Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwebefliege mit Vorsatzlinse
kukeulke
29.06.2015, 23:20
Nachdem ich vor einiger Zeit eine achromatische Nahlinse (+5 Dioptrien) erstanden
habe, waren die ersten Versuche auf dem Zeiss SEL 1670 F4 ernüchternd.
Auch auf dem SEL 55 F1.8 habe ich damit keine vernünftigen Bilder zustande
gebracht. (Der Vorsatzring für 49 mm Filtergewinde wurde mitgeliefert)
Am Wochenende gab ich der Kombi SEL 1670 + Achromat (und mir) nochmal
eine Chance. Das kam dabei heraus:
1012/DSC09619_1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=229795)
Vielleicht noch nicht perfekt - aber schon so viel besser als die ersten Versuche,
dass ich wieder richtig Spaß an Makros habe! Ich werde das Teil jetzt wohl öfter
aufschrauben - auch weil der Sommer dafür die richtige Zeit ist!
ingoKober
30.06.2015, 07:33
Ist doch schon ganz brauchbar geworden :top:
Jetzt musst Du nur noch ein wenig Biologie pauken, damit Du künftig keine Schwebfliege mehr für eine Schlupfwespe hältst :shock:
Viele Grüße
Ingo
kukeulke
30.06.2015, 09:10
Ist doch schon ganz brauchbar geworden :top:
Jetzt musst Du nur noch ein wenig Biologie pauken, damit Du künftig keine Schwebfliege mehr für eine Schlupfwespe hältst :shock:
Ja, da hast du Recht. Der letzte Biologie Unterricht liegt schon viel zu lange zurück :oops: Vielen Dank für den Hinweis :top: - ich habe den Titel entsprechend angepasst.
Btw: wie identifiziert und bestimmt Ihr Insekten und Pflanzen - ich finde es manchmal sehr schwierig genau die Kriterien zu finden, die bei einer Internetsuche zielführend sind. Leider ist nicht immer ist ein so kompetenter und hilfsbereiter Fachmann wie Ingo verfügbar.
Btw: wie identifiziert und bestimmt Ihr Insekten und Pflanzen
Bei Insekten und Pflanzen habe ich keine Tipp, aber für Vögel gibt es umsonst die hervorragende App "Vogelführer" vom NABU.
bellerophon
30.06.2015, 10:09
Btw: wie identifiziert und bestimmt Ihr Insekten und Pflanzen - ich finde es manchmal sehr schwierig genau die Kriterien zu finden, die bei einer Internetsuche zielführend sind. Leider ist nicht immer ist ein so kompetenter und hilfsbereiter Fachmann wie Ingo verfügbar.
Ingo (hier als Platzhalter für jmd., der sich auskennt) fragen ist immer eine gute Idee, ein paar Bücher im Schrank sind auch nicht schlecht. Im Internet kommt man mE am besten vorwärts, wenn man schon sowas wie einen Verdacht hat und den versucht zu widerlegen.
Ansonsten gibts für verschiedene Gruppen auch sehr gute spezialisierte Websites.
Schmetterlinge -> Lepiforum z.B.
Und Foren, wo man fragen kann.
Deine Schwebfliege dürfte ein Weibchen der Hainschwebfliege (Episyrphus balteatus) sein
Grüße von Bellerophon
kukeulke
30.06.2015, 21:52
Bei Insekten und Pflanzen habe ich keine Tipp, aber für Vögel gibt es umsonst die hervorragende App "Vogelführer" vom NABU.
Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe mir die App installiert und schon ein bisschen damit herumprobiert. Die App ist wirklich sehr gut, man findet schon mit relativ wenigen Hinweisen den gesuchten Vogel :top: