PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektiv-/Linsenkorrekturprofile

NEX3NNeuling
28.06.2015, 14:47
Hallo zusammen,

ich arbeite mit Raw Therapee und habe mir für meine Objektive die entprechenden Linsenkorrekturprofile heruntergeladen.

Wann sollte ich diese auf das Bild anwenden? Ich kann die Verzeichnung und die Vignettierung korregieren.

Allerdings finde ich beim Sel35f18, dass die Bilder z.T. besser oder Verzeichnungskorrektur werden...
Kann das sein, dass ich die Profile nur bei Bedarf einsetzen sollte und nicht generell auf alle Bilder?
Macht das die Kamera bei den JPGS anders?

Grüßel

usch
28.06.2015, 19:51
"Besser" ist ein vager Begriff. Wie äußert sich das konkret?

Meine Regel ist:

CA-Korrektur muss,
Vignettierungskorrektur je nach Objektiv (das Samyang-Spiegeltele geht unkorrigiert z.B. gar nicht), oft füge ich aber auch stattdessen eher noch eine künstliche Vignette hinzu,
Verzeichnungskorrektur je nach Motiv, denn wenn im Bild keine geraden Linien außerhalb der Bildmitte vorkommen, sieht man eine eventuelle Verzeichnung ja sowieso nicht.

NEX3NNeuling
28.06.2015, 20:29
Ok, danke mal für die Antwort. Dann beurteile ich einfach selber, wie es besser herauskommt und schalte die Verzeichniskorrektur nach Bedarf hinzu.