PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SUF hilft :) Stich Baumwanze?

embe
04.07.2015, 13:47
Hallo Zusammen,

sowas passiert natürlich immer zum Wochenende, wo man im Gesundheitsamt niemanden erreichen kann. Und im Internet habe ich nur was zu Bettwanzen gefunden.

Beim Besuch des Freibades gestern ist beim Knuddeln mit unserm Junior eine Baumwanze (müsste eine Rotbeinige Baumwanze (Pentatoma rufipes) gewesen sein) zwischen uns geraten und eingeklemmt worden. Wir waren zwar gleich wieder auseinander und die Wanze ist offenbar unbeschadet davongekrabbelt, allerdings hat bei mir (zum Glück nicht bei unserem Sohn) die Stelle des Kontakts am linken Oberarm kurz danach stark zu brennen begonnen. Trotz Abwaschens mit Wasser trat dann nach ca zehn Minuten eine lokale Rötung auf. Heute dann das folgende Bild:
6/DSC02535_3.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=229987)
graubraune Verfärbung wie bei einer Verbrennung etwa 1 cm x 1,5 cm im Durchnmesser und ein roter Hof etwa 2-3 mm breit.

Kann es sein, dass die Wanze mich gestochen und Verdauungssekret injiziert hat?
Die Tiere leben ja teilweise räuberisch, wenn ich das richtig gelesen habe.

Hatte jemand sowas schonmal? Von einer Baumwanze angefallen (jaja, in Selbstverteidigung, schon klar)?

peter67
04.07.2015, 13:56
Gesundheitsamt?
Es gibt doch sicher einen ärztlichen Notdienst?
Die haben aber sicher auch Wichtigeres zu tun.

Ich würde da irgendwas Entzündungshemmendes draufschmieren und erstmal abwarten.
Solange der Arm nicht schwarz wird und zu stinken anfängt :mrgreen:wirst du es sicher überleben.
Vielleicht sehe ich das, als einer der sich fast täglich mit Zeckenbissen und diversen Insektenstichen herumschlägt auch etwas lockerer.

Gute Besserung

embe
04.07.2015, 14:58
Danke für die Besserungswünsche.

Solange es nicht weh tut, sich großflächig verfärbt oder Teile abfallen sehe ich das auch noch recht entspannt. Und wenn es nicht MEIN Arm wäre, dann wäre ich quasi tiefenentspannt. :D
Das Landesgesundheitsamt hat in einem Flyer zu Baumwanzen den Satz stehen: 'Baumwanzen stellen für den Menschen keinerlei gesundheitliche Gefahr dar', von daher dachte ich, die interessiert das bestimmt. :)
Für den ärztlichen Notdienst hätte sie schon ein größeres Stück Arm abbeissen müssen (stechend-saugend, nix mit Beissen, ist klar), oder den Junior erwischen.

Wenn es nur eine Rötung, ggf. mit Quaddel wäre würde ich mir auch nichts weiter dabei denken. Aber die Verfärbung sieht mir schon nach untergegangenem Gewebe aus.

Ich dachte Baumwanzen würden bei Gefahr nur übelriechendes Sekret zur Abschreckung absondern?
Gut, bei Zecken, Mücken oder Bettwanzen erwartet man ja Stiche. Aber Baumwanzen? :shock:
Von daher meine Frage, wo hier doch so einige 'draussen unterwegs'-Fotografen dabei sind.

ingoKober
04.07.2015, 15:08
Früher dachte ich, ich wäre der einzige. Aber ich habe inzwischen schon einige Leidensgenossen gefunden: Gelbrandlarven schwimmen mich aktiv an und saugen mich aus. Marienkäfer beginnen mich in aller Ruhe aufzufressen, eigentlich strikt pflanzensaugende Wanzen stechen mich und schlürfen mein Blut*...insofern: Willkommen im Club.

Viele Grüße

Ingo

*eigentlich mögen sie das nicht und versuchen daher gerne an mehreren Stellen zu pieksen, in der Hoffnung, dass nch was schmackhafteres kommt....

Alison
04.07.2015, 16:02
Ich würde beim kassenärztlichen Bereitschaftsdienst einfach mal anrufen - dafür ist er da.

http://www.116117info.de/

peter67
04.07.2015, 16:21
...eigentlich strikt pflanzensaugende Wanzen stechen mich und schlürfen mein Blut.

