PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lightroom Katalog mit 2 Rechnern erreichen


ericflash
02.07.2015, 08:12
Hallo Leute,

ich habe jetzt ein bisschen im Netz gestöbert aber irgendwie noch nicht die richtige Antwort gefunden. Ich habe zwar schon gelesen dass man den Lightroom Katalog nicht auf ein Netzlaufwerk legen soll, aber irgendwie muss es da doch eine Lösung geben?
Ich hätte mir folgendes Szenario vorgestellt:
Derzeit liegen die Fotos und der Katalog auf unserem Stand-PC auf der Festplatte. Das würde ich auch so lassen.
Wenn ich jetzt das Laufwerk im Netz freigeben müsste es doch möglich sein mit z.B. einem Laptop oder zweiten Stand PC auf den Katalog mit zu benutzen. Hat damit jemand Erfahrung? Gibt es Probleme, oder stürzt dann Lightroom sowieso ab?
Grund der Sache ist, dass meine Frau und ich gerne parallel Fotos bearbeiten würden.
Bin gespannt ob mir da jemand helfen kann.

MM194
02.07.2015, 08:20
Hallo,

Netzlaufwerk geht gerade noch, siehe http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=160461
und hier http://www.forum-lightroom.de/phpboard/viewtopic.php?t=45975

Ein gleichzeitiges Arbeiten geht auf grund der von Abobe gewählten Datenbank nicht.

Grüße aus Berlin

ericflash
02.07.2015, 09:14
Hallo danke für die schnelle Antwort. Schade dann wird das dann wohl nichts mit gleichzeitig bearbeiten. So ein Mist.

Cookiemovies
02.07.2015, 13:37
Ein gleichzeitiges Arbeiten geht auf Grund der von Abobe gewählten Datenbank nicht.

Um das mal zu sagen: Das liegt nicht an der Datenbank. Adobe benutzt als Datenbank SQLite und das erlaubt grundsätzlich Multiuserbetrieb. Allerdings hat Adobe beim Programmieren kein Framework verwendet und die Umsetzung ist vermutlich seitens Adobe grottenschlecht, deshalb beklagen sich User über eine schlechte Performance.

Will man also bei RAW Entwicklung Multiuserbetrieb, dann ist Capture One die bessere Wahl, denn da geht das. Übrigens verwendet auch hier der Hersteller SQLite als Datenbank. Abgesehen davon ist C1 für Sony User viel günstiger als LR. Will man zur gleichen Zeit arbeiten, dann benötigt man auch 2 Lizenzen, dann wird LR richtig teuer. Ich habe meinen Umstieg vor einiger Zeit nicht bereut. Just my 2cents.

Viele Grüße
Martin

Alison
02.07.2015, 13:44
Hallo danke für die schnelle Antwort. Schade dann wird das dann wohl nichts mit gleichzeitig bearbeiten. So ein Mist.
Ja, bliebe nur dass man einen Teil der Bilder in einen anderen Katalog auslagert und den hinterher wieder re-importiert. Aber das geht natürlich nur wenn beide an wirklich verschiedenen Serien arbeiten.

ericflash
02.07.2015, 14:11
Das mit den verschiedenen Serien überlege ich auch gerade. Es ist so, dass wir sowieso meistens die Serien aufgeteilt haben. Also z.B. ich die Portraits einer Hochzeit, meine Frau das Standesamt. Naja mal sehen erstmal dank. Umsteigen möchte ich trotzdem nicht, weil ich die Kombination LR/PS/diverse NIK Filter/ genau auf meinen Workflow abgestimmt habe. Vorarbeit in LR dann Export an PS und dort den Finish um dann das fertige TIF im LR Katalog zu haben.

Alison
02.07.2015, 14:22
Kann ich verstehen: ich finde C1 inzwischen besser aber komme nicht von LR los :cool::lol:

usch
02.07.2015, 20:43
Abgesehen davon ist C1 für Sony User viel günstiger als LR. Will man zur gleichen Zeit arbeiten, dann benötigt man auch 2 Lizenzen, dann wird LR richtig teuer.
Wobei eine C1-Lizenz sogar für zwei Arbeitsplätze gilt. Erst für den dritten Rechner müßte man dann wieder in die Tasche greifen.

ericflash
03.07.2015, 10:29
Ich kann mir Capture one sogar mal ansehen, das sollte doch eine Lizenz dabei sein wenn man sich eine Sony Kamera kauft oder?

