Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rote Lilie, was kann(muß) man besser machen


Ernst-Dieter aus Apelern
29.06.2015, 10:46
859/023_DxO_ddddd.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=229733)
Der Ausschnitt ist nicht gut, wie würdet Ihr ihn legen?
Wie ist die Schärfe, überschärftes Bild? Kontrast ist für mich ok.
Hätte ich eine kleinere Blende wählen sollen, die 1/1600 Sekunde war fast notwendig, da es windig war gestern.Morgen ist mein Siocore Achromat da, mit 10 Dioptrien , mal sehen was er nutzt
Beste Grüße Ernst-Dieter

combonattor
29.06.2015, 11:15
hi, mich stören die weiße Reflexionen in die Petalen, das Hintergrund ist mir zu dunkel und dein Farbraum ist Adobe, warum nicht SRGB?
Was erwartest du von die Nutzung eines zusätliches Achromaten? Ich würde eher zu Zwischenringe tendieren.
Gruß,Alex

Ernst-Dieter aus Apelern
29.06.2015, 11:26
hi, mich stören die weiße Reflexionen in die Petalen, das Hintergrund ist mir zu dunkel und dein Farbraum ist Adobe, warum nicht SRGB?
Was erwartest du von die Nutzung eines zusätliches Achromaten? Ich würde eher zu Zwischenringe tendieren.
Gruß,Alex
Zwischenringe werde ich mal probieren, habe einen Satz. Der Lichtverlust bei Zwischenringen würde mich stören.WElche Vorteile hätte SRGB gegenüber Adobe?
Ernst-Dieter

combonattor
29.06.2015, 11:40
http://www.cr-photodesign.de/?p=977
"Natürlich wäre somit die „bessere“ Wahl Adobe RGB – mehr Farbnuancen – mehr Spielraum – mehr Qualität und schönere/farbtreuere Bilder.

Praktisch gesehen sieht es jedoch so aus: die wenigsten „normalen“ Drucker, Monitore, etc. die sich nicht im High-End Bereich befinden, können den Adobe RGB Farbraum getreu wiedergeben. Auch das Internet, Webbrowser, etc. sind für sRGB optimiert.

Stellt man ein Bild mit Adobe RGB online oder druckt dieses auf einem nicht kompatiblen Drucker aus, wird ein Teil des Farbraums (der bei Adobe RGB „zuviel“ ist), abgeschnitten. Daher wirken meist rötliche Töne matter.
Wer also hauptsächlich Bilder ins Internet stellt (Homepage, Facebook, flickr, Bildbearbeitungsdienste für Fotobücher, etc.) sollte also auf den Farbraum sRGB achten. Dann ist sichergestellt, dass der User und Betrachter des Bildes den selben Farbraum sieht und keine Farben verzerrt oder anders wirken.

Will man stets höchste Qualität – auch im Farbraum -, stellt man an seiner Kamera Adobe RGB ein, denkt aber dran, beim Einstellen ins Internet den Farbraum zB über die Bearbeitungssoftware auf sRGB umzustellen. Die Farben werden dann direkt in den neuen Farbraum umgerechnet und das Ergebnis ist sofort sichtbar. Bedingung: dass der eigene Monitor AdobeRGB überhaupt wiedergibt ."

Ernst-Dieter aus Apelern
29.06.2015, 12:13
Danke für Deine Nachhilfe!War mir dessen nicht so richtig bewusst.
ERnst-Dieter

THF Photo
29.06.2015, 12:23
Moin, also für meinen Geschmack hat dein Foto schon fast zuviel Kontrast - aber das ist zu einem guten Teil halt auch immer Geschmackssache.

Auf alle Fälle hätte ich wohl mal ein Polfilter probiert, auch ein kleiner Taschenreflektor wäre evtl. hilfreich gewesen. Beim Ausschnitt habe ich leider auch keine zündende Idee parat, vielleicht trotz der Anordnung der Blume doch Querformat?