Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chromecast, WPA2 und Speedport Entry 2
Hi,
vor ein paar Tagen habe ich bei der Telekom vom einem analogen Telefonanschluss auf einen digitalen gewechselt.
Heute wollte ich meinen Chromecast neu einrichten, aber es klappte nicht, da keine Verbindung zum WLAN möglich war.
Nach vielem Lesen im Netz und vergeblichen Versuchen stellte ich den Speedport Entry 2 von WPA2 auf WPA um. Dananach klappte es plötzlich, obwohl Google schreibt, dass der Chromecast auch WPA2 beherrscht. :?
Hat jemand einen Tipp, wie man den Stick auch mit WPA2 zum Laufen bekommt? Oder ist mein Stick einfach zu alt? :?
Moin Bernd,
an welcher Stelle tritt denn der Fehler auf? Siehst Du noch das Netz (SSID)? Oder tritt das Problem beim Connect auf? MAC Filtering ist aus? Mal ein Passwort ohne Sonderzeichen probiert? Beherrschen beide die gleiche Verschlüsselung?
Dat Ei
Nohmnd Frank,
Der Fehler tritt bei der Einrichtung auf nachdem man das WLAN-Passwort eingegeben hat. Die Einrichtung erfolgt(e) dabei unter Android mit der Chromecast App. Mitspieler sind ausschließlich der Chromecast Stick, mein Nexus 5 und der Speedport Entry 2. Das WLAN-Passwort ist lang, enthält aber keine Zeichen außerhalb des US-ASCII-Zeichensatzes.
Vor dem Downgrade auf WPA dachte ich an die Firewall des Routers oder an eine notwendige Portumleitung. Nachdem es jetzt mit einfachem WPA klappt, mag ich daran aber nicht mehr so recht glauben. :?
[...]Beherrschen beide die gleiche Verschlüsselung?[...]
Google schreibt zumindedt, dass WPA2 geht.
Viele Grüße
Bernd
P.S.: Im Konfigurationsmenu des Routers wurde der Chromecast ausgegraut angezeigt. Chromecast und Router haben sich gesehen, konnten aber nicht miteinander.
P.P.S.: Im Router habe ich von WPA2 (sehr sicher) zu WPA2/WPA (sicher) gewechselt. WPA (sicher) gibt es noch zusätzlich als Option. :zuck:
Saitenschuft
01.07.2015, 12:40
Äh, ich komme da nicht mit:
Du richtest dein WLAN mit einem Streaming-Client ein?
Das WLAN richtet man doch gerätenah ein und stellt erst mal eine Verbindung zum Router her, dann greift man mit den Apps auf die Verbindung zu.
Ist deine SSID sichtbar geschaltet oder verborgen? 2,4 oder 5 Ghz-Band. Ich hatte mit einem nagelneuen Laptop keine Chance auf das 5 GHz-Band zuzugreifen, das merkt man aber schon wenn man die Funkverbindung einrichten will. Mein 6 Jahre altes NB kann problemlos mit dem 5 GHz und dann sieht man auch die SSID erst.
Also du solltest ein paar Infos mehr zu deinem Problem liefern.
Also ich habe einen Chromcast aus der ersten Serie und mit WPA2. Sollte also vom Gerät her gehen. Bei mir gab es am Anfang Probleme weil im Router die Option "Geräte dürfen im WLAN miteinander kommunizieren" ausgeschaltet war.
Damit war zwar dann der Chromcast im Netz bekannt, mein Nexus 5 konnte aber nicht darauf zugreifen, bzw. hat den Stick einfach nicht gefunden.
[...]Du richtest dein WLAN mit einem Streaming-Client ein?[...]
Natürlich nicht. Wie sollte das auch funktionieren. Den Router samt WLAN hatte ich schon letzte Woche per DSL-Hilfe-App eingerichtet, was auch geklappt hatte.
Hier geht es nur um die Verbindung zwischen Chromecast und Router.
[...]Ist deine SSID sichtbar geschaltet oder verborgen?[...]
Die müsste auf sichtbar stehen. Einen Chromecast kann man aber auch mit einem unsichtbaren Netz verbinden. Wie gesagt klappte die Verbindung dann ja auch, aber halt erst nachdem ich die Verschlüsselungsart von WPA2 auf WPA/WPA2 umgestellt hatte.
[...]2,4 oder 5 Ghz-Band.[...]
Der Router kann nur 2,4 GHz.
Zusatzinfo bevor jemand danach fragt: Den Chromecast hatte ich vor der Neueinrichtung auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
Hab meinen Chromecast auch über WPA2 mit meinem Router verbunden. Funktioniert tadellos. Probier es zuerst mal mit einer ganz simplen Passphrase (ohne Sonder und Leerzeichen).
Saitenschuft
01.07.2015, 14:08
Natürlich nicht. Wie sollte das auch funktionieren. Den Router samt WLAN hatte ich schon letzte Woche per DSL-Hilfe-App eingerichtet, was auch geklappt hatte.
Hier geht es nur um die Verbindung zwischen Chromecast und Router.
OK, sorry, war etwas mißverständlich für mich formuliert. Ich kenne Chromecast nicht und klinke mich daher aus :oops:
[...]Probier es zuerst mal mit einer ganz simplen Passphrase (ohne Sonder und Leerzeichen).
Die aktuelle Passphrase beinhaltet weder Sonder- noch Leerzeichen.
Hey Bernd,
schau Dir mal Erebos Hinweis an.
Bei mir gab es am Anfang Probleme weil im Router die Option "Geräte dürfen im WLAN miteinander kommunizieren" ausgeschaltet war.
Die Kommunikation zwischen WLAN-Clients ist oft und gerne standardmäßig in den Routern verboten.
Dat Ei
Die Sperre ist ziemlich sicher nicht gesetzt. Ansonsten dürfte es ja auch mit der Einstellung WPA/WPA2 nicht funktionieren, was aber nicht der Fall ist. :zuck:
Die Sperre ist ziemlich sicher nicht gesetzt. Ansonsten dürfte es ja auch mit der Einstellung WPA/WPA2 nicht funktionieren, was aber nicht der Fall ist. :zuck:
Ok, klingt überzeugend... :oops:
Wie lang ist Dein PSK? AES oder TKIP verschlüsselt?
Dat Ei
Wie lang ist Dein PSK?[...]
Ca. 15 Zeichen, wenn ich mich recht erinnere.
[...]AES oder TKIP verschlüsselt?[...]
Keine Ahnung. Das steht nirgends. Bei WPA wird's wohl TKIP sind.
Ich werde in den nächsten Tagen noch ein bisschen rumprobieren.
Hey Bernd,
nachdem, was ich an Hinweisen gefunden habe, sollte 15 Zeichen unkritisch sein. Sofern möglich, versuche mal TKIP auf dem Router zu konfigurieren. Da gab's Hinweise, dass es mit AES Ärger gab und mit TKIP funktionierte.
Dat Ei
Wie gesagt, ich kann kein TKIP oder AES einstellen. Ich vermute mal, dass der Router bei WPA TKIP und bei WPA2 CCMP mit AES verwendet.
Trotz hitzebedingt ausgedörrtem Gehirn habe ich jetzt novhmals rumprobiert.
Bei der Einstellung WPA/WPA2 ging es ja, und merkwürdigerweise zeigte die Chromecast-APP als Verbindungstyp WPA2 an. :zuck:
Jetzt habe ich noch zweimal den Stick zurückgesetzt, bei Mixed-Mode-Einstellung des Routers (WPA/WPA2) eingerichtet und anschließend im Router fest WPA2 eingestellt.
Plötzlich geht es. :? :? :?