PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sRGB Bildanzeige in Windows zu dunkel !?


swivel
06.07.2015, 08:43
Hi,

wie bekommt man in Windows (8.1) eine korrekte Bildanzeige bei JPEG mit der Windows Bildanzeige bzgl. sRGB Farbprofilen?

Ich bette in die JPEG über Lightroom oder Photoshop das standardisierte sRGB Farbprofil ein.

In Photoshop. Lightroom oder auch IrvanView werden die Bilder (aus meiner Sicht) korrekt angezeigt.
Das Profil ist auch definitiv drin!

Die Windows Fotoanzeige zeigt die Bilder aber deutlich zu dunkel! Die Windows Dateieigenschaften zeigen bei JPEG auch KEINE Infos bzgl. Farbdarstellung an!

Exif Tool erkennt auch, das im JPEG das sRGB Profil drin ist!


Kann die Windows Fotoanzeige nun doch (entgegen der klaren Aussagen im Web und auch Microsoft!) JPEGS nicht korrekt mit integriertem sRGB Profil anzeigen!?

Habe ich irgendwo doch einen Fehler? Spielt es z.B. eine Rolle woher das sRGB Profil stammt (meines ist von HP).

Beste Grüße

uli

gpo
06.07.2015, 10:18
Moin

generell spielt ALLES eine Rolle....
es sind die Kombinationen die nicht immer alle zusammen passen(wollen) :P

mal so ein paar Stichworte>

# ich lese nix darüber ob du deinen Monitor kalibriert hast :roll:

# ich lese auch nix ob du die gleichen JPG mal im Browser(IE) geschaut hast

# und ich lese nix darüber WIE das Profil ins JPG gekommen ist...
immerhin gibt PS einiges an Varianten vor :cool:

Mfg gpo

Dat Ei
06.07.2015, 10:20
Moin Uli,

Habe ich irgendwo doch einen Fehler? Spielt es z.B. eine Rolle woher das sRGB Profil stammt (meines ist von HP).

es gibt verschiedene sRGB Profile. Möglicherweise weiß die Photoanzeige nichts mit dem von HP anzufangen. Warum nutzt Du nicht das sRGB IEC61966-2.1?


Dat Ei

swivel
06.07.2015, 11:32
Hi,

@Dat Ei: es ist das IEC61966-2.1 "nur" eben von HP. Wird wohl keine Rolle spielen. Exif Tool kann das glaub ich anzeigen.

@gpo:

Das bringt mich etwas weiter... :) Ich hatte das bisher nur mit Firefox probiert. Der IE zeigt die Bilder aber "richtig", - Firefox nicht. Beide Browser jeweils aktuell. Nur vom FF "weiß" ich, das der Farbprofile per Standard seit vielen Versionen unterstützt.

- Monitor ist kalibriert, - aber "das Problem" fällt mir eben erst jetzt und nur bei sehr dunklen Bildern auf. Farben sind nicht "verschoben" sondern "Schwarz" wird sehr deutlich abgeschnitten!

- das Farbprofil habe ich entweder über "Profil zuordnen" in das sRGB Profil konvertiert oder auch über die Web Bildausgabe konvertiert (für Web Speichern Dialog) (nur testweise) und das Profil so eingebettet. Das identische IEC61966-2.1 ist (bleibt) aber auch beim Speichern für Web drin, wenn man das nicht explizit anhakt, - das Profil aber (vorher) zugeordnet hat.

Der Monitor nutzt das spezielle Profil von der Kalibration. Windows muss bei der "Umrechnung" / Darstellung etwa anders machen als der IE Browser oder Photoshop, Lightroom oder auch Irvanview.

Ist nun der IE "richtiger" als der Firefox? :)

Es geht mir ja darum, das meine Bilder auch im Web prinzipiell korrekt sind.

LG

Dat Ei
06.07.2015, 11:38
Moin Uli,

- das Farbprofil habe ich entweder über "Profil zuordnen" in das sRGB Profil konvertiert...

in welchem Farbraum hast Du das Bild aufgenommen? Welcher Farbraum ist Dein Arbeitsfarbraum?


