Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung Sony Alpha / RX100
Hey Forum Gemeinde,
ich bin auf der Suche nach einer Kamera, welche meine Sony HX9V ersetzt.
Bedingungen sollten sein:
# Hosentaschen tauglich
# 1 Zoll Sensor mind.
# gute Videoqualität für Kurzfilme
# kurze Auslösezeiten, da ich meistens meine Kinder vor der Linse habe, welche noch klein sind, und nicht immer still halten.
Meine auserwählten Favoriten sind:
Alpha 5100 (nur Body)
Alpha 6000 (nur Body)
Sony RX100 MK3
Als Objektive für die Beide Alpha Modelle eventuell:
Sony SAL-35F18 oder Sony SEL35F18
Maximales Preislimit maximal 1000€
Ich bin kein Profi Fotograph.
Fotografiere bei Kindergeburtstagen (die Eigenen), Urlaub mit Kindern, Spielplatz, oder mal ein Landschaftsbild. Mehr nicht. Und eigentlich immer mit der Automatik.
Könnt ihr was empfehlen, was für meine Ansprüche am besten passen könnte?
Grüße
Alpha 6000 (nur Body)
...
Fotografiere bei Kindergeburtstagen (die Eigenen), Urlaub mit Kindern, Spielplatz,
...
Und eigentlich immer mit der Automatik.
Rennende Kinder gehen sicherlich am Besten mit der A6000, weil sie einfach einen sehr guten AF hat.
Dann solltest du aber auch lernen, dass es Besseres gibt, als die Automatik.
Von der Geschwindigkeit her sollten sich die 5100 und 6000 nichts nehmen.
Oder?
Ja ich denke auch, dass ich mich mehr einarbeiten muss in Materie.
Aber hat mann dann immer die richtigen Einstellungen auf die schnelle zur Hand?
Grüße
laker4life
26.06.2015, 13:31
Hallo,
ich habe die RX100M3 und seit ca. 1 Monat die A6000, also die Kameras die deinen Anforderungen am nächsten kommen.
Hosentaschen tauglich ist eigentlich nur die RX100 Serie wobei selbst die M3, bei meinen Slim-Jeans wohlgemerkt, keine gute Figur in eben dieser macht :oops: Jackentaschen sind aber soweit kein Problem.
Das einzige was bei der M3 nicht wirklich gut funktioniert ist Focus-Tracking, das kann die A6000 deutlich besser.
Von der Geschwindigkeit her sollten sich die 5100 und 6000 nichts nehmen.
Oder?
Da könntest du Recht haben.
http://www.golem.de/news/winziges-modell-sony-a5100-systemkamera-mit-schnellem-autofokus-1408-108649.html
Dann bleibt als Unterschied Sucher und frei belegbare Tasten und Größe.
Somit ist die 5100 ein guter Kompromiss zwischen RX100 und A6000.
Einen Sucher benötige ich nicht.
Hier noch ein Vergleich zu den Geschwindigkeiten
6000/5100
http://www.dkamera.de/testbericht/sony-alpha-5100/geschwindigkeit.html
5100/RX100 MK3
http://www.dkamera.de/testbericht/sony-alpha-5100/geschwindigkeit.html
Macht das sich so deutlich bemerkbar?
Auslöseverzögerung ohne Fokussierung 6000=0,02sek / RX100MK3 =0,01sek
Fokussierungszeit 6000=0,16sek / RX100 MK3 0,25sek
Aber keine der NEXe ist hosentaschentauglich. Zumindest nicht für normale Hosentaschen. Wenn die Größe egal ist, dann geh mit einer der NEXe.
Stephan
Auslöseverzögerung ohne Fokussierung 6000=0,02sek / RX100MK3 =0,01sek
Fokussierungszeit 6000=0,16sek / RX100 MK3 0,25sek
Diese Werte sind ziemlich unnütz.
Bei bewegten Motiven ist eher die Nachführfähigkeit gefragt und die ist nicht so einfach vergleichbar.
Zu dem kommt dann die AF-Zeit bei weniger optimalem Licht.
Die RX100 wird selten bis nie als actiontauglich beschrieben.
Du hast sie immer dabei, kannst aber nicht jede Art von Foto damit machen.
A6000/5100 bieten dir mehr Spielraum wenn es schwierig wird, aber vielleicht hast du sie nicht immer dabei.
Du hast sie immer dabei, kannst aber nicht jede Art von Foto damit machen.
A6000/5100 bieten dir mehr Spielraum wenn es schwierig wird, aber vielleicht hast du sie nicht immer dabei.
Das ist genau das Problem.
Eigentlich brauche ich ja eine, welche ich immer dabei haben kann.
Mir würde bei der Lösung 5100 der Sucher massiv fehlen.
helgo2000
26.06.2015, 15:48
Hallo,
ich habe für mich/meine Frau zur A77M2 eine Zweitkamera gesucht. Da waren die A5100/6000 auch dabei.
Es ist aber die RX100M3 geworden, weil sie klein ist und einen Sucher hat (war Bedingung). Mit den beiden 5100/6000 ist man durch die Wechseloptiken flexibler, aber damit ist dann auch nichts mehr mit Hosentaschenformat.
Die RX100M3 ist eine tolle Kamera, die in der Automatik gut funktioniert. Aber es gibt Situationen, da fragt meine Frau doch schon, was sie einstellen soll, um die Fotos so zu machen, wie sie es will und nicht wie die Automatik.
Obwohl die Kamera viel mehr drauf hat ist sie mit der Automatik ein tolles Stück.
Und durch die manuellen Einstellmöglichkeiten kann man sie auch wie eine "große" Sony zu bedienen.
Für deine Einsatztwecke ist die Brennweite 24-70mm (KB) und vor allen die Anfangsblende 1.8-2.8 bestens geeignet.
Gruß
helgo
Was Helgo schreibt, kann ich unterschreiben: nachdem ein Kollege als Zweitkamera eine Nikon 1 mit Wechseloptik gekauft hat, ging es nicht sehr lange, und diese "Immerdabeikamerea" war nicht mehr immer dabei - wegen den Gläsern.
Ich habe mir dann die RX100 gekauft, war so begeistert, dass ich inzwischen die RX100M3 gekauft habe (wegen Lichtstärke, Sucher und Klappdisplay); und dieses Teil ist nun tatsächlich immer dabei, super.