Alison
03.07.2015, 10:41
"Dabei sein" trifft es nicht ganz, denn es ist nicht so dass der Kamera irgendetwas beiliegt. Du lädst einfach die Software herunter und dann gibt es drei Varianten

* "für Sony" -> kostenlos, kann nur Sony Raws, reduzierter Funktionsumfang
* "Für Sony Pro" -> ~ 60 Euro, kann nur Sony Raws sonst aber alles
* "Pro" -> Vollversion

Ich persönlich finde C1 besser in der Geschwindigkeit, Farben und Farbveränderungen und vom Interface, auch weil man es anpassen kann: Mal eben in 4 oder mehr Bilder rein zu zoomen ist schon Klasse. Leider komme ich mit dem Filehandling bei LR immer noch deutlich besser klar.

Ich würde an deiner Stelle ein Trial der Vollversion machen.

Ravus
03.07.2015, 10:42
Es gibt kostenlos eine eingeschränkte Express-Version für Sony-Kameras.
Man kann die Einschränkungen für Sony-Kameras mit einer speziellen Lizenz für ich glaube mittlerweile 50 € plus MwSt aufheben, ist aber noch immer auf Sony-Kameras dann beschränkt.
Die Vollversion für alle Kameras ist deutlich teurer.

In wie weit das mit deiner Olympus sinnvoll ist?

*ups - zu langsam*

Yonnix
03.07.2015, 10:54
Ich persönlich finde C1 besser in der Geschwindigkeit, Farben und Farbveränderungen und vom Interface, auch weil man es anpassen kann: Mal eben in 4 oder mehr Bilder rein zu zoomen ist schon Klasse. Leider komme ich mit dem Filehandling bei LR immer noch deutlich besser klar.

Das empfinde ich ganz genauso. Ich möchte auch auf C1 umsteigen, habe es aber immer noch nicht ganz geschafft.

Gerade wenn viel ansteht bin ich leider mit LR immer noch viel schneller, weil ich viel mehr Übung habe.

Hannes, probier das Programm einfach mal aus. Ich bin von der BQ im Vergleich zu meinen LR-Ergebnissen überaus beeindruckt :top:

Cookiemovies
03.07.2015, 14:24
Wobei eine C1-Lizenz sogar für zwei Arbeitsplätze gilt. Erst für den dritten Rechner müßte man dann wieder in die Tasche greifen.

Zwei Arbeitsplätze ja, aber nicht parallel und nicht verschiedene Benutzer.

Lizenzbedingungen von Phase One:

2.3 Einzelbenutzer Lizenz
Eine Nutzung auf mehreren Computern gleichzeitig ist unzulässig. Es ist jedoch
erlaubt, die Software auf bis zu zwei Computern zu installieren.

Das deckt sich übrigens mit Adobe, auch dort kann man 2mal aktivieren aber nur einmal parallel nutzen.

Cookiemovies
03.07.2015, 14:36
Ich kann gerne aus meiner Praxis berichten, wie ich den Umstieg gemacht habe, da ich auch gezögert habe. Mit LR war ich einfach schneller.

Habe mir alle Funktionen und meinen Workflow aufgeschrieben, was ich mit LR nutze und dann im Online Handbuch von C1 danach gesucht. Ich habe alles gefunden. Eine Woche lang habe ich jeden Abend (bei schlechtem Wetter :D) das Handbuch und die Tutorials auf der Phase One Seite durchgearbeitet, bis ich mit C1 flüssig arbeiten konnte.

Hat man einmal den Dreh raus, dann kommt der AHA Effekt.

Ergebnis: Heute bin ich mit C1 wesentlich schneller als mit LR.

Einer der Gründe ist sicherlich, dass sich die C1 Product Manager LR wohl sehr genau angeschaut haben und viele Eigenschaften nicht nur abgeschaut und übernommen haben, sondern um einiges verbessert haben.

usch
03.07.2015, 16:59
Zwei Arbeitsplätze ja, aber nicht parallel und nicht verschiedene Benutzer.
Ah, ok. Das hatte ich übersehen, weil ich eh nicht an zwei Rechnern gleichzitig arbeiten kann ;). Die zweite Lizenz hab ich auf meinem alten Backup-Rechner, den ich nur benutze, falls der neue mal streikt. Sorry für die Fehlinformation.

ericflash
03.07.2015, 22:06
Danke für die Umfangreichen Rückmeldungen. Das mit der Olympus hatte ich noch gar nicht bedacht. Ich werde mir wenn es etwas stressfreier ist mal die Testversion herunterladen. Derzeitige Lösung wird wohl sein die TFP Sachen und anderen Projekte auszulagern und die Pay Sachen am Haupt PC zu machen. Mal sehen wie sich C1 so macht.