Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 II Bilder sporadisch unscharf
Web_Engel
06.07.2015, 06:11
Hallo,
ich hatte im letzten Urlaub eine sehr hohe Anzahl (10%) komplett unscharfe Bilder, die ich mir nicht erklären kann.
Die Bilder hatten gemeinsam:
77M2
SAL16-105
trübes Wetter
kein erkennbarer Fehlfokus (nahes Objekt scharf usw.)
eher geschlossene Blende (6.3 -- 8.0)
Ich fotografiere seit Jahren mit A77 und 77M2; auch die Linse habe ich seit etlichen Jahren. Ich bekomme es auch mit, wenn die Kam auf etwas im Vordergrund fokussiert, was sie nicht soll.
Die Linse war zwar schon zweimal bei Geißler zur Reparatur (Fokus ging gar nicht mehr), aber jeweils nach der Reparatur war alles in Butter. Die zweite Reparatur ein Jahr nach der ersten hat Geißler kostenlos gemacht, weil ich "Folgefehler" reklamiert hatte.
Anbei zwei Bilder: eines scharf, eines unscharf. Zeitlicher Abstand halbe Minute, keine Einstellungen geändert. Jeweils Crop auf Zentrum, um die maximale Größe einhalten des Forums zu können. Es ist aber auf beiden Bildern kein scharfes Element sichtbar.
Kann sich jemand den Grund vorstellen? Wenn es die Linse ist, warum dann nur bei trübem/regnerischem Wetter, und warum nur bei 10% der Fotos. Wenn Kam, warum dann nicht mit dem SAL1650 oder dem SAL 3518?
Hier das scharfe:
6/A77M2_16-105_scharf97.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=230058)
Hier das unscharfe:
6/A77M2_16-105_unscharf98.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=230059)
ingoKober
06.07.2015, 07:25
Welche AF Variante hast Du gewählt? Kann es sein, dass Du Auslösepriorität eingestellt hattest?
Viele Grüße
Ingo
Web_Engel
06.07.2015, 09:04
Welche AF Variante hast Du gewählt?
Balanced Emphasis.
Kann es das sein? Wäre "AF" sicherer? Bei den gemachten unscharfen Aufnahmen handelt es sich um Landschaftsaufnahmen, für die ich mir viel Zeit gelassen habe. Ich denke nicht, dass ich bei vielen der unscharfen durchgedrückt habe. In den allermeisten Fällen habe ich angetippt bis zur AF-Bestätigung und dann erst ausgelöst.
guenter_w
06.07.2015, 10:42
So richtig "scharf" erscheint das als scharf bezeichnete Bild aber auch nicht. Dafür gibt es mehrere mögliche Ursachen: a) der AF findet keinen eindeutigen Schärfepunkt oder b) die Belichtungszeit ist trotz SteadyShot zu lang und die Aufnahme verwackelt (sehr häufige Ursache bei unscharfen Bildern) bzw.verrissen, c) es ist was in der Luft, was die Schärfe an sich zieht (Dunst, Nebel, Staub) d) Schwäche des Objektives (sollte durch Reparatur/ Justierung bei deinem Objektiv allerdings nicht infrage kommen).
Zur Auslösung schreibt Sony:
"AF
Pro
Shots that are out of focus are not taken.
Con
Since you can’t take a shot until focus is achieved, you may miss a good photo opportunity.
Release
Pro
You won’t miss good photo opportunities.
Con
You may take many shots, but some may end up being out of focus.
Balanced Emphasis
You can strike a good balance between not missing photo opportunity and achieving accurate focus."
Ganz ehrlich - bei mir gibt es seit Urzeiten nur Auslösung nach AF. Was nützt mir ein Bild, dem im bildwichtigen Teil die Schärfe fehlt?
Mir gibt zu denken, dass du den EV auf +0,7 stehen hast...
Web_Engel
06.07.2015, 10:50
Ja, auch das "scharfe" ist nicht top scharf. Das kann aber wirklich am Dunst/Nebel oder am Nieselregen liegen. Dennoch sind die beiden Bilder von der Auflösung her um Welten unterschiedlich, und das bei gleichem Wetter. Übrigens hat das Bild beim Croppen und in der JPG-Komprimierung gelitten, das OoC-JPG ist schärfer. Nächstes Mal generiere ich den Crop direkt aus Lightroom.
Und nein, ich denke nicht, dass die Kamera beim unscharfen Bild auf Regentropfen fokussiert hat. Auf besagtem Bild und den vielen anderen Beispielen ist auch der Vordergrund unscharf.
Verwackelt/verrissen sieht meiner Erfahrung etwas anders aus, weil man die Wackelrichtung sieht -- niemand wackelt bei 1/100 symmetrisch im Kreis.
Bei nebeligem trübem Wetter mache ich meistens +0,7. Dennoch sollte nichts überbelichtet sein. Die scharfe Aufnahme war auch so eingestellt.
juergendiener
06.07.2015, 10:53
Von mir noch folgender Tipp als A77 II - Nutzer:
Wenn Du den Auslöser drückst, drücke ihn auf jeden Fall erst nur halb durch, bis das Objektiv scharf gestellt hat. Überprüfe die Schärfe und löse dann erst aus.
Beim kompletten "durchdrücken" des Auslösers schießt der Fokusmotor manchmal über das Ziel hinaus, insbesondere, wenn Fokus auf schnell steht.
Durch das halbe durchdrücken und eine kurze Pause, hat das Objektiv ausreichend Zeit. Erst dann auslösen.
Direktes Auslösen nutze ich wirklich nur, wenn es schnell gehen muss oder bei Serien.
guenter_w
06.07.2015, 11:02
Verwackelt/verrissen sieht meiner Erfahrung etwas anders aus, weil man die Wackelrichtung sieht -- niemand wackelt bei 1/100 symmetrisch im Kreis.
Bei nebeligem trübem Wetter mache ich meistens +0,7. Dennoch sollte nichts überbelichtet sein. Die scharfe Aufnahme war auch so eingestellt.
Keiner zwingt dich, mir zu glauben! Ich habe das gleiche Objektiv an der A77. Da stimmt bei korrekter Fokussierung die Schärfe. Überlege mal, wie weit dein Motiv entfernt ist und was schon eine Abweichung von einem Pixel ausmacht! Du hast 24 MP auf APSC, das ist eine Menge Holz!
Web_Engel
06.07.2015, 11:43
Keiner zwingt dich, mir zu glauben!
Nicht missverstehen; ich bin ja dankbar für Tips. Dennoch möchte ich das diskutieren und nicht einfach hinnehmen. Dagegen spricht für mich:
- nicht mit anderen Objektiven beobachtet
- sieht anders aus als klassische Verwackler (z.B. 1/8s)
Am ehesten einleuchtend wäre für mich ein Amoklauf des SteadyShot.
Grüße
Martin
Wenn Du den Auslöser drückst, drücke ihn auf jeden Fall erst nur halb durch, bis das Objektiv scharf gestellt hat. Überprüfe die Schärfe und löse dann erst aus.
Beim kompletten "durchdrücken" des Auslösers schießt der Fokusmotor manchmal über das Ziel hinaus, insbesondere, wenn Fokus auf schnell steht.
Durch das halbe durchdrücken und eine kurze Pause, hat das Objektiv ausreichend Zeit. Erst dann auslösen.
Das kann man aber nur machen, wenn die zu erwartende Schärfentiefe ausreichend groß ist. Mit einem 85mm bei F/1.4 hast Du oder das Motiv schon wieder so viel gewackelt, dass der Schärfepunkt woanders ist als beabsichtigt. Das gilt zumindest bei der Arbeit "aus der Hand" und lebenden resp. beweglichen Motiven.
Ciao
Canax
guenter_w
06.07.2015, 12:02
Man kann die extrem herunterskalierten JPG aus der Ferne eh' nicht richtig beurteilen, aber gehe mal bei bei RAW in die 100%-Ansicht bei verschiedenen Belichtungszeiten und verschiedenen Brennweiten! Dir wird es gehen wie mir auch - die gute alte Kehrwertregel verbunden mit Atemtechnik und konzentriertes ruhiges Auslösen sind noch immer keine falschen Regeln! Die relativ hohe Auflösung des Sensors stellt nicht nur hohe Ansprüche an die Objektivtechnik, sondern auch an das Auslösen bei relativ langen Belichtungszeiten (ja - alles über 1/100 s ist lang!).
Ich will dich nicht überreden, sondern überzeugen! Teste selbst mal sorgfältig!
grayscale
06.07.2015, 12:36
Ich brachte meine A77II vor kurzem zum Service nach Linz, Fa. Schuhmann.
Dort wurde mir gezeigt, wie stark das AF - Modul daneben justiert war.
Jetzt passts, AF-Modul in der Kamera und meine Objektive vom Mikro-Adjust her dazu.
(warum so eine neue und teure Kamera mit so einem fehl-eingestellten AF-Modul ausgeliefert wird will ich gar nicht wissen oder weiter diskutieren... :flop:)
Liebe Grüße,
Georg
Panzerwalze
06.07.2015, 12:42
Am ehesten einleuchtend wäre für mich ein Amoklauf des SteadyShot.
