Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7R Tethered Shooting, keine Bilder auf Speicherkarte
CrAzY DiD
04.07.2015, 20:03
Hey Leute, ich habe mal wieder eine interessante Frage an euch, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt
Beim Tethered Shooting per USB Kabel an mein MacBook funktioniert soweit alles super. Egal ob per Sony Software oder per Lightroom.
Das Problem an der Sache: Die Bilder wandern direkt auf das Notebook & werden auf der Speicherkarte dann automatisch gelöscht. Im nachhinein ist die Karte einfach leer...Ich hoffe, dass dies nur eine Einstellungssache ist, andernfalls hat Sony hier mal wieder wirklich versagt :flop:
Hat jemand einen Tipp, wie die Bilder auf der Speicherkarte bleiben ?
Da würde ich wirklich mal die Einstellungen anschauen, kenne mich da nicht richtig aus, hatte änliches bei Aufnahmen mit Timeshift, keine Bilder auf der Karte. Und was war, ich habe selber die falschen Einstellungen gewählt, vielleicht ist es Dir auch so ergangen, jedenfalls hast Du Bilder, bei mir war alles weg.
Die Bilder wandern direkt auf das Notebook & werden auf der Speicherkarte dann automatisch gelöscht.
Nö. Sie werden gar nicht erst auf die Speicherkarte geschrieben. Tethered Shooting macht man ja normalerweise, damit man die Bilder gleich im Raw-Konverter bzw. sonstiger Bearbeitungssoftware hat und sich den separaten Import sparen kann.
Du kannst natürlich umgekehrt die Bilder anschließend vom Rechner auf die Speicherkarte exportieren, aber was willst du da damit?
warmduscher
05.07.2015, 12:15
Tethered Shooting heisst ja kabelgebundenes Fotografieren. Beim Speicherplatz ist die Festplatte des Computers das Limit. Man kann die Speicherkarte auch aus der Kamera nehmen.
Du hast die Ergebnisse direkt auf dem Computer. Du kannst auch die Kamera vom Computer fernsteuern. Bei dieser Arbeitsweise brauchst Du keine Speicherkarte.
Sonst gibts noch die Eyefi Speicherkarten.
CrAzY DiD
05.07.2015, 12:21
Also ist das von Sony so gewollt ?
Dann ist das mal wieder ein absoluter Fail von Sony. Jeder Hersteller machts richtig & man hat ein doppeltes Backup. Computer & Speicherkarte.
Und Sony möchte dies so lösen ? :flop:
Schmiddi
05.07.2015, 12:33
Das ist völlig normal so - ich kenne das sonst nur von meiner Mittelformat, da läuft das genauso. Die gehen sogar noch weiter und versorgen die Kamera auch gleich noch mit Strom (Firewireanschluss), so dass weder Karte noch Akku ins Digiback mussten.
Wenn Du gleich beim Shooten Backup willst, musst halt den Rechner so konfigurieren, dass die Daten auf der Platte ständig noch woanders hin gesichert werden...
Andreas
Also ist das von Sony so gewollt ?
Dann ist das mal wieder ein absoluter Fail von Sony.
Mal wieder? Übrigens war es auch bei Konica-Minolta nicht anders: Speichermedium war die Festplatte im PC - die Karte in der Kamera blieb unbenutzt.
Viele Grüße, meshua
Dann ist das mal wieder ein absoluter Fail von Sony. :flop:
Ist dir eigentlich mal aufgefallen, daß du ständig nur am Meckern bist?
WiFi doof, Tethered auch doof, Vergrößern bei Wiedergabe doof, Fokussieren auf Unendlich doof, Verwacklungswarnung doof ... :roll:
Ich helfe ja gerne bei technischen Fragen. Aber mittlerweile hab ich den Eindruck, daß du weniger an Problemlösungen interessiert bist, sondern eher Anlässe suchst, dich über die vermeintliche Unfähigkeit von Sony auszulassen.
CrAzY DiD
06.07.2015, 03:42
Ist dir eigentlich mal aufgefallen, daß du ständig nur am Meckern bist?
WiFi doof, Tethered auch doof, Vergrößern bei Wiedergabe doof, Fokussieren auf Unendlich doof, Verwacklungswarnung doof ... :roll:
Ich helfe ja gerne bei technischen Fragen. Aber mittlerweile hab ich den Eindruck, daß du weniger an Problemlösungen interessiert bist, sondern eher Anlässe suchst, dich über die vermeintliche Unfähigkeit von Sony auszulassen.
Sorry, aber bei allen DSLRs ist diese Funktion seit zig Jahren Standard, dass die Bilder auf der Speicherkarte bleiben. So ist nunmal der Standard in der Branche, nur Sony hält sich mal wieder nicht dran.
Dies ist ein Forum wo ich Probleme anspreche. Gute Bilder machen tut die A7r, aber diese optionalen Funktionen sind bei Sony schlechter umgesetzt als bei der Konkurrenz. Da darf man nunmal keine Sony Brille aufhaben sondern wirklich mal die Realität betrachten
Und deshalb ist meine Fragestellung vollkommen legitim. Wenn du also nichts zum Thema beizutragen hast außer Unverständnis, dann lass es bitte :top:
Mal wieder? Übrigens war es auch bei Konica-Minolta nicht anders: Speichermedium war die Festplatte im PC - die Karte in der Kamera blieb unbenutzt.
Viele Grüße, meshua
Ach da gibt es ein paar Sachen die Sony schlecht umgesetzt hat. Zb, dass nur ein Tethered Shooting per USB Kabel möglich ist & nicht per Wlan (An einen Computer). Das finde ich persönlich sehr schade. Wenn die Technologie schon an Board ist, wäre das schon machbar.
Und, dass es bei der A7 Serie keinen Anhaltspunkt gibt den Fokus auf unendlich zu stellen, wie auf den DSLR Objektiven.
Sind alles Kleinigkeiten die sich summieren
Dies ist ein Forum wo ich Probleme anspreche.
Und dann? Sollen wir für dich eine neue Firmware programmieren? Wir können dir sagen, wie es ist, aber für Beschwerden ist das hier die falsche Adresse. Wende dich an Sony.
Da darf man nunmal keine Sony Brille aufhaben sondern wirklich mal die Realität betrachten
Das ist keine Sony-Brille, das ist lösungsorientiertes Arbeiten. Gerade weil ich die Realität betrachte und nicht ständig das, was ich stattdessen gerne hätte. Ich finde auch nicht alles super und halte damit auch nicht hinterm Berg, aber doch nicht in gefühlt 50% meiner Postings. Wenn etwas nicht geht, dann geht es halt nicht und ich muß die Aufgabenstellung anders lösen.
Wenn du also nichts zum Thema beizutragen hast außer Unverständnis, dann lass es bitte
Ich hab dir eine Antwort zum Thema gegeben. Wenn dir die nicht gefällt, kann ich es natürlich in Zukunft gleich lassen.
Ach da gibt es ein paar Sachen die Sony schlecht umgesetzt hat. Zb, dass nur ein Tethered Shooting per USB Kabel möglich ist & nicht per Wlan (An einen Computer).
Wlan auf den Rechner?:lol::lol::lol:
Ja, genau. Selbst mit meinem externen WLAN-Modul zur D800 dauert die Übertragung eine halbe Ewigkeit. Während der USB-Anschluß dagegen pfeilschnell ist. Von einer Wifi-Karte möchte ich gar nicht sprechen.
CrAzY DiD
06.07.2015, 19:38
Wlan auf den Rechner?:lol::lol::lol:
Ja, genau. Selbst mit meinem externen WLAN-Modul zur D800 dauert die Übertragung eine halbe Ewigkeit. Während der USB-Anschluß dagegen pfeilschnell ist. Von einer Wifi-Karte möchte ich gar nicht sprechen.
