43
Ich habe mal eben gestöpselt und (nur mit Sekundenzeiger) gemessen:
Datei 210 MB auf externe Aldi-Pladde, 25 sec mit USB, 15 sec mit FireWire.

Sag ich doch: USB hat 480 MBit/s, FireWire-400 400 MBit/s. Trotzdem ist FW 400 erheblich schneller. Ich habe hier auch 'ne FW 800, da geht aber die Post ab.

Übrigens habe ich eine von den gestern gekauften ALDI-HDs bereits voll - mit MP3!

Photopeter
10.03.2005, 14:20
Ich hab mir gestern auch eine gekauft. Aufgeschraubt hab ich sie noch nicht, dem Geräusch nach ist aber eine WD eingebaut. IdR muß man für die interne Version genau so viel zahlen wie hier für die externe. Und die Kombi- Lösung mit USB2 und FW ist die teuerste externe Variante.
Da ich auf der Platte meine Musiksammlung lagern will und mein HTPC im Wohnzimmer nur USB1 (aber FW) hat, benötige ich die Firewire Variante ohnehin. Ich bin schon dabei, die Musik mit MediaMonkey (tolles Freeware Musik- Archivir-, Abspiel- und Konvertierproggie, imho besser als Winamp, z.B. die AutoTag Funktion ist genial) einzurichten und zu sortieren. Endlich mal alles auf einem Speichermedium. Spart mächtig Platz im Wohnzimmer.

astronautix
10.03.2005, 14:44
OT - Musik von der Festplatte - igitigitigitt!!! Nee, die gehört auf CDs.

Photopeter
10.03.2005, 15:04
Warum? Puristen meinen Musik von CD Igittigit. Nur Vinyl ist das einzig Richtige.

Gut gemachte MP3 sind nicht schlechter als normale CDs. Und die HD ist leiser als der Cd- Player, besonders wenn mal wieder einer der ach so tollen Original- CDs wegen Kopierschutz und/oder Unwucht mächtig klappert, rappelt und rauscht. Neuere Original Audio CDs kaufe ich grundsätzlich nur noch, wenn die keinen Kopierschutz haben. Und das ist so gut wie nie der Fall. Ich sehe nicht ein, für viel zu viel Geld so minderwertiges Material kaufen zu müssen (Kopierschutz heißt idR, die CD ist so schlecht gepresst, das die Fehlerkorrektur permanent am Limit fährt, was ein schnelles Auslesen per CD-Rom verhindern soll) Oft muß ich sogar erst eine Kopie machen, um die "kopiergeschützte" CD überhaupt abspielen zu können, welch eine Ironie.

Deswegen überspiele ich lieber meine guten alten CDs auf HD, um sie zu schonen und vernünftig einzulagern (für spätere Generationen ;) ). Neue Musik nehme ich nur noch vom Digitalradio auf. Klingt meist besser als diese vermurksten Pseudo- Audio CDs mit ihrem Kopierschutz Unfug drauf. Helfen (also das Kopieren verhindern) tut das absolut nicht. Es wird deswegen nicht eine einzige CD weniger kopiert. Nur die legalen User werden durch miserable Tonqualität und mangelnde Haltbarkeit dafür bestraft, die CD eben gerade nicht kopiert zu haben. Eine anständig gebrannte CD ist doch inzwischen einer gekauften technisch weit überlegen.

Und auf ca 1.000.000 Stücke ohne Medienwechsel zugreifen zu können, hat auch was. ;)

astronautix
10.03.2005, 15:59
Okay, mit den Schallplatten hast Du natürlich recht, aber so gut die die Vinylscheiben auch nicht, jendfalls nicht alle und auch nicht automatisch.

Die CDs, die ich normalerweise hören haben selten einen Kopierschutz. Findest Du auf audiophilen CDs renommierter Labels selten. (Mapleshade, Stockfisch usw..). Ich kann es mir für mich persönlich nicht vorstellen Musik von der Festplatte zu hören. Ich habe immer den Eindruck, dass kann ich meiner Anlage nicht zumuten. Ich bin ein Röhrenfreak und liebe den warmen Klang der Röhren. Mein Lieblinsgenre ist Jazz. Das verträgt sich nicht mit MP3s und Festplatten. In CD-form kann ich sie ohnehin nicht abpsielen. Das macht mein CD-Player nicht mit.

Aber alles eine Sache der Ansicht.

Materialist
10.03.2005, 16:47
Eine anständig gebrannte CD ist doch inzwischen einer gekauften technisch weit überlegen.
Das verstehe ich nicht: Wieso ist die Kopie besser als das Original :shock: :?: Der CD- Player in meiner Audio- Anlage hat bisher alles klaglos und in guter Qualität erledigt.

Photopeter
10.03.2005, 20:24
Ganz einfach. Auf einer gekauften CD sind absichtlich viese Störungen, um das Kopieren zu erschweren. Ein gutes!!!! CD- Laufwerk (etwa Plextor PX 40 oder Plexwriter Premium) kann trotzdem die Daten ohne Fehler auslesen. Auf der Festplatte liegen die Daten nun ohne diese absichtlichen Fehler vor. Brennt man davon eine Audio CD (wieder auf einen guten Rohling mit einem guten Brenner), ist die Kopie fehlerfrei und entspricht wieder den Spezifikationen der Audio CD. Das kann man von den kopiergeschützten Originalen beim besten Willen nicht behaupten. Deswegen dürfen diese CDs auch das CDDA Logo nicht (mehr) führen. Also die Kauf CDs sind keine Audio- CDs, sondern irgendwelche defekten Teile, die zufällig auf einigen Playern abspielbar sind.

GooSe
10.03.2005, 21:26
:top: das ist doch mal ein Statement.
Hinzu kommen ja noch die recht unverschämten Preise aktueller CD's und DVD's .....

Materialist
10.03.2005, 23:56
Danke Peter :top:
Meines Wissens funktioniert die Fehlerkorrektur bei einem "reinen" Audio-CD-Laufwerk aber anders als bei den Computerteilen; davon abgesehen ist es trotzdem fragwürdig, wie sich die Musikfirmen über allgemeine Standards hinwegsetzen :flop: ... Wer das Geld hat hat halt die Macht ...
Sorry, jetzt bin ich ein gutes Stück O.T. :roll: ...

Chrisbeck
11.03.2005, 00:10
Hinzu kommen ja noch die recht unverschämten Preise aktueller CD's und DVD's .....

COPY KILLS MUSIC :flop:

Also eigene CD´s zu MP3´s rippen mach ich auch, aber gerade kleinere Bands, die ich nicht missen möchte, haben an der ganzen Raubkopiererrei ganz schön zu knabbern.

Lieber eine CD weniger aber dafür selbst gekauft

GooSe
11.03.2005, 10:04
Da geb ich dir vollkommen recht, aber 25€ für ne DVD die in der Herstellung preiswerter ist als ne VHS seh ich nicht ein. Und das Bonusmaterial ists auch nicht Wert. Klar, sachen die mir richtig gut gefallen geh ich mir kaufen, aber soviel Schrott dens da draußen gibt .......

Ist jetzt aber genug OT, sonst gibts Ärger :lol: