PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotobuch Schwarzweiss


joergW
28.06.2015, 06:58
Hallo,

ich würde mir gerne ein Fotobuch in Schwarzbuch erstellen.

Habt Ihr Erfahrungen bei welchem Hersteller:

* die Grauwerte fein abgestimmt sind
* die Tiefen noch gut durchgezeichnet sind
* ein Druck ähnlich einen Fotokarton (also ohne Beschichtung/Raster)
* kein hochglänzendes papier
* keine Ausbelichtung auf Echtfotopapier (dicke Seiten)

machbar ist ..... und möglichst nicht zu High-End-Preisen.

Ich hoffe Ihr habt ein paar Tipps für mich.

bis denn

joergW

alberich
28.06.2015, 10:11
Pixum Fotobuch auf Papier "Extramatt". (http://www.pixum.de/fotobuch/papiere) Ich habe bisher nichts besseres "von der Stange" gefunden, und ich habe in den letzten 15 Jahren so einiges ausprobiert.

FOTOHITS 05/2015
Auch das Pixum Fotobuch auf Premiumpapier (Digitaldruck) wurde von den FOTOHITS Testern mit der Top-Bewertung „EXZELLENT“ ausgezeichnet. Neben dem „qualitativ sehr hochwertigen Druck“ lobt die Redaktion die „sehr hohe Farbgenauigkeit“, die „große Auswahl an Formaten und Materialien“, die „leistungsstarke Software mit vielen Vorlagen“ und die „hohe Bildschärfe“.

Testergebnis: EXZELLENT

fotoMAGAZIN 12/2014
Testsieg für das Pixum Fotobuch im großen Fotobuchtest vom fotoMAGAZIN! In Heft 12 nahmen die Tester die Fotobücher der 12 größten Anbieter unter die Lupe und wählten das Pixum Fotobuch "Extramatt" in der Kategorie Digitaldruck auf Platz 1. Zur Begründung schreibt das fotoMAGAZIN: Das Pixum Fotobuch "war fehlerfrei verarbeitet und hat uns sowohl bei den Portraits als auch bei Nachtaufnahmen überzeugt. Auch die Schärfe wurde von keinem anderen Testkandidaten erreicht. Gleichzeitig ist das Druckraster sehr fein und auch bei Vergrößerungen kaum zu erkennen."

Phillip R
28.06.2015, 10:25
Pixum Fotobuch auf Papier "Extramatt". (http://www.pixum.de/fotobuch/papiere) Ich habe bisher nichts besseres "von der Stange" gefunden, und ich habe in den letzten 15 Jahren so einiges ausprobiert.

Die schreiben auf ihrer Seite "Das Fotopapier ist mit 360 g/m2 äußerst stabil" Ich denke das widerspricht dem Wunsch keine dicken Seiten zu haben.

alberich
28.06.2015, 11:36
Die schreiben auf ihrer Seite "Das Fotopapier ist mit 360 g/m2 äußerst stabil" Ich denke das widerspricht dem Wunsch keine dicken Seiten zu haben.

Das Papier ist schwer. Ja. Aber weich und haptisch sehr angenehm und hat nicht diese Pixi-Echtfoto-Kinderbuch Anmutung. Ich hatte das Gefühl, dass es eher um die Steifigkeit ging und nicht um das Gewicht des Papiers.
Aber möglichrweise lieg ich völig falsch und mein Tipp geht völlig an dem vorbei was gewünscht war.

joergW
28.06.2015, 13:38
Moin,

das von Dir empfohlene Papier hat 170 g/m2, das wäre sicherlich okay.

Bin mal gespannt ob noch jemand Erfahrungen hat.

bis denn

joergW

alberich
28.06.2015, 14:33
Ich hab' schon Bücher von unterschiedlichsten Anbietern machen lassen. Groß, klein, teuer, günstig.
Dem Gefühl eines kommerziellen Bildbandes mit hochwertigem Druck kommt dieses "Extramatt" von Pixum in der Tat am nächsten. Das ist einfach ein elegantes Papier und die Bilder kommen wirklich richtig gut zur Geltung. Zudem ist alles sehr gut gefertigt. Guter stabiler Einband, alles frei gestaltbar. Auch der Einband ebenfalls in matt erhältlich. Einfach gute Voraussetzungen ein elegantes "Coffe Table Book" zu machen, das man gerne in die Hand nimmt. :)

Ich habe auch mal ein großformatiges Buch (http://monochromegarden.marcorosenkranz.de/?page_id=242) bei Fotobuch.de (https://www.fotobuch.de/produkte/premium) machen lassen. Das war auch sehr gut. Ebenfalls hervorragendes Ergebnis, gerade für ein monochromes Projekt. Dennoch gefällt mir das Pixum Ergebnis noch besser. Es ist noch "leiser" und eleganter und die Bilder wirken noch einen Tick tiefer und "stofflicher".

joergW
29.06.2015, 06:31
Moin,

ich habe von einem Bekannten das Test-Papier-Kit von Blurb bekommen.
Nur leider hat er kein Buch dort bestellt gehabt.
Das Papier finde ich schon mal sehr angenehm.

Da ich Blurb direkt aus Lightroom bedienen könnte, wäre das sehr interessant.

Hat jemand Erfahrung mit einem Schwarzweiss-Buch von Blurb ?

bis denn

joergW

joergW
12.07.2015, 09:59
Moin,

da die Software von Pixxum sich scheinbar nicht mit meinem Windwos vertrug, habe ich das Schwarzweiß-Buch nun doch mit Blurb gemacht:

* preiswerter als manch Mitbewerber
* Layout, pdf-Vorschau und Bestellvorgang direkt aus Lightroom
* gewähltes Papier "premium matte" ist sehr gut für SW geeignet
* Haptik wie hochwertige Bildbände
* Version mit bedruckten Schutzumschlag und Leinencover wirkt hochwertig
* Tiefen und Lichter gut durchgezeichnet (wie bei fast allen Fotobuchherstellern sollte man zur Tiefenoptimierung ca. 0,3-0,4 LW über das Optimum auf dem kalibrierten Monitor gehen)


alles in allem bin ich sehr zufrieden

bis denn

joergW

Thatim
13.07.2015, 21:40
Also Pixum finde ich im Allgemein wirklich geil. Hier bestelle ich des Öfteren Fotodrucke usw. Super Qualität, echt beeindruckend für den günstigen Preis teilweise