Ja. Nämlich das Tethered Shooting per direktem Wlan aufs iPad funktioniert sehr gut & schnell. Von daher sollte es in einer mind. genauso schnellen Geschwindigkeit auf den Computer. In meinem Fall ein MacBook Pro möglich sein :top:
Und dann? Sollen wir für dich eine neue Firmware programmieren? Wir können dir sagen, wie es ist, aber für Beschwerden ist das hier die falsche Adresse. Wende dich an Sony.
Wenn ich nicht weiter weiß, frage ich das Forum. Das ist der Sinn dahinter. Sollte dir auch einleuchten. Evtl. hat jemand einen Lösungsansatz auf den ich noch nicht gekommen bin.
Das ist keine Sony-Brille, das ist lösungsorientiertes Arbeiten. Gerade weil ich die Realität betrachte und nicht ständig das, was ich stattdessen gerne hätte. Ich finde auch nicht alles super und halte damit auch nicht hinterm Berg, aber doch nicht in gefühlt 50% meiner Postings. Wenn etwas nicht geht, dann geht es halt nicht und ich muß die Aufgabenstellung anders lösen.
Ich hätte an der Sony gerne das, was im DSLR Bereich (Canon, Nikon) schon seit langem Standard ist, korrekt. Aber Siehe den Punkt darüber. Denn ich benutze mein Kamera Equipment nunmal nicht als Hobby
Fuexline
06.07.2015, 19:52
Ich benutze bei der A77II QDSLRDASHBOARD uner WIndows 8.1 (gibts auch für Mac Linux Android IOS) , und muss sagen die Bilder verbleiben auf der SD karte und schnell ist es zudem auch, leider lässt das SONY SDK nicht viel Spielraum im Ändern der Parameter.
Redeyeyimages
06.07.2015, 19:59
Prima das du es am W-lan der Kamera mäckerst was bei Sony Standart ist und bei Canikon wenn überhaupt nur teuer dazugekauft werden muss ;)
CrAzY DiD
06.07.2015, 23:35
Prima das du es am W-lan der Kamera mäckerst was bei Sony Standart ist und bei Canikon wenn überhaupt nur teuer dazugekauft werden muss ;)
Schön, dass du nichts zum Thema beizutragen hast außer eine kindische Standard Parole zu geben. Entweder du liest meine Kritik richtig oder du lässt es direkt sein.
Aber gern nochmal für dich: Wlan Tethering aufs iPad geht wunderbar, aber nicht auf ein Notebook. Und das ist sehr schade, weil die Technik dafür ja vorhanden ist. Es scheitert nur an der Software
Ich benutze bei der A77II QDSLRDASHBOARD uner WIndows 8.1 (gibts auch für Mac Linux Android IOS) , und muss sagen die Bilder verbleiben auf der SD karte und schnell ist es zudem auch, leider lässt das SONY SDK nicht viel Spielraum im Ändern der Parameter.
Vielen Dank für den Tipp. Werde ich mal ausgiebig testen :top:
Fuexline
06.07.2015, 23:39
ja lohnt sich vor allem weils die SW fürs Ipad und co gibt
Wolfgang-D
07.07.2015, 00:57
dslrdashboard gibt es ja auch als Donate hier:
dslrdashboard.info
Wie bekomme ich die dmg aufs iPad?
CrAzY DiD
07.07.2015, 02:35
Wie bekomme ich die dmg aufs iPad?
Indem du im App Store nach "qDslrDashboard" suchst so wie es aussieht :) Kostet 9,99 €
Ich hätte an der Sony gerne das, was im DSLR Bereich (Canon, Nikon) schon seit langem Standard ist, korrekt. Aber Siehe den Punkt darüber. Denn ich benutze mein Kamera Equipment nunmal nicht als Hobby
Weißt Du noch, als ich Dich am Anfang Deines Seins im Forum fragte, warum Du Dich für Sony entschieden hast und warum Du die "Probezeit" für Sony schon vorher abgebrochen hast?
Ja Sony hat andere Denkweisen, weil andere Prioritäten und in FE bist Du in einem Entwicklunsprojekt.
