Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das schon ein Makro
Hallo,wollte euch mal ein Bild zeigen was ich mit den 18-55 kit und einer Nahlinse gemacht habe.Nun meine Frage: würde das Foto besser aussehen wenn man ein Makroobjektiv genommen hätte z.b das Tamron 90mm?
1361/ameise_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=229805)
Gruss Mario
THF Photo
30.06.2015, 19:13
Hallo Mario,
so ein Makroobjektiv ist schon eine feine Sache. Du gewinnst nicht nur Qualität sondern auch Lichtstärke - im Vergleich zu deinem Kitobjektiv.
Redeyeyimages
30.06.2015, 19:23
Schau dir mal meinen Blogpost an ist vielleicht was für dich. Dort hab ich unterschiedliche Möglichkeiten für Macros aufgezeigt.
Klick (http://www.redeyeimages.blogspot.de/2015/06/welches-ist-das-beste-objektiv-fur.html)
Vielen Dank Fabian,also ist ein Makroobjektiv doch die beste Variante um ein richtig schönes und scharfes Bild zu bekommen.
Gruss Mario
der_knipser
30.06.2015, 20:03
... würde das Foto besser aussehen wenn man ein Makroobjektiv genommen hätte z.b das Tamron 90mm? Nein, vermutlich nicht.
Mit dem 90er Makro brauchst Du keine Nahlinse, um diesen Maßstab zu erreichen, das geht bis 1:1 über den eingebauten Fokusweg.
Wenn Du damit das selbe Motiv in der selben Größe abbildest, wie Du hier zeigst, dann ändert sich fast nur das Bokeh, denn das 90er hat einen engeren Blickwinkel (mehr Tele), so dass Du vom Hintergrund einen kleineren Ausschnitt bekommst, der deshalb auch mehr verschwimmt als bei kurzen Brennweiten. Das kann gewünscht sein, um das Motiv noch deutlicher freizustellen, aber manchmal ist es auch langweiliger, weil man im Bokeh gar nichts mehr erkennt. Von besser oder schlechter zu reden, ist eigentlich nicht der Kern der Sache. Das Bild wird ein wenig anders, aber nicht bedeutend anders.
Wenn Du eine günstige Nahlinse verwendest, die aus nur einem Glas besteht, dann ist es wahrscheinlich, dass Du an den Bildrändern zunehmend Farbverschiebungen hast, denn es sitzt immer nur EINE Farbe des Lichts wirklich im Fokus. Anstatt Nahlinse kann man einen Achromaten verwenden, der diesen Fehler deutlich reduziert, weil er aus 2 Linsen zusammengesetzt ist, deren unterschiedliche Brechkraft die CAs so ausgleicht, dass 2 Lichtfarben gleichzeitig fokussieren. Achromaten sind schwerer und teurer als Nahlinsen, und man erkennt sie, wenn sich eine Lichtquelle dreimal darin spiegelt, weil es drei verschiedene Oberflächen gibt. Bei einer Nahlinse gibt es immer nur zwei Spiegelungen.
der_knipser
30.06.2015, 20:16
... also ist ein Makroobjektiv doch die beste Variante um ein richtig schönes und scharfes Bild zu bekommen.Das ist nicht unbedingt so.
Bei Makros ist die Schärfeebene naturgemäß winzig klein, das gilt gleichermaßen für ein Makroobjektiv wie auch für andere Makromethoden (Nahlinse, Zwischenringe, Retroadapter usw.). Es ist wichtig, so genau wie möglich zu fokussieren, und dabei auch zu entscheiden, welche Teile des Motivs bedeutend sind und scharf werden sollen. Es geht dabei um Bruchteile eines Millimeters, und darum, die Perspektive so geschickt zu wählen, dass möglichst alle wesentlichen Teile des Motivs im gleichen Abstand zum Sensor sitzen, denn genau dann haben sie eine Chance, gleichzeitig scharf zu werden.
Das Objektiv spielt dabei erstmal eine untergeordnete Rolle. Kein Zweifel, ein "richtiges" Makroobjektiv ist bequem, weil man keine Linsen schrauben muss, und weil man stufenlos alle Maßstäbe von unendlich bis 1:1 einstellen kann. Lernen, damit zu fotografieren muss man aber trotzdem.
Hallo Gottlieb,vielen Dank für deine sehr hilfreichen Erklärungen.
Ich werde es mit den Nahlinsen nochmal versuchen.
Muss mir wahrscheinlich nur genug Zeit nehmen ein Stativ um ein schönes scharfes Bild zu bekommen.Also heisst es üben,üben und nochmals üben.
Gruss Mario:)
Moin,
Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich um einen 100% Crop handelt?