...vielleicht sollten wir draußen doch keine Tarnkleidung tragen.....können doch die armen Viecher nix für, wenn wir uns als schmackhafter Strauch verkleiden :mrgreen:

About Schmidt
04.07.2015, 17:11
Fahr in die Apotheke und lass dir eine Salbe mit Antihistaminika (http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Antihistaminika) geben. Das dürfte hier ausreichen. Wenn sich der rote Ring allerdings bis morgen ausweitet, würde ich ein Arzt aufsuchen, der dir dann vermutlich ein Antibiotikum verpasst.

Ich habe auch schon mal was ähnliches erlebt. Obwohl man sagt, dass sie Menschen nicht angehen, hat mich mal eine Hirschlausfliege auf den Kopf gestochen (ich weiß, das merkt man heute noch) , was saumäßig weh getan und tierisch gejuckt hat.

Gruß Wolfgang

baerle
04.07.2015, 17:34
Hallo Michael!

:shock: :shock: Welches Schwimmbad müssen wir zukünftig meiden? Grenzach? Da waren wir am Donnerstag ...

Sieht echt nicht schön aus. Gute Besserung!

mfg

Manuel

Sennaspy
04.07.2015, 18:36
... (ich weiß, das merkt man heute noch)...

Aber nur ganz wenig und auch nicht immer :P

RZP
04.07.2015, 19:03
Fahr in die Apotheke und lass dir eine Salbe mit Antihistaminika (http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Antihistaminika) geben. Das dürfte hier ausreichen. Wenn sich der rote Ring allerdings bis morgen ausweitet, würde ich ein Arzt aufsuchen, der dir dann vermutlich ein Antibiotikum verpasst.

.... würde ich auch vorschlagen.

embe
04.07.2015, 22:14
Danke für Eure Hinweise und Anteilnahme.
Scheint also schon ab und an vorzukommen, dass die Kleinen stechen, obwohl das eigentlich so nicht vorgesehen ist.

Ein Antihistaminikum ist denke ich nicht direkt angezeigt, da es ja keine typische Histaminvermittelte Reaktion zu sein scheint (kein Juckreiz, keine Schwellung und Rötung des die Einstichstelle direkt umgebenden Gewebes).

Ich schätze, dass das zerstörte Gewebe morgen oder übermorgen aufbricht und werde die Stelle dann entsprechend reinigen, desinfizierend behandeln und abbdecken.

Und bei Anzeichen einer Infektion natürlich ärztliche Hilfe aufsuchen.

@ Manuel: War in Grenzach unter den Birken zwischen Krake und Nichtschwimmerbecken. Aber wenn das Viech nicht zwischen uns eingeklemmt gewesen wäre, wäre wohl auch nichts passiert.

@ Ingo: Ich hoffe doch sehr, dass das eine Ausnahme bleibt....

embe
07.07.2015, 09:04
Hmm, der zuständige Sachbearbeiter beim Gesundheitsamt meinte, sicher habe die Wanze in Verteidigung gestochen und dabei sei Speichel in die Wunde gekommen. Darauf eine allergische Reaktion.
Mein Einwand, dass ja keine Zeichen einer allergischen Reaktion vorlagen und die Nekrose erschienen ihm auch bedeutsam, aber nicht erklärbar.
Wenn es nicht in ein paar Tagen von selbst wegginge, solle ich einen Hautarzt aufsuchen.
:) So etwas sei übrigens sehr selten.
Ingo, sind wir auserwählt? (oder haben wir nur Pech?) :D

Ich finde ja, die Läsion hat inzwischen schon fast die Form eines Wanzenabdrucks.
Was ich so gelesen habe, sondern fast alle Arten bei Gefahr oder zur Abschreckung 'übelriechendes Sekret' ab.
Vielleicht hat das ja diese Wirkung? In Verbindung mit Sonnencreme? Ich bin ein Wanzensekretreaktions-Mutant? Das Tier war vorher auf der anderen Rheinseite (Chemische Industrie in Schweizerhalle)?
Da ich zu recht starker Narbenbildung neige, kann ich mir nach dem Abheilen ja noch Beine und Fühler drauftätowieren lassen.:crazy:
6/Auf_der_Mauer_auf_der_Lauer.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=230119)

Smilla
07.07.2015, 09:52
Hallo Michael,
wie lange warst du nach dem Kontakt mit der Wanze/dem Wanzensekret noch in der Sonne?