Also, Kritik sammeln und an Sony weiterleiten. Warum denkst Di, haben einige im Forum noch keine FE. Eingeschlossen meiner Person. Ich hab nur ne E:D. Weil FE bis zur a7rii noch keinen All Rounder stellt und auch nicht Glas wie Canon oder Nikon hat (Menge).
Lightspeed
07.07.2015, 07:58
Ich habe hier auch oft unvermuteten Gegenwind bekommen, wenn ich Sony mal kritisiert habe, aber findest Du nicht, dass das wirklich Klagen auf sehr hohem Niveau ist? Ich kenne tethered Shooting auch nirgendwo anders, als das die Aufnahmen direkt auf dem Rechner landen - Ende. Das ist nicht wieder so ein Fall von Sony. Das ist normal und sinnvoll. Warum sollte sich die Kamera noch zusätzlich damit abplagen alles auf die Karte zu schaufeln, anstatt schnell und sicher die Bilder auf den Rechner zu packen? Und das sage ich, der noch mit einer A900 arbeitet.
Andererseits ist eine WLAN-Lösung auch nicht das optimale, was man tun kann. In meiner EOS 1Diin habe ich eine preiswerte eyefi-Karte - die nutze ich auch nur zum Übertragen von geringaufgelösten jpg auf das Ipad - alles andere würde zur Geduldsprobe. Hier ist der technische Stand halt so. Nutzen kann man WLAN derzeit m.E. maximal mit einer Eyefi Pro und einem Studio-WLAN sowie einer Kamera, die zwei Kartenslots hat. Eine speichert die RAWs, eine geringaufgelöste jpg, die dann übertragen werden.
Oder Du würdest mit Capture One und seinem Tablet-Anhängsel C1-Pilot arbeiten. geht auch prima.
Danke übrigens für den umemotionalen und praktischen Hinweis auf QDSLRDASHBOARD. Kannte ich noch nicht.
Wolfgang-D
07.07.2015, 09:28
Indem du im App Store nach "qDslrDashboard" suchst so wie es aussieht :) Kostet 9,99 €
I know ;-). Über den Link von mir gibt es ja die gleiche Software (und in aktuellerer Version). Daher meine Frage, wie ich diese aktuelle Version auf das iPad bekomme (habe kein Windows und copytrans).
rainmaker
07.07.2015, 13:18
Aber gern nochmal für dich: Wlan Tethering aufs iPad geht wunderbar, aber nicht auf ein Notebook. Und das ist sehr schade, weil die Technik dafür ja vorhanden ist. Es scheitert nur an der Software
:
Nein. Das verwundert mich jetzt gar nicht. Ein iPad speichert ja keine RAWs in voller Pracht und Größe sondern nur JPEGs in der Bildschirmauflösung des iPad. Größe so etwa 1 mB/Bild. Ein Notebook, egal welches Betriebsystem speichert auch RAW-Dateien. Und wie groß die sind, ist ja bekannt.
In einem Punkt hast Du völlig Recht: Sony geht bei vielen Dingen eigene Wege. Das verwirrt schonmal, wenn man lange mit anderen Systemen fotografiert hat. Das heißt: entweder man kann sich damit arrangieren - oder man trennt sich und stemmt wieder Canikons fette Töchter.
Gruß, Klaus
Wolfgang-D
07.07.2015, 14:34
Ja. Nämlich das Tethered Shooting per direktem Wlan aufs iPad funktioniert sehr gut & schnell....
Könntest du hier mal schildern, wie du es hinbekommen hast, dass die kleinen jpegs von der Kamera (wenn man RAW+jpeg eingestellt hat) über das WLAN direkt auf dem iPad zu sehen sind?
CrAzY DiD
07.07.2015, 15:36
Könntest du hier mal schildern, wie du es hinbekommen hast, dass die kleinen jpegs von der Kamera (wenn man RAW+jpeg eingestellt hat) über das WLAN direkt auf dem iPad zu sehen sind?
