Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony RX100 III Sony RX100 III - Bitte um Hilfe - Trageriemen und Akku

BriegelderBusch
29.06.2015, 20:23
Hallo liebe Sony Gemeinde,

ich habe mir vor einigen Wochen die Sony RX100 III gekauft.

Mein persönliches Problem:
Ein Schlaganfall hat mir die rechte Körperhälfte weitgehend lahmgelegt.
Ich kann daher eine Kamera nur noch mit der (ungeübten) linken Hand bedienen. Daher diese Kompaktkamera. Das funktioniert einigermaßen.
Zur Sicherheit trage ich die Kamera bei Gebrauch nur mittels der Handschlaufe.
Um ein Herunterfallen zu verhindern.

1. Frage:
Dazu brauche ich einen Schulter-Trageriemen. Woher bekomme ich den?

2. Frage:
Nach ein paar Wochen Gebrauch der Kamera bin ich sehr unzufrieden mit der Akkuleistung.
Ich habe jetzt keine genauen "Gebrauchsdaten" zur Hand: wie lange im Gebrauch, wieviele Bilder etc.
Aber mein Eindruck: der Akku ist ruckzuck leer.

Danke im Voraus für Eure Hilfe.
Briegel der Busch

so nie
30.06.2015, 18:43
Ich habe mir einen Schulter-Trageriemen von meiner alten Canon-Spiegelreflex abgemacht und an der Sony angebracht. Sieht optisch gut aus und hat nichts gekostet.
Bei Amazon gibt es etliche Riemen (am besten Textilriemen wegen des geringen Gewichtes der Kamera, Lederriemen sind zu starr), zum Teil recht günstig. Sony verlangt m.E deutlich zuviel für das bisschen Material. Da wird mal wieder das Hobby "geschröpft".

Akkus habe ich auch bei Amazon im Set mit der Ladestation gekauft inkl. 1 Zusatzakku. so dass ich aktuell mit 3 Akkus unterwegs bin. Bei der Akkuleistung darauf achten, dass sie nicht unter dem Originalakku liegt, hier unterscheiden sich die Angebote.

Die Anzahl der von Sony angebenen Bilder stimmt nur dann, wenn man sie nachträglich nicht betrachtet (wer tut das schon?), ansonsten kann man von etwa 1/3 der angegebenen Menge ausgehen.

BriegelderBusch
02.07.2015, 10:17
@ So nie,

recht vielen Dank für die Hinweise. War sehr hilfreich.

1. zum "Schultertrageriemen":
Da gibt es einen passenden Tragegurt bei Saturn bei mir in Düsseldorf auf der Königsallee.
Nur: die "Halteringe", Befestigungsringe sind zu dick, passen nicht in die Vorrichtung der Kamera.
Aber ich werde eine Lösung hinbekommen.

2. zum Akku:
die geringe Akkuleistung habe ich bei der Anschaffung der Kamera nicht bedacht.
Oder auch anders gesagt: den hohen Energiebedarf dieser Kamera.
Ich werde mir Ersatzakkus zulegen.

Gruß
Briegel der Busch