PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LR 5.7, PSD und Metadaten

Anthem
28.06.2015, 13:23
Moin,

aufgrund eines Artikels bin ich darauf gestossen, das LR die Metadaten nur bei RAW automatisch in die XMP schreibt (sofern man das so einstellt). Bei allen anderen Bildformaten muss man das manuell machen. Die Metadaten werden dann in die jeweilige Datei geschrieben.

Da ich die XMP immer automatisch mitschreiben lasse, damit ich bei einen Katalogcrash die Bildentwicklung noch habe, hat mich das verwundert. Ich dachte, das immer ein XMP geschrieben wird. Ist aber nicht so. Ich habe folgendes getestet:

Mac Mini OSX Yosemite 10.10.3, LR 5.71 und Photoshop CS6
Alle Bilder in LR bearbeitet, dann ausserhalb von Lightroom in PS geöffnet.

- ARW (mit XMP): Bild öffnet sich in ACR 9.1 mit allen Änderungen
- TIFF (ohne XMP): Bild öffnet sich in ACR 9.1 mit allen Änderungen
- JPG (ohne XMP): Bild öffnet sich in ACR 9.1 mit allen Änderungen
- PSD (ohne XMP): Bild öffnet sich in ACR 9.1 OHNE die Änderungen

Bei TIF und JPG wurden die Metadaten auch ohne explizites Sichern in die Daten reingeschrieben, bei PSD waren die Änderungen auch nach dem manuellen Speichern der Metadaten weg.

Da ich viele PSD habe, die in LR noch ein Finish bekommen, heisst das für mich nun, entweder das Finish auch in PS machen oder einfach damit leben, das im Falle eines Crashs bei PSDs die letzten Änderungen eben weg sind.

Ausserdem wird das Einbetten der Metadaten vielleicht irgendwann mal wichtig, sollte ich von LR auf einen anderes Programm wechseln wollen. Na ja, ist alles kein Beinbruch. Ich fand es nur interessant, da ich davon ausging, wenn ich grundsätzlich alles in XMP schreibe, das ich dann auch extern die Metadaten bzw. Bildentwicklungen noch habe und nur zB auf die Bewertungen verzichten muss.

Gruss
Michael

Man
28.06.2015, 15:37
Ist bei mir anscheinend nicht so.

Meine Vorgehensweise:
RAW-Bearbeitung und Metadateneingabe (z. B. Stichwörter) in LR4, Export als PSD in separaten Odner, Weiterbearbeitung über CS5.

Bei Aufruf der Bilddatei über die Bridge von PS sind die Metadaten in der PSD-Datei enthalten.

Eine XMP-Datei gibt es zu den PSD/TIFF/JPG-Datein allerdings nicht. Die gibt es nur für RAW-Dateien, da die RAW-Datei selbst auch nach Barbeitung über LR oder PS unverändert bleiben muss (und soll).

Ob und welche Metadaten LR in das neue Bilderformat schreibt hängt davon ab, welche Vorgaben man dazu in den Export>Metadaten schreibt.
Standardmäßig ist in LR z. B. bei "Exportieren auf: E-Mail" und "Exportieren auf: E-Mail (Festplatte)" die Einstellung "Nur Copyright" eingestellt, bei "JPEGs in voller Größe" oder "Nach DNG exportieren" werden "alle" Metadaten exportiert - die GPS-Positionsangaben werden bei allen Standardeinstellungen nicht mit exportiert (kann man aber natürlich entsprechend einstellen, wenn man das möchte).
Man kann sich in LR4 die Exporteinstellungen nach eigenem Geschmack festlegen benennen und (unter einem beliebigen Namen) für einen späteren Wiederaufruf speichern.
Das wird in LR5 nicht anders sein - probiere einfach mal den Export von einem Bild in LR z. B. als PSD-Datei aus und achte auf die im Exportdialog gemachten (Vor-)einstellungen.

vlG

Manfred

Anthem
28.06.2015, 22:04
Hallo Manfred,

den Export bzw. die Weitergabe aus LR meinte ich nicht. Vielleicht habe ich mich auch nicht richtig ausgedrückt. Beim Export oder der Weitergabe aus LR sind die Stichwörter, Metadaten und der letzte Stand der Bildentwicklung natürlich auch mit in der Daten bzw. im Bild. Wen ich aber ein Bild ausserhalb von LR direkt öffne (zB Photoshop) ist das nur bei RAW+XMP, TIFF und JPG der Fall. Stichwörter etc habe ich nicht kontrolliert, mir ging es um die Bildentwicklung, Farbeinstellungen, Beschnitt aus LR etc. Die sind bei diesen Formaten drin, bei PSD nicht.

Solange der LR Katalog funktioniert, ist das ja unproblematisch. Wenn der Katalog aber defekt ist oder man auf einen anderen RAW-Konverter wechslen will, dann sind bei einem PSD die Bearbeitungsschritte aus LR verloren.

Es betrifft zum Beispiel auch Bilder, die an bestimmte NIK-Filter als PSD übergeben werden, damit die Einstellungen in NIK als Smartfilter laufen.

Ich bin nur darüber gestolpert weil ich davon ausging, das für jede Datei ein XMP geschrieben wird und die Bildentwicklung somit immer unabhängig von LR gesichert wird. Falsche Annahme.

Gruss
Michael