Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α58 Bilder Schlecht :?
Akamaruu
30.06.2015, 18:30
Hallo,
Ich bin neu hier und wollte mal fragen ob das normal ist oder ob nur bei meiner Sony A-58 die qualität der Bilder nicht gut ist. Hier ein Bild http://share-your-photo.com/88b7075c80
Das Bild wurde mit der Intelligenten Aufnahme gemacht und ich habe keine anderen Einstellungen vorgenommen.
Bitte um Hilfe.
MfG
Akamaruu
Gut ein Drittel der Bildfläche ist dunkler, schattiger Wald. Der Rest sonnendurchflutete Landschaft. Da kann die Automatik der Kamera mit klar kommen, wahrscheinlich aber eher nicht. So wie hier: Die Belichtungsautomatik versucht den Waldteil des Bildes etwas mehr zu belichten. Schon ist der Rest zu hell.
Akamaruu
30.06.2015, 19:20
Gut ein Drittel der Bildfläche ist dunkler, schattiger Wald. Der Rest sonnendurchflutete Landschaft. Da kann die Automatik der Kamera mit klar kommen, wahrscheinlich aber eher nicht. So wie hier: Die Belichtungsautomatik versucht den Waldteil des Bildes etwas mehr zu belichten. Schon ist der Rest zu hell.
Dankeschön bisdahin,
aber mir geht es nicht dirket um die Helligkeit, sonder vielmehr um die Qualität der Bilder. Sobald ich ein wenig bei dem fertigen Bild hinzoom, ist vieles schwer zu erkennen und verschwommen.
Tja, wie wurde denn fokussiert?
Autofokus mit "Breit" nehme ich an?
Wahrscheinlich hat die Kamera irgendwas im Vordergrund anvisiert, dann ist halt der Hintergrund evtl nicht mehr scharf.
It's not a bug, it's a feature. ;)
Akamaruu
30.06.2015, 19:35
Tja, wie wurde denn fokussiert?
Autofokus mit "Breit" nehme ich an?
Wahrscheinlich hat die Kamera irgendwas im Vordergrund anvisiert, dann ist halt der Hintergrund evtl nicht mehr scharf.
It's not a bug, it's a feature. ;)
Ich kenn mich leider kaum aus. Autofocus ja aber was meinen sie mit "breit"?
Redeyeyimages
30.06.2015, 19:40
Bei Breit sucht sich die Kamera einen Punkt auf den sie dann fokusiert. Deshalb da lieber Spot S verwenden.
Für mich sieht es auch nach recht offener Böende, kleiner Blendwert, aus. Versuch es besser sofort im AModus wo du der Kamera die Blende vorgibst und sie den Rest machen lässt.
Ich finde es auch von der Schärfe her eigentlich ok, ist ja vermutlich mit dem Kitobjektiv aufgenommen.
Hilfreich wäre, wenn du (in Internetforen wird sich üblicherweise "geduzt") das Foto in voller Größe und mit allen Bildinformationen (sog. "EXIF"-Daten") hochladen könntest.
Mit welcher Software hast du das Foto verkleinert und hochgeladen?
Welche benutzt zu, um die Fotos direkt von der Kamera zu laden und anzuschauen?
screwdriver
30.06.2015, 21:03
Das Bild wurde mit der Intelligenten Aufnahme gemacht und ich habe keine anderen Einstellungen vorgenommen.
Dann war die Automatik nicht "intelligent" genug. Die ist nämlich kein Garant für optimale Bilder sondern nur eine Krücke um Knipsern die Bedienung einer Kamera so einfach wie möglich zu machen.
Optimale Bilder gelingen so allermeist nämlich nicht. Die Kamera weiss ja auch nicht, was DU willst.
Du wirst nicht drum herum kommen, dich intensiv mit den manuellen Einstellungen auseinanderzusetzen wenn du bestmögliche Bildergebnisse erzielen willst.
Etwas ein halbes Jahr oder 10.000 Bilder braucht man normalerweise um die Grundlagen zu beherrschen. Wenn du willens bist, dich darauf einzulassen, wird man dich hier gerne dahinführen.