Klar, geht ganz einfach.
Reiter 4 > Applikationsliste > Smart Fernbedienung
Dann das iPad direkt mit der Kamera per Wlan verbinden ohne Umwege. Und zum Schluss die PlayMemories App auf dem iPad starten. Fertig :)
Jedes Bild wird sofort innerhalb von 3-5 Sekunden auf dem iPad in Fullscreen dargestellt
CrAzY DiD
07.07.2015, 15:39
Klar, geht ganz einfach.
Reiter 4 > Applikationsliste > Smart Fernbedienung
Dann das iPad direkt mit der Kamera per Wlan verbinden ohne Umwege. Und zum Schluss die PlayMemories App auf dem iPad starten. Fertig :)
Jedes Bild wird sofort innerhalb von 3-5 Sekunden auf dem iPad in Fullscreen dargestellt
Nein. Das verwundert mich jetzt gar nicht. Ein iPad speichert ja keine RAWs in voller Pracht und Größe sondern nur JPEGs in der Bildschirmauflösung des iPad. Größe so etwa 1 mB/Bild. Ein Notebook, egal welches Betriebsystem speichert auch RAW-Dateien. Und wie groß die sind, ist ja bekannt.
Das sollte bekannt sein, allerdings geht es mir beim Tethering auch nicht um das RAW Bild sondern um das JPEG. Es ändert nichts am Grundproblem, dass es eine reine Softwareblockade ist. Machbar wäre es ja
Wolfgang-D
07.07.2015, 16:37
Yes, es hat funktioniert, hatte den Flugmodus noch drin... (manchmal sitzt das Problem auch hinter der Kamera :lol: )
Aber was noch viel schöner ist: es funktioniert auch mit meinem MacBookPro :-)).
Hab das qDslrDashboard aus meinem Link auf das MacBook installiert, in der WLAN-Anzeige wurde meine Kamera erkannt und ich kann zumindest jetzt die kleinen jpegs auch auf dem MacBook/iPad sehen. Gleichzeitig werden die RAWs auf die Karte gespeichert :-).
Fuexline
07.07.2015, 16:39
Na siehste - geht doch :)
hatte es vor nem Jahr entdeckt weil es das einzigste brauchbare Tool war welches mit dem NIKON WU1A umgehen kann.
Wolfgang-D
07.07.2015, 16:41
Im Startbildschirm der Software kann man auch Nikon und Canon anwählen, müsste also auch mit denen gehen.
Fuexline
07.07.2015, 16:44
jep tut es auch - bisher gehts mit Nikons aber am Besten die haben halt ein sau gutes SDK für deren WIFI Adapter usw.
richtig interessant ist die Möglichkeit mehrere Kameras NIKON SONY usw per Router mit OPENWRT zu verbinden und vom Internet oder einem anderen ort zu steuern.
Wolfgang-D
07.07.2015, 16:46
Mir reicht es jetzt erstmal, dass ich meine Fotos zeitgleich auf dem iPad gucken kann. Auch draußen ohne Internetanbindung. Jetzt fehlt noch eine Lösung für meine Olympus ;-).
CrAzY DiD
07.07.2015, 16:54
Sehr cool. Hoffe ich komme heute Nacht bzw. morgen dann dazu mal qdslrdashboard richtig zu testen :top:
Wolfgang-D
07.07.2015, 16:56
Dann kannst du auch wieder besser schlafen und dich auch wieder über deinen Sonykrempel freuen ;-).
CrAzY DiD
07.07.2015, 17:14
Dann kannst du auch wieder besser schlafen und dich auch wieder über deinen Sonykrempel freuen ;-).
Ach über die fertigen Bilder freue ich mich immer wieder & bin dahingehend von der A7r begeistert. Aber das habe ich ja bereits mehrfach erwähnt :)
Aber die Canon 5D Mark III ist einfach das bessere Arbeitstier :twisted:
CrAzY DiD
09.07.2015, 13:55
Also die Sony A7r per Wifi Tethering mit dem MacBook Pro funktioniert mit QDslrDashboard echt gut & fix.
