Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dino Saluzzi und Anja Lechner
Moin, moin,
wie bereits im "Jazz ist nicht tot"-Thread geschrieben, waren wir heute Gast im Konzert von Dino Saluzzi und Anja Lechner. Hier nun ein erstes Portrait von Dino Saluzzi.
843/IMG_2909.jpg
Dat Ei
sir-charles
28.06.2015, 22:47
Ob der Dino etwas mit Jazz zu tun hat, kann ich nicht beurteilen. Da kenne ich mich nicht aus.
Aber ich finde, Du hast ein sehr stimmiges/ansprechendes Portrait eines Musikers gemacht. Sehr gut.
Gruß
Frank
Moin, moin,
hier mal eines, das Dino fröhlich und im Spiel zeigt:
843/IMG_2892.jpg
Und hier eines seiner beiden Bandoneons:
1437/IMG_2965.jpg
Für ein einziges Stück wurden Anja Lechner und Dino Saluzzi von dem mazedonischen Bassisten Dine Doneff unterstützt (Besten Dank an Gerhard Rühl, der mir nooch den Namen des Bassisten flüstern konnte!).
1437/IMG_2968b.jpg
Dat Ei
Moin Frank,
deine Fotos bringen die von dir beschriebene Konzertstimmung sehr schön rüber.
Da kann man die Musik hören ...
Danke Joachim!
Mittlerweile habe ich auch ein paar Bilder von Anja Lechner fertig.
843/IMG_2866.jpg
843/IMG_2934.jpg
Und hier eines, das entstand, während Dino Saluzzi philosophierte. Ich mag es, weil Anja Lechners Gesichtsausdruck sehr viel über die Beziehung zwischen den beiden aussagt:
1437/IMG_2924.jpg
Dat Ei
Aufnahmen am oberen Ende der Konzertfotografie. Weniger fällt mir dazu nicht ein!
Aufnahmen am oberen Ende der Konzertfotografie. Weniger fällt mir dazu nicht ein!
Wow! Vielen Dank! Wenn ich bedenke, dass ich nur eine Kompaktkamera dabei hatte und mit Ausnahme der Pause fix auf einem Stuhl in der zweiten Reihe saß, dann kann ich in der Tat zufrieden sein, dieses tolle Konzert halbwegs vernünftig in Erinnerung gehalten zu haben.
Dat Ei
Es kommt nicht unbedingt darauf an womit man fotografiert, sondern vielmehr wie man es macht. Ohne Begeisterung für ein Thema kommen solche Bilder nicht zustande.
About Schmidt
30.06.2015, 21:24
Herrlich,
es transportiert sehr die Atmosphäre, man meint, dabei zu sein. Dabei gefällt mir besonders das Bild vom Kontrabass und beim vorletzten Bild, ich glaube Bild 5 muss ich unweigerlich an den Titel "Cello" von Udo Lindenberg denken. So einfühlsam wie sie drein schaut weiß man gleich, warum Udo solch ein Lied geschrieben hat.
Gruß Wolfgang
Moin, moin,
ok, nun die Jokerfrage: wer ist dieser Herr, der in der Pause die Partitur studierte und kontrollierte?
1437/IMG_2942.jpg
Dat Ei
Moin, moin,
nachdem anscheinend keiner den Herrn kennt oder zumindest erkennt, löse ich mal das kleine Rätsel auf: es ist Klaus Doldinger, der Jazzmusiker und Komponist. Die bekannteste Band, die er gründete, dürfte "Passport" sein, in der u.a. Udo Lindenberg, Curt Cress sowie Wolfgang Haffner Schlagzeug oder Wolfgang Schmid und Patrick Scales Bass spielten. Bekannte Kompositionen von ihm sind u.a. Titelmusiken vom "Tatort", "Das Boot", "Die unendliche Geschichte" oder auch "Ein Fall für Zwei".
Aber zurück zum Konzert. Hier nochmal Dino Saluzzi, wie er beschwingt Gas gibt und die Musik und seine Gefühle laufen lässt.
843/IMG_3042.jpg
Die nächste Aufnahme entstand während seinen Ausführungen zum Bandoneon, seines Einzugs in den Tango, aber auch dem Versuch, das Bandoneon im Tango gefangen zu halten, es nur noch mit dem Tango zu assoziieren. Eine zu strenge, enge Interpretation des Bildes von Tango und Bandoneon würde beidem einen eher militärischen Charakter geben. Er plädierte für die Freiheit, dass sich Dinge verändern und verändern dürfen. Die Probleme, die dann entstünden, liegen nicht in den Dingen, sondern allein in uns, die wir nicht damit umgehen können. Lassen wir uns seinen karikierten, militärischen Gruß eine Warnung sein.
843/IMG_3017.jpg
Dat Ei
Charakterporträt, Stillleben und Bilder die die Konzentration und die Hingabe an die Musik zeigen.
Gut fotografiert und sehr passend bearbeitet.
Danke fürs Zeigen.
VG,
Peter