PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildimport raw+jpeg mit CO1


Ravus
04.07.2015, 05:49
Hallo,
vermutlich bin ich einfach zu Blind - aber bis jetzt konnte ich nichts finden.
Bisher habe ich Lightroom verwendet. Wenn ich mit der Kamera RAW + JPEG - Dateien aufgenommen habe, hat LIGHTROOM die JPEG zwar mit importiert, allerdings nur die RAW-Dateien angezeigt.
Sollte es keine RAW-Dateien gegeben haben, wurden halt die JPEG angezeigt.
Das gleiche suche ich auch in der Katalogverwaltung von CO1 - hat jemand eine Idee wie das Funktioniert?

Gruß
Norbert

combonattor
04.07.2015, 06:02
Du mußt in die Lightroom Edit-Einstellungen-General gehen und haken setzten bei: Jpeg separat zum RAW Photos behandeln.
Gruß,Alex

Ravus
04.07.2015, 06:05
In Lightroom kann ich es.... :top:
ich vermisse es in CO1 :flop:

DonFredo
04.07.2015, 06:41
Moin,

ich habe mal den Titel angepasst.

Ravus
04.07.2015, 07:33
Es geht nicht nur um den Import sondern um die Verwaltung im Katalog....
Bei Lightroom kann ich, wie Alex geschrieben hat, in den Einstellungen einen Schalter setzen, ob die JPEG versteckt werden sollen oder nicht. Sowas suche ich bei CO1...

usch
04.07.2015, 10:12
Ich sortiere die Bilder gleich auf der Festplatte in drei verschiedene Unterverzeichnisse: JPEG solo, JPEG aus RAW+JPEG, RAW. Auf die Weise behalte ich auch außerhalb von irgendwelchen Programmen und Katalogen den Überblick. Nach C1 importiert werden dann nur die Verzeichnisse 1 und 3.

Harry Hirsch
04.07.2015, 17:42
ob die JPEG versteckt werden sollen oder nicht. Sowas suche ich bei CO1...

Das wäre keine große Sache: Menü Ansicht -> Globale Filter -> JPG immer verbergen.

Allerdings habe ich deinen ersten Eintrag so verstanden, dass du auch noch eine subsidiäre Ansicht haben möchtest. Also zeige JPG, wenn gleichnamiges RAW nicht vorhanden.

Dazu habe ich nichts gefunden. Evtl. lässt sich das bei der erweiterten Suche einrichten, danke aber eher nicht.

Ravus
04.07.2015, 19:48
@Usch
Ist natürlich eine Möglichkeit - aber nicht so wie ich mir das Vorstelle - da gefallen mir die Möglichkeiten von LR mehr.

@Joachim
Das deckt sich auch mit dem was ich rausgefunden habe. War ich also zumindest nicht zu dumm zu suchen. Da gefällt mir das Verhalten von LR deutlich mehr.

Das alles in allem muss ich sagen das Dateihändling von LR finde ich noch immer am besten - wobei mir die RAW-Entwicklungsergebnisse von CO1 oftmals mehr zusagen...