PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : a77 mit Edixa F300


hd-ali
25.06.2015, 20:51
Hallo zusammen,
habe noch einen Blitz aus meiner Analogzeit gefunden. Den Edixa F300 für Minolta. Wollte den für Macro zum aufhellen an einem TTL-Kabel mit dem Kamerablitzschuh verbunden nutzen. Er funktioniert auch noch immer, jedoch kann ich vermutlich nur mit 1/60 Sekunde auslösen (hört sich so an), obwohl ich schnellere Zeiten 1/125 oder 1/200 eingestellt habe.
Die Bilder sind eigentlich perfekt ausgeleuchtet, nur neige ich aufgrund der langen Belichtungszeit mit dem 90er Tamron zu Verwacklern.
Glaube mich zu erinnern, dass zu Analogzeiten 1/60 die Geschwindigkeit mit Blitz war. Kann es sein, dass hier der Blitz auch auf 1/60 runter reguliert weil er gar nichts anderes kann?
Sorry, falls ich blöd frage, aber Blitz ist überhaupt nicht mein Ding Jedoch hab ich die Möglichkeit als hilfreich bei meinen Freihand-Macro-Aufnahmen entdeckt.
Habe sonst noch einen ganz primitiven 30 Jahre alten Braun Blitz. Der feuert entfesselt über Funk die volle Leistung raus und harmoniert irgendwie auch mit 1/250. Ist halt nicht so komfortabel.
Vielleicht weiß jemand Rat.

Redeyeyimages
25.06.2015, 21:04
Hast du schon kürzere Zeiten getestet? Es hört sich nicht so an.
Wenn du mit Blendenvorwahl machst wird die Kamera dir meist nur die 1/60 geben weil sie das Umgebungslicht mit einbeziehen will.
Stellst du aber im M alles selbst ein sind diese Werte fest und nur der Blitz im TTL variiert noch. So hast du dann deine 1/200.

hd-ali
25.06.2015, 21:39
Hallo Fabian,
ich habe schon manuell im M-Modus die Geschwindigkeit eingestellt. Also z.B. 1/200. Aber mit Blitz höre ich deutlich klack klack.
Habe gerade noch einmal ein paarmal testweise abgedrückt. Mit Blitz muss ich sagen klingt es eher schon nach 1/30 Sekunde oder sogar geringfügig langsamer. Habe auch verschiedene Schalterstellungen am Blitz probiert.
Könnte mir natürlich auch vorstellen, dass das alte Gerät nicht mehr mit der Kamera sauber komuniziert. Hab den Blitz nun auch mal direkt aufgesteckt um einen Fehler des Kabels auszuschließen. Da ist es aber genauso der Fall.
Blitz aus klingt es nach 1/200. Blitz eingeschaltet, Blitzsymbol erscheint auf Display, aber beim Auslösen klack klack. Wobei der Blitz immer etwa beim zweiten Klack zündet. Egal ob auf Aufhellblitz oder zweiter Verschluss eingestellt ist.
Servus
Alex

Redeyeyimages
25.06.2015, 21:41
Das wäre zB eine Möglichkeit.

JoZ
25.06.2015, 21:58
Hallo Alex,

wie ist das mit dem Klacken: Eigentlich klackt die A77 doch nur einmal (wenn der elektronische erste Vorhang eingestellt ist, was ja normalerweise der Fall ist). Und mit Blitz klackt es dann zweimal? Kommt ein Klack vielleicht vom Blitz? Das Aufgehen des Verschlusses sollte ja gar nicht zu hören sein.

Und im M-Modus sollte der Blitz doch quasi ignoriert werden (außer dass er ausgelöst wird,) oder sehe ich das falsch?

Gruß
Johannes

Redeyeyimages
25.06.2015, 22:01
Nein der Blitz wird in M nicht ignoriert. Er beeinflusst nur nicht mehr die Werte. Eine Messung und dadurch ermittelte Stärke wird weiter ausgeführt.