Hatte letztes Jahr ähnliche Hautreaktionen in schlimmer, also Handflächen und Fußsohlen komplett, nach Kontakt mit einer nicht harmlosen Pflanze. Bei mir war es die Kombination aus Furanocumarinen + Sonnenlicht (Photodermatitis), ausgehend von einer kleinen Stelle auf der Hand. Meine Hausärztin war ratlos, die Schmerzen waren schlimm, also bin ich in die Hautambulanz der Uniklinik Frankfurt und die wussten sofort, was los ist. Es gab ein paar Tage leckeres Cortison (zum ersten Mal in meinem Leben) und alles wurde wieder gut. Keine Schäden geblieben.

Nie wieder Unkraut jäten an einem heißen Sommertag um 14 Uhr! :)

Gute Besserung! Hoffe das schmerzt nicht schlimm und heilt schnell.

Panzerwalze
07.07.2015, 12:30
Hatte letztes Jahr ähnliche Hautreaktionen in schlimmer, also Handflächen und Fußsohlen komplett...

Jo und nicht barfuß:P

Grüße
Mirco

deranonyme
07.07.2015, 13:42

Das geht bei uns wieder seit die Pflanze zwangsgeräumt wurde. Ist ziemlich übel so eine phototoxische Reaktion und kann auch recht langwierig verlaufen.

embe
07.07.2015, 14:10
Hallo Michael,
wie lange warst du nach dem Kontakt mit der Wanze/dem Wanzensekret noch in der Sonne? ..
Hallo Smilla,

Danke der Guten Wünsche. Ist zum Glück ja nicht großflächig und eher nicht schmerzhaft. Und nur lokal.
Nach dem Kontakt waren wir eigentlich im Schatten unter den Bäumen, nach ein paar Minuten, als es anfing zubrennen hatte ich die Stelle ja mit Wasser abgewaschen. Später waren wir bestimmt nochmal in der Sonne, aber nicht sehr lange, wenn ich mich recht erinnere.

Smilla
07.07.2015, 14:21
Jo und nicht barfuß:P

War doch gar nicht barfuß, brauche auch im Hochsommer weiche Söckchen. :oops::mrgreen:
Das Gift verteilt sich halt im Körper, der Arzt wollte sofort auch die Fußsohlen sehen.

Das geht bei uns wieder seit die Pflanze zwangsgeräumt wurde. Ist ziemlich übel so eine phototoxische Reaktion und kann auch recht langwierig verlaufen.
Oh nein, hast du das auch erlebt? Gut, dass die Pflanze weg ist. War es dieses Bärenklau-Zeugs?

Nach dem Kontakt waren wir eigentlich im Schatten unter den Bäumen, nach ein paar Minuten, als es anfing zubrennen hatte ich die Stelle ja mit Wasser abgewaschen.
Habe gerade in einem Katzenforum :oops: gelesen, dass das Wanzensekret der Buttersäure ähnlich sein soll, die kann man mit Wasser nicht abwaschen, man verteilt das nur und macht es schlimmer. Die Substanz hätte wohl allein schon gereicht für die Verätzung. Sonnenlicht (UV) hätte es nicht gebraucht. Gibt es Biochemiker im Forum, die sowas genau wissen?

raul
07.07.2015, 14:27
...mit Wasser abgewaschen.

Das als erstes, aber danach sicherheitshalber nochmal eine milde Seife nutzen. Wenn die nicht verfügbar ist, gehts auch z.B. mit der Mayo von Pommes "Schranke", denn viele dieser Sekrete sind lipophil. Hilft z.B. auch gut gegen das Capsaicin von Chilis, das vertragen auch viele auf der Haut nicht.

Deine aufgemalte Wanze ist allerdings super!:top:
Gute Besserung,
raul

embe
07.07.2015, 21:39
So, eines von den Tierchen wars wohl (ich war heute nochmal vor Ort - was will man bei dem Wetter auch machen :cool:):
1361/Pentatoma_rufipes.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=230144)

Ich habe am Freitag ja erstmal nur gedacht das Tierchen hat gezwickt oder gestochen, und deshalb eher mit kaltem Wasser zum Kühlen abgewaschen.
An eine Dekontamination fettlöslicher Schadstoffe habe ich in dem Moment schlicht gar nicht gedacht. Wir waren doch nur im Freibad...