Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotos von Spielern auf Website veröffentlichen


Pruefer001
30.06.2015, 08:12
Hallo,

da wir Fotos von Kindern einer Fußballmannschaft machen und diese nun auf einer eigenen Homepage auch ab und zu zeigen wollen.

Ist meine Frage , ob es ein Formular gibt , wo die Eltern die Erlaubnis erteilen , das wir die Fotos der Kinder veröffentlichen dürfen.


Ich möchte ungern später alles wieder rausnehmen wollen , oder gar ärger bekommen.

Eine letzte Frage wäre noch , wie ist es wenn ein Gegenspieler bei einem Spiel auch abgebildet ist, darf ich bei so "öffentlichen" Spielen Bilder generell machen und diese auf unserer eigenen Homepage auch veröffentlichen?

Wir sprechen hier von Kinder zwischen 7-12 Jahren.

Hoffe ihr könnt mir mit eurer Erfahrung helfen.

Ich hoffe auch das ich hier im Bereich überhaupt richtig bin.


Grüsse
Pruefer001

Shooty
30.06.2015, 08:23
Ich würd das einfach so formulieren das die Eltern die genehmigung geben das Bilder von ihren Kindern auf Homepage XY veröffendlicht werden. einen expliziten Vordruck würde ich nicht nehmen. Ist dann viel zu ungenau und eventuell eher abschreckend. Warum auch kompliziert wenns auch einfach geht.

Und generell aus dem Bauch heraus würd ich sagen das auch die Gegenspieler nicht einfach so abgebildet werden dürften ...
Abgesehen davon wär ich bei Kindern sowiso immer vorsichtig.

Thatim
13.07.2015, 22:39
Ich würde das Formular auch selber verfassen :) muss auch eigentlich ausreichen

Ellersiek
13.07.2015, 22:48
Unsere Kindergärtnerinnen gehen noch einen Schritt weiter und holen sie explizit für jedes Foto eine Einzelerlaubnis: Das Bild wird ausgedruckt und die Eltern der auf dem Foto abgebildeten Kinder müssen die Veröffentlichung erlauben. Dieses Unterschriftsexemplar wird abgeheftet.
Das ganze wird gemacht, obwohl sich der Kindergarten vorher eine Grundsatzfotografiererlaubnis der Eltern hat geben lassen. Kinder, bei denen diese Erlaubnis nicht vorliegt, werden erst gar nicht fotografiert (gut, dass ist jetzt im Kindergarten einfacher als auf dem Fußballplatz).

Gruß
Ralf