[...]Etwas ein halbes Jahr [...]
Eher länger, aber manchmal geht's auch schneller. :top:
[...]oder 10.000 Bilder braucht man normalerweise um die Grundlagen zu beherrschen[...]
Zu Analogzeiten hätten dann aber nur Reiche zu ihrem Hobby gefunden. Ganz so viele Bilder braucht es nicht unbedingt. Einfach nach jedem Shooting die gemachten Bilder kritisch beäugen und mit dem bis dahin erworbenen Wissen - sei es durch Anlesen, Fotokurse oder eigen Erfahrungen - in Zusammenhang bringen. :top:
Und erst mal den harten Weg gehen: Beim Lernen auf die Automatiken verzichten und mit komplett manuellen Einstellungen fotografieren, um die Zusammenhänge (Brennweite, Blende, Belichtungszeit, ISO) zu erfahren.
Bei entspanntem Fotografieren in der Anfangslernphase zu dokumentarischen Zwecken - Familienausflug o.ä. - darf aber gerne die Automatik eingestellt werden. Meisterwerke wird es dabei in der Regel zwar nicht geben, aber die Zielgruppe Familie und Bekanntenkreis wird damit dennoch zufrieden sein.
[...]Wenn du willens bist, dich darauf einzulassen, wird man dich hier gerne dahinführen.
Jepp. :top:
Viele Grüße
Bernd
P.S.: Vom Bildaufbau ist das Beispielbild schon mal nicht schlecht. :)
P.P.S.: Auf Mobilgeräten bekommt man leider nur ein nichtzoombares kleines Bild zu sehen. :(
Dann lieber ein Bild mit 1800x1200 Pixeln in der hiesigen Galerie hochladen. Die Größe reicht in der Regel für eine kritische Beurteilung.
... aber mir geht es nicht dirket um die Helligkeit, sonder vielmehr um die Qualität der Bilder. Sobald ich ein wenig bei dem fertigen Bild hinzoom, ist vieles schwer zu erkennen und verschwommen.
Das kann (evtl.) auch mit der Überbelichtung zusammenhängen. Oder natürlich mit dem bereits genannten Problem, dass die Kamera in der Automatik irgendwo hin fokussiert hat, nur nicht dahin wo sie sollte.
Also auf meinem Monitor sieht es recht Hübsch aus.
Man müsste es mal im Original sehen und mit Exifs um beurteilen zu können was möglicherweise nicht stimmt.
Ich vermute, dass die Exifs in diesem Fall auch nicht viel weiterhelfen.
Das Bild ist nicht toll, aber das liegt nicht an der Kamera.
Wenn ich solche Bilder mache, frag ich mich zuerst mal, was ICH falsch gemacht habe, nicht ob die Kamera einen Defekt hat oder einfach schlecht ist.
Und damit liege ich in der Regel richtig.
Vermutlich sollte sich mal jemand das Bild mit Lightroom vornehmen, und sehen, was zu retten ist.
Hallo,
bei der Automatik (beide Varianten), kann man swiw nicht auf Spot- Messung stellen.
Das heißt, die Cam aktiviert alle Messfelder und sucht sich die aus, welche ihr als die wichtigsten erscheinen. Leider liegt sie damit oft daneben.
Solche Bilder hatte ich bei meinen ersten Versuchen auch, weil ich meinte, die Automatik müßte doch weitgehend ordentliche Bilder machen. Das tut sie oft auch, aber eben nicht in schwierigen Situationen. Es hilft nix ..... die Grundzusammenhänge zwischen Licht, Blende, Zeit ... muß man lernen und dann schon den eigenen Kopf benutzen, um tolle Bilder zu machen.
Wenn es schnell gehen soll und nicht so sehr auf die Qualität ankommt, kann man aber durchaus auch die Automatik, oder den Modus P mal benutzen.
Viel Spaß und berichte mal, ob Du weiter gekommen bist.