Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha 77 II Bilder nicht vergrößerbar auf Display

Charlyblend
04.07.2015, 14:10
Hallo Userforum,

wenn ich bei bei meiner Alpha 77 II nach der Aufnahme (ich mache meine Bilder in ausschließlich RAW) in die Bilder hineinzoomen möchte, kommt manchmal, aber nicht immer, die Anzeige: Bild kann nicht vergrößert werden. Dieser Fehler kommt aber völlig unregelmäßig. So kann es sein, dass ich 100 Fotos ohne Probleme mache, es dann zu einem einmaligen, manchmal auch mehrmaligen Problem kommt, alle weiteren Fotos sich dann aber normal vergrößern lassen. Allerdings ist dieser Fehler bei 4000 Auslösungen erst ca. 30-40 mal aufgekommen.
Bisher konnte ich nicht prüfen, ob es an der Speicherkarte liegt, da der Fehler zu unregelmäßig und nicht vorhersehbar auftritt.

Hat jemand eine Ahnung, woran das leigen könnte?

Milkaschokolade
04.07.2015, 14:29
Habe das gleiche Problem aber wirklich nur sehr selten.
Habe aber auch noch keine Ursache herausfinden können.

BadMan
04.07.2015, 14:34
Ist mir auch schon passiert. :zuck:

Löwe
04.07.2015, 14:53
Dto. Genau das selbe Verhalten. Selten, aber Ursache nicht nachvollziehbar.

peter67
04.07.2015, 16:13
....kenne ich auch.....meiner Meinung nach ist dann der Schreibvorgang vom Buffer auf die Karte noch nicht vollständig abgeschlossen....und da der Prozessor dafür Priorität hat, gibt er sich mit unwichtigeren Bedienerwünschen gar nicht erst ab:mrgreen:.
Denn nach kurzem Warten geht es bei mir dann immer.
Bei RAW sind die Dateien, die geschrieben werden, ja nochmal größer als bei JPEG.
Dafür muss bei JPEG-Einstellung aber auch das JPEG erst mal erstellt werden.

So erkläre ich mir das jedenfalls.

Löwe
04.07.2015, 17:23
Da könntest Du recht haben. Werde ich in Zukunft mal darauf achten.

BeHo
04.07.2015, 19:01
Das passiert auch ab und zu, wenn man nur JPG eingestellt hat.

Erster
04.07.2015, 19:16
Das kenne ich auch, mir passiert es, wenn ich nach gemachter Aufnahme zu schnell in die Wiedergabe reinzoome. Beim zweiten Versuch geht es dann.

ulle300
04.07.2015, 22:36
Das kenne ich auch, mir passiert es, wenn ich nach gemachter Aufnahme zu schnell in die Wiedergabe reinzoome. Beim zweiten Versuch geht es dann.

So läßt sich die Geschichte reproduzieren.
Grüße

peter67
05.07.2015, 00:06
....bei mir passiert es eigentlich immer, wenn ich schon in die letzte Aufnahme reingezoomt habe und dann mit dem vorderen Einstellrädchen quasi gezoomt in die Aufnahme davor wechseln möchte....was normalerweise kein Problem ist......außer die letzte Aufnahme ist halt noch "ganz frisch"......und ja, bei Einstellung JPEG X-fine.