PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Food Photography - ein erster Versuch

Umhambi
26.06.2015, 10:19
1473/P1110672.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=229554)

Redeyeyimages
26.06.2015, 10:42
Die Aufteilung und wie es angerichtet ist gefällt mir. Perspektive und Schärfe auch gut.
Mir ist es zu dunkel im Gesammten und von vorne noch mehr mit einem Aufheller arbeiten.
Mit etwas Wasser das du auf die Deckschicht des Kuchen pinseln hättest können wäre dir der Kuchen noch appetidlicher gelungen auf dem Bild :top:

kilosierra
26.06.2015, 11:02
Wie soll man zu der Briefmarke was sagen?
Ich kann fast nichts erkennen.
Stell bitte das Bild noch mal grösser ein.

LG Kerstin

Umhambi
26.06.2015, 14:08
1473/P1110672_1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=229569)

Ich hoffe es ist jetzt größer:D

Wie meinst Du vorne mit einem Aufheller arbeiten, redeyeyimages - nachbearbeiten? Wenn Du die Nachbearbeitung meinst, dann wird das wohl noch etwas dauern. Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Aber stimmt, es ist etwas zu dunkel vorne. War mir noch gar nicht aufgefallen, weil ich so stolz war:oops: Mit dem Anfeuchten ist auch eine gute Idee, danke:top:

Redeyeyimages
26.06.2015, 14:22
Blatt Papier oder Pappe mit Alufolie umwickelt, hier rechts neben dir nah an den Sachen dran zum aufhellen. Dafür braucht man keine Bea ;)

gpo
26.06.2015, 15:09
Moin

OK erster Versuch nur...

mir gefällt es vorne und hinten nicht :roll:

# die Lage vom Hauptstück Kuchen...ist falsch...
# die Früchte angeschnitten...der Kuchen auch
# das Papier im HG....völlig überflüssig

# das Spiel mit der Unschärfe macht man ...wenn man es kann,:cool:
sonst ist es einfach nur blöde....

### und Licht...
ist keines vorhanden was auch nur ansatzweise zum Kuchen passt :oops:

Umhambi
26.06.2015, 15:19
Blatt Papier oder Pappe mit Alufolie umwickelt, hier rechts neben dir nah an den Sachen dran zum aufhellen. Dafür braucht man keine Bea ;)
Super, danke! Das nächste Mal wenn wir Besuch haben und der Nachtisch vorrätig ist, wird getestet:top:

leonsecure
26.06.2015, 15:26
# das Spiel mit der Unschärfe macht man ...wenn man es kann,:cool:
sonst ist es einfach nur blöde....

Vielleicht nicht vergessen, dass das hier der Anfängerbilderbereich ist. Aber ich fand den Schärfebereich des Bildes auch sehr ungünstig.

kilosierra
26.06.2015, 15:51
So sehe ich mehr. Danke.

Ich habe keine Ahnung von Foodfotografie aber mich stören:

- die angeschnittene Minze, die angeschnittene Himbeere
- der grosse Abstand der Hauptdarsteller
- Der Kuchen führt den Blick auf die Gabel im Hintergrund. Was soll eine einsame Gabel dort?
- Das Schriftstück, ich sehe keinen Zusammenhang mit der abgebildeten Nachspeise.
- Die Kante der Tischdecke.

LG Kerstin

gpo
26.06.2015, 16:57
Vielleicht nicht vergessen, dass .....

habe ich nicht "vergessen"....
bin ja schon ein paar Tage länger hier...

es hilft keinem Honig um den Mund zu schmieren...
watt nix iss...iss nix :P

leonsecure
26.06.2015, 17:07
es hilft keinem Honig um den Mund zu schmieren...

Ist klar, aber wie soll man "das Spiel mit der Unschärfe" lernen, wenn man es erst macht wenn man es kann? Ich kann es noch nicht wirklich und mache es auch gerade deshalb möglichst oft.

Windbreaker
26.06.2015, 17:52

Off Topic: NA ganz nix isses nich... der Kuchen war bestimmt sehr lecker :D

gpo
26.06.2015, 20:31
Ist klar, aber wie soll man "das Spiel mit der Unschärfe" lernen, wenn ......

Moin

wenn einer Anfänger ist wie der T.O.

