Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4images & thumbnails?

pwk51
07.03.2005, 09:30
Hallo,

wenn ich z.B. hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=219828#219828) lese, dass '4images' die Thumbsnails automatisch erstellt, dann frage ich mich, warum das bei mir nicht funktioniert ...

Modul zum Erstellen der Thumbnail-Bilder: Image Magick
Pfad zum Konvertierungsprogramm: /usr/bin/convert
Automatisch Thumbnails erstellen: Ja

Nach dem Upload eines Bildes sehe ich als Thumbnails immer nur ...
http://www.digipics4you.net/jpg.gif

Das korrekte Thumbnail erscheint erst, wenn ich den 'Auto-Thumbnailer' verwende? Habt Ihr einen Tipp für mich?

Danke im voraus!

Gruss Peter

Sascia
07.03.2005, 09:34
Hallo Peter,
soweit ich weiß braucht 4images dazu ein entsprechendes Modul, das standardmäßig nicht enthalten ist. Das ist aber auch in der Hilfedatei zu 4images irgendwo zu lesen.

pwk51
07.03.2005, 09:40
Hmm, ich nutze eine vorinstallierte Version von '4images' und werde mal beim Provider nachfragen ...

Danke!

Gruss Peter

Jerichos
07.03.2005, 09:45
Versuch es mal mit GD Bibliothek (die Adresszeile muss hierfür leer bleiben). Alle anderen Module sind sehr aufwendig und müssen zum Teil serverseitig konfiguriert werden. GD sollte eigentlich zur Grundinstallation Deines Providers gehören und problemlos klappen.
Sollte das funzen, Du aber Farbverschiebungen bei den Thumbs haben, dann sag nochmal Bescheid. Dafür gibt´s eine Modifikation. ;)

pwk51
07.03.2005, 09:54
@ Jerichos ;)
Ich hab's eben versucht, aber es erscheint auch nur dieses 'JPGimage'...

Gruss Peter

Jerichos
07.03.2005, 11:15
@ Jerichos ;)
Ich hab's eben versucht, aber es erscheint auch nur dieses 'JPGimage'...

Gruss Peter
Echt jetzt? Hmm.
Erstell mal einen leere Datei mit dem Namen "phpinfo.php".
Inhalt:
<?
phpinfo();
?>

Hochladen, ausführen und dann nach GD suchen. Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das Modul installiert ist.

pwk51
07.03.2005, 13:20
Hallo Jerichos,

eine 'phpinfo.php' existiert bereits. Meinst Du das?

GD Support enabled
GD Version bundled (2.0.28 compatible)

Gruss Peter

Jerichos
07.03.2005, 13:49
Hallo Jerichos,

eine 'phpinfo.php' existiert bereits. Meinst Du das?

GD Support enabled
GD Version bundled (2.0.28 compatible)

Gruss Peter
Hallo Peter,

hab die phpinfo.php grad aufgerufen. GD ist wie ich schon vermutet habe installiert. Es müsste also funktionieren.
Bist Du Dir sicher, dass unter den "Upload Einstellungen" der Punkt "Automatisch Thumbnails erstellen" auf JA steht?

Öffne mal die includes/constants.php und ändere folgende Zeile

von:
define('CONVERT_IS_GD2', 0);

nach:
define('CONVERT_IS_GD2', 1);

pwk51
07.03.2005, 14:30
@ Jürgen

Der Provider hat mir eben mitgeteilt, dass nach dem Upload über den Admin-Bereich auf jeden Fall der 'Auto-Thumbnailer' zu verwenden ist. Das habe ich ja auch bisher immer getan ...

Die Funktion 'Automatisch Thumbnails erstellen' wird nur wirksam, wenn von einem User ein Bild über das Frontend hochgeladen wird ...

Diese funktionalen Unterschiede waren mir nicht bewusst. Vielen Dank für Deine Hilfe ...

Gruss Peter

Perlitz
07.03.2005, 14:38
Hallo,

bitte zu bedenken: 4Images erstellt Thumbnails nur automatisch, wenn diese über das 'Frontend' hochgeladen werden. Sprich Bilder welche über das 'Control Panel' hochgeladen werden, bekommen Thumbnails nur erstellt, wenn man die Funktion AutoThumbnailer manuel ausführt!

Wer davon nichts weiss, vermutet hier leicht eine "Fehlfunktion" :roll: Ist mir selbst nicht anders gegangen. Wie gesagt, Automatisch ist die Funktion nur übers 'Frontend', es ist scheinbar von den Entwicklern beabsichtig das über das 'Control Panel' Thumbnails nur erstellt werden, wenn man die Funktion AutoThumbnailer aufruft.

Gruß
Andreas

P.S.: Wir sind übrigens der Provider :cool: und es sind sowohl ImageMagick als auch die GD Bibliothek installiert :D
PPSS: Egal wer hier mal ein Problem mit 4images haben sollte, kann sich gerne an mich wenden, helfe gerne :top:

pwk51
07.03.2005, 14:54
Danke Andreas, Euer Service ist Spitze ... :top:

Gruss Peter

Ähhh, wäre es Werbung, wenn ich noch hinzufügen würde, dass der Provider 'Prixa' heisst??? :lol:

Jerichos
07.03.2005, 15:00
Uups, das hab ich dann wohl irgendwo überlesen. Das hätt ich Dir nämlich auch gleich sagen können.
Egal, jetzt isses ja geklärt. :top:

Würd trotzdem auf GD switchen, weil das die unkompliziertere Lösung ist. Den oben genannten Hack einfügen und schon klappts ganz sicher. ;)

Thomas10
23.10.2005, 11:53
Was bitte bedeutet Frontend?
Ich muss auch immer den AutoThumbnailer verwenden.

Gruss, Thomas

Jerichos
23.10.2005, 11:56
Was bitte bedeutet Frontend?
Ich muss auch immer den AutoThumbnailer verwenden.

Gruss, Thomas
Als "Frontend" wird die normale Useroberfläche bezeichnet, sprich wenn Du in den Kategorien surfst und dann oben auf "Upload" klickst.
Wenn Du Bilder direkt über das Control Panel hochlädst, sofern Du Admin bist, werden keine Thumbs erzeugt.

Thomas10
23.10.2005, 12:08
Danke!

In welcher HTML-Datei finde ich den Eintrag "Hits" "Downloads" usw., welche bei der Grossansicht der Bilder angezeigt werden. Ich möchte davon manche Zeilen entfernen.

Gruss, Thomas

Jerichos
23.10.2005, 12:09
details.html

Thomas10
23.10.2005, 16:46
Vielen Dank!
Wenn ich jetzt noch wüsste wie der linke Rand (Registrierung-Zufallsbild..) zu entfernen geht...
Jemand eine Idee?

Gruss, Thomas