Dann schalte ihn doch einfach mal ab und mach ein paar Testaufnahmen !?:zuck:
Dann mach noch mal ein paar Aufnahmen mit SSS, und vergleiche die Aufnahmen.
Grüße
Mirco
ingoKober
06.07.2015, 12:54
Als erstes würde ich von "(im)balanced emphasis" auf AF stelen udn sehen, ob das Problem nicht bereits dadurch gelöst ist.
Viele Grüße
Ingo
juergendiener
06.07.2015, 17:25
Das kann man aber nur machen, wenn die zu erwartende Schärfentiefe ausreichend groß ist. Mit einem 85mm bei F/1.4 hast Du oder das Motiv schon wieder so viel gewackelt, dass der Schärfepunkt woanders ist als beabsichtigt. Das gilt zumindest bei der Arbeit "aus der Hand" und lebenden resp. beweglichen Motiven.
Ciao
Canax
Mit AF-C klappt das ganz gut.
Ich hatte anfänglich mit der A77 II dasselbe Problem mit unscharfen Bildern. Dabei bin ich von der A77 gewechselt und benutzte die selben Objektive.
Zunächst vermutete ich einen Defekt, da ich an so was aber nicht glaube, da ich mich bei Fotografieren für den größeren technischen Fehler halte, habe ich eben probiert.
Meine Folgerung: AF - Speed auf langsam, AF-C nutzen, Auslöser halb drücken und bei erreichtem AF - Punkt kurz nachverfolgen lassen, dann auslösen.
Seitdem habe ich keine unscharfen Bilder mehr.
Dort, wo das nicht geht, weil das Motiv sich zu schnell bewegt, kann ich das natürlich nicht machen. Hier empfehle ich Serie.
Meilenstein
06.07.2015, 20:13
Hey,
Ich hätte zu Beginn das selbige Problem, welches du schilderst. Hatte auch ein Topic dazu aufgemacht. Ich kam damals von einer a57 und habe den Objektiv Park mitgenommen. Ständig unscharfe Bilder, aber schau dir gerne mal meine Diskussion dazu an.
Der AF der A77 2 ist gigantisch umfangreich. Bis man da mal den Dreh raus hat kann dauern.
Ich kann dir als Tipp nur die "neue" AF Anleitung von Sony ans Herz legen.
peter2tria
06.07.2015, 21:46
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich 'gerne' mal das Bild verreiße - wenn ich so 'husch-husch' fotographiere - bzw. wenn ich beim Fotographieren nicht 'entdeckt' werden will (was eh Schwachsinn ist). Wenn ich schön 'nachhalte' passt das auch.
Die 24Mp auf APS-C sind da viel empfindlicher.
Die A77ii ist eine super Kamera - aber es gibt auch Grenzen, was einfach nicht geht. Auch das musste ich lerne, tut aber auch keinen Abbruch, wenn man das erfährt.
Die A77ii ist eine super Kamera - aber es gibt auch Grenzen, was einfach nicht geht.Ganz genau. Die vom TO fotografierten Häuser sind einfach zu schnell unterwegs, und zwar in immer wechselnde Richtungen. Vollkommen unvorhersehbar und wahnsinnig schnell. Ich wüsste aus dem Stegreif kaum eine Kamera, die diese hochkomplizierte Motivstruktur adäquat fotografieren könnte. Höchstens eine Medion ... :roll:
Fuexline
06.07.2015, 23:49
dachte auch erst von der A65 zur A77II wow ich werd unschärfer aber das waren Bedienfehler meinerseits
was absolut faszinierend ist, ist die Combo AF-C + AF Verriegelung breit. Dabei versucht die Kamera selbst zu erkennen welches das relevante Motiv ist und nutzt alle Tricks wie Gesichtserkennung, Objekt Tracking und AF Verriegelung trifft fast immer hat mich sehr erstaunt gerade bei bewegten Objekten der Hammer.
Web_Engel
07.07.2015, 05:50
Man kann die extrem herunterskalierten JPG aus der Ferne eh' nicht richtig beurteilen
Da ist nix skaliert. 100%-Crops!
die gute alte Kehrwertregel verbunden mit Atemtechnik und konzentriertes ruhiges Auslösen sind noch immer keine falschen Regeln!
Da bin ich ja bei Dir. Die Regel habe ich aber bei fast allen der unscharfen Aufnahmen eingehalten bzw. die 77M2 hat sie eingehalten, da im A-Modus mit ausreichendem ISO-Regelbereich.