Um was für eine Nahlinse handelt es sich denn?
Gruß, Dirk
Hallo Dirk , also ich habe Nahlinsen von Polaroid und hatte die +10
und die +2 drauf gehabt.Da ich noch ziemlich am Anfang bin weiss ich nicht genau was du mit 100% crop meinst .Ich habe das Bild etwas mit lightroom bearbeitet und auch etwas beschnitten.
Gruss Mario
der_knipser
02.07.2015, 20:48
... Nahlinsen ... hatte die +10 und die +2 drauf...Das sieht man einem Bild in der gezeigten Größe nicht an, aber ob es wirklich ratsam ist, zwei Nahlinsen gleichzeitig zu verwenden, das solltest Du mal näher untersuchen. Meine Vermutung wäre, dass sich Unschärfen und Farbsäume an den Bildrändern verstärken. Das würde bei diesem mittig gesetzten Motiv kaum eine Rolle spielen, wäre aber trotzdem nützlich zu wissen.
Das Testbild könnte natürlich auch dazu dienen, meine Vermutung zu widerlegen, das wäre dann erfreulich.
Hallo Mario,
ein Crop ist ein Ausschnitt aus einem Bild.
Ein 100% Crop bedeutet, dass der Ausschnitt nicht mehr skaliert (verkleinert) wird.
Das, was man sieht, entspricht also der 100% Ansicht des Bildes.
Bezogen auf Dein Bild hatte ich vermutet, dass Du einen relativ kleinen Ausschnitt verwendet hast.
Eine einfache +10 Linse hatte ich auch mal ausprobiert.
Da war aber nur ein ziemlich kleiner Bereich in der Mitte damit scharf.
Der Rest verlor sich in Unschärfe und Farbfehlern, wie schon von Gottlieb vermutet.
Gruß, Dirk
Redeyeyimages
02.07.2015, 22:15
Mal eben zwei Bilder zum Vergleich aus meinem Blog gezogen.
Bild mit Kitlinse und +10 Macrolinse
6/3_49.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=229931)
Und hier dann mit dem 90mm Tamron
6/5_30.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=229932)
Man sieht genau das was schon gesagt wurde eine Linse kommt nicht so nah ran wie das echte Macro und auch die Verzerrungen nehmen nach aussen zu.
Um auch mal die Ausgangsfrage zu beantworten: Ja, das ist eindeutig ein Makro-Foto.
hatte die +10 und die +2 drauf
Gleichzeitig? Ich denke, die +2 kannst du dir da schenken. Du hast die Aufnahme mit 50mm Brennweite gemacht, das entspricht 20 Dioptrien. Mit der Nahlinse +10 hast du insgesamt 30 dpt, mit beiden zusammen 32 dpt. Der Unterschied ist kaum der Rede wert (weniger als 10%) und macht vielleicht zwei Millimeter Unterschied im erreichbaren Aufnahmeabstand aus. Wenn du stattdessen den Zoombereich des Objektivs komplett ausgenutzt und die Aufnahme mit 55mm Brennweite gemacht hättest, wäre vermutlich sogar der gleiche Abbildungsmaßstab herausgekommen.
Das Motiv an sich ist natürlich schwierig. Ein Haufen schwarze Blattläuse und dazu eine fast schwarze Ameise vor einem hellen Hintergrund, das vermatscht schon irgendwie zu einem großen schwarzen Blob. Da hätte man insgesamt reichlicher belichten können, auch wenn der Hintergrund dann fast weiß wird.
Ich vermute ein echtes Makro hätte Dir schon geholfen.Leider ist das Bild sehr verrauscht. Ich denke das kommt daher das Du einen sehr kleinen Ausschnitt des original genommen hast( dein Sensor ist bei ISO 800 noch nicht wirklich überfordert). Das Ausschneiden wäre mit dem 90er Tamron nicht so stark notwendig. Erfahrungsgemäß bringt selbst eine gute Nahlinse am Kit nicht so viel als das Du damit ein 1:1 Makro ersetzen könntest...
Das kit objektiv kann mit der nahlinse kein makro ersetzen. Da die Bildqulität nicht an ein echtes Makroobjektiv heran kommt.
Und man hat auch eine geringere Offenblende wodurch an den Iso hochstellen muss oder ein Stativ verwenden.
Meiner meinung nach lohnt sich hier ein Makroobjektiv denn es bietet mehr lichtstärke und Bildqualität. Es ist auch in der Portraitfotografie einsetzbar
Meiner meinung nach lohnt sich hier ein Makroobjektiv denn es bietet mehr lichtstärke
Wenn man dann mit f/11 fotografiert, ist das allerdings auch wieder egal.