Ich finde es wirklich erstaunlich, dass die Kamera im Wifi Tethering nicht in den Standby geht. Das Display bleibt nonstop an. Geht ja auch nicht anders, da sonst die Wifi Verbindung weg wäre..
Also Akkus im fliegenden Wechsel tauschen :)
Das ganze ist leicht buggy, aber es ist durchaus gut zu gebrauchen. Ich teste das noch mehrmals bevor ich es bei Jobs einsetze. Wenn ich finde, dass es zuverlässig genug ist werde ich das USB Kabel mal beiseite legen
Achja, die Bilder bleiben auf der SD-Karte :top::top:
Fuexline
09.07.2015, 14:43
benutzt du die neue 3.0 BETA oder die 2.9?
mit USB würde es ja auch laufen Bilder bleiben auch auf der SD. Ich weis echt nicht wieso Sony das nicht schafft was jemand packt der irgendwo in der Pampa in einem Keller sitzt.
CrAzY DiD
09.07.2015, 15:08
mit USB würde es ja auch laufen Bilder bleiben auch auf der SD. Ich weis echt nicht wieso Sony das nicht schafft was jemand packt der irgendwo in der Pampa in einem Keller sitzt.
Habe nur die die Stable 2.9 Version ausprobiert. Stimmt per USB Kabel gehts dann logischerweise auch.
Verstehe auch nicht, warum es Sony nicht interessiert. Ist halt sehr schade. Aber wenigstens habe ich eine Lösung für meine Zwecke gefunden wofür ich hier sehr dankbar bin.
Seid Ihr Euch wirklich sicher, dass über USB die Bilder auch auf der SD bleiben ? Könnte das bitte jemand testen ?
Ehrlich gesagt, glaube ich, dass qdslrdashboard gar kein USB für Sony Alphas kann. Auch in der Freigabe heisst es ja:
New in this version is the Sony wireless support and the audio initiated capture.
The Sony support for now is very basic, live view, capture and changing the exposure properties.
Fuexline
09.07.2015, 15:48
stimmt die arbeiten am Sony USB Support
aber ich denke das is noch ne Frage von Wochen - die SW macht sich in der 3.0 fand ich einen MOCO manager was auch immer das ist
selbst wenn sie daran arbeiten (was ich stark bezweifle) werden sie es auch nicht schaffen über USB die Bilder auf der SD zu belassen. Das haben auch die Entwickler von rccdroid bestätigt. Das ist tatsächlich eine Einschränkung der Sony USB Schnittstelle (aber so von Sony gewollt)
Beim Tethered Shooting per USB Kabel an mein MacBook funktioniert soweit alles super. Egal ob per Sony Software oder per Lightroom.
Das Problem an der Sache: Die Bilder wandern direkt auf das Notebook & werden auf der Speicherkarte dann automatisch gelöscht.
Hallo, dein "Fail" ist mein "YES" - genau das was ich suche :) Ist das Verhalten wie mit digitalem Rückteil, was aber für die Aufgabe viel zu teuer würde.
Für unbeaufsichtigte Timelapse Aufnahmen, RAW's direkt auf die Festplatte schreiben ohne das wegen voller Speicherkarte die Kamera irgendwann aussteigt.
Lightroom ist klar aber leider sehr buggy. Welche Sony Software hast Du für dein USB-Tethered Shooting benutzt?
Vielen Dank, viele Grüße, Gerald
Welche Sony Software hast Du für dein USB-Tethered Shooting benutzt? Mit Capture One funtioniert Tethering mit einer A7M2 bei mir problemlos.
Gruß Jürgen
Schön, dass du nichts zum Thema beizutragen hast außer eine kindische Standard Parole zu geben. Entweder du liest meine Kritik richtig oder du lässt es direkt sein.
Vielen Dank für den Tipp. Werde ich mal ausgiebig testen :top:
Mit welchem Programm klappt das auf dem iPad?