Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verlauf größte Blende/Brennweite

kayf
04.07.2015, 20:34
Bin auf der Suche nach Informationen darüber, welche größte Blende zu einer eingestellten Brennweite an einem Zoomobjektiv möglich ist. Zooms mit durchgängig möglicher größten absoluten Blende spielen dabei keine Rolle - da ist es ja bekannt.

Beispiel: (bitte wirklich nur als Beispiel verstehen)
Vergleich von möglichen größten Blenden zu Brennweite.
16-50 / 3.5-5.6
16-70 / 4.0

Angenommen (!) das 16-50 wechselt erst bei 40mm auf Blende 4.0 wäre dies evtl. ein Argument für das 16-50 statt dem 16-70.

Gibt es derartige Informationen irgendwo? Bisher konnte ich nichts finden.

der_knipser
04.07.2015, 21:21
Zu welchem Zweck soll dieses Wissen dienen?
Ich fürchte, die Antwort lässt sich überhaupt nicht genau ermitteln, denn viele Zoomobjektive sind innenfokussierend, ändern dabei ihre Brennweite, und damit auch ihre effektive Blendenöffnung. Dabei spielt es auch gar keine Rolle, was in den Exifdaten steht. Brennweite und Blende werden mechanisch über elektrische Kontakte abgegriffen, an die Kamera übermittelt, und ins Bild geschrieben. Von einer Gleichmäßigkeit unter allen häufig in der Praxis vorkommenden Kombinationen kann sicher keine Rede sein, und die Abweichungen sind von einem normalen Anwender ohne optische Vermessungsgeräte nicht aussagekräftig nachweisbar.

Welchen Riesenaufwand sollte man denn betreiben, um das festzustellen? Wer hat etwas davon? Wird davon irgend ein Bild besser oder schlechter? Bringt eine weiter geöffnete Blende nur einen Helligkeitsvorteil, oder leidet dann auch die Bildqualität an zu weichen Kontrasten? Oder wird das Bokeh dadurch ansehnlicher, oder sogar unschöner? Fragen über Fragen, und keine davon kann allgemeingültig gelöst werden. Objektive auf so einer Grundlage zu vergleichen, halte ich für praxisfremd und irrelevant.

kayf
04.07.2015, 22:01
Zu welchem Zweck soll dieses Wissen dienen?

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Dieses Wissen soll vollkommen unabhängig von allen anderen Eigenschaften sein. Sinnig oder Unsinnig ist mir erstmal egal.
Basierend auf dem genannten angenommenen Beispiel ist der Zweck folgender.
Mit dem 16-70 kann ich max Blende 4 mit dem 16-50 3.5 nutzen.
Angenommen das ist mir wichtig - mir wieder egal, ob das in der Praxis relevant ist.
Kann ich beim 16-50 schon bei 18mm nur noch max Blende 4 nutzen ist es doch etwas anderes, als wenn dies erst bei 40mm der Fall ist.

Ich möchte keine Diskussionen nach dem Sinn - mag sein, dass es den nicht gibt.
Mich interessiert's aber.

GerdS
04.07.2015, 22:23
Wenn man es wirklich wissen will, und einem der "Rest" egal ist, dann..
- einfach Objektiv montieren
- Kamera auf "A" stellen (Blendenvorwahl)
- das Zoom auf die weitwinkelige Stellung drehen (die, mit der größten Blendenöffnung)
- die Blende ganz öffnen (z.B. 3,5, was eben geht)
- Bild machen.

Jetzt den Zoomring drehen bis die Anzeige der Blende sich ändert (z.B. von 3,5 auf 4.0).
- Bild machen und in den Eigenschaften die Brennweite (ungefähr) ablesen.

Wenn die Kamera auf 1/3 Blende steht, geht das sicherlich ganz gut.

So würde ich es machen, wenn ich es wissen wollte.

Viele Grüße
Gerd

kayf
05.07.2015, 00:52
Danke. So hab ich's gemacht. Nur kann ich es nur mit Objektiven tun, die ich besitze…

usch
05.07.2015, 01:22
DxO mißt bei den Objektivtests auch die maximale Transmission in Abhängigkeit von der Brennweite. Das SELP1650 (http://www.dxomark.com/Lenses/Sony/Sony-E16-50mm-F35-56-mounted-on-Sony-NEX-7---Measurements__736) ist demnach schon bei 18mm schlechter als 4.

Für das SEL1670Z gibt es leider auch mehr als anderthalb Jahre nach dem Erscheinen immer noch keinen Test. :flop:

kayf
05.07.2015, 07:46
DxO mißt bei den Objektivtests auch die maximale Transmission in Abhängigkeit von der Brennweite.

Hallo usch, vielen Dank. Die Transmission-Diagramme sind das was ich gesucht habe.

[emoji106]
Dankeschön