JoZ
25.06.2015, 22:04
OK, Danke, dann hatte ich da einen Denkfehler.
Die 200stel sollte aber trotzdem gehalten werden. Komisches Verhalten ...

wus
25.06.2015, 23:54
Ich dachte bei analogen Blitzen funktioniert TTL nicht an Digitalkameras?

hd-ali
26.06.2015, 07:52
Also auf dem Blitz steht was von TTL. Vermute aber, dass sich da einfach etwas nicht verträgt. (evtl. zwei mechanische Verschlüsse und drastisch verlängerte Belichtungszeit) Hab den damals zur Minolta Dynax 5 gekauft soweit ich mich erinnern kann. Wäre halt nett gewesen, wenn er geht.
Vielleicht hat jemand kurz einen Tipp, was hat sich als Blitz an der Alpha bewährt und kostet kein Vermögen? Evtl. auch gebaucht unter 50 Euro? Wie beschrieben nutze ich die Dinger so gut wie nie.

Danke
Alex

minfox
26.06.2015, 10:13
Also auf dem Blitz steht was von TTL.Gibt es beim Auslösen einen Messvorblitz und danach einen Belichtungshauptblitz? Wenn du es nicht auf den ersten Blick erkennen kannst, stelle einen Belichtungszeit von 0,5 oder auch 1 Sekunde ein und blitze auf den zweiten Vorhang (Rear).

hd-ali
27.06.2015, 09:43
Gibt es beim Auslösen einen Messvorblitz und danach einen Belichtungshauptblitz? Wenn du es nicht auf den ersten Blick erkennen kannst, stelle einen Belichtungszeit von 0,5 oder auch 1 Sekunde ein und blitze auf den zweiten Vorhang (Rear).

Hab heute Zeit zu testen gehabt. Leider nein. Es gibt nur bei den von Dir vorgeschlagenen Einstellungen einen Blitz zum Ende. D.h. die beiden Blitze am Gerät feuern gleichzeitig so wie ich das erkennen kann. Kein Vorblitzen.
Servus
Alex

fallobst
27.06.2015, 10:19
Dieser Blitz ist für analoge Minolta Dynax Kameras mit dem damals üblichen Blitzprotokoll gebaut.
Sie können nicht an digitaten Kameras funktionieren, dafür brauchst du Blitzgeräte mit neuen Blitzprotokollen.(P-TTL/ADI)
Du kannst den Blitz nur im manuellen Modus verwenden, dazu musst du geeignete Blitzeinstelllungen am Blitz vornehmen und durch Versuch und Irrtum Methode die passende heraus finden. Zusätzlich kannst du mit Einstellungen von Unter- und Überbelichtung an der Kamera arbeiten.
Der Blitz hat einen Sensor, der die abgegebene Lichtmenge misst und nach dem Erreichen der abgegebenen Lichtmenge abschaltet. Das hat aber mit der TTL Steuerung nichts zu tun, der Blitz kontrolliert sich damit nur selbst, dass er Licht entsprechend er Einstellung abgibt. Mit ähnlichen Blitzen erreiche ich Synchronzeiten von 1/200. Das sollte hier auch möglich sein. Mehr geht nicht, sonst hast du schwarze Balken am oberen Bildrand.

LG Matthias

minfox
27.06.2015, 14:43
D.h. die beiden Blitze am Gerät feuern gleichzeitig so wie ich das erkennen kann.Es gibt nur einen Blitz. Das ist der Beweis, dass den richtigen Ausführungen fallobsts nichts hinzugefügt werden muss.

hd-ali
27.06.2015, 17:56
Das klingt plausibel. Hab ihn auch nur in der Hoffnung probiert, dass er geht, wie halt Minolta-Objektive aus den Analogzeiten. Dann muss ich mir eine modernere Alternative suchen. Danke für die Hilfe.
Servus
Alex