Alle, die hier von Verwackeln/Verwischen sprechen: Meint Ihr, man muss die Belichtungszeit verkürzen? Also nicht 1/Bw, sondern 1/2*Bw?
Wenn ja: Dummerweise unterstützt Sony das nicht, sondern hält an der extrem primitiven 1/Bw-Regel im A-Modus fest und ignoriert Steadyshot ebenso wie wackelige Situationen. Na ja, würde den Entwickler auch bestimmt 4h kosten, da eine flexiblere Regel zu implementieren.
cat_on_leaf
07.07.2015, 07:05
....
Alle, die hier von Verwackeln/Verwischen sprechen: Meint Ihr, man muss die Belichtungszeit verkürzen? Also nicht 1/Bw, sondern 1/2*Bw?
...
Ich glaube du meinst 2*BW anstelle von 1*BW. also 1/200 anstelle von 1/100 bei 100mm Brennweite.
Ich für meinen Teil muss das häufig einhalten. Da nütz bei mir auch der SteadyShoot nix.
kiesrudi
07.07.2015, 07:40
Meiner Meinung nach ist das unscharfe Bild eine klare Fehlfokusierung! Bei meinem SAL1650 und der A77 passiert es auch ab und zu, dass der Fokus über Unendlich geht und es dadurch unscharf wird.
Der AF muss nicht immer richtig liegen, gerade bei weit entfernten Objekten (unendlichstellung). Sobald der Fokus darüber hinausgeht wird es unscharf.
mit MF wäre das sicher nicht passiert... Probier doch einfach mal den MF aus und da dürfte sich nichts an der BQ ändern.
Gerhard-7D
07.07.2015, 10:04
Hallo,
Nachdem es sporadisch nur bei einem objektiv auftritt, würde ich mal den Mikro af bei verschiedenen Entfernungen überprüfen und justieren. Dann den Fokuspunkt von beiden Richtungen anfahren. Evtl. Ist der af des objektives ausgeschlagen und hat zuviel Spiel so dass es nicht exakt fokusiert.
LG. Gerhard
Web_Engel
08.07.2015, 12:03
Meiner Meinung nach ist das unscharfe Bild eine klare Fehlfokusierung! Bei meinem SAL1650 und der A77 passiert es auch ab und zu, dass der Fokus über Unendlich geht und es dadurch unscharf wird.
Der AF muss nicht immer richtig liegen, gerade bei weit entfernten Objekten (unendlichstellung). Sobald der Fokus darüber hinausgeht wird es unscharf.
Ok, ich tippe auch mehr auf Fehlfokus. Verwackler sehen einfach anders aus.
Was meinst Du mit "über unendlich hinaus"?
Web_Engel
08.07.2015, 12:07
Nachdem es sporadisch nur bei einem objektiv auftritt, würde ich mal den Mikro af bei verschiedenen Entfernungen überprüfen und justieren. Dann den Fokuspunkt von beiden Richtungen anfahren. Evtl. Ist der af des objektives ausgeschlagen und hat zuviel Spiel so dass es nicht exakt fokusiert.
Meinst Du die AF-Justierung, also dieses Micro-adjust? Bei verschiedenen Entfernungen alleine dürfte es keine Probleme geben, weil ich etliche Bilder des gleichen Motivs und des gleichen klaren AF-Punkts gibt, von denen eines scharf und eines unscharf ist.
Aber "von beiden Richtungen anfahren" scheint interessant. Du meinst, ein bestimmtes Motiv mit AF fokussieren, und einmal von unendlich und einmal von nah kommen?
AF ausgeschlagen klingt auch interessant, denn dieses Objektiv war schon zweimal bei Geißler wegen genau dieses Problems.
guenter_w
08.07.2015, 12:52
weitere Möglichkeit: nimm mal MF, stelle auf ca. 3m un nimm eine kleine Blende (7.1 oder kleiner). Dann befindet sich der AF in der Hyperfokaldistanz. Wenn dann die Landschaft nicht scharf abegebildet ist, hast du ein Problem
Gerhard-7D
08.07.2015, 20:02
Hallo,
Ja ich meinte den Mikro af justierung. Der af wird auch bei einem guten objektiv und guter af Lage nicht immer 100% gleich liegen, so dass mit einer guten justierung durchaus eine Besserung eintreten kann. Bei meiner a77 hat af langsam (im Menü) trotz kaum fühlbarem Geschwindigkeitsverlust zu spürbar mehr scharfen Fotos beigetragen.
Wenn das alles nicht den gewünschten Erfolg bringt, liegt es vermutlich an einen ausgeschlagenen antrieb im objektiv.
Aber versuch erst mal das genannte.
LG Gerhard