Dat Ei

swivel
06.07.2015, 12:01
Moin Uli,
in welchem Farbraum hast Du das Bild aufgenommen? Welcher Farbraum ist Dein Arbeitsfarbraum?
Dat Ei

Arbeitsfarbraum ist immer AdobeRGB. Die sRGB Darstellung innerhalb z.B. Photoshop ist aber bzgl. meines Problems nicht anders (edit: sieht identisch aus mit AdobeRGB, und innerhalb PS eben auch nicht zu "dunkel") . Mein Monitor stellt höchtens den sRGB Farbraum dar.
Es wäre aber keine Option den Monitor auf sRGB zu begrenzen. Hab ich sogar mal testweise gemacht, auch den Montor mal ohne Profil und mal mit einer Windows eigenen, neuen Kalibrierung getestet, - ändert nix am Problem viel zu "dunkler" (ausgefressener) Bereiche.

Dat Ei
06.07.2015, 12:11
Moin Uli,

wenn die Bilder in Photoshop und dem Arbeitsfarbraum AdobeRGB richtig aussehen, dann ist es aber keine gute Idee, einfach den Bildern das sRGB-Profil zuzuweisen. Du müsstest sie in den Farbraum sRGB konvertieren.


Dat Ei

swivel
06.07.2015, 12:39
...Du müsstest sie in den Farbraum sRGB konvertieren.
Dat Ei

Ja klar, - sorry wenn das nicht deutlich war. (edit: nö :) hatte ich eigentlich deutlich geschrieben..)

Wenn ich von color.org das "sRGB_v4_ICC_preference.icc" Profil einbette, zeigt auch der aktuelle FF und die Windows Fotoanzeige die Helligkeit korrekt. Ein leichter Gelbstich ist nicht so schlimm.

Dat Ei
06.07.2015, 13:27
Moin Uli,

Ja klar, - sorry wenn das nicht deutlich war. (edit: nö :) hatte ich eigentlich deutlich geschrieben..)

nunja, das hier:

- das Farbprofil habe ich entweder über "Profil zuordnen" in das sRGB Profil konvertiert

klang eher unangemessen. Wenn Du den Unterschied zwischen zuweisen und konvertieren kennst, dann ist ja alles gut. Dann weiß ich auch nicht mehr, wo wir hier ansetzen sollen. Wo hast Du denn das HP Profil her? Was hast Du Dir davon versprochen?


Dat Ei

swivel
06.07.2015, 14:02
Hi,

woher hab ich das sRGB Profil von HP? Wahrscheinlich "über" einen Drucker installiert?
Ich würde das ja gern testhalber überschreiben. DAS sRGB Profil hab ich aber nicht.
Mal schauen auf einem Win7 Notebook...

Auch mit einem Texteditor kann man am Anfang der HEX Werte den "Herausgeber" lesen. Was steht denn bei Euch?

fallobst
06.07.2015, 14:23
Hier kannst du dir die ICC Profile im Original holen.

http://www.color.org/srgbprofiles.xalter#v4pref

Hier noch etwas Erläuterungen zum Umgang damit.

http://www.wisotop.de/sRGB-v4-Arbeitsfarbraum.shtml



Matthias

swivel
06.07.2015, 14:25
Hi,

auf einem Notbook mit Win7 und kaum irgendwelchen Tools, - gibt es kein sRGB.icc sondern nur das sRGB Color Space Profile.icm

Könnt Ihr mir sagen, ob bzw. wie man in Photoshop das sRGB Farbprofil für das Webspeichern einstellen kann? Gar nicht oder?

guenter_w
06.07.2015, 14:30
Unter "Bearbeiten" "Farbeinstellungen" oder "shift+ctrl+K.

Wenn man nicht explizit für die Druckvorstufe arbeitet, sollte man den durchgängigen Workflow in sRGB belassen...

Dat Ei
06.07.2015, 14:50
Moin, moin,

das sRGB.icm ist ein Monitorprofil. Wenn Dein sRGB mit HP Software installiert wurde, ist es gut möglich, dass es ein Profil für einen Drucker ist. Damit kann man dann Drucken oder Softproofen.

Das sRGB IEC61966-2.1 sollte eigentlich mit Deiner Photoshop-Installation auf dem System Einzug gehalten haben. Wichtig ist zu verstehen:

- in welchem Farbraum liegt die Bilddatei vor
- was ist mein Arbeitsfarbraum
- wie gehe ich beim Öffnen der Bilddatei um, wenn ihr Farbraum vom Arbeitsfarbraum abweicht
- was ist der Unterschied zwischen "einen Farbraum zuweisen" und "in einen Farbraum konvertieren"


Dat Ei

swivel
06.07.2015, 16:56
.. sRGB.icm ist ein Monitorprofil. ...
... sRGB IEC61966-2.1 sollte eigentlich mit Deiner Photoshop-Installation auf dem System Einzug gehalten haben. ...

Hi nochmal.

danke. (wollte nicht alles zitieren, gehört aber nat. zusammen!)

sind *.icm Profile wegen dem "m" am "Ende" immer Monitorprofile? Wie heist den bei Dir die DATEI für das sRGB IEC61966-2.1 Farbprofil. Das ist doch auch die sRGB.icc Datei oder etwa NICHT?

Ich habe vor mir genau diese Datei neu zu besorgen (habe keine Quelle im Web gefunden) und mit meiner Datei zu tauschen.

@guenter_w: Ich meine "aber" das Farbprofil welches der "speichern fürs Web" Dialog nutzt. Sorry falls ich falsch liege, aber das kann man in der Farbverwaltung doch nicht ändern?

Dat Ei
06.07.2015, 19:41
Moin, moin,

also icm-Dateien (Image Color Matching) sind Profile aus der Microsoft-Welt. Sie dienen der Profilierung von Monitoren, Scannern etc. pp.

Was wir hier aber für's Web brauchen, ist das sRGB-IEC61966-2.1-Profil. Das ist ein Standard, der insbesondere im Web daheim ist, weil er auch bei nicht farbmanagementfähiger Software zu halbwegs brauchbaren Wiedergaben führt. Dieses Profil solltest Du in Photoshop z.B. in der Funktion "In Profil umwandeln" angeboten bekommen. Es muss nicht separat installiert oder aus dem Web organisiert werden. Es gehört zum Lieferumfang von Photoshop.


Dat Ei

guenter_w
06.07.2015, 20:02
@guenter_w: Ich meine "aber" das Farbprofil welches der "speichern fürs Web" Dialog nutzt. Sorry falls ich falsch liege, aber das kann man in der Farbverwaltung doch nicht ändern?
Du könntest es ändern, es sollte aber da sein und auch benutzt werden. Wenn nicht, kannst du das RGB-IEC61966-2.1-Profil garantiert in den Tiefen des Internet (vielleicht auch deines Systems) suchen und an den Standardplatz für die Farbprofile bewegen...

kayf
06.07.2015, 20:52
Kann selbst nix dazu beitragen, außer auf einen sehr ausführlichen Artikel von Heise Foto (bisher 5 Teile) hinzuweisen:
http://m.heise.de/foto/artikel/Know-how-Farben-Teil-1-Das-bewirken-Farbprofile-2631110.html?from-classic=1

Glaube im 3. Teil ging es um Farbraumkonvertierungen und deren Tücken.

Evtl. findest Du dort ja eine Erklärung.

swivel
07.07.2015, 08:02
..Was wir hier aber für's Web brauchen, ist das sRGB-IEC61966-2.1-Profil. ...Es muss nicht separat installiert oder aus dem Web organisiert werden. Es gehört zum Lieferumfang von Photoshop.
Dat Ei

Hi,

unter C/Windows/system32/spool/drivers/color ...

Das sRGB.icc (unter diesem Pfad!) wird nicht von Photoshop installiert und ist auch nicht auf jedem Rechner.

Ich habe die Datei mal verschoben und nichts ändert sich spürbar. Auf einer CS6 Installations DVD und in sämtlichen (gesuchten) Adobe Installationspfaden (appdata und Programme....) finde ich diese Datei nicht.

Dat Ei
07.07.2015, 08:10
Moin Uli,

welche Profile bietet Dir Photoshop unter der Funktion "In Profil umwandeln" an? Sofern Deine Installation sauber ist, solltest Du dort das Profil angeboten bekommen. Wo die Datei liegt, ist eigentlich uninteressant, weil Du nichts direkt mit der Datei machen musst. PS regelt das für Dich.


Dat Ei

ruben.carmona
07.07.2015, 13:39
- Monitor ist kalibriert, - aber "das Problem" fällt mir eben erst jetzt und nur bei sehr dunklen Bildern auf. Farben sind nicht "verschoben" sondern "Schwarz" wird sehr deutlich abgeschnitten!



Wie hast du deinen Monitor kalibriert? Mit einem Sensor?