# dann sollte er sich erstmal "leichteren Aufgaben" widmen

# dann muss man auch schauen...was mit dem Licht so geht

# dann die Gestaltung generell (Bildgestaltung)

# dann auch die Deko berücksichtigen...

# dann checken was Schärfe eigentlich ist....und Unschärfe sein kann

### usw....wobei die Reihenfolge ist egal...es gehört alles zusammen :top:

ich will sagen, Food Fotografie zählt zu den "höheren Weihen"...
selbst Profis können das nicht automatisch, sondern weil es schwer ist
hat man sich meist spezialisiert :top:

anders formuliert...was war zuerst da>>> Henne oder Ei....
wer mit Eiern werfen will...sollten wissen wo die nächste Henne ist....
und ob sie überhaupt in der lage ist...Eier zu legen :crazy:

heute scheint es so einfach, weil jeder Dödel mit seinen Smart und Tabletts rumknipst...

nur Food ist was anderes wie Selfies machen :cool:

ja der Kuchen war bestimmt legger :P
Mfg gpo

Umhambi
27.06.2015, 11:10
Nun muss ich auch nochmal meinen Senf dazu geben. Mir war nicht bewusst, dass ich mein Bild in einem "Profi" Forum hochgeladen habe, obwohl unter dem Forum Header steht: "Kritik ist ausdrücklich erwünscht, soll aber konstruktiv und vor dem Hintergrund erfolgen, dass der Fotograf noch nicht lange dabei ist." Also, falsches Forum?? Ich maße mir nicht an, es mit den Fotografen unter Euch, mit meinen Anfänger Bildern aufzunehmen. Es ist aber noch kein Meister vom Himmel gefallen und wenn mit allen Anfängern, ja auch mit Dir, lieber gpo, so umgegangen wird, wie mit mir hier, dann gäbe es viel weniger Profis, egal wodrin, weil man dann die Lust verlieren und nichts lernen würde. Außerdem würden viele dann zur Automatikknipserei zurück kehren, weil man hat es ja nicht drauf. Aus vielen Kommentaren hier habe ich nichts gelernt, was ich eigentlich gehofft hatte. Redeyeyimages hat KONSTRUKTIVE Kritik geäußert, mit der ich und vielleicht auch andere Dödel etwas anfangen und sie anwenden können. Es ging ja schon mit dem Briefmarken Kommentar von kilosierra los und der Gipfel war von gpo der Kommentar # das Spiel mit der Unschärfe macht man ...wenn man es kann, sonst ist es einfach nur blöde....", also gab es doch Meister, die vom Himmel gefallen sind ;) Man muss mir keinen Honig um dem Mund schmieren, auf keinen Fall, aber ein etwas freundlicher Ton wäre schon nett gewesen. Schönheit liegt im Auge des Betrachters und über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. Will damit sagen, dass ich nicht glaube, das es richtig oder falsch ist, ein Menu im Hintergrund des Bildes liegen zu haben oder angeschnittenes Obst zu verwenden. Im übrigen befindet sich auf dem Teller KEIN angeschnittenes Obst, sondern 2 GANZE Himbeeren. Tja, da wären wir wieder bei dem Betrachten.

Du tust ja gerade so, lieber gpo, als würden Alle hier im Forum eine Ausbildung zum Fotografen bzw. zur Fotografin, machen. Deswegen habe ich Dödel mich hier nicht angemeldet, sondern um an einem freundlichen und konstruktiven Austausch teil zu nehmen und mich zu verbessern. Aber, auf diese Art und weise verbessert man sich nicht, weil es nicht hilft. Gibt es hier Regeln die übersehe habe, über womit ich anzufangen habe? Bitte zuerst Licht, dann Tiefenschärfe etc? Wie Du sagst, es gehört alles zusammen aber ein Anfänger kann nicht Alles von Anfang an beherrschen. Und ob Du das Bild schön findest oder nicht, war hier nicht gefragt!

"Die Kante der Tischdecke." Auch hiermit kann ich etwas anfangen. Ich hatte mein Bild, aus genau dem Grund, bereits zugeschnitten nur leider das Falsche hochgeladen. Als ich meinen Fehler bemerkte, dachte ich mir, dass dieses Detail im Anfängerbereich nicht so dramatisch wäre. Ich habe dies auch in anderen Fotos von mir bemerkt und achte nun mehr darauf.

Ich schreibe in einigen englisch- und deutschsprachigen Foren, die aber nichts mit Fotografie zu tun haben, und habe schon öfters bemerkt, dass der Ton unter den Deutschen oft sehr schroff ist. Da scheint die Anonymität zu helfen, sich auch mal im Ton zu vergreifen. Schade! Aber danke, leonsecure, dass Du versucht hast eine gewisse Etikette zu wahren und den Ton etwas zu mäßigen.

Als letztes noch, möchte ich Dich gpo bitten, Dir mit Deiner rechten Hand auf die linke Schulter zu klopfen und zu sagen "Gut gemacht. Der habe ich es aber gezeigt", weil genau so kommt es mir vor. Ich hoffe einfach Mal, dass Du vergessen hast, in welchem Teil des Forums Du Dich gerade aufhältst. Ich bin keine Fotografin, aber ich behaupte Mal, dass ich ein gewisses Maß an emotionaler Intelligenz besitze und mich hier als Fortgeschrittene nicht so verhalten hätte. Dieser Beitrag hat NICHTS mit verletzter Eitelkeit zu tun, oder weil ich kritikunfähig bin. Er soll bewirken, dass Ihr vielleicht beim nächsten Anfänger zuerst nachdenkt bevor Ihr schreibt. Damit dieser Fehler nicht wieder passiert, solltet Ihr zuerst den Header des Forums nochmal lesen und Euch vor Augen führen worum es dabei geht. Für Einige von Euch ist fotografieren ein Job, für andere ein Hobby und das soll Spaß machen, aber das hier hat für mich nichts mehr mit Spaß zu tun!

JvN
27.06.2015, 11:33
Briefmarken Kommentar von kilosierra
Häng dich nicht an dem Wort auf - das ist in diesem Forum gebräuchlich für "zu kleines Bild". Und man kann zu deinem ersten Upload wirklich nichts konstruktives beitragen, denn die Abmessungen lassen das nicht zu.

Will damit sagen, dass ich nicht glaube, das es richtig oder falsch ist, ein Menu im Hintergrund des Bildes liegen zu haben oder angeschnittenes Obst zu verwenden. Im übrigen befindet sich auf dem Teller KEIN angeschnittenes Obst, sondern 2 GANZE Himbeeren.
Wenn du schon weißt, wie es am besten ist, dann frage nicht danach. :shock:
Wenn du "Food" fotografieren willst, sollte "Food" auch der Hauptakteur im Bild sein.
Dass auf dem Teller kein mit einem Messer zerteiltes Obst liegt, ist hier allen klar... aber deine Bildkante verläuft links und rechts genau durch die Objekte, die du dir zum Fotografieren ausgesucht hast!!! Das ist "Anschnitt" in der Fotografie. Und du solltest es in diesem Fall vermeiden.

ob Du das Bild schön findest oder nicht, war hier nicht gefragt!
Kommentare wie "Aha. Kuchen." werden dich fotografisch nicht weiter bringen.

"Die Kante der Tischdecke." Auch hiermit kann ich etwas anfangen. Ich hatte mein Bild, aus genau dem Grund, bereits zugeschnitten nur leider das Falsche hochgeladen. Als ich meinen Fehler bemerkte, dachte ich mir, dass dieses Detail im Anfängerbereich nicht so dramatisch wäre. Ich habe dies auch in anderen Fotos von mir bemerkt und achte nun mehr darauf.

Du erwartest von den Usern hier, dass sie ein Bild betrachten, kommentieren, Tipps geben, aber im Prinzip nur in Bereichen, die dir nicht "weh tun". Natürlich ist dieses Detail auch im Anfängerbereich dramatisch. Denn du sollst für konstruktive Kritik schon das einstellen, was du drauf hast... gib dir Mühe beim Erstellen deiner Beiträge, dann geben sich die User Mühe bei ihren Antworten.

...
Mit dem Rest läufst du Gefahr, dir deinen eigenen Thread kaputt zu machen. Das übergehe ich hier mal.
Nur so viel: in deinem Eröffnungspost könntest du natürlich mit 2 kurzen Sätzen schon vorgeben, in welche Richtung das laufen soll...

Hast du eigentlich Post #9 (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1717425&postcount=9) gelesen?
Den finde ich sehr wertvoll.
Dazu solltest du dir Gedanken drum machen, dein Motiv vernünftig zu beleuchten. Führe den Blick des Betrachters durch das Licht. In diesem Fall fehlt wirklich ganz deutlich Licht von vorne.
Rückt der Kuchen weiter nach rechts, kannst du bei gleichem Seitenverhältnis vielleicht oben was abschneiden. Andererseits lenkt das Menü hinten auch vom Motiv ab... das sind Dinge an denen man schon bei der Aufnahme arbeiten kann.

Kurz zur Kameratechnik: Warum stellst du eine Belichtungsabweichung von -1/3 Blende ein? Bei einem Bild, dass viele helle Bildbereiche hat, ist es doch klar (Ist es dir klar?), dass die Aufnahme dann zu dunkel wird.

gpo
27.06.2015, 11:54
.... Für Einige von Euch ist fotografieren ein Job, für andere ein Hobby und das soll Spaß machen, aber das hier hat für mich nichts mehr mit Spaß zu tun!

Moin

das kann ihr mir sogar vorstellen....
nur ich bin hier ja nicht ganz allein mit einer "negativen Meinung" zum Bild :roll:

in diesem Forum ist es seit Jahren üblich....die "armen Amateure und Anfänger" mit Klartext zu bedienen...
es gibt hier keine anonymen LIKES oder THUMBS die dir irgendwas vorgaukeln :top:

sicher aber kannst du davon ausgehen, das jede Meinung...auch nur eine Einzelmeinung einer Person ist....
es generell die "allgemeine Meinung der Fotografie" sein kann :cry:

um das zu überprüfen, sollte man ganz einfach mal bei den "Antwortgebern" schauen>>>
was die für Bilder hier zeigen....:?: und gerade im Foodbereich...ist es sehr dünne
soll heißen es traut sich kaum einer daran.

ich hatte dir etwas 5 Punkte gezeigt....die man "vorher beachten" und/oder beherrschen solte....
genau DAS aber hast du nicht gemacht....und ich kann sogar Hellsehen denn...
ich vermute mal das du dne Kuchen selbst gemacht hast und vielleicht sogar schon an "Internet-rezepten" arbeitest

nur wenn man leckeren Kuchen anbieten will....muss man auch "leckeren Kuchen" zeigen/fotografieren können...:oops:

deine Vorwürfe gegen mich...sehe ich gelassen....wenn Kunden mit mir nicht klarkommen
werden dort noch ganz andere Sprüche losgelassen....den Tonfall habe ich mir hier erspart...

nur zu einem Bild gehören auch Infos....
wie und warum das so entstanden ist...ich wette dur hast nicht mal ansatzweise "vorher gehesen" was wir bemängelt haben

und wohl auch klar...Fotografie lernt man nicht an einem Tag, nicht einem Monat oder Jahr...
ich lerne heute noch dazu und mache vieles anders als vor 10 oder 20 Jahren...

auch klar...die dicken Bücher zur Fotografie die man kennen sollte....
werde ich nicht hier JEDEM jedesmal neu zitieren oder vorbeten...:P

ich habe dir Punkte aufgezeigt...es liegt an dir das aufzugreifen und einzeln zu hinterfragen :cool:
Mfg gpo

Umhambi
27.06.2015, 13:01
Danke JvN! In Deinem Beitrag sind für mich brauchbare Tipps bei. Nicht Alles was Du schreibst trifft zu, einiges wusste ich nicht etc. etc. Ich will hier kein PingPong von "Du hast gesagt, ich habe gesagt" exerzieren. Der Thread ist es eh schon kaputt:D

Stechus Kaktus
27.06.2015, 23:24
@ gpo

Es ist nicht was du sagst sondern wie. Die Kommentare von Kerstin und und Fabian waren sachlich und konstruktiv, so etwas erwarte ich hier als Anfänger. Dein Kommentar wirkte auf mich herablassend und arrogant, egal wie viele Smileys du benutzt. Wenn du gleich gesagt hättest, Food ist nichts für Anfänger weil ... wäre alles gut gewesen.
Beitrage wie dein erster in diesem Thread waren der Grund, warum ich lange überlegt habe, ob ich hier überhaupt etwas posten soll.

Holger

gonso58
02.07.2015, 17:11
Als Anfänger, wie auch ich es bin, verwendet man auch manchmal einfach falsche Wörter.

Bei der Überschrift Food denkt ggf. der eine oder andere Experte hier an einen 3 tätigen Auftrag mit massig Equipment und Zeit.

Als Anfänger hat man seine Kamera am Wochenende mal zu Omas Kaffeekränzchen mitgenommen und drückt zwischen Kuchenverteilen und Kaffee einschenken mal den Auslöser.

IMO ist eine Diskussion immer Problematisch wenn man nicht
weiß wie das Bild warum entstanden ist.

IMO ist mir ein Kommentar ala "Schärfe scheiße" lieber als kein Kommentar.

Ich finde den Ton in diesem Forum jetzt auch verglichen mit englischsprachigen nicht schlechter. Im Gegenteil finde ich es hier recht freundlich und umgänglich, wenn ich da in Handwerker, Politik oder Programmierer Foren schaue ....
Ein Rezepteforum wo dann alle Rezepte toll sind und es allen schmeckt bringt ja auch keinem was.

Gruß
gonso

Redeyeyimages
02.07.2015, 17:19
Es ist ja auch kein Profis Only Forum. Das der Ein oder Andere auch hier vertreten ist sehe ich